A5 SB Fahrwerks Frage
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage bzgl. des Fahrwerks bzw. der Fahrwerke des A5.
Ich bin kurz davor mir einen A5 SB zu bestellen und habe bei der Konfiguration auch das "S line Sportpaket" hinzugefügt, da ich den Look deutlich besser finde als ohne. Jetzt ist durch dieses Paket auch das Sportfahrwerk integriert.
Nach einiger Recherche und auch vielen Videos wird fast überall gesagt, dass das Sportfahrwerk sehr hart ist und man, sollte man viel Wert auf Komfort legen, lieber das Dynamikfahrwerk auswählen sollte.
Ich mag wie gesagt den Look mit lieber, möchte aber den Wagen eher komfortabel haben.
Meine Frage ist also:
Wie hart ist das Sportfahrwerk im Gegensatz zum normalen? Merkt man da jede Bodenwelle und jeden Stein?
Ich hab das Forum bereits durchsucht, aber darauf keine richtige Antwort finden können.
Momentan fahre ich noch einen Mini One , da merkt man eben quasi alles und das möchte ich im nächsten Auto auf keinen Fall.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei mir war das „Sportfahrwerk“ eine Sänfte und hat 0komma0 mit einem Sportfahrwerk zu tun gehabt. Daher habe ich mittlerweile H&R Federsatz drinnen. Von Mifahrern wird selbst das als nicht hart empfunden. Dein Händler wird sicher einen A5 mit Sportfahrwerk als Vorführfahrzeug haben, einfach Probefahren
Finde es auch nicht zu hart.
Schließe mich meinen Vorrednern an, ich finde es nicht zu hart aber das ist natürlich Subejektiv.
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass das Dynamikfahrwerk nicht wirklich unterschiede bei den Programmen erkennen läßt aber das habe ich nur gelesen.
Bestelle das Fahrwerk mit Dämpferregelung, da kannst du es selber wählen in Verbindung mit Drive-Select wie hart er sein soll.
Habe keine Ahnung was dein Problem ist nimm einfach nur Sline exterieur (außen) und nicht das Sline Sportpaket interieur wo das Sportfahrwerk dabei ist! Ich habe es genau umgekehrt aber das ist reine Geschmackssache.
Gibt einige A5 Fahrer die keinen oder nur einen leichten Unterschied zwischen den Fahrmodi beim Dynamikfahrwerk empfinden. Anders ist es beim S5 und vor allem beim RS5. Dort ist der Unterschied deutlich. Beim A5 kannst Du ohne bedenken das Sportfahrwerk wählen. Es ist deutlich komfortabler als z.B. das S-Line Fahrwerk beim B8 VFL und auch weicher als beim B8 FL. Tut hier wsl. zwar nichts zur Sache, aber vll. dennoch interessant. Den Aufpreis für das Dynamikfahrwerk kannst Du dir somit sparen. Außer Du denkst an 20 Zöller. Dann würde ich zum Dynamikfahrwerk greifen. Hier gibt es doch einige Fahrer die den A5 mit 17-18 Zoll ausgestattet haben und vielleicht deshalb kaum einen Unterschied zwischen Dynamik und Comfort in der Dämpfereinstellung empfinden,
Unbedingt Probe fahren!
Ich hatte als Vorführer einen mit Sportfahrwerk und empfand es als unheimlich laut, polterig und hart mit 19". Habe das Dynamikfahrwerk mit 19" bestellt und es noch nicht bereut, auch wenn man sich an die etwas weichere Federung bei schnellen Lastwechseln erst einmal gewöhnen muss.
Meine Empfehlung: Bei viel Autobahn Dynamikfahrwerk, bei mehr Kurzstrecke und kurvigen Landstraßen eher das Sportfahrwerk.
@Frequentdriver Sommer-/Winterreifen auf dem Vorführer? Marke und Luftdruck zufällig bekannt? Ich frage, da meine erste Probefahrt eines S5 auf 18 Zoll Bridgestone Sommerrädern erfolgte, mit 3,1 bar vorne sowie 2,9 bar hinten. Fahrgefühl war grottig, aber wen wunderts bei der oben genannten Kombination. Reifenmarke und der passende Luftdruck bewirken manchmal wunder. Gebe dir aber recht, eine Probefahrt ist nie verkehrt.
Fährt einer 20 Zoll und SLine Sportfahrwerk und kann ein wenig Entwarnung geben ? :-(
Also ich habe einen mit 20 Zoll und Sportfahrwerk. Ich muss sagen es ist ausgeglichen. Auf jedenfalls etwas weicher wie das SLine Fahrweg vom Vorgänger.
Zitat:
@Milo974 schrieb am 1. Juni 2018 um 23:37:53 Uhr:
@Frequentdriver Sommer-/Winterreifen auf dem Vorführer? Marke und Luftdruck zufällig bekannt? Ich frage, da meine erste Probefahrt eines S5 auf 18 Zoll Bridgestone Sommerrädern erfolgte, mit 3,1 bar vorne sowie 2,9 bar hinten. Fahrgefühl war grottig, aber wen wunderts bei der oben genannten Kombination. Reifenmarke und der passende Luftdruck bewirken manchmal wunder. Gebe dir aber recht, eine Probefahrt ist nie verkehrt.
Muss zugeben, dass ich weder auf Luftdruck noch Reifenmarke geachtet hatte.
Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.
Nach einigen Audis (siehe Signatur) bin ich wegen vieler Elektronikprobleme aber vor allem wegen einem Resonanzproblem im Innenraum (ich hatte ständig verschlagene Ohren) vom A4 B9 Avant zu VW gewechselt. Ich werde aber mit dem Tiguan nicht glücklich. Er ist praktisch aber eher unbequem. Also retour zu Audi und den A4 Avant FL getestet weil wir glaubten da hat sich was verändert. Bei der Probefahrt kam der Druck in den Ohren wieder, also kommt der A4 Avant nicht in Frage. Jetzt hab ich den A5 SB und siehe da, die Akustik ist viel angenehmer als in A4. Jetzt aber meine Bitte, der A5 hat das Sportfahrwerk und ist mir und meiner Frau viel zu hart, in meiner Gegend steht aber nirgends einer mit Dynamikfahrwerk den ich testen kann. Das Serienfahrwerk im A4 wäre perfekt. Hat einer von euch eventuell vom A4 zum A5 gewechselt (beide mit Serienfahrwerk) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Das Problem mit den Resonanzen und verschlagenen Ohren kommt übrigens von meinem Tinitus und habe ich nicht nur im A4 sondern in einigen Fahrzeugen, speziell in Kombis. Taxi fahren z.B. in einem E-Klasse T-Modell ist für mich ziemlich unangenehm.
Danke schon mal
Klaus