ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Probleme mit schwammiger Lenkung?

A5 Probleme mit schwammiger Lenkung?

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:45

Ich habe den A5 letzte Woche begeistert Probe gefahren und möchte ihn nun spätestens Anfang nächster Woche bestellen. :D

Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass er bei einem A4, den er vor kurzem als Mietwagen hatte, eine schwammige Lenkung ab ca. Tempo 120 festgestellt hat. Nun bin ich verunsichert, ob das aufgrund der gleichen Plattform auch beim A5 so sein könnte. Evtl. hat ja der Mietwagen keine Servotronic besessen?! Vielleicht kann mir jemand berichten, der einen A5 mit der Serienservolenkung fährt bzw. jemand mit Erfahrung mit der Servotronic. Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 15:41

@ Themenstarter

 

Also nix gegen Deinen Bekannten...aber bei solchen Aussagen hab ich immer das Gefühl, dass solche Leute

von Autos aber auch schon garnix verstehen!! Ich ergreife jetzt und hier mal Partei für Audi...von schwammiger Lenkung kann aber schon überhaupt nicht die rede sein..wahrscheinlich hatte er 1 bar Luftdruck in den Reifen, oder er sollte mal fahren lernen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. März 2009 um 9:00

Mietwagen ... Wenn ich mir überlege wie man sollche Autos mißhandelt.. Egal. ;)

Worand es genau liegt weiss ich nicht aber eins weiss ich - der A5 fährt wie auf Schienen und die Lenkung ist mir teilweise, selbst mit Driver Select zu hart und zu direkt ;) Das gibt sicherlich gut Unterarmmuskeln.

Gruß

Stoyanov

Mietwagen mit evtl. falschem Luftdruck und 17" könnte schwammig werden ;-) Ich hatte zuvor einen A4 Avant mit S-Line Fahrwerk/18" und dachte, dieses Fahrzeug liegt satt auf der Gasse. Der A5 mit S-Line Fahrwerk und 19" hat mich eines besseren belehrt und ich würde jetzt auch behaupten, dass mein "Alter" A4 schwammig war ;-) Also, wenn was satt in der Kurve liegt, dann der A5 (zumindest mit meiner Aussttung). Servotronic sollte meiner Meinung nach Serie bei dieser Fahrzeugklasse sein! Ist echt angenehmer.

Unser A5 fährt auch wie auf Schienen und die Lenkung geht sehr direkt. Mit Mietwagen sollte man nicht vergleichen... die Armen müssen ja sehr viel ertragen...

hallo ja woran es nun letztendlich gelegen hat bei dem Mietwagen lässt sich so ja nicht sagen..

evtl ja wirklich Luftdruck in den Reifen ect...

oder eben auch keine Servotronic....

die ja beim A5 ab dem 2.0 TSI (155kw) Serie ist und die auch unbedingt reingehört...

Also bisher hatte ich keinerlei ,,Schwammigkeiten,, bei meinem 2,7 TDI mutlitronic...

Toni

am 6. März 2009 um 10:22

Ich fahr den A5 1.8 seit einem halben Jahr, davor viele andere Audis, BMWs etc. und ich muss sagen, der A5 "liegt so genial" auf der Straße wie wenige. Absolut keine schwammige Lenkung, Kraftaufwand wie ich es mir wünschte. (18", 245er Winterreifen mit Sline Fahrwerk; bewusst keine Servotronic bestellt!).

Leihwägen sind immer so eine Sache, wie hier auch schon einige feststellten.

Zitat:

Original geschrieben von dumdidum360

Ich fahr den A5 1.8 seit einem halben Jahr, davor viele andere Audis, BMWs etc. und ich muss sagen, der A5 "liegt so genial" auf der Straße wie wenige. Absolut keine schwammige Lenkung, Kraftaufwand wie ich es mir wünschte. (18", 245er Winterreifen mit Sline Fahrwerk; bewusst keine Servotronic bestellt!).

Leihwägen sind immer so eine Sache, wie hier auch schon einige feststellten.

Bewusst keine Servotronic bestellt? Wieso, warum, ist da was negatives dran?

am 6. März 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Bewusst keine Servotronic bestellt? Wieso, warum, ist da was negatives dran?

Ich habe sie auch bewusst weggelassen, nachdem der Probefahrt-A5 eine hatte. Bei langsamer Fahrt brauche ich keine zusätzliche Unterstützung, bei schneller Fahrt störte mich eher, dass sich das Gefühl für die Lenkung permanent ändert - übertrieben formuliert.

Ich hoffe, ich bereue es nicht, aber gerade mit der Lenkung meiner bisherigen Audis (und das waren ein paar) war ich immer sehr zufrieden.

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von RearSeat

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Bewusst keine Servotronic bestellt? Wieso, warum, ist da was negatives dran?

Ich habe sie auch bewusst weggelassen, nachdem der Probefahrt-A5 eine hatte. Bei langsamer Fahrt brauche ich keine zusätzliche Unterstützung, bei schneller Fahrt störte mich eher, dass sich das Gefühl für die Lenkung permanent ändert - übertrieben formuliert.

Ich hoffe, ich bereue es nicht, aber gerade mit der Lenkung meiner bisherigen Audis (und das waren ein paar) war ich immer sehr zufrieden.

Jetzt bin ich leider noch unsicherer wegen der Servolenkung. Haben andere das gleiche mit der Servotronic erlebt?

Zitat:

Original geschrieben von Technik_1000

Jetzt bin ich leider noch unsicherer wegen der Servolenkung. Haben andere das gleiche mit der Servotronic erlebt?

Gerade an der Servotronic habe ich nun überhaupt nichts auszusetzen. Die ist optimal.

Andreas

Bei einer Lenkung, die sich je nach Geschwindkeit ändert - geht meiner Meinung nach das Fahrgefühl verloren. Das Lenkverhalten ändert sich da ja dauernd.

Wenn man mit 30km/h oder 120km/h durch eine Kurve fährt, merkt man ja gar nicht mehr den Unterschied.

am 6. März 2009 um 14:18

Ja, bewusst keine Servotronic. Wenn man schonmal einen Audi mit Servotronic (TT 8J) hatte und jedes Jahr zweimal wegen Defekt in die Werkstatt musste deswegen.. ;)

In der Stadt mag es vielleicht sinnvoll sein weil man nicht so viel lenken muss um die Kurven, aber ich hab keine Probleme damit - ist ja nicht so, dass der A5 keine Servolenkung hat.

Einige meinten man bräuchte wohl einige extra Muskeln um ohne Servotronic zu lenken, speziel beim parken. Dann bin ich einen ohne Servotronic probegefahren und hab' danach sofort meinen Wagen damals bestellt. Absoluter quatsch was mir damals hier erzählt wurde. Muss jeder selbst wissen ob er es will/braucht. Ps bin kein Bodybuilder und auch nicht fünf mal die Woche im Fitnesscenter ;D

am 6. März 2009 um 14:22

Das sehe ich aber ganz anders.

Ab 120 km/h möchte ich keine Servounterstützung mehr.

Dann möchte ich direkt wissen, wie mein Auto reagiert.

Das ich den Wagen in sehr schnell gefahren Autobahnkurven festhalten muß ist mir klar.

Aber Servounterstützt über eine Dehnungsfuge zu fahren und nicht zu merken, das er "wegrutscht", das halte ich nicht für so toll.

Ich habe die elektrische Servolenkung (Servotronic) im A3 seit 5 Jahren und ich bin sehr zufrieden.

Gruß

am 6. März 2009 um 14:47

Versteh dich nicht ganz A3 tdi:D

Ab 120 möchtest du überhaupt keine Servounterstützung? Stell ich mir lustig vor wie du auf einmal ins Schwitzen kommst^^

Also ich merk mit serienmäßiger Servolenkung auch ob ich gerade über eine Dehnungsfuge fahre oder rutsche - da bringt mir die Servotronic auch nix sry^^ Ich weiß nicht wie ihr euch das ohne Servotronic vorstellt?!:rolleyes: Vielleicht einfach mal probefahren!

am 6. März 2009 um 14:52

Meine Eltern hatten vor Jahren mal einen 3er BMW ohne Servotronic, ich fand das furchtbar synthetisch.

Aber der absolute Hammer ist doch wohl, das in jedem A3 die Servotronic Serie ist, aber im A5 erst ab 190 PS:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Probleme mit schwammiger Lenkung?