1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB - welche Motorisierung? 2,0 TFSI mit/ohne Quattro/S-tronic oder 3,2 TDI?

A5 SB - welche Motorisierung? 2,0 TFSI mit/ohne Quattro/S-tronic oder 3,2 TDI?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:00

Hallo zusammen,

die Entscheidung für meinen "neuen" fällt immer noch schwer.

Mittlerweile bin ich mir aber immerhin fast sicher, dass es ein A5 SB werden soll. Die Kombination von Nutzwert und schickem Äußeren finde ich hier am besten (ist ja wie immer Geschmackssache).

Unsicher bin ich hingegen beim Motor.

Nach den reinen Leistungsdaten (insb. Beschleunigung) scheint der 3,2 FSI nicht wirklich besser als der 2.0 TFSI zu sein, dafür aber massiv teurer (insb. beim Leasing, Monatsrate ca. +200 EUR).

Ich schwanke daher derzeit zwischen

- 2.0 TFSI

- 2.0 TFSI Quattor

- 3,2 TDI (leider auch teuer)

Hat jemand schon mehrere Motorisierungen gefahren und daher einen Vergleich?

1000 Dank und Viele Grüße!

PS: Ich fahre derzeit den TT mit 200 PS und Frontantrieb

Beste Antwort im Thema

Ich habe (dank meines sehr zuvorkommenden Freundlichen) viele, viele Probefahrten gemacht:

S-tronic oder Handschalter oder Multitronic

Frontantrieb oder Quattro

2.0 TFSI Benziner 211 PS oder 2,7 TDI oder 3.0 TDI

Sportback oder Coupe

Danach konnte ich mich sehr für die Kombination Benziner 2.0TFSI + quattro + Stronic + Sportback entscheiden.

Warum?

- bestes Preis-Leistungsverhältnis sowie Unterhalt (bei meinen ca. 18.000km/Jahr)

- Frontantrieb geht bei dem Drehmoment gar nicht (ein einziges Gezerre im Lenkrad)

- marginaler Leistungsunterschied zum 3,0TDI, zumindest bis ca. 200 km/h (...und das reicht mir)

- viel größeres nutzbares Drehzahlband

Hauptkriterien aber:

- viel, viel leichter auf der Vorderachse und

- wahrscheinlich besserer Wiederverkaufswert als der 3.0 Diesel - ich zahle das Auto selbst, nix Arbeitgeber ;-)

Einziges Manko zum 3.0 Diesel ist - wie einige andere schon bemerkten - dass der 2.0 Benziner ein ziemlich jämmerlichen Motorsound hat- schade.

Lieferung meines A5 leider erst im November - warte jetzt schon fast 4 Monate.... Bestell´also bald!

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

bei der Frage ob der Diesel tendenziell interessant ist wäre zunächst einmal nach deiner jählrichen Km Leistung zu fragen. Liegt diese unter 20000km, ist der Nutzen eines Diesel eher fragwürdig.

Die Frage ob du den 2.0TFSI oder die Quattro Variante bevorzugst ist natürlich neben persönlichem Geschmack, auch eine Frage deines Wohnorts, ich z.B. habe mich bei der Bestellung des A5Cabrios für Quattro entschieden, da ich nahe des Taunus wohne und auch im Winter möglichst hohe Sicherheit auf verschneiten Straßen im Mittelgebirge haben möchte und da ist meiner persönlichen Erfahrung nach ein Allrad getriebenes Fahrzeug wesentlich sicherer als der Standardantrieb.

Natürlich hast du mit Quattro mehr Gewicht und mehr Verbrauch, was sich natürlich auch wieder negativ auf die Geldbörse und die Beschleunigung auswirkt, da ich aber kein Rennwagen fahren will sondern mit 211PS cruisen und nicht auf dem Beschleunigungsstreifen verhungern möchte ist das absolut akzeptabel für mich.

Ich würde dir aber wegen der laut vielfach gemachter Erfahrung häufig notwendiger Schaltvorgänge zum 2.0 TFSI (211PS) Quattro und S Tronic raten einfach eine super Kombination, die S Tronic ist wirklich eine traumhafte Automatik, die Welten vor der multitronic liegt, auch dank Doppelkupplung und diversen Modis die sportliches, oder entspanntes Fahren ermöglichen.

 

der 3.2l TFSI ist indiskutabel, zwar hast du hier einen 6 Zylinder, sicherlich auch einen besseren Sound, der Motor ist aber in Sachen Verbrauchs/Leistungskombination schon veraltet und nicht mehr zeitgemäß für das Jahr 2010.

Also summa Sumarum, würde ich nur den Diesel, oder den 2.0TFSI mit Quattro und falls man Automatik schätzt S Tronic empfehlen.

LG

P.S. ich muss auch noch bis Februar 2011 warten, also bestell bald, das verkürzt die Wartezeit ;)

Für mich war immer klar, dass ich S-Tronic haben möchte, und da meine Jahres-KM nicht mehr so hoch sind, ist der 3,0 TDI bei meiner Wahl herausgefallen. Habe mich für den 2,0 TFSI entschieden. Das der in der Kombination mit S-Tronic auch Quattro hat ist schön, aber wäre für mich nicht entscheidend gewesen.

Bin beide Motoren zur Probe gefahren. Ber 3,0 TDI ist toll, bärenstark, laufruhig und im Verbrauch OK. Der 2,0 TFSI ist steht dem kaum nach, auch er hat Kraft in jeder Situation und ist sehr laufruhig. Allerdings erreicht er die Leistung halt anders als der TDI.

Was den 3,2 FSI angeht kann ich mich quattroG nur anschließen, aus meiner Sicht ein NoGo.

Mein neuer wird heute Zugelassen, morgen ist Übergabe beim Händler. :D

Grüße Jan

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:24

danke schonmal für die Einschätzungen.

Verbrauch/Fahrleistung ist für mich nur indirekt entscheidend. Es wird diesmal ein Firmenleasing mit Tankkarte, daher ist für mich vor allem die Leasingrate (da Grundbetrag + Eigenanteil) wichtig.

Ich kann vor allem nicht einschätzen, wie stark das höhere Gewicht von Quattro + s-tronic den Mehrwert der Systeme wieder kaputtmachen. Bin leider auch niemand, der nach einer Probefahrt jede Nuance eines Wagens einschätzen kann...

Was mich auch interessiert: Ich habe nur Vergleichsdaten für Vmax und Beschleunigung von 0-100 gefunden. Da gewinnen entweder der "nackte 211" (bei Vmax) bzw. der s-tronic quattro (bei 0-100). Der TDI ist natürlich immer vorn.

Was ist mit dem Bereich dazwischen? Grade auf Autobahnfahrten fährt/beschleunigt man ja zwischen 80 und 200 km/h, das gerne auch mal ohne runterschalten im 5./6. Gang.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank und LG!

Zum Thema Autobahn und schaltfaul:

6.Gang rein und fahren.

Auch nach Baustellen mit 80er Begrenzung braucht man nicht runterschalten.

Ok, es ist danach keine "Beschleunigungsorgie" aber zügig gehts schon.

Andersherum kann man im 4. bis über 200 km/h fahren und im 5. bis Ende.

Dann geht es schon sehr gut vorwärts.

Meiner Meinung nach ist der 211er der beste Kompromiss zwischen Geldbeutel & Fahrleistung.

Gruß Cokefreak

Zitat:

Meiner Meinung nach ist der 211er der beste Kompromiss zwischen Geldbeutel & Fahrleistung.

Gruß Cokefreak

Sehe ich auch so, wenn der 211er mit Quattro gemeint war :)

Mit Frontantrieb macht sich das Gewicht des Wagens schon sehr bemerkbar.

Was S-Tronic und Quattro angeht, musst Du die Entscheidung für Dich Treffen. Ich fahre seit über 10 Jahren Automatik, und halte das DSG für eines der besten Getriebe. Daher meine Wahl. Ob das nun im Vmax 240, 242 oder 248 sind, ist mir ehrlich egal.

Im Durchzug ist der Diesel aufgrund seines Drehmoments sicher schaltfauler zu fahren als der Benziner, der dreht dafür höher und muß vielleicht einmal mehr geschaltet werden.

alles gute tips für einen privatfahrer aber der threadersteller kriegt die karre und eine tankkarte von seinem arbeitgeber !!!

ich würde daher immer den 3.2fsi dafür nehmen, immerhin ein 6 zylinder und auch mit den besten fahrleistungen, obwohl der motor weder state of the art ist noch eine zeitgemässe trinkkultur besitzt. trotzdem der stärkste und ruhigste motor.

der 2.0tfsi ist bereits im coupe meiner meinung nach überfordert besonders in verbindung mit dem dsg welches ständig hin und herschaltet wenn man flotter fahren möchte. im sportback bin ich nicht mitgefahren.

Es wurde aber auch die Höhe der Leasingraten angesprochen.

Da liegt der 6 Zylinder wohl 200€ über dem 4 Zylinder.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch für 70000€ einen 6 Zylinder fahren ;)

sorry hab ich überlesen.

wäre mir 200 wert der motor.

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zum Thema Autobahn und schaltfaul:

6.Gang rein und fahren.

Auch nach Baustellen mit 80er Begrenzung braucht man nicht runterschalten.

Gruß Cokefreak

Ich fahre bei solchen Baustellen nicht mit dem 6.ten, den dann überholen dich die ganzen Diesel-Sprinter beim rausbeschleunigen.

Und auf eine Landstraße habe ich es mir auch abgewöhnt im 6ten zu Überholen, da einfach laang übersetzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tifique

alles gute tips für einen privatfahrer aber der threadersteller kriegt die karre und eine tankkarte von seinem arbeitgeber !!!

Achso nur weil die Firma es zahlt soll man das Geld jetzt einfach so verprassen? ;)

Solche Angestellte mag ich, die bleiben meistens nicht lange bei uns.

am 14. Oktober 2010 um 8:33

Ich möchte doch gerne mal wissen, was das für Firmen bzw. Jobs sind, wo der Angestellte bestimmt , welchen Dienstwagen und in welcher Motorisierung er bekommt .

am 14. Oktober 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von hawkyc

Ich möchte doch gerne mal wissen, was das für Firmen bzw. Jobs sind, wo der Angestellte bestimmt , welchen Dienstwagen und in welcher Motorisierung er bekommt .

Es ist nicht ungewoehnlich, dass man ein Leasing-Budget hat und im Rahmen des Budgets nahezu frei entscheiden kann.

zum 2,0 TFI mit 211ps kann ich sagen, dass ich neulich ein cabrio übers woende hatte, OHNE quattro.

ich bin quattro gewohnt, und war dementsprechend nicht begeistert von o.g. version.

1. ständig durchdrehende räder bzw. eingriff der ASR im 1. und 2. gang, auch bei mittelmäsigem beschleunigen (vor allem wenns ein wenig nass ist)

2. sehr unruhige lenkung bzw. extremer lauf in spurrillen, wesentlich unangenehmer als beim quattro

von demher wäre das für mich keine option.

insgesamt im vergleich zum 3,0 TDI eine andere welt in sachen komfort und leistungsentfaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen