1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5, S5 oder Subaru WRX STI - wieveil PS braucht man?

A5, S5 oder Subaru WRX STI - wieveil PS braucht man?

Audi S5

Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, als Ersatz für meinen A3 SB mit 140PS und fast Vollausstattung. Der A5 / S5 SB gefällt mir da ganz gut, nur wäre die Frage nach der notwendigen Leistung. Also mir haben die 140PS und das Sportfahrwerk meines A3 eigentlich immer gereicht und ich hatte viel Spaß mit dem Wagen. Jetzt durfte ich aber den Subaru WRX STI (300PS) beim ADAC mal für einen Tag bei deren Fahrsicherheitstraining nutzen und muss zugeben, dass es purer Fahrspaß war.

Deshalb bin ich momentan nicht so ganz sicher, welchen Wagen ich mir holen soll. Entweder einen A5 SB als 2.0 Diesel mit 177PS oder als 3.0er mit 245PS oder als Alternative dazu den S5 SB mit 333PS FTSI. Oder eben den Subaru, den ich gefahren bin - wäre etwas mehr als die Hälfte des S5 SB Preises. Aber brauche ich wirklich jeden Tag diese Leistung unter der Motorhaube?

Beste Antwort im Thema

"Alles unter 1000 PS ist kein Auto"

Zitat eines Bekannten von mir der Dragsterrennen fährt. Ist die Frage damit beantwortet?? Du vergleichst hier Äpfel mit Pommes. Sowohl die in Frage kommenden Maschinen sowie ein WRX Sti sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Am Ende entscheidet zu 99% das Budget. Oder glaubst Du mein 78 Jahre alter Nachbar hat jemals das Potential und den maximalen Fahrspaß seines SL600 bis zum Bäcker ausgeschöpft? Nicht im Ansatz, aber wenn die Kohle da ist muss sie raus. Gut so!!!

Aber vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Gedanken und der TE hat Ferien gepaart mit länger Weile.

Sorry für die Provokation und schöne Feiertage.

sline27

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, die meisten Fragen musst du dir selbst beantworten, da du eine große Bandbreite vorgibst..:)

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, die meisten Fragen musst du dir selbst beantworten, da du eine große Bandbreite vorgibst..:)

Ich denke mal, die wichtigste Frage ist, wieviel Leistung ich im Alltag brauche. Ich hatte bisher immer nur Autos mit 100+ PS, was zu wenig Leistung ist, habe ich festgestellt, als ich mal mit nem Firmenwagen 60PS fahren durfte. Der kam nen Berg kaum hoch. Aber so 100-150PS für 1,5t Fahrzeug waren für mich immer in Ordnung, auch beim Überholen von LKWs auf der Landstraße.

Was habe ich denn für Vorteile, wenn ich jetzt die doppelte Leistung unter der Haube habe?

Du musst da selber wissen was du mit einen auto vor hast. Zum metzger am samstag um die ecke brauchst keinen s5

Ich denke mal, dass keiner wirklich mehr braucht, als ein Auto mit ~7kg/PS Leistungsgewicht (im Alltag).

Alles darüber sind reine Emotionen und haben wollen für Einzelfälle. Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht ganz...

Ich sehe das anders, Kauf soviel wie du dir leisten kannst, wenn du viel fährst würde ich zum Diesel greifen. Den Subaru kann man nur von der Leistung vergleichen aber sonst ist das ein anderes Konzept vom Auto.

also ich habe den 3.0 TDI, es macht riesen Spass. Mittlerweile ist es mir zu wenig und mein nächster wird vermutlich ein RS5 sein. Also mit Leistung wird man nie richtig zufrieden :). Den S5 durfte ich mehrmals fahren, da gibt es im Stadtverkehr keine grosse Unterschiede, siehe mein Video www.youtube.com/watch?v=BIFzxCaAp-g, ausser beim Sound (V8) und den Verbrauch. Da jetzt nur V6 verfügbar sind, würde eher zum TDI tendieren.

Man kann den V6T nicht mit dem 3.0TDI vergleichen. Einfach mal beide probefahren ;)

Nebenbei hat der "neue" V6T nen besseren Sound jedoch angeblich durch Lautsprecher verfälscht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AlexK A5

Den Subaru kann man nur von der Leistung vergleichen aber sonst ist das ein anderes Konzept vom Auto.

Wieso bist du dieser Meinung? Der Subaru ist genauso wie ein A/S5 ein Fünfsitzer, hat einen recht großen Kofferraum und imho auch ein vergleichbares Fahrwerk. Wieso meinst du denn, dass der Subaru ein komplett anderes Konzept ist?

"Alles unter 1000 PS ist kein Auto"

Zitat eines Bekannten von mir der Dragsterrennen fährt. Ist die Frage damit beantwortet?? Du vergleichst hier Äpfel mit Pommes. Sowohl die in Frage kommenden Maschinen sowie ein WRX Sti sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Am Ende entscheidet zu 99% das Budget. Oder glaubst Du mein 78 Jahre alter Nachbar hat jemals das Potential und den maximalen Fahrspaß seines SL600 bis zum Bäcker ausgeschöpft? Nicht im Ansatz, aber wenn die Kohle da ist muss sie raus. Gut so!!!

Aber vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Gedanken und der TE hat Ferien gepaart mit länger Weile.

Sorry für die Provokation und schöne Feiertage.

sline27

Bei Deiner Fragestellung sage ich ganz klar A5 SB 2.0 TDI 177 PS. Motorisierung völlig ausreichend, wenn Du das Geld für S5 hast, steck davon noch was in den A5 und statte ihn Dir gut aus.

Was nicht heißt das mehr PS nicht geil sind, nur brauchen tut sie niemand auch nicht wenn man viel fährt.

Ob 177 oder z.B. 333 PS bei Geschwindigkeitsbegrenzung z.B von 120 km/h spiel das keine Rolle, in der Stadt schon gar nicht, und auf der AB? Naja für mich persönlich spielt es keine große Rolle ob ich 230 oder 260 vmax. kann, da das sowieso kaum geht auf unseren Straßen.

Das einzig geile an viel PS ist die Angeberei, die Beschleunigung und der WOW-Faktor, also der Spaß. Und es ist gut das es auch sowas gibt, wenn man es sich meistens auch mit viel (Neben) Kosten erkaufen muss. Nur nochmal, brauchen tut das niemand, genausowenig wie z.B. einen 52" Plasma :D aber geil ist's.

also ich weiss jetzt grad nich was ein SB wiegt aber von der logik her denke ich mehr wie ein coupe. Ich habe ein 3.0l TDi coupe und finde dass die 240 PS grad so reichen für das Gewicht des Autos....ich weiss ja nich wie die Personen das mit dem 2.0 TDI (143 PS) machen o.O wenn de da mal mit 4 Personen fahrst plus 1,7t Fahrzeuggewicht kommste ja GAR nich mehr vom Fleck...

achja und ich hab nur einen 40" LCD Tv ich gehöre also nich zur Angeberpartei :D

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Michi

also ich weiss jetzt grad nich was ein SB wiegt aber von der logik her denke ich mehr wie ein coupe. Ich habe ein 3.0l TDi coupe und finde dass die 240 PS grad so reichen für das Gewicht des Autos....ich weiss ja nich wie die Personen das mit dem 2.0 TDI (143 PS) machen o.O wenn de da mal mit 4 Personen fahrst plus 1,7t Fahrzeuggewicht kommste ja GAR nich mehr vom Fleck...

achja und ich hab nur einen 40" LCD Tv ich gehöre also nich zur Angeberpartei :D

Fahr einfach mal eine Ente, dann weisst du was nicht vom Fleck kommt :D

Hol dir einen 2.0 oder ggf. 3.0 TDI. Das Drehmoment fühlt sich sportlich an, der Verbrauch gleichermaßen niedrig.

Wer nicht auch mal sportlich fährt, der braucht auch keinen S5 oder Impreza - meine Meinung.

Kurzum: Man braucht es nicht, aber es ist schön wenn man es hat :D

Deine Antwort