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A5 SB 2.0 Tfsi Quattro 211PS Steuerkettenriss mit folgendem Motorschaden
So meine Lieben...
Habe mein Audi seit 2 Jahren, konnte in nur 28 Tage bzw 1200km fahren. Steuerketten gerissen mit Folge Motorschaden. Dank Rechtschutz und Anwalt konnte ich nach 2 Jahren Klagen vom Verkäufer einen Teilbetrag zurück fordern.
Möchte jetzt das Auto reparieren lassen. Meine Frage an euch meine lieben...wie stell ich das am besten an. Würde am liebsten einen zuverlässigeren Motor einbauen lassen, da der 2.0Tfsi quattro bzw die Ölabstreifringe von Haus aus schon mangelhaft sind. Was soll/kann ich machen.
Hat da wer Erfahrung?
LG
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16 Antworten
Welches Bj.?
Es gibt verschiedene Motoreninstandsetzer
Außerdem gibt es schon Threads dazu. Und Motorinstandsetzer stehen sehr viele im Ölverbrauchs-Thread. Also bitte in die Suchfunktion Steuerkette bzw. Ölverbrauch eingeben und wie alle anderen auch lesen, lesen, lesen und nicht neue Threads zu alten Themen öffnen.
Da du neu bist hier mal der wichtigste Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...
Zitat:
Möchte jetzt das Auto reparieren lassen. Meine Frage an euch meine lieben...wie stell ich das am besten an. Würde am liebsten einen zuverlässigeren Motor einbauen lassen, da der 2.0Tfsi quattro bzw die Ölabstreifringe von Haus aus schon mangelhaft sind. Was soll/kann ich machen.
Hat da wer Erfahrung?
LG
Einen originalen Rumpfmotor direkt von Audi kaufen der nach 2013 produziert/aufbereitet wurde.
Alles andere ist immer ein Himmelfahrtskommando bei dieser "Konstruktion" ....
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 19. Mai 2021 um 16:15:19 Uhr:
Welches Bj.?
Es gibt verschiedene Motoreninstandsetzer
2012/12 facelift
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 19. Mai 2021 um 16:23:51 Uhr:
Da du neu bist hier mal der wichtigste Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...
Danke
Zitat:
@scooterdie schrieb am 19. Mai 2021 um 17:03:17 Uhr:
Zitat:
Möchte jetzt das Auto reparieren lassen. Meine Frage an euch meine lieben...wie stell ich das am besten an. Würde am liebsten einen zuverlässigeren Motor einbauen lassen, da der 2.0Tfsi quattro bzw die Ölabstreifringe von Haus aus schon mangelhaft sind. Was soll/kann ich machen.
Hat da wer Erfahrung?
LG
Einen originalen Rumpfmotor direkt von Audi kaufen der nach 2013 produziert/aufbereitet wurde.
Alles andere ist immer ein Himmelfahrtskommando bei dieser "Konstruktion" ....
Also 2013 oder 2014 Motor einbauen lassen und dann sollte alles top sein? Meiner hat 211 PS ab 2013 sind die ja mit 224 PS ist das ein Problem bzw muss man da noch was nachrüsten?
Zitat:
@Pechvogel86 schrieb am 19. Mai 2021 um 17:14:09 Uhr:
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 19. Mai 2021 um 16:23:51 Uhr:
Da du neu bist hier mal der wichtigste Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...
Danke
Ja stimmt bin neu hier drinnen
Was muss denn am Motor alles in Stand gesetzt werden? Im Normalfall sollte es doch kein Problem sein das Öl-Problem im Zuge der anstehenden Reparatur mit zu beheben. Da wird ja dann nicht mehr als die Materialkosten hierfür auf dich zukommen, und die sind überschaubar. Sehe da keinen Zwang einen anderen Motor einbauen zu lassen.
Wenn die Steuerkette reißt sind oft die Kolben und Ventile beschädigt.
Ob sich das Instandsetzen lohnt, sieht man erst wenn der Kopf runter ist.
Van Kronenburg liefert immer gute AT Motoren
"Van Kronenburg Motoren | Revisie | Onderdelen | Autosport" https://www.vankronenburg.nl
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 19. Mai 2021 um 17:43:35 Uhr:
Was muss denn am Motor alles in Stand gesetzt werden? Im Normalfall sollte es doch kein Problem sein das Öl-Problem im Zuge der anstehenden Reparatur mit zu beheben. Da wird ja dann nicht mehr als die Materialkosten hierfür auf dich zukommen, und die sind überschaubar. Sehe da keinen Zwang einen anderen Motor einbauen zu lassen.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 19. Mai 2021 um 17:48:25 Uhr:
Wenn die Steuerkette reißt sind oft die Kolben und Ventile beschädigt.
Ob sich das Instandsetzen lohnt, sieht man erst wenn der Kopf runter ist.
Der Motor ist bereits zerlegt, es waren auch 2 Verschiedene Sachverständiger da zur Begutachtung
Ok und danke für die Infos. Der Rumpf ist hin und der Ventiltrieb zerstört.
Schau das Du einen jüngeren Motor (ab 2013, besser noch ab 2015) in Holland bekommst, die scheinen zuverlässig zu sein.
Hast Du schon mit einem Motorenbauer gesprochen?
Eventuell haben die Möglichkeiten einen gebrauchten Motor zu bekommen.