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A5 kaufen - Tipps?
Hallo zusammen,
nach über 4 Jahren Audi TT habe ich mich nun irgendwie in den A5 verguckt und möchte mir eventuell einen kaufen.
Daher mal eine ganz grobe Frage: Was ist beim Kauf eines A5 zu beachten? Haben bestimmte Modelle Schwachstellen? Ich habe mir z.B. diesen angeschaut:
< Link hier klicken >
Warum ist er so günstig? Macht der 1.8 TFSI Probleme? Gut, die Ausstattung ist nicht der Kracher, das gebe ich zu.
Was ist ein guter A5 mit einer geringen Laufleistung (<60.000) im Durchschnitt Wert?
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Moin,
naja, bei solchen Dingen, die mittlerweile sogar im Kleinwagensegment fast Standard sind (Xenon, 2-Zonen-Klimaautomatik, Navi...) ist es weniger Geschmackssache als eher eine Frage des finanziellen Spielraums. Und Xenon ist zum einen ein sicherheitsrelevantes Extra und zum andern einfach Standard in dieser Fahrzeugklasse.
Und wer sich nen nackigen A5 hinstellt, braucht mir nicht erzählen, er würde es tun, weil es so toll aussieht wenn man andere Felgen draufschraubt (genau das Klischee erfüllt, außen blingbling und innen war Schmalhans Küchenmeister), sondern weil die Kiste einfach nur billig billig billig in der Anschaffung war. Dann kommt spätestens nach der ersten Versicherungsrechnung das Erwachen, weil man dann doch merkt, dass am 15. schon das Konto leer is, nur weil man A5 fahren muss. Spätestens beim ersten Satz Sommerreifen wird die Kiste dann mit Reparaturstau verkauft.
Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, ich kenn Dich ja nicht. Aber habe einige dieser Spezialisten im Bekanntenkreis, die einen auf dicke Hose machen von wegen : Schau her, fahr nen dicken 540er BMW... Dass die Kiste aber ne Standuhr beim Händler war und zuhause nix mehr zu fressen im Kühlschrank ist, das erfährt keiner...
Mich nervt einfach nur immer wieder die Fragen von wegen: "wie billigt geht A5..." Wer billig will, muss Hyundai fahrn...
Grüße
Sascha
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39 Antworten
Der 1,8tfsi ist ein guter Motor denke ich. Preis würd ich sagen normal alles was teuer ist (Quattro, s-line,Leder,Navi mmi etc.) hat er ja nicht. Aber wenn er dir so zusagt, würd ich ihn mir holen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von MartinCa
Hallo zusammen,
nach über 4 Jahren Audi TT habe ich mich nun irgendwie in den A5 verguckt und möchte mir eventuell einen kaufen.
Daher mal eine ganz grobe Frage: Was ist beim Kauf eines A5 zu beachten? Haben bestimmte Modelle Schwachstellen? Ich habe mir z.B. diesen angeschaut:
< Link hier klicken >
Warum ist er so günstig? Macht der 1.8 TFSI Probleme? Gut, die Ausstattung ist nicht der Kracher, das gebe ich zu.
Was ist ein guter A5 mit einer geringen Laufleistung (<60.000) im Durchschnitt Wert?
Viele Grüße
Martin
Günstig? Der Wagen ist nackt!
...riecht nach ehem. Mietwagen
Jupp, der Wagen hat nullkommanull Ausstattung... Wenn Du nur A5 fahren willst, damit die Nachbarn schaun, hol ihn Dir. Aber wenn mal jemand einsteigt, wird er Dich nur fragend anschaun und sich fühlen wie in nem Polo
Geil auch: ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 34.479
Der hat ja wirklich überhaupt nix drin*lach* noch netmal Xenon. da würd ich mir ehrlich gesagt bissl blöd vorkommen wenn ich den fahren würde. Eher wie gewollt und net gekonnt. Sorry, net persönlich gemeint!
Für nen gut ausgestatteten A5 mit beliebtem Motor musst nen knappen 10er drauflegen.
Mal als Beispiel meiner*g*
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mvvbso4oadxl
Preislich geht natürlich nochwas...
Ach so, und wie immer die Warnung: DEN bekommst nicht mehr so schnell los, falls Dir das Thema A5 irgendwann mal wieder finanziell über den Kopf wachsen würde...
Grüße
Sascha
Der Wagen ist so "günstig" der er absolut nichts Ausstattung hat und so ziemlich den schwächsten Motor mit am wenigsten Hubraum besitzt.
Zitat:
Original geschrieben von MartinCa
Was ist ein guter A5 mit einer geringen Laufleistung (<60.000) im Durchschnitt Wert?
Was ist denn ein "guter" A5?
Für mich ist ein "guter" A5 ein 3.0TDI ab 2009/2010 mit S line, Xenon, B&O, Leder, Navi und und und...
Dann bist du bei mind. ~38t€ mit viel Luft nach oben.
Der hat wirklich absolut gar nichts drin, da ist der aus meiner Sicht schon wesentlich besser:
Link hier klicken
Kostet zwar ein bisschen mehr, aber hat wenigstens Xenon-Tagfahrlicht, Regen-/Lichtsensor, Parksensor, Tempomat und Sportfahrwerk drin und ist von Privat. Bei so komischen Händlern weiß man nie, ob das nicht vielleicht ein Vorführwagen war. Das kleine Navi von Audi kann man sich eh sparen und sich dafür ein TomTom reinholen (Preis/Leistung um einiges besser).
Wer Leder und mehr Schnickschnack will, der muss natürlich auch mehr hinlegen!
Naja, wenn man aber die 3 Extras rausrechnet, isser sogar teurer als der erste Also ganz ehrlich: wer dem A5 entsprechend "etwas" Komfort und Wohlfühlambiente will, muss mindestens 27-28K Euro ausgeben. Autos mit fast Vollausstattung und und wenigen Kilometern gibts nicht unter 30K...
Grüße
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von bassboss
Geil auch: ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 34.479
Der hat ja wirklich überhaupt nix drin*lach* noch netmal Xenon. da würd ich mir ehrlich gesagt bissl blöd vorkommen wenn ich den fahren würde. Eher wie gewollt und net gekonnt. Sorry, net persönlich gemeint!
Grüße
Sascha
Also ich habe mir vor kurzem einen A5 SB günstig geholt , der kein Xenon enthält aber blöd fühle ich mich noch lange nicht! Wenn man schöne Felgen drauf hat sieht das auch ziemlich gut aus^^ Aber ist ja Geschmackssache und jeder hat seine eigene Meinung
Moin,
naja, bei solchen Dingen, die mittlerweile sogar im Kleinwagensegment fast Standard sind (Xenon, 2-Zonen-Klimaautomatik, Navi...) ist es weniger Geschmackssache als eher eine Frage des finanziellen Spielraums. Und Xenon ist zum einen ein sicherheitsrelevantes Extra und zum andern einfach Standard in dieser Fahrzeugklasse.
Und wer sich nen nackigen A5 hinstellt, braucht mir nicht erzählen, er würde es tun, weil es so toll aussieht wenn man andere Felgen draufschraubt (genau das Klischee erfüllt, außen blingbling und innen war Schmalhans Küchenmeister), sondern weil die Kiste einfach nur billig billig billig in der Anschaffung war. Dann kommt spätestens nach der ersten Versicherungsrechnung das Erwachen, weil man dann doch merkt, dass am 15. schon das Konto leer is, nur weil man A5 fahren muss. Spätestens beim ersten Satz Sommerreifen wird die Kiste dann mit Reparaturstau verkauft.
Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, ich kenn Dich ja nicht. Aber habe einige dieser Spezialisten im Bekanntenkreis, die einen auf dicke Hose machen von wegen : Schau her, fahr nen dicken 540er BMW... Dass die Kiste aber ne Standuhr beim Händler war und zuhause nix mehr zu fressen im Kühlschrank ist, das erfährt keiner...
Mich nervt einfach nur immer wieder die Fragen von wegen: "wie billigt geht A5..." Wer billig will, muss Hyundai fahrn...
Grüße
Sascha
Nun, da diese A5 mit der Minimalausstattung nun mal gebaut wurden, dann soll sie doch bitte auch jemand kaufen, zum Verschrotten sind die Autos doch wohl zu schade Und wenn jemand "sein" Auto (A5) als sein leidenschaftliches Hobby erklärt, es auf der letzten Rille kauft/finanziert und dabei am 15. einen leeren Kühlschrank hat - warum nicht, denn in Leidenschaft steckt auch das Wort LEIDEN.
Ich schäme mich auch jedesmal, wenn ich zuhause mit meinem 2.0TDI vorfahren muss
Aber wie bereits der eine oder andere Vorredner (oder besser Vorschreiber) ausgeführt hat, zu einem solchen Auto gehört eine Grundausstattung (sagt auch die Generaldirektorpräsidentin).
Für mich sind das in Verbindung mit dem von mir gewählten Motor: Xenon, Leder, Navi, Armlehne selbstversändlich mit 3 Zonen Klima, Sportsitze, 4 Türen (ja ja ich weiß) Servotronic, S-Line innen, vernünftige Felgen im Sommer und Winter, Multifunktionslenkrad, Bleutooth Vorbereitung und Parkpilot vorne und hinten.
Tempomat brauche ich nicht. Nette Gadgets wie Abstandsregelung, Side assist, Keyless Go und S-Line Exterieur bekommt man beim Verkauf in dieser Motorisierung nicht wirklich bezahlt.
Disclaimer: Diese Meinungsäußerung gibt nur die persönlichen Ansichten des Autors und gegebenenfalls seiner langjährigen Lebensabschnittsgefährtin wieder
Gruß Frank
mal ganz davon abgesehen was dem alles fehlt, der wagen ist viel zu teuer!
der hat vor 4 jahren knapp 35 liste gekostet, war also mit rabatt für 30 zu haben...und jetzt soll der noch gut 20 kosten? nach 4 jahren?
selbst wenn dir die ausstattung so reichen würde, müsste da in meinen augen ne 17 vorne stehen und da ist noch nicht berücksichtigt, dass eine derart nackte hütte nahezu unverkäuflich ist
Der Wagen ist keineswegs zu teuer. Seid doch mal froh, das der A5 kaum den Wertverlust hat und der Restwert noch so hoch ist!
ich nehme mal an, du bist der händler
Muss ich nicht sein, um der Meinung zu sein, dass der A5 noch so viel Wert ist und ich ganz froh darüber bin. Die Nachfrage entscheidet nun mal über den Preis in der sozialen Marktwirtschaft.