ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 Serienfehler Bremse? Quietschen, Pfeifen, witterungsabhängig

A5/S5 Serienfehler Bremse? Quietschen, Pfeifen, witterungsabhängig

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. November 2016 um 11:41

Hallo zusammen,

also es gibt ja einige ältere Threads, die grundsätzlich das Thema Audi A5 und Bremse behandeln, aber teilweise sind die Beiträge archiviert oder einfach ziemlich alt. Ich habe leider keinen aktuellen Thread gefunden und entschuldige mich jetzt schon falls ich einen nützlichen Beitrag übersehen haben sollte.

Zum Problem:

Ich fahre seit 4 Jahren das 5er Modell von Audi und hatte sowohl beim letzten A5 (Zulassung Mai/2012), als auch beim S5 (Zulassung August/2015) massive Probleme mit den Bremsen.

Erschwerend kommt hinzu dass dies anscheinend witterungsabhängig ist - ich konnte noch kein klares Muster erkennen. Hauptsächlich tritt es bei sehr kaltem (Temperaturen um den Gefrierpunkt) oder feuchtem Wetter auf.

Beim leichten Runterbremsen von 15km/h auf 0km/h kommt es teilweise zu einem sehr lauten Quietsch- bzw. Pfeifgeräusch.

Das Problem hatte ich beim A5, bei dem die Bremsen von der Werkstatt nur eingebremst wurden (ohne Abhilfe - für Austausch, bei Bremsen bis zu 6 Monaten oder 10.000km war es schon zu spät), als nun auch beim S5. Hier wurde sogar schon eine TI in der Werkstatt durchgeführt (Brems-Paste), ebenfalls ohne Wirkung.

Meine Schwierigkeit besteht aktuell auch darin, das Problem in der Werkstatt zu reproduzieren. Ich habe zwar nun im Dezember einen 3-Tage Termin, möchte mich hier aber dennoch einfach mal umhören, nach Meinungen/Einschätzungen.

Auf Nachfrage bei der Werkstatt, ob dies nicht ein allgemeiner Mangel der 5er Serie ist, wurde mir mitgeteilt dass keinerlei weiteren Fälle bekannt seien.

Ich kann nicht glauben, dass ich bei 2 Neuwägen ein Fehlerbild habe, das sonst niemand hat.

Daher frage ich mich, wer hat noch Probleme mit quietschenden Bremsen? Was wurde ggf. getan (z.B. komplette Auswechslung)? Oder wer hat sonstige nützliche Informationen für mich?

Als Anhang eine Aufnahme des Pfeifgeräusches (vom 14.11.2016) bei offenem Fenster.

Vielen Dank.

Viele Grüße

mike

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatt vor kurzem nach dem Räderwechsel auch ein quietschen, ist aber nur einmal eingetreten .

A5 Facelift Coupe bj 2011 km stand 51000

Lg

ich habe die Probleme zwar nicht, aber hat man da schon mal die Kanten gebrochen (schräg abgeschliffen)? Bei anderen Herstellern hatte das auch immer bei mir geholfen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:30

Zitat:

@dachsurfer schrieb am 18. November 2016 um 13:10:26 Uhr:

ich habe die Probleme zwar nicht, aber hat man da schon mal die Kanten gebrochen (schräg abgeschliffen)? Bei anderen Herstellern hatte das auch immer bei mir geholfen.

Danke für die Rückmeldung. Nein noch nicht. Am S5 bisher nur irgendeine Paste aufgetragen. Ich werde das so im Dezember an die Werkstatt weitergeben.

Jede Rückmeldung hilft mir dabei - danke euch.

Die bremsen sind hin. Scheiben erneuern bringt nur Abhilfe. Die Oberfläche ist zu hart geworden. Daher das quitschen.

Habe das jetzt auch auf der linken Seite.

Abhilfe wird denke ich nur schaffen das die Bremse erneuert werden muss und zusätzlich eine bremsenkühlung eingebaut werden muss.

Google mal nach phaeton bremsleitbleche.

Ansonsten schonend mit der Bremse vom a5 umgehen. Die kann keine brems Manöver die jenseits von 180km/h gemacht werden.

Ist meine Erfahrung.

Habe selbst von 320er Scheiben auf die s5 (345mm) Bremsanlage aufgerüstet und trotzdem sind die Scheiben nach kurzer Zeit gar ;)

Das hört sich ja an wie bei Jim Knopf und der Lukas der Lokomotivführer.

 

Habe das Geräusch auch aber lange nicht so laut und intensiv.

Habe gelesen, dass auch Stahlflexbremsleitungen das Quietschen verschwinden lassen könnten. Stand auf der Seite von Spiegler Bremsentechnik

Zitat:

@cic55 schrieb am 18. November 2016 um 15:30:32 Uhr:

Die bremsen sind hin. Scheiben erneuern bringt nur Abhilfe. Die Oberfläche ist zu hart geworden. Daher das quitschen.

Habe das jetzt auch auf der linken Seite.

Abhilfe wird denke ich nur schaffen das die Bremse erneuert werden muss und zusätzlich eine bremsenkühlung eingebaut werden muss.

Google mal nach phaeton bremsleitbleche.

Ansonsten schonend mit der Bremse vom a5 umgehen. Die kann keine brems Manöver die jenseits von 180km/h gemacht werden.

Ist meine Erfahrung.

Habe selbst von 320er Scheiben auf die s5 (345mm) Bremsanlage aufgerüstet und trotzdem sind die Scheiben nach kurzer Zeit gar ;)

Sehr seltsam. Bis vor kurzem hatte ich die Original-Bremsscheiben (Erstausstattung S5, BJ 2010) drauf. Bei 98 Tsd.km waren die dann aber hinüber. Bis dahin kein Quietschen!

Neue einbauen lassen, seitdem habe ich ebenfalls das Quietschen. Neue Scheiben, neue Beläge, und Du sagst mir hier: "Die bremsen sind hin. Scheiben erneuern bringt nur Abhilfe. Die Oberfläche ist zu hart geworden. Daher das quitschen." Wie passt das denn bitte zusammen???

Klingt bei mir sehr ähnlich, aber zum Glück hat er (A5 SB 3.0 TDI, 2010) das nur sporadisch. Bei mir aber eher bei hohen Temperaturen und ganz langsamer Fahrt. Fällt mir aber meist nur im Parkhaus wirklich unangenehm auf. Die Paste an den Bremsbelägen wurde mir als Abhilfe verkauft, hat aber auch nicht dauerhaft geholfen. Meine Lösung ist der Lautstärkeregler für die Musik...;)

Wie die Scheiben zu hart werden sollen bei einer Bremsung ist mir auch nicht klar. Wenn Stahl überhitzt und der Kohlenstoff ausglüht, dann wir er eher weicher als härter. Bremsbeläge können "verglasen" und zu hart werden, aber Scheiben???

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:55

Ich hatte das sowohl beim A5 als auch jetzt beim S5 sofort bei kalten Wetterverhältnissen.

Im Sommer nie, höchstens bei starken Regenverhältnissen.

D.h. die Fahrzeuge waren noch keine paar Monate alt.

Sprich selbst bei neuen Bremsen gibt's das Problem. Und anscheinend habe ich zwei Neufahrzeuge erwischt bei denen das Problem auftritt - sehr komisch.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:57

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 18. November 2016 um 16:49:23 Uhr:

Das hört sich ja an wie bei Jim Knopf und der Lukas der Lokomotivführer.

Habe das Geräusch auch aber lange nicht so laut und intensiv.

Habe gelesen, dass auch Stahlflexbremsleitungen das Quietschen verschwinden lassen könnten. Stand auf der Seite von Spiegler Bremsentechnik

Also bei mir ist das absolut unterschiedlich. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es wirklich der extremste Fall bis dahin. Ansonsten ist das bei mir auch leiser - nur trotzdem deutlich hörbar.

Ich komme mir auch wie eine S-Bahn vor. Und das Auto ist nicht gerade billig.

Bei meinem S5 habe ich auch ein sehr lautes quietschen.. so laut, dass die Fußgänger an der Ampel sich die Ohren zuhalten müssen, wenn ich abbremse. Die Bremsen sind knappe 8.000km alt und wurden bei Audi erneuert inkl. Scheiben!

 

Jetzt sagt der freundliche "ja muss man erneuern, auf eigene Kosten" das ist ja mal das lächerlichste was es gibt oder? Die Bremse sieht aus wie neu! Keine Verfärbung, keine Kante, kein dreck!

 

was bei meinem sehr komisch - mit den Sommerfelgen 19" kein quietschen, mit den 17" quietsch es nur noch. Obwohl es ja mit der Felge nix zu tun haben kann. Der Audimän meinte, entweder macht er mir für 100,- die Bremse sauber und schleift irgendwo was weg. Oder für 700,- gleich neue Beläge und Scheiben.

Meine Hinterhofwerkstatt sagt, da ich eigentlich nur Stadt fahre, soll ich mal wieder raus auf die Bahn und die Bremse freibremsen. :D

 

Ihr geht einfach zu schonend um mit eurer Bremse... fahre über 400 PS im 3.0 TDI und ich lass es jeden Tag krachen :D Meine Bremsen haben mal kurz gequitscht da war ich aber auch 1 Woche mega langsam unterwegs :D

Also Leute, ihr habt's gehört! Wer später bremst, ist länger schnell! Gebt Gas! Dann quietschen die Bremsen nicht mehr!

Auch die Oberfläche der Scheiben verglasen. Und das wird meiner Meinung nach der Grund des quitschen sein.

Meiner hat Stahlflex Schläuche. Bringt also auch nix. Ich habe das quitschen nur beim ersten Bremsen. Wenn ich erstmal paar mal gebremst habe und irgendwie paar mal gebremst habe ist es weg.

Werde aber demnächst die Scheiben tauschen. Kann ja mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 Serienfehler Bremse? Quietschen, Pfeifen, witterungsabhängig