ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 QP, A5 SB oder Q5 für kleine Familie?

A5 QP, A5 SB oder Q5 für kleine Familie?

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:18

Hallo,

ich lese hier im Forum nun schon viele Monate mit und habe mich dadurch schon sehr gut informieren können. Ursprünglich habe ich zwischen einem TT und dem A5 QP geschwankt, mich dann aber schon für den TT enschieden und (zum Glück) noch auf das Facelift warten wollen. Nun ist meine Frau schwanger und es steht Nachwuchs an (yeah!!! :) ) TT ist also (erst mal) Geschichte.

Ich habe zwar einige Threads zum Thema (Kinderwagen-Modelle für A5/S5-Kofferraum, A5 Cabrio und Familie) gefunden, diese treffen aber den Punkt nicht so richtig. Schon mal vorweg: Das A5 Coupé gefällt mir eigentlich optisch am besten, ich zweifle aber ein bisschen an der Altagstauglichkeit.

Worum geht es?

Ich möchte ein Auto, mit dem wir ein paar Jahre vom Platz her gut auskommen (2. Kind ist auch gewünscht, aber solche Dinge kann man natürlich nicht vollkommen planen). Es soll der Kinderwagen im Kofferraum Platz haben (meine Frau möchte so einen Bugaboo) und dazu sollen natürlich noch weitere Dinge in den Kofferraum passen. Für Urlaubsfahrten muss dieses Auto genutzt werden, da das Auto meiner Frau zu klein ist. Das heißt 2 Koffer plus Kinderwagen sollten in den Koferraum passen.

Wir haben uns alle schon im Autohaus angesehen. Natürlich kann man einen Kindersitz auf den Rücksitzen des Coupé vernünftig "beladen" mir ist nur nicht klar, ob einem das auf Dauer mit der einen Tür auf jeder Seite nicht auf den Keks geht. Im A5 SB und im Q5 ist das natürlich kein Problem. Bei den beiden Modellen habe ich eine Präferenz für den Q5, da mir irgendwie die Form des A5 besser mit 2 Türen gefällt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige kurz über die Alltagstauglichkeit im Hinblick auf das oben beschriebene Profil berichten könnten.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2010 um 14:48

QP und kleine Kinder kannst vergessen. :mad:

1. einen Kinderwagen einladen ohne überall anzuecken ist SEHR schwer. Und ist erst mal ein Kinderwagen drin, dann wars das mit Kofferraum.

2. Kindersitze hinten? Wenn man Kinder hinten anschnallen will muss man sich auch hinten reinzwängen.... und immer schön die langen Türen ganz weit aufmachen. (auf der Fahrbahnseite fast unmöglich)

Ich denke Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, das geht. Danach werden sie meist zu lang um hinten vernünftig zu sitzen. Auch das Ein- und Aussteigen hinten ist nicht so das Wahre, man muß die Tür weit aufreißen und dann auch noch von hinten über den sehr breiten Schweller steigen. Das gibt ordentlich Kratzer auf den Schwellern, da sich Kinder nun doch nicht so in Acht nehmen. Die hinteren Sitze sind eben nur für gelegentliche Verwendung geeignet.

SB und Kinder geht eher, die hinteren Türen ragen auch nicht allzu weit nach draußen und die größeren Kinder finden das Auto einfach geil. Allerdings sollte man bei einem Kinderwagen auf die Höhe achten, da der Kofferraum doch etwas flacher ist. Ich denke Buggys mit kleinen Rädern machen da wieder keine Probleme.

Bei Kleinkindern sollte man vielleicht doch zum Pampersbomber greifen :( ...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 10. April 2010 um 14:48

QP und kleine Kinder kannst vergessen. :mad:

1. einen Kinderwagen einladen ohne überall anzuecken ist SEHR schwer. Und ist erst mal ein Kinderwagen drin, dann wars das mit Kofferraum.

2. Kindersitze hinten? Wenn man Kinder hinten anschnallen will muss man sich auch hinten reinzwängen.... und immer schön die langen Türen ganz weit aufmachen. (auf der Fahrbahnseite fast unmöglich)

Ich denke Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, das geht. Danach werden sie meist zu lang um hinten vernünftig zu sitzen. Auch das Ein- und Aussteigen hinten ist nicht so das Wahre, man muß die Tür weit aufreißen und dann auch noch von hinten über den sehr breiten Schweller steigen. Das gibt ordentlich Kratzer auf den Schwellern, da sich Kinder nun doch nicht so in Acht nehmen. Die hinteren Sitze sind eben nur für gelegentliche Verwendung geeignet.

SB und Kinder geht eher, die hinteren Türen ragen auch nicht allzu weit nach draußen und die größeren Kinder finden das Auto einfach geil. Allerdings sollte man bei einem Kinderwagen auf die Höhe achten, da der Kofferraum doch etwas flacher ist. Ich denke Buggys mit kleinen Rädern machen da wieder keine Probleme.

Bei Kleinkindern sollte man vielleicht doch zum Pampersbomber greifen :( ...

Sorry,

falscher Thread.

Hallo!

Bei mir war damals die Entscheidung zwischen S5, Q5, S5 SB oder S4. Ich lass mal die Motorisierung weg...

Fahr einfach mal alle Modelle. Vielleicht auch den A4 - er hat schon einige Platzvorteile...

Der Q5 war mir einfach zuviel Familie, aber ein sehr schönes Auto. Für meinen Geschmack einfach zu unsportlich - aber das soll ja auch kein Sportwagen sein.

A5 QP einfach zu wenig Platz und ärgerlich ohne 4 Türen und das schon bei einen Kind...

A5 SB: Da gibt es nichts zu meckern. Etwas weniger Platz als in der A4 Limo aber praktisch und auch optisch ganz schick!

Meine Entscheidung fiel jedoch auf die S4 Limo. Gefiel mir besser - ist aber Geschmacksache...

lg und viel Spaß oder auch Kopfzerbrechen bei der Entscheidung.

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:54

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Werde das QP dann wohl endgültig ad acta legen. Da stand wohl mehr der Wunsch im Vordergrund...

Werde mir den A4 auch noch einmal ansehen, tendiere jetzt aber ganz klar zum Q5.

da es im allgemeinen ja so ist, dass die frau häufiger mit dem kind unterwegs ist als der mann, bin ich ein verfechter der these, dass der pampersbomber in frauenhand gehört. also ganz klar, nen kombi für die frau und ein qp für dich.

hab ich auch so gemach :-)

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

Hallo,

ich lese hier im Forum nun schon viele Monate mit und habe mich dadurch schon sehr gut informieren können. Ursprünglich habe ich zwischen einem TT und dem A5 QP geschwankt, mich dann aber schon für den TT enschieden und (zum Glück) noch auf das Facelift warten wollen. Nun ist meine Frau schwanger und es steht Nachwuchs an (yeah!!! :) ) TT ist also (erst mal) Geschichte.

Ich habe zwar einige Threads zum Thema (Kinderwagen-Modelle für A5/S5-Kofferraum, A5 Cabrio und Familie) gefunden, diese treffen aber den Punkt nicht so richtig. Schon mal vorweg: Das A5 Coupé gefällt mir eigentlich optisch am besten, ich zweifle aber ein bisschen an der Altagstauglichkeit.

Worum geht es?

Ich möchte ein Auto, mit dem wir ein paar Jahre vom Platz her gut auskommen (2. Kind ist auch gewünscht, aber solche Dinge kann man natürlich nicht vollkommen planen). Es soll der Kinderwagen im Kofferraum Platz haben (meine Frau möchte so einen Bugaboo) und dazu sollen natürlich noch weitere Dinge in den Kofferraum passen. Für Urlaubsfahrten muss dieses Auto genutzt werden, da das Auto meiner Frau zu klein ist. Das heißt 2 Koffer plus Kinderwagen sollten in den Koferraum passen.

Wir haben uns alle schon im Autohaus angesehen. Natürlich kann man einen Kindersitz auf den Rücksitzen des Coupé vernünftig "beladen" mir ist nur nicht klar, ob einem das auf Dauer mit der einen Tür auf jeder Seite nicht auf den Keks geht. Im A5 SB und im Q5 ist das natürlich kein Problem. Bei den beiden Modellen habe ich eine Präferenz für den Q5, da mir irgendwie die Form des A5 besser mit 2 Türen gefällt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige kurz über die Alltagstauglichkeit im Hinblick auf das oben beschriebene Profil berichten könnten.

Vielen Dank!

Erstmal Glückwunsch zum künftigen Nachwuchs ;)

Nun ja, gut, dass du kein TT bestellt hast, denn für Kinder/Familie ist der ja nichts ;)

Nun, eins nach dem anderen (von einem Kinderlosen):

Audi A5 Coupe: so schön der Wagen auch ist, bei Kindern auf'm Rücksitz würde ich mir keinen Zweitürer holen. Ich benutz beim TT gelegentlich die Rückbank als Ablage, aber es ist immer wieder unangenehm die Sache da rauszuholen. Wenn ich mir vorstellen würde dann kleine Kinder da anschnallen zu müssen...ne, danke...also daher wäre der A5 als Coupe für mich in deinem Fall ein absolutes No-Go.

Audi A5 SB: hat zwar nicht den Nachteil des Coupes, aber eigentlich sollte man sagen, dass es kein klassischer Familienwagen ist. Der Wagen ist schön und 4-Türer, aber kein richtig praktisches Auto.

Audi Q5: hm...definitiv praktisch, aber ich mag einfach keine SUVs und könnte mich überhaupt nicht mit SUVs anfreunden. Wenn ich einen deiner drei Wagen nehmen MÜSSTE, dann den Q5 (auch wenn ich den nicht unbedingt mag). Der Grund: ganz einfach: Platz, 4 Türen, und ein Kofferaum für den man wohl keinen Sonder-Kinderwagen braucht. Aber Fahrspaß kam bei mir noch nie in einem SUV auf - und waren sie noch so gut motorisiert...

Mein Tip an dich wäre aber: nimm dir'n Kombi (bzw. wenn du anders als ich SUVs magst, dann halt den Q5). Also ich an deiner Stelle würde ehrlich gesagt zu einem A4 Avant (kostet ja nicht mehr als ein A5 SB), oder einen A6 Avant nehmen. Der A6 kommt kaum teurer, aber läuft bald aus, was bei den Preisen natürlich nicht gerade positiv ist. Das spricht eher für den A4. Preiswerte Alternative wäre auch ein kleiner Spielplatz namens Skoda Superb.

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Werde das QP dann wohl endgültig ad acta legen. Da stand wohl mehr der Wunsch im Vordergrund...

Werde mir den A4 auch noch einmal ansehen, tendiere jetzt aber ganz klar zum Q5.

Da geb ich wohl gleich mal auch meinen Kommentar dazu ab:

Vorab sei gesagt, WIRKLICHE Famlienautos - (sprich Pampersbomer) finde ich - sind nachstehende Autos alle miteinander nicht so ganz. Ich hatte in unserer "Kinderwagenzeit" einen VW Touran - und der war ein echtes Familienauto - wenn auch optisch durch seine eckige Form nicht gerade ein Hingucker - aber dafür saupraktisch.

Nun war ich also Anfang vorigen Jahres am Überlegen was wohl ein "hübsche" Nachfolge für unseren 4 Jahre alten "Touri" wäre und schwankte zwischen A4 Avant, A6 Avant & Q5. Das A5 QP schied bei mir mangels Familientauglichkeit aus, obwohl das ein seehr schönes Auto ist - und den A5 SB gab es Anfang vorigen Jahres noch nicht. Natürlich wird meine Anschauung der Dinge aus heutiger Sicht sicher subjektiv dadurch beeinflusst dass ich mich am Ende für den Q5 entschieden habe. :)

Der A4 - sicher ein tolles Auto - über beinahe schon Jahrzehnte erprobt und vom Kofferraum sicher dem Q5 ebenbürtig aber für mich nach einer Probefahrt einfach (subjektiv) "eine Nummer zu eng" - und eben ein "Jedermann- und Firmenauto"

Der A6 - mir pers. zu lang und von den Proportionen ähnlich dem Q7 - einfach zuu in die Länge gezogen schaut er aus wie ein "strech-A4" wobei das Platzangebot (sowohl im Fahrgastraum vorne & hinten - als auch im Kofferraum) deutlich, als auch die Verarbeitungsqualität etwas über dem A4 und auch dem Q5 liegt - muss ich neidlos zugeben.

Gegen den A6 in der jetzigen Ausführung sprach für mich auch - wie schon hier im Forum erwähnt - dass er bald ein "altes Eisen" sein wird - was allerdings den Wiederverkaufswert kaum mindern wird, denn ein A6 Avant hält sich auch am Gebrauchtwagenmarkt "relativ" stabil, so es nicht gerade ein RS6 ist o.ä. exotische Ausführung.

 

Also blieb für mich in diesem Vergleich dann noch der Q5 übrig.

Er ist def. das Auto das derzeit "im Trend" liegt und ist sicher absolut familientauglich - wobei der Kofferraum des A4 wahrscheinlich sogar noch etwas besser auszunutzen ist als im Q5. Aber ich bereue es keinen Tag, mich für den Q5 entschieden zu haben und würde ihn sofort wieder kaufen.

Mein Cousin fährt seit ca. 4 Wochen einen A5 SB und er findet (sicher subjektiv), dass dieser innen kleiner wirkt als sein alter A4 Avant noch dazu wo er auf der Rückbank nur 2 statt 3 Sitze hat - wobei ich denke der A5 SB ist sicher größer als der A4 !?

Wenn meine Kinder mal nicht mehr mit uns unterwegs sind, wäre ein A5 SB sicher eine nette Alternative, wobei ich eigentlich die erhöhte Sitzposition des Q5 nicht mehr missen möchte.

so long,

MAXQ5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 QP, A5 SB oder Q5 für kleine Familie?