1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Konfiguration / Farbwahl Suzukagrau

A5 Konfiguration / Farbwahl Suzukagrau

Audi
Themenstarteram 17. April 2009 um 10:49

Hallo zusammen,

 

nach gut 1,5 Jahren intensiven Studiums des MT Forums, im speziellen des A5/S5 Forums werden die Pläne langsam konkreter und die Hinweise verdichten sich, dass dieses Jahr ein A5 vor der Haustür steht :D.

 

Die Frage die bisher noch nicht endgültig geklärt ist, ist die Farbe von dem schmucken Gefährt.

An sich gefällt mir der A5 in schwarz ausnehmend gut. Was mich allerdings davon abhält einen solchen zu bestellen ist zum einen, dass gefühlte 2/3 der A5s schwarz sind (schön sind sie trotzdem:o ) und was entscheidender ist, die Empfindlichkeit des Lacks und die Pflege. Jede Woche 1-2x Handwäsche ist nicht unbedingt mein Ding..

 

Die normale Farbpalette gibt, zumindest für meinen Geschmack, nicht allzuviel her, also bleibt im Prinzip da nur die Individuallackierung. Zur persönlichen Wahl standen bisher Racing Blue Mica und Suzukagrau. Die Tendenz geht bei mir z. Zt. stark Richtung Suzuka.

 

Darum geht meine Frage primär an diejenigen, die die Farbe fahren. Wie empfindlich ist die Farbe in Bezug auf Kratzer und Schmutz, da sie ja ziemlich hell ist? Also sieht man jedes Staubkorn und event. den Kratzer danach, wenn das Staubkorn dann weg ist. (nach SuFu Recherche wurden die Fragen schonmal aufgeworfen aber nicht beantwortet)

 

 

 

Um nicht später noch einen weiteren Thread aufzumachen stelle ich hier auch gleich mein Konfig zur Diskussion. Fragen, Anregungen, Gesuche erwünscht :

 

2.0 TFSI 132(180) kW(PS)

Individuallackierung Suzukagrau metallic :confused:

S line Exterieurpaket

S line Sportpaket plus

Sitze schwarz/silber

Räder 20" 7 Speichen Design

Xenon plus

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

Einparkhilfe hinten

Licht-/Regensensor

Dekoreinlagen Vavonaholz assamgrau

Komfortklimaautomatik

Mittelarmlehne vorn

Lichtpaket

Geschwindigkeitsregelanlage

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Radioanlage concert

Audi Soundsystem

Standheizung/-lüftung

ohne Schilder am Heck

 

[/Post1]

 

Grüße,

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XonoS

...

 

2.0 TFSI 132(180) kW(PS)

Individuallackierung Suzukagrau metallic :confused:

S line Exterieurpaket

S line Sportpaket plus

Sitze schwarz/silber

Räder 20" 7 Speichen Design

...

Meinst du nicht, dass das ein bisschen wenig Motor ist für so viel Auto? Ich würde sicherlich nicht über S-Line und Individuallösungen nachdenken, wenn nur die Basismotorisierung im Bug steckt. Da würde ich dann doch eher in ein paar mehr Pferdchen investieren, ehe der Fahrspass auf der Strecke bleibt. Die Farbe Suzukagrau sollte man aber unbedingt live und bei Tageslicht gesehen haben. Ich war mittelmässig entsetzt bei dem Anblick, der bei mir die Assoziation zu Grundierung aufkommen liess. Es ist eine Geschmacksfrage, aber, wie gesagt, Fotos reichen zur Entscheidungsfindung m. E. nicht aus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

mit diesem thema habe ich mich auch lange beschäftigt und letzendlich habe ich in ibisweiß bestellt...

wenn der aufpreis mir egal wäre, hätte ich definitiv in suzuka bestellt, einfach super die farbe, vor allem live ist die farbe genial.

wie gesagt, wenn der aufpreis keine rolle spielt, nimm suzuka.

zu deiner konfig würde ich sagen, dass du auf jeden fall einparkhilfe plus oder gar advanced nehmen solltest. ich hoffe du bist probegefahren, denn dann wirst du merken, dass der wagen etwas unübersichtlich ist! ich habe advanced genommen, etwas spielerei muss sein :)

weiterer tip von mir, aber das ist nur meine meinung: 19" finde ich besser als 20", auch wegen komfort!

am 17. April 2009 um 11:30

zu Suzukagrau kann ich nichts sagen,

zur Konfig (da spielen die pers. Vorlieben natürlich eine Rolle):

Räder 20" 7 Speichen Design

sehen sehr gut aus, mir persönlich reichen 18" (Fahrkomfort/Randsteine)

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

ob das zusätzliche elektrisch anklappbare etwas bringt muss auch jeder für sich entscheiden, ich hab es weggelassen

Einparkhilfe hinten

ich hab vorne+hinten genommen, hinten sollte aber eigentlich auch reichen

Komfortklimaautomatik

mir persönlich reicht die normale Klimaautomatik

was ich mir zusätzlich bestellt habe:

Sitzheitzung für die Vordersitze (kein muss, aber gehört für mich dazu)

Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne (da ich doch öfters mal telefoniere)

Audi side assist (darüber kann man wohl am meisten streiten, ich habs dazu bestellt)

Nimm Ihn in schwarz und stecke das Geld der Individuallackierung in das große Navi + B&O oder in 211 PS und quattro ... Meine Meinung ;)

Zitat:

Original geschrieben von XonoS

...

 

2.0 TFSI 132(180) kW(PS)

Individuallackierung Suzukagrau metallic :confused:

S line Exterieurpaket

S line Sportpaket plus

Sitze schwarz/silber

Räder 20" 7 Speichen Design

...

Meinst du nicht, dass das ein bisschen wenig Motor ist für so viel Auto? Ich würde sicherlich nicht über S-Line und Individuallösungen nachdenken, wenn nur die Basismotorisierung im Bug steckt. Da würde ich dann doch eher in ein paar mehr Pferdchen investieren, ehe der Fahrspass auf der Strecke bleibt. Die Farbe Suzukagrau sollte man aber unbedingt live und bei Tageslicht gesehen haben. Ich war mittelmässig entsetzt bei dem Anblick, der bei mir die Assoziation zu Grundierung aufkommen liess. Es ist eine Geschmacksfrage, aber, wie gesagt, Fotos reichen zur Entscheidungsfindung m. E. nicht aus.

am 17. April 2009 um 11:46

so unterschiedlich sind die Meinungen. Meiner Meinung nach ist der Motor 2.0 TFSI 132(180) kW(PS) sehr gut und ausreichend. Falls wirklich mehr benötigt wird, kann man den auch ohne probleme chippen, da die 211 PS Version auch nur anderst gesteuert ist.

Mir gefällt Suzukagrau sehr gut, aber mir war der Aufpreis für eine Individ. Lackierung zu hoch.

Auf der anderen seite fährst du mit einer Individ. Lackierung etwas besonderes und hebst dich aus der masse ab. Schwarze A5 gibt es viele ... aber wieviele in Suzuka?

http://www.avus-performance.com/en/cars_audi_a5.html

aber in einem stimme ich onkel_eduard zu: unbedingt live anschauen (kann ja auch an einem anderen Wagen sein, denn einen A5 in Suzuka wirst du schwer finden)

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Nimm Ihn in schwarz und stecke das Geld der Individuallackierung in das große Navi + B&O oder in 211 PS und quattro ... Meine Meinung ;)

wir reden hier von 1500eu die die individuallackierung mehr kostet als eine metallic/perleffektlackierung....

dafür bekommt man kein großes navi und den 211ps quattro statt des 180ps frontkratzer auch nicht ;-)

ich hätte nur etwas bedenken, daß die mini bremsen in den 20zöllern etwas albern aussehen....

ansonsten wird meiner wenn ich einen bestelle sicher auch suzukagrau

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von XonoS

...

2.0 TFSI 132(180) kW(PS)

Individuallackierung Suzukagrau metallic :confused:

S line Exterieurpaket

S line Sportpaket plus

Sitze schwarz/silber

Räder 20" 7 Speichen Design

...

Meinst du nicht, dass das ein bisschen wenig Motor ist für so viel Auto? Ich würde sicherlich nicht über S-Line und Individuallösungen nachdenken, wenn nur die Basismotorisierung im Bug steckt. Da würde ich dann doch eher in ein paar mehr Pferdchen investieren, ehe der Fahrspass auf der Strecke bleibt. Die Farbe Suzukagrau sollte man aber unbedingt live und bei Tageslicht gesehen haben. Ich war mittelmässig entsetzt bei dem Anblick, der bei mir die Assoziation zu Grundierung aufkommen liess. Es ist eine Geschmacksfrage, aber, wie gesagt, Fotos reichen zur Entscheidungsfindung m. E. nicht aus.

Naja, also für meine Verhältnisse ist der Motor schon eine Verbesserung die einem Quantensprung gleichkommt. Mein aktueller A4 B5 mit 1.8l 125PS zieht keinen Hering von den Rosten. Da is der 2.0l TFSI schon eine andere Liga, auch wenn aus ihm sicherlich kein Rennwagen wird... muss auch nicht. Habs getestet und mir reicht er vollkommen aus.

Es wird öfters über die Basismotorisierung geschimpft, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Die Fahrleistungen des 180 und 211 PS liegen wiederum dann auch nicht soweit auseinander. Ist Geschmackssache denk ich, und vor allem was man bisher gewohnt ist.

Mit der Farbe hast du sicherlich nicht unrecht. Werde wohl nach Kassel fahren müssen um dort nen Q7 in Suzuka zu besichtigen. Ausser es meldet sich hier jemand der mir, optimalerweise einen A5, in der Farbe vorführen könnte. In Bielefeld fährt sowas schickes nicht rum z. Zt. :D

Grüße,

Sven

am 17. April 2009 um 12:04

Grüße aus dem Nachbarkreis!

Ich fahre einen A5, 2.0 mit 180 PS, 20 Zoll-Felgen, phantom-schw.-perl..

Zunächst muss ich sagen, dass ich den Hype um die Farbe Suzuka-Grau-Met. nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich habe einen A4 in dieser Farbe gesehen und es sieht für mich aus wie die Weiß-Lackierung mit einem Schmutz-/Grauschleier. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :-) Als Individual-Lackierung gefiel mir bisher das Dytona-Grau sehr gut.

Der Fahrkomfort mit den 20-Zöllern ist erstaunlich gut, zumindest der Federungskomfort. Die Nachteile sind, dass sich die Fahrgeräusche erhöht haben und die breiten Reifen sehr gerne Spurrillen auf der Fahrbahn suchen.

An deiner Stelle würde ich die Konfi um folgendes ergänzen:

- Einparkhilfe plus, da das Fzg. auch vorne recht unübersichtlich ist (Einparkhilfe advanced mit Rückfahrkamera halte ich für übertrieben)

- Hold-Assistent, da dieser praktisch ist und nur 50,-Euro Aufpreis kostet

- Dekoreinlagen in Alu gebürstet, da es einfach besser zu dem schwarzen Innenraum passt und sportlicher wirkt

hallo

ich habe mich ebenfalls intensiv mit den farben auseinandergesetzt (hatte ja leider genug zeit dazu :( ).

schwarz

passt einfach perfekt zur A5-linienführung. bin jetzt fast 10 jahre am stück schwarze autos gefahren, als soo schlimm betr. schmutz / empfindlichkeit empfand ich es nie. egal, ob 2/3 schwarz sind - es ist dein wagen, muss für dich stimmen!

suzukagrau

war genau auch meine alternative! habe wirklich schöne bilder gesehen. stelle hier noch einmal drei davon rein. aber: nachdem ich die farbe live gesehen habe, kommt sie nicht mehr in frage. ist praktisch weiss (wenn dein wagen nicht gerade neben einem ibisweissen steht). je nach licht geht die farbe deutlich ins baby-blau. falls du dich doch für die farbe entscheidest: glanzpaket ersetzen durch schwarz (soll scheinbar ab mj 2010 erhältlich sein).

grundsätzlich

würde ich - wie mein vorredner - das geld für die individuallackierung eher in ein paar ps mehr oder das MMI stecken

schon jetzt viel spass mit deinem A5!

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

so unterschiedlich sind die Meinungen. Meiner Meinung nach ist der Motor 2.0 TFSI 132(180) kW(PS) sehr gut und ausreichend. ...

Sehr gut ist eine 1 und ausreichend eine 4. ;) Ich stimme dir zu, dass man damit im Alltag gut bedient ist und auch nicht wirklich mehr braucht. Aber wenn schon die S-Line-Vollbewaffnung angelegt werden soll, Farben der quattro GmbH diskutiert werden und oben drauf noch 20 Zoll-Felgen kommen, dann sind 180 PS m. E. ein bisschen mickrig. Selbst in der Kompaktklasse haben Autos mit deutlich geringerem Gewicht und kleineren Felgen leistungsstärkere Motoren. Es wäre sicherlich etwas schade, wenn man nach dem grossen Auftritt kaum noch einem Golf folgen kann. Deshalb mein Plädoyer für etwas mehr Understatement mit weniger Bling Bling und mehr Brumm Brumm. ;)

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:16

Zitat:

suzukagrau

war genau auch meine alternative! habe wirklich schöne bilder gesehen. stelle hier noch einmal drei davon rein. aber: nachdem ich die farbe live gesehen habe, kommt sie nicht mehr in frage. ist praktisch weiss (wenn dein wagen nicht gerade neben einem ibisweissen steht). je nach licht geht die farbe deutlich ins baby-blau. falls du dich doch für die farbe entscheidest: glanzpaket ersetzen durch schwarz (soll scheinbar ab mj 2010 erhältlich sein).

Hm, also die Meinungen variieren doch staerker als ich angenommen habe. Wird wohl daran liegen dass die Farbe so unterschiedliche Facetten je nach Lichteinfall hat. Werde es mir auf jeden Fall live angucken.

Falls noch jemand Tipps zur ALltagstauglichkeit hat.. nur raus damit :D

 

Das mit dem schwarze Stilpaket war noch nicht konfigurierbar bei meinem :) diese Woche, das sollte wohl noch dazukommen wenn ich bestelle.

am 17. April 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

so unterschiedlich sind die Meinungen. Meiner Meinung nach ist der Motor 2.0 TFSI 132(180) kW(PS) sehr gut und ausreichend. ...

Sehr gut ist eine 1 und ausreichend eine 4. ;) Ich stimme dir zu, dass man damit im Alltag gut bedient ist und auch nicht wirklich mehr braucht. Aber wenn schon die S-Line-Vollbewaffnung angelegt werden soll, Farben der quattro GmbH diskutiert werden und oben drauf noch 20 Zoll-Felgen kommen, dann sind 180 PS m. E. ein bisschen mickrig. Selbst in der Kompaktklasse haben Autos mit deutlich geringerem Gewicht und kleineren Felgen leistungsstärkere Motoren. Es wäre sicherlich etwas schade, wenn man nach dem grossen Auftritt kaum noch einem Golf folgen kann. Deshalb mein Plädoyer für etwas mehr Understatement mit weniger Bling Bling und mehr Brumm Brumm. ;)

es kommt darauf an was man will. Der A5 ist für mich eines der schönsten Autos und die S-line Pakete machen das Auto (meine Meinung) nochmals schöner. Ich habe das Auto hauptsächlich wegen der Optik gekauft. Wenn ich eine Rennmaschine gewollt hätte, wäre ich bei einem anderen Auto gelandet. Der Motor ist sehr gut und meiner Meinung nach ausreichend :)

Ich habe schöne Bilder von einem suzukagrauen S5.

Der gehört(e) Christan ( s4cabrioman).

Ich hoffe er hat nichts dagegen , das ich seine Bilder hier poste.

Zur Alltagstauglichkeit sei soviel gesagt, was soll da groß problematisch sein ?

Bei hellen Farben sieht man Kratzer sowieso nicht so krass.

Und wenn man immer schön am putzen ist ,dann passt das schon.

Grüße

Wolfgang

Audi-s5-022
Audi-s5-010
Audi-s5-017

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

... Wenn ich eine Rennmaschine gewollt hätte, wäre ich bei einem anderen Auto gelandet. ...

Das ist ja der Punkt. Von Rennmaschine redet doch niemand. Aber 180 PS aus einem Vierzylindermotor gepaart mit Frontantrieb sind nun nicht das, was ein Coupé für gewöhnlich ausmacht - ein bewusst sportlich getrimmtes erst recht nicht. Sagen wir mal so: wenn ich mit den neuesten Laufschuhen, den hippsten Shorts usw. zum Joggen gehe und dann die Ausflugsgruppe aus dem Altenheim an mir vorbeiziehen lassen muss, dann stimmt doch was nicht. Vorsicht: Ironie! ;)

 

Kurz und bündig: Optik: sell; Technik: buy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen