ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Ölwechsel

A5 Ölwechsel

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:18

Hallo Leute!

Habe von meinem :p ein Checkupheft erhalten, in dem steht, daß es durchaus sinnvoll ist, das Öl nach der Einfahrzeit bei ca. 1500-2000km zu wechseln. Würdet Ihr das Öl so früh wechseln, oder ist das nur Geldmacherei? Normalerweise brauchen die heutigen Motoren ja erst nach mehreren tkm neues Öl!

Vielen Dank für eure Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Hab seit vorgestern auch Mobil1 New Life 0W40 drin!

Wahnsinn, kleiner Kurs Hockenheim sofort 1,5 Sekunden schneller! :p;)

Werd die nächsten Wochen mal Bericht erstatten in Sachen Vmax 5. und 6. Gang, ob es Auffälligkeiten gibt!

Genauso 4. Gang: Mein Lieblingssprint 80 bis 180 km/h ohne zu schalten! ...14,8 Sekunden.

Öltemperatur bei 6 Grad Luft und 8 km Strecke bei 200 km/h im 6 Gang, 99 Grad auf FIS.

Hab´s im Praktiker bei der 20% Aktion für 61,- / 5 Liter erstanden :(

Gruß Zorro

Hi, glaubst du wirklich "im Ernst", die innere Reibung würde um dieses Maß reduziert?:confused:

er JA - ich NICHT ;)

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Also ich würde es wechseln.

So ein Bödsinn!

 

Bei den heutigen Motoren ist es nicht mehr notwendig, einen "Einfahrölwechsel" durchführen zu lassen. Immer geringere Toleranzen und bessere Werkstoffe führen dazu, dass der erste "Abrieb" im Motor auf ein Minimum reduziert wird, so dass ein Wechsel des Öls nach der Einfahrzeit nicht mehr nötig ist.

 

Gruß Olli

 

P.S. Wenn sich Späne im Motor befinden, dann ist der Motor hin! Toller Beitrag :rolleyes:

genau so schauts aus :-) meiner meinung nach einfach nach anzeige wechseln und gut ist ;-)

Ich habe mit dem Freundlichen gesprochen, der meinte wenn man übriges Geld hat kann man den Ölwechsel nach der Einfahrzeit wechseln, aber erforderlich ist das nicht.

Moin,

ich sag mal so: Bei ner Leasingrutsche, die sowieso nicht sonderlich pfleglich (technisch) behandelt wird, weil sie eh nach 3 Jahren zurück zum Händler geht, würd ich vielleicht auch nicht wechseln... Aber wenn man sich das Auto privat kauft/finanziert um es länger zu fahren, tut man nichts wirklich falsches...

Aber wenn man das vorhat und sich bissl informiert, fährt man auch kein 5W30 im LL-Intervall... Aber diese Diskussion führt zuweit...

Grüße

Sascha

so siehts aus ;) bei mir ist nach 7200km die LL Brühe rausgeflogen und das 0W40 von M1 reingekommen! ich habe dies schon bei allen meiner 3 Audis/Motoren gemacht und schlecht gefahren bin ich damit nicht ...

 

auf der anderen Seite gibts auch Leute die fahren 60tkm mit einer Brüher- und die laufen auch... die !80€ für einen Ölwechsel bei meinem S5 waren es mir trotzdem Wert ;) - wer soviel gelf in "tuning" pumpt hat auch die 80€ über ..

 

Jepp,

 

mit Mobil1 bin ich auch seit dem ersten Ölwechsel unterwegs.

 

Gruß Olli

0W40 oder wieder 5W30 =?

Natürlich 0W40 (New Life) ;)

Moin,

Mobil 1 0W40 is auch meine Wahl schon seit Jahren sogar in meinen alten 5-Zylindern...

Für die Heizöler unter uns ist das 0w40 ESP von Mobil 1 interessant. Dies hat zwar nicht wirklich die Freigabe 50700 ist aber ausdrücklich für Diesel mit DPF. Und hat BMW-LL04-Freigabe.

Hab auch schon paar Liter für meinen 3,0TDI im Keller stehn...

Grüße

ich würde gerne mal wissen was für öle die anderen A5 kollegen hier im forum benutzen

ich verwende zZ in meinem A4 das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40

da ich mir das öl mal in 20li kanister gekauft habe und noch einige liter über sind möchte ich hier mal fragen ob ich diese öl auch für meinen neuen A5 verwenden kann.

noch eine frage wieviel öl brauche ich denn pro ölwechsel mit ölfilter tausch

@ Scotty: Du fährst 0W40 von M1 im S5? Wieso ist das besser? *blödfrag*

Zitat:

Original geschrieben von Scruler

Hallo Leute!

Habe von meinem :p ein Checkupheft erhalten, in dem steht, daß es durchaus sinnvoll ist, das Öl nach der Einfahrzeit bei ca. 1500-2000km zu wechseln. .....

Also ich habe meines bei 2500 KM wechseln lassen (3,0 TDi) und er läuft noch ;-) mache ich übrigens bei jedem Fahrzeug... Ist halt eine Sache der Einstellung und wie lange man ein Fahrzeug fährt bzw. auch in welchem Einsatzgebiet es sich bewegt. Ich fahre 90% Kurzstrecke, da ist ein Ölwechsel mit Sicherheit nicht verkehrt.

Gruß

Zenyte

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:34

Danke erstmal für eure Antworten:p

Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, was am besten ist für sein Auto! Einen so frühen Ölwechsel braucht man nicht, aber er kann ja auch nicht schaden;)

Ich persönlich habe vor, daß Auto länger zu fahren und werde mir gut überlegen, ob ich nicht doch einen vorgezogenen Ölwechsel mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen