ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Neuwagen => Vorführwagen => Übernahme

A5 Neuwagen => Vorführwagen => Übernahme

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:32

Hallo liebe Community,

 

nach mehrwöchiger stiller Mitleserschaft meinerseits habe ich mich nun hier angemdelt, um auch aktiv von eurer Erfahrung profitieren zu können. Derzeit befinde ich mich in der Phase, dass ich vereinzelte Autohäuse besuche bzw. bereits besucht habe und meine Wunschkonfiguration entsprechend durchgesprochen habe. Im großen und ganzen handelt es sich dabei um folgende Zusammenstellung:

 

Es handelt sich dabei um folgende Konfiguration:

Zitat:

Audi Code: ACYYRHMY

Nun wollte ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung erfahren, da ich mich in den kommenden 2 Wochen gerne entscheiden würde. Als Angebot bekam ich folgendes unterbreitet:

  1. Neuwagen nach meinen Wunschvorstellungen: => Hauspreis 57.500 EUR
  2. Neuwagen nach meinen Wunschvorstellungen => wird auf das Autohaus zugelassen als Vorführwagen => nach 3-4 Monaten bekomme ich ihn dann => Hauspreis: 53.500 EUR (Auto würde dabei max. 8 TKM bewegt werden laut Aussage des Verkaufsleiter von Audi)

 

Ich würde derzeit wohl zur 2. Variante tendieren, da es eine nochmals nicht zu unterschätzende Ersparnis mit sich bringt (14-15%). Die monatl. Rate bei einer Finanzierung würde dann oben drein nochmals um monatl. 100 EUR sinken.

Würde mich nun jedenfalls über eure Meinung bzw. Ratschläge freuen und auf entsprechend konstruktive Kritik. :)

 

Danke euch und wünsche noch ein angenehmen/ schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mav1507

 

Warum bestellst du aber den Anfahrassistenten? Du hast den TDI doch mit S-Tronic, da ist ein Zurückrollen doch sowieso so gut wie ausgeschlossen! Würdest du auch nochmals 80€ sparen ...

Ich glaub das ist einfach typisch Deutsch. Man macht sich um 80€ Gedanken bei 57.000€ Kaufpreis. :D

 

Geiz ist nicht immer geil. Eigentlich garnicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Buechsenmacher74

Hallo DeepThunder

 

Ich habe das auch so gemacht.

 

1. Auto zusammengestellt und bestellt

2. leider dann 4 Monate auf Auslieferung warten müssen aber selber in Ingolstadt abholen dürfen

3. auf Autohaus mit Wunschkennzeichen als Vorführfahrzeug zugelassen

4. dann wieder 5 Monate und 7600 km warten müssen

 

aber dafür ca. 17% Ersparniss gegenüber Liste und Wunschkennzeichen kostenlos bekommen.

Und das tut man sich für 2,75% Ersparnis zu einem Neuwagen (z.B. über APL) an ? Mein Beileid. Frag mich ob 7600km und 5 Monate nur knapp 3% wert sind. Denke der Realverlust des Wagens in der Zeit war weit höher.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum :)

Erstmal muss ich sagen: sehr schöne Wahl der Außenfarbe!

Die Farbe habe ich auch bei meiner Bestellung gewählt, nachdem ich sie persönlich auf einem aktuellem A4 Avant vor Ort betrachten konnte. Tres chic ;)

Warum bestellst du aber den Anfahrassistenten? Du hast den TDI doch mit S-Tronic, da ist ein Zurückrollen doch sowieso so gut wie ausgeschlossen! Würdest du auch nochmals 80€ sparen ...

Fährst du im Jahr viele Km? Ich habe mich nämlich auch dazu entschlossen, das Fahrwerk mit Dämpferregelung rauszuschmeißen. Nun bleibt bei mir das im S-Line Sportpaket enthaltene S-Line Sportfahrwerk, womit ich sehr zufrieden bin, obwohl ich desöfteren im Jahr längere Autobahn-Fahrten absolviere! So könnte man eventuell auch nochmals Geld sparen oder anders investieren.

Nun zum Preis: ich finde, dein Händler hat dir ziemlich wenig Rabatt gegeben. Da dürfte wohl noch etwas drin sein, du liegst ja gerade mal bei knapp 7,3 Prozent!

Zum Punkt 2: Bedenke nur, dass du nachher Zweitbesitzer bist und bei einem späteren Verkauf weniger für das Auto kriegen könntest. Würde er denn nur als Vorführwagen angemeldet und von einem Audi-Mitarbeiter gefahren werden? Oder dient er dann wirklich als Vorführwagen, also auch für andere?

Ansonsten sieht deine Konfi schon mal sehr gut aus, wirst du bestimmt viel Spaß mit haben :)

Ohne auf Deine Konfig einzugehen, schau Dich mal nach Neuwagenvermittlern um - man kann da was sparen.

Dein Rabatt ist aber sehr gering, wenn man mal hier schaut gibt es beim A5 mind. 13,75% was dann einen Hauspreis von 53.549€ macht für einen NEUWAGEN mit 0 Vorbesitzern und 0km ;)

http://apl24.de/.../preisliste.php?i=1&ModellID=411&ld=1&bh=0

 

Was definitiv noch fehlt in Deiner Konfi:

- belederte Armauflagen in den Türverkleidungen 250€

- Gepäckraumpaket 95€

Wenn Du das Komfortpaket wählst, sinkt Dein Listenpreis und Du erhälst sogar den Komfortschlüssel für lau!!!

Winterräder würde ich woanders kaufen, da spart Du Geld und hast schönere als diese hässlichen 6-Arm-Design Felgen.

Ansonsten schöne Konfi, hast alles drin was das Herz begehrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mav1507

...

Warum bestellst du aber den Anfahrassistenten? Du hast den TDI doch mit S-Tronic, da ist ein Zurückrollen doch sowieso so gut wie ausgeschlossen! Würdest du auch nochmals 80€ sparen ...

...

Auf keinen Fall weglassen. Gerade bei s-tronic sehr sinnvoll. Es geht ja nicht nur ums Zurückrollen, der eigentliche Witz ist, dass das Auto immer gehalten wird - z.B. auch wenn die SSA nicht arbeiten soll, man aber nicht die ganze Zeit an der Kreuzung das Bremspedal streicheln will.

am 5. Mai 2013 um 19:34

Hallo DeepThunder

 

Ich habe das auch so gemacht.

 

1. Auto zusammengestellt und bestellt

2. leider dann 4 Monate auf Auslieferung warten müssen aber selber in Ingolstadt abholen dürfen

3. auf Autohaus mit Wunschkennzeichen als Vorführfahrzeug zugelassen

4. dann wieder 5 Monate und 7600 km warten müssen

 

aber dafür ca. 17% Ersparniss gegenüber Liste und Wunschkennzeichen kostenlos bekommen.

 

Schöne Konfi aber wie Carisma1996 schon schreibt habe ich die Winterreifen auch weg gelassen und habe mir 18 Zoll Orginal Felgen mit neuer 245er Bereifung (ca. 1000 Euro) über das Internet besorgt.

 

Gruß Maik

Ich habe kürzlich einen sogenannten Vorführagen erworben. Dieser hatte zwar nicht meine Wunschkonfiguration und war schon ca. 5 Monate auf das Autohaus zugelassen, aber stand lediglich in der Ausstellung und wurde somit nicht bewegt. Vorteil: Ich war Erstfahrer. Nachteil: Nicht meine Wunschkonfiguration. Auf diesem Wege habe ich aber ca. 21% Nachlass bekommen und habe das Fahrzeug obendrein noch 2 Monate kostenfrei bewegt, da der Wagen bis zur Ummeldung auf mich noch mind. 4.000 km bewegt werden musste. Ich empfinde den Nachlass daher auch als eher gering.

Zitat:

Original geschrieben von Mav1507

 

Warum bestellst du aber den Anfahrassistenten? Du hast den TDI doch mit S-Tronic, da ist ein Zurückrollen doch sowieso so gut wie ausgeschlossen! Würdest du auch nochmals 80€ sparen ...

Ich glaub das ist einfach typisch Deutsch. Man macht sich um 80€ Gedanken bei 57.000€ Kaufpreis. :D

 

Geiz ist nicht immer geil. Eigentlich garnicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Buechsenmacher74

Hallo DeepThunder

 

Ich habe das auch so gemacht.

 

1. Auto zusammengestellt und bestellt

2. leider dann 4 Monate auf Auslieferung warten müssen aber selber in Ingolstadt abholen dürfen

3. auf Autohaus mit Wunschkennzeichen als Vorführfahrzeug zugelassen

4. dann wieder 5 Monate und 7600 km warten müssen

 

aber dafür ca. 17% Ersparniss gegenüber Liste und Wunschkennzeichen kostenlos bekommen.

Und das tut man sich für 2,75% Ersparnis zu einem Neuwagen (z.B. über APL) an ? Mein Beileid. Frag mich ob 7600km und 5 Monate nur knapp 3% wert sind. Denke der Realverlust des Wagens in der Zeit war weit höher.

am 5. Mai 2013 um 20:01

Zitat:

Und das tut man sich für 2,75% Ersparnis zu einem Neuwagen (z.B. über APL) an ? Mein Beileid. Frag mich ob 7600km und 5 Monate nur knapp 3% wert sind. Denke der Realverlust des Wagens in der Zeit war weit höher.

Das mag sein bin aber 2/3 der 7600 Kilometer selber gefahren und du magst recht haben, denn nochmal kaufe ich eh kein Neufahrzeug mehr.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Mav1507

 

Warum bestellst du aber den Anfahrassistenten? Du hast den TDI doch mit S-Tronic, da ist ein Zurückrollen doch sowieso so gut wie ausgeschlossen! Würdest du auch nochmals 80€ sparen ...

Ich glaub das ist einfach typisch Deutsch. Man macht sich um 80€ Gedanken bei 57.000€ Kaufpreis. :D

Geiz ist nicht immer geil. Eigentlich garnicht.

So war das nicht gemeint :) Ich bin so überhaupt nicht "typisch" deutsch eingestellt und stehe daher nicht auf Geiz ist geil.

Man könnte halt so nur die 80€ einsparen und gegebenenfalls anders investieren: Zubehör, Kleidung, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Buechsenmacher74

 

Das mag sein bin aber 2/3 der 7600 Kilometer selber gefahren und du magst recht haben, denn nochmal kaufe ich eh kein Neufahrzeug mehr.

Gruß

Gut, das ist dann was anderes, kam aber so aus dem Beitrag nicht rüber. 

Zitat:

Original geschrieben von Mav1507

 

So war das nicht gemeint :) Ich bin so überhaupt nicht "typisch" deutsch eingestellt und stehe daher nicht auf Geiz ist geil.

Man könnte halt so nur die 80€ einsparen und gegebenenfalls anders investieren: Zubehör, Kleidung, etc.

Naja, für 80€ kriegt man keine andere Ausstattung (ausser die massivst überteuerten Musikadapter :D ). Wenn man sonst schon ein super ausgestattetes Auto hat ist das halt einfach noch ein Extra das den Wagen komplettiert. Zumindest hat man dann einen Button mehr. :D

Habe mein Fahrzeug auch als Vorführer zugelassen bevor meine Leasingzeit anfing.

Der Nachlass ging dann von 12,5% auf ca. 17-18%.

Allerdings bestand ich darauf innerhalb dieser 4 Monate und 10tkm den Wagen ausschließlich selbst zu fahren, was über einen Trick auch geklappt hat. Somit 4 Monate kostenlos unterwegs gewesen und anschließend einen "gebrauchten" geleast. Hatte auch den Vorteil, dass Audi die Kosten für Zulassung und Überführung gezahlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Habe mein Fahrzeug auch als Vorführer zugelassen bevor meine Leasingzeit anfing.

Der Nachlass ging dann von 12,5% auf ca. 17-18%.

Allerdings bestand ich darauf innerhalb dieser 4 Monate und 10tkm den Wagen ausschließlich selbst zu fahren, was über einen Trick auch geklappt hat. Somit 4 Monate kostenlos unterwegs gewesen und anschließend einen "gebrauchten" geleast. Hatte auch den Vorteil, dass Audi die Kosten für Zulassung und Überführung gezahlt hat.

Und was hatte da dann das Autohaus davon....? So ganz verstehe ich diesen Kuhhandel nicht, denn eine "normale" Kaufabwicklung sieht meines Erachtens in unserer Marktwirtschaft anders aus...

Das Autohaus kauft ein Auto, das sie aber nicht bewegen und auch nicht bei ihnen steht, sondern haben es Dir direkt überlassen? Nach 4 Monaten hast Du es dann erst bezahlt und somit lediglich einen Minusposten für das Autohaus überlassen, die an dem Fahrzeug einen Verlust abschreiben???

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Das ist korrekt.

Habe es selbst in Neckarsulm abholen dürfen und ab da an gefahren.

Hat evtl. was mit Zulassungszahlen des Autohauses zu tun, die erreicht werden mussten in dem Jahr... kann es aber nicht sagen. Bin jedenfalls mit dem "Kuhhandel" recht zufrieden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Habe mein Fahrzeug auch als Vorführer zugelassen bevor meine Leasingzeit anfing.

Der Nachlass ging dann von 12,5% auf ca. 17-18%.

Allerdings bestand ich darauf innerhalb dieser 4 Monate und 10tkm den Wagen ausschließlich selbst zu fahren, was über einen Trick auch geklappt hat. Somit 4 Monate kostenlos unterwegs gewesen und anschließend einen "gebrauchten" geleast. Hatte auch den Vorteil, dass Audi die Kosten für Zulassung und Überführung gezahlt hat.

Und was hatte da dann das Autohaus davon....? So ganz verstehe ich diesen Kuhhandel nicht, denn eine "normale" Kaufabwicklung sieht meines Erachtens in unserer Marktwirtschaft anders aus...

Das Autohaus kauft ein Auto, das sie aber nicht bewegen und auch nicht bei ihnen steht, sondern haben es Dir direkt überlassen? Nach 4 Monaten hast Du es dann erst bezahlt und somit lediglich einen Minusposten für das Autohaus überlassen, die an dem Fahrzeug einen Verlust abschreiben???

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Ja, hat etwas mit den Zulassungszahlen der Autohäuser zu tun. Wenn ein Autohaus ein Modell als Vorführwagen anmeldet, bekommen sie nach 3-4 Monaten eine Provison von Audi (natürlich modellabhängig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Neuwagen => Vorführwagen => Übernahme