ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sommerbereifung, welche Reifen/Felgen?

A5 Sommerbereifung, welche Reifen/Felgen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. März 2013 um 8:59

Hi Leute,

Fahre einen A5 2.7 TDI BJ. 2009, und hab 245er Sommerreifen mit ner 18" Audi 10-Speichenfelge und irgendwie sieht mir das ganze zu Harmlos aus:) Kenn mich leider gar nicht mit Reifen aus, aber finde es sieht sehr geil aus wenn nur wenig Reifen um der Felge zu sehen ist, weiß nichtmal den genauen Ausfruck dafür;) habt ihr Vorschläge/Erfahrungen bezüglich meiner zukünftigen Sommerbereifung?

Würd mich sehr freuen wenn hier bissl Hilfe bekommen würde;)

Gruß nik

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von junikasi

Hi Leute,

Fahre einen A5 2.7 TDI BJ. 2009, und hab 245er Sommerreifen mit ner 18" Audi 10-Speichenfelge und irgendwie sieht mir das ganze zu Harmlos aus:) Kenn mich leider gar nicht mit Reifen aus, aber finde es sieht sehr geil aus wenn nur wenig Reifen um der Felge zu sehen ist, weiß nichtmal den genauen Ausfruck dafür;) habt ihr Vorschläge/Erfahrungen bezüglich meiner zukünftigen Sommerbereifung?

Würd mich sehr freuen wenn hier bissl Hilfe bekommen würde;)

Gruß nik

Hmm willst also Niederquerschnittsreifen... Ich würde dir vorschlagen wenn du Geld hast (A5 Fahrer haben immer Geld;)) 19" zu kaufen mit 255/35/19 Reifen... Oder 20" mit 255/30/20 oder 265/30/20..

Weil 18" ist nichts für die Riesen radkasten im A5. Fahre im Winter 18" :) sieht nicht besonders aus aber da es nur für winterzwecke ist passt das schon..

Mfg

Hol dir doch einfach die original Rotor 19" Felgen für den A5. Sehen immer genial aus!

Bild im Anhang

@ TE

wenn Du Rad-/Reifenkombinationen - ohne z.B. "Karosseriearbeiten" fahren willst,

orientiere Dich an den von Audi bereits für Deinen Fahrzeugtyp geprüften

und zugelassenen Daten> siehe auch in Deine "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" z.B:

8,5x19 ET 32 mit 255/35R19 96Y

9,0x20 ET 29-30 mit 265/30R20 94Y

Viel Freude beim "Konfigurieren" :)

"TÜV"-Änderungsabnahme, Eintragung in die "Papiere" usw.

regelt das entsprechende Rad-Gutachten +ABE bzw. das "Teile-Gutachten"

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:03

vielen dank schonmal für die antworten.

ja ich fahre momentan auch 17" übern winter und das sieht einfach nur traurig aus.

@A5forlife, das sind doch die Felgen die auch auf dem RS5 montiert sind oder?

find die standard s-line felgen fast schöner ;)

 

könntet ihr mir noch erklären was die 35 bei 255/35/19 bedeutet?

und haben distanzscheiben den sinn, dass die reifen dann noch mehr ausm radkasten ragen ?

am 17. März 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von junikasi

könntet ihr mir noch erklären was die 35 bei 255/35/19 bedeutet?

Das ist das Höhen- Breitenverhältnis (in %)...weitere Infos siehe beispielsweise hier:

http://www.warum-winterreifen.de/.../erklaerung-reifengroesse.php

 

Zitat:

und haben distanzscheiben den sinn, dass die reifen dann noch mehr ausm radkasten ragen ?

...nicht AUS dem Radkasten (...nicht TÜV-konform)...aber möglichst so, dass Reifen und Kotflügel bündig abschließen...ist optisch schöner, wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt...

 

VG

Erklärung für die 35 haste ja schon über mir stehn :D

Naja soweit ich weiß sind`s beim RS 20" und beim A5 19" Rotor

(Ich lass mich aber da gern berichtigen, weil ich es nicht 100% weiß)

Bleibt ja auch dir überlassen, welche du nimmst, aber 19" müssen es min. sein ;)

 

Was die Distanzscheiben betrifft macht es wie schon geschrieben nen schöneren Eindruck, wenn der Reifen mit dem Radhaus in etwa abschließt! Bei 19 " Rotor oder Y Speiche jeweils 15 mm vorn ( also 30 mm VA) und hinten 20mm ( also 40 mm HA) sollten dabei reichen. Eintragung nicht vergessen!

MFG

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:30

also heisst das soviel wie wenn da jetzt ne 30 statt der 35 steht ist der niederquerschnitt größer und somit ist weniger reifen um der felge (das was mir gefällt ;)) ?

müssen die distanzscheiben dann zwingend von audi sein oder wie läuft das ?

glaube werd mich für 19" entscheiden, sieht gut aus und ist vermutlich auch etwas günstiger.

am 17. März 2013 um 12:37

Ich kann dir die 20 Zoll 7-Doppelspeichen Räder von Audi empfehlen. 265er Breite rundherum. Dann noch Distanzscheiben (VA 15mm, HA 20mm pro Rad) und du hast ein wunderschönes Auto.

 

Die Distanzscheiben habe ich von H&R...

 

Gruß,

macnini

 

Audi-s5-rad-mt

Ja der Querschnitt erhöht sich, so müsste das bei 255/35 also 8,9 cm max Höhe und bei 235/45 10,5 cm sein!

 

Nein, ich würde dir zu H&R Tuningteilen raten, damit fahren nach meinem gelesenen die meisten Leutz herum.

 

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

 

Kannst dich hier im Forum ja auch erstmal belesen, es gibt bei der Suchfunktion genug Threads die sich damit auseinander setzen ;)

 

MFG

 

 

Hi Nik,

Zitat:

Kenn mich leider gar nicht mit Reifen aus, aber finde es sieht sehr geil aus wenn nur wenig Reifen um der Felge zu sehen ist, weiß nichtmal den genauen Ausfruck dafür;) habt ihr Vorschläge/Erfahrungen bezüglich meiner zukünftigen Sommerbereifung?

Denk aber auch dran, daß weniger Gummi auch gleich weniger Komfort ist, denn der Gummi "dämpft" zusätzlich Stöße ab, die bei Reifen mit einem kleinen Querschnitt dann wesentlich stärker an die Insassen weiter gegeben werden. By the way: habe schon den Ausdruck von einem Verkäufer gehört, daß man mit weniger Gummi dann fast an ein Sportfahrwerk herankommt *KopfSchüttel* Denn das eine hat mit dem anderen mal garnichts zu tun, denn nur weil die Unebenheiten der Fahrbahn ans Fahrzeug weitergegeben wird, ändert das in keinster Weise etwas am Fahrwerk!

Bei größeren Felgen, breiteren und flacheren Reifen aber auch ans Budget denken: hatte mal nen Kollegen, der sich nen BMW 325i Coupe finanziert hatte und als es plötzlich Winter wurde, konnte er sich keine Reifen leisten, weil die mal etwas mehr als bei seinem Mazda zuvor gekostet hatten. Er fuhr dann im Winter mit den Sommerreifen rum und fand das noch witzig, wie die Elektronik versucht hat, das auf Schnee rutschende Fahrzeug wieder in den Griff zu bekommen *NochMehrKopfSchüttel*

Dir viel erfolg bei der Rad-/Reifen-Wahl!

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:03

@Fussel

Vielen Dank für die Info ;) werd mich glaub auch für die 19" entscheiden und Nenn 255er Reifen, auch aus Kostengründen. Das der Komfort etwas leidet nehm ich in Kauf, aber an den Reifen muss unbedingt was gemacht werden, die 18" die momentan auf den Sommerreifen sind machen einfach Null her.

Habe mir jetzt die 19" Rotor Felgen geholt. Als Reifen die ContiSportContact 5P mit AO-Kennung. Am Freitag oder Samstag werden sie montiert und dann kann der Frühling kommen ;-)

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:48

@dsptw

könntest dann ein bild hochladen ? ;)

wieviel hast gezahlt (reifen+felgen) ?

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Habe mir jetzt die 19" Rotor Felgen geholt. Als Reifen die ContiSportContact 5P mit AO-Kennung. Am Freitag oder Samstag werden sie montiert und dann kann der Frühling kommen ;-)

Für diese Reifen habe ich mich auch entschieden :)

und kann es auch kaum abwarten bis ich sie testen kann :)

Dscn0165
Dscn0166
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sommerbereifung, welche Reifen/Felgen?