ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Kauf + Überführung

A5 Kauf + Überführung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:30

Hallo zusammen,

ich habe jetzt leider keinen passenderes Topic gefunden.

Ich werde demnächst einen A5 Sportback kaufen und habe eine Frage bezüglich Überführung. Der Händler ist rund 4h von mir entfernt, d.h. dass ich nur am Samstag dort hin kann, um das Auto abzuholen. Unter der Woche geht auf Grund Arbeit nicht und Urlaub geht derzeit auch nicht.

Wenn ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgen will, brauch ich seit 2015 ja die gültige HU/AU. Ich habe allerdings keinerlei Dokumente, da die alle beim Händler sind. Wie macht man es dann? Kann mir der Händler eine Kopie einfach per Mail schicken? Oder geht das nicht? Kann/muss der Händler das dann selber vor Ort machen und so ein Kurzzeitkennzeichen besorgen?

Wie macht man das am besten? Gibts andere Möglichkeiten?

Anhänger kommt übrigens nicht in Frage ;)

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

siehe Anhang...und auch für Nachweis HU reicht eine Kopie - auch wenn es so nicht expl. drin steht...ich weiß es aber ;)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:09

Super, vielen Dank für die zügige Antwort. Dann besorg ich mir die Kopien vom Händler ;)

LG

Ich hatte auch gerade an einem Samstag einen A5 abgeholt und zu mir Raum Frankfurt gefahren.

Für Kurzzeitkennzeichen reichen scans oder Mail.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:15

Jetzt fällt mir noch was ein...

Kann ich das Fahrzeug dann nicht direkt regulär zulassen und mir das mit den Kurzzeitkennzeichen sparen? Reichen dem Amt da auch Kopien? Wenn man die Originale (damit die das natürlich korrekt eintragen können) nachreicht?

Vermutlich nicht, sonst wären die Kurzzeitkennzeichen ja nahezu sinnfrei...;)

Mir wurde damals vom Händler alles per Post zugeschickt und konnte den Wagen dann normal zulassen.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:31

Mh, ok. Vielleicht geht das dann bei mir auch. Ist quasi schon bezahlt ;). Allerdings werde ich das Auto wohl schon diesem Samstag holen. Könnte alles etwas knapp werden.

Lass dir die Sachen doch einfach via Einschreiben schicken, dann kannst du ihn direkt zulassen.

So habe ich es auch schon mal gemacht.

Sollte dies nicht klappen, sprech mal mit deiner KFZ Versicherung. Teilweise übernehmen die die Kosten für das Kurzkennzeichen. Dann musst du nur das Pressen der Schilder bezahlen ;)

Zitat:

@alexander-barth schrieb am 9. Februar 2016 um 22:11:14 Uhr:

Sollte dies nicht klappen, sprech mal mit deiner KFZ Versicherung. Teilweise übernehmen die die Kosten für das Kurzkennzeichen.

sind 13,10 Euro !!

Zitat:

@hohirode schrieb am 10. Februar 2016 um 10:09:17 Uhr:

Zitat:

@alexander-barth schrieb am 9. Februar 2016 um 22:11:14 Uhr:

Sollte dies nicht klappen, sprech mal mit deiner KFZ Versicherung. Teilweise übernehmen die die Kosten für das Kurzkennzeichen.

sind 13,10 Euro !!

Ich denke er meint den Versicherungsbeitrag, welcher für die 5 Tage Kurzzeitkennzeichen fällig wird.

Ich zumindest habe von meiner Versicherung noch nie Kosten für das Kurzzeitkennzeichen in Rechnung gestellt bekommen. Natürlich sollte man das Auto im Anschluss auch bei dieser Versicherung versichern.

Bei der "richtigen" Anmeldung müssen alle Dokumente im Original vorliegen.

Evtl. (falls es ein großer, seriöser Händler ist, AZ z.b.) kannst du den Kaufpreis vorab überweisen und er schickt dir die Papiere per Einschreiben.

am 10. Februar 2016 um 13:13

frag den händler doch ob du dir eine von seinen roten nummern ausleihen kannst.

diese dann wieder in einen umschlag und per einschreiben zurück!

DHL express geht innerhalb von 24h... heisst also die nummern hat er am dienstag aller spätestens zurück!

Genau das macht kein seriöser Händler, sonst läuft er Gefahr seine roten Nummern abgeben zu müssen!

Zitat:

@bogon-rob schrieb am 10. Februar 2016 um 14:13:27 Uhr:

frag den händler doch ob du dir eine von seinen roten nummern ausleihen kannst.

diese dann wieder in einen umschlag und per einschreiben zurück!

DHL express geht innerhalb von 24h... heisst also die nummern hat er am dienstag aller spätestens zurück!

Wird der Händler nicht machen. Bei einer Fahrt mit roter Nummer muss immer ein Betriebsangehöriger dabei sein.

Zitat:

@MickyX schrieb am 10. Februar 2016 um 14:18:34 Uhr:

Zitat:

@bogon-rob schrieb am 10. Februar 2016 um 14:13:27 Uhr:

frag den händler doch ob du dir eine von seinen roten nummern ausleihen kannst.

diese dann wieder in einen umschlag und per einschreiben zurück!

DHL express geht innerhalb von 24h... heisst also die nummern hat er am dienstag aller spätestens zurück!

Wird der Händler nicht machen. Bei einer Fahrt mit roter Nummer muss immer ein Betriebsangehöriger dabei sein.

Stimmt doch gar nicht xD.

Wie machst du denn bei einem Autohaus eine Probefahrt? Ein Audi-Verkäufer aus einem größeren Autohaus wird sich mit Sicherheit nicht daneben setzen.

Dennoch müssen bei der Übergabe von roten Kennzeichen ein paar Papiere ausgefüllt werden denn sonst können diese entzogen wergen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:57

Hat sich mittlerweile geklärt. Der Händler wird das jetzt alles für mich erledigen, sodass ich mein Auto am Samstag nur noch vom Hof fahren muss :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen