- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Sportback 2.0 TDI quattro
A5 Sportback 2.0 TDI quattro
Hallo A5- Fahrer,
ich habe mal einen kleinen Abstecher aus dem 4F-Forum gemacht. Ich will dem A6 auch erstmal treu bleiben. Allerdings geht es um das in der Überschrift genannte Fahrzeug. Ist der 2.0 TDI quattro generell zu empfehlen? Oder sollte man das quattro lieber weglassen oder sogar einen 2.7 TDI kaufen?
Ich will mich nur früh genug informieren, wenn es in gut 2 Jahren mal wieder heißt "Abschied nehmen!", dann soll ja feststehen, was es wird.
Wie es auch in der Signatur steht, fahre ich zurzeit einem A6 Avant 2.0 TDI DPF (140 PS). Da sollte mir der 170 PS A5 doch wie eine Rakete vorkommen oder nicht? ...
Worauf sollte man allgemein achten beim A5 Sportback-Kauf? Was mir aufgefallen ist, sind alle Sportbacks 4-Sitzer?
Gruß Leon
Beste Antwort im Thema
Wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich den von dir vorgesehenen Wechsel bereits hinter mir. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Auto, brauche allerdings auch den Platz aus dem Avant nicht mehr, da meine Kinder selbst fahren können.
Motor 170 PS TDI (im FL 177) reicht für mich völlig bei der Verkehrsdichte auf meiner Pendelstrecke Neuss- Frankfurt, ist aber nicht wesentlich agiler als ein PD mit 140 PS, wenn auch etwas schneller in der Endgeschwindigkeit, falls man mal auf der A31 in Richtung Nordsee unterwegs ist.
Sportsitze mit Leder Milano: für mich Mindestausstattung wegen Bandscheibenproblemen, A6 Sportsitze waren aber bequemer
MMI Navi groß mit Bluetooth Tel. vorbereitung und Multilenkrad sowie FIS in Farbe, gehört für mich zum Auto dazu, es gibt aber ein breites Meinungsspektrum insbesondere zum Thema Navi mit oder ohne Festeinbau und Smartphonenutzung als Navi
3-Zonen-Navi: bei mitfahrender Ehegattin notwendig; Mittelarmlehne gibt es zwangsweise dazu.
Felgen: mindestens 18er sollten es schon sein. Was man sich selber an Härte/Felgengröße und Niederquerschnitt in Verbindung mit dem Sportfahrwerk zumuten möchte, sollte jeder selbst entscheiden.
Einparkhilfe plus wegen des unübersichtlichen Hecks ebenfalls, je nach Budget noch Rückfahrkamera, Tempomat und Abstandsradar.
Quattro ist nice to have, insbesondere je nach Höhenlage des Wohnortes, fiel bei mir beim letzten Mal weg, da im 25jahre quattro-Paket nur mit den 2farbigen Sitzen erhältlich, Probleme mit Durchdrehen hatte ich bisher nicht.
Xenon/Licht-/Regensensor gehört für mich zum Auto dazu, ohne kaum verkäuflich im Gebrauchtmarkt, was für Leder und Navi ebenso gilt.
Für Obstfreunde die Anschlussbuchse für Telefon, Pod, Pad o.ä, von mir noch nie benutzt, komme mit den SD-Karten und der Festplatte im Navi hin.
Keyless-go sicher nice to have
Farbe reine Geschmackssache
Der A5 ist schmaler als der A6, man kann mittlerweile den dritten Sicherheitsgurt bekommen, aber schon im A6 saß man in der Mitte nicht besonders bequem.
Wendematte im Kofferraum und Befestigungspakt nebst Schublade unter den Sitzen ist aus meiner Sicht ebenfalls sinnvoll.
Vor dem FL musste man bei den 4-endern die Servotronic mitbestellen, da weiss ich nicht, ob jetzt nicht eine andere Lenkung verbaut wird, Testfahrt empfohlen, aber das sollte generell erfolgen.
p.s. finde 3.0TDI auch toll, aber den Mehrspass kann ich bei meinem Fahrprofil nicht genießen und deshalb wollte ich auch den Mehrpreis nicht zahlen. Das gönne ich mir bei zahlreichen Mietwagenfahrten im Auftrag der Firma
pps. Bei Sportback ist wichtig auch ein viertüriges Modell zu erwerben
Gruß Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich sage dazu nur zwei sachen:
Einmal 3.0 TDI Quattro - immer 3.0 TDI Quattro
und zweitens...
Probefahrt wird dir bei dieser Entscheidung wahrscheinlich am ehesten behilflich sein.
es gibt hier leute, die durchaus zufrieden sind mit dem 2.0 TDI, andere, wie ich,bevorzugen Kraft und Laufkultur eines 6-Enders.
Zitat:
Original geschrieben von Bugzi85
ich sage dazu nur zwei sachen:
Einmal 3.0 TDI Quattro - immer 3.0 TDI Quattro
und zweitens...
Probefahrt wird dir bei dieser Entscheidung wahrscheinlich am ehesten behilflich sein.
es gibt hier leute, die durchaus zufrieden sind mit dem 2.0 TDI, andere, wie ich,bevorzugen Kraft und Laufkultur eines 6-Enders.
Nunja, du musst wissen, ich fahre seit längerem keinen 6 Zylinder mehr, es muss auch nicht unbedingt sein, wenn der 2.0 TDI (170 PS) genug Bums hat, dann würde mir der reichen! Im Vergleich zu einem 140 PS- A6 sollte man das sagen können, oder? Quattro ist aber empfehlenswert oder? Bei unserem A6 nervt das "Durchgedrehe" manchmal beim Anfahren auf sandigem Boden, bzw. beim Beschleunigen aus dem Kreisverkehr...
Gruß Leon
also, wenn du die möglichkeit hast, dann nimm den quattro dazu. ich hatte vorher einen 1.9 TDI und selbst da ging mir das von dir beschriebene verhalten auf den geist!
nun mit dem quattro gibts damit keine probleme.
zügig ist auch der 2.0 TDI, keine frage. mit optimierung sind auch locker 200 PS machbar.
Zitat:
Original geschrieben von Bugzi85
also, wenn du die möglichkeit hast, dann nimm den quattro dazu. ich hatte vorher einen 1.9 TDI und selbst da ging mir das von dir beschriebene verhalten auf den geist!
nun mit dem quattro gibts damit keine probleme.
zügig ist auch der 2.0 TDI, keine frage. mit optimierung sind auch locker 200 PS machbar.
Hört sich doch gut an, 1.9 TDI stand bei uns auch vor dem 2.0 TDI in der Garage. War ein tolles Auto.
Aber mit 200 PS würde mir so ein 2.0 TDI auch allemal reichen! ...
Gruß Leon
Ab dem FL kann man den A5 Sportback auch mit 5 Sitzen bestellen. Da du erst in 2 Jahren kaufen möchtest dürfte das also kein Problem sein
Wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich den von dir vorgesehenen Wechsel bereits hinter mir. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Auto, brauche allerdings auch den Platz aus dem Avant nicht mehr, da meine Kinder selbst fahren können.
Motor 170 PS TDI (im FL 177) reicht für mich völlig bei der Verkehrsdichte auf meiner Pendelstrecke Neuss- Frankfurt, ist aber nicht wesentlich agiler als ein PD mit 140 PS, wenn auch etwas schneller in der Endgeschwindigkeit, falls man mal auf der A31 in Richtung Nordsee unterwegs ist.
Sportsitze mit Leder Milano: für mich Mindestausstattung wegen Bandscheibenproblemen, A6 Sportsitze waren aber bequemer
MMI Navi groß mit Bluetooth Tel. vorbereitung und Multilenkrad sowie FIS in Farbe, gehört für mich zum Auto dazu, es gibt aber ein breites Meinungsspektrum insbesondere zum Thema Navi mit oder ohne Festeinbau und Smartphonenutzung als Navi
3-Zonen-Navi: bei mitfahrender Ehegattin notwendig; Mittelarmlehne gibt es zwangsweise dazu.
Felgen: mindestens 18er sollten es schon sein. Was man sich selber an Härte/Felgengröße und Niederquerschnitt in Verbindung mit dem Sportfahrwerk zumuten möchte, sollte jeder selbst entscheiden.
Einparkhilfe plus wegen des unübersichtlichen Hecks ebenfalls, je nach Budget noch Rückfahrkamera, Tempomat und Abstandsradar.
Quattro ist nice to have, insbesondere je nach Höhenlage des Wohnortes, fiel bei mir beim letzten Mal weg, da im 25jahre quattro-Paket nur mit den 2farbigen Sitzen erhältlich, Probleme mit Durchdrehen hatte ich bisher nicht.
Xenon/Licht-/Regensensor gehört für mich zum Auto dazu, ohne kaum verkäuflich im Gebrauchtmarkt, was für Leder und Navi ebenso gilt.
Für Obstfreunde die Anschlussbuchse für Telefon, Pod, Pad o.ä, von mir noch nie benutzt, komme mit den SD-Karten und der Festplatte im Navi hin.
Keyless-go sicher nice to have
Farbe reine Geschmackssache
Der A5 ist schmaler als der A6, man kann mittlerweile den dritten Sicherheitsgurt bekommen, aber schon im A6 saß man in der Mitte nicht besonders bequem.
Wendematte im Kofferraum und Befestigungspakt nebst Schublade unter den Sitzen ist aus meiner Sicht ebenfalls sinnvoll.
Vor dem FL musste man bei den 4-endern die Servotronic mitbestellen, da weiss ich nicht, ob jetzt nicht eine andere Lenkung verbaut wird, Testfahrt empfohlen, aber das sollte generell erfolgen.
p.s. finde 3.0TDI auch toll, aber den Mehrspass kann ich bei meinem Fahrprofil nicht genießen und deshalb wollte ich auch den Mehrpreis nicht zahlen. Das gönne ich mir bei zahlreichen Mietwagenfahrten im Auftrag der Firma
pps. Bei Sportback ist wichtig auch ein viertüriges Modell zu erwerben
Gruß Frank
sportback als 3-türer???
Na, das hört sich doch gut an. Ich habe wegen der 5 Sitzplätze nur gefragt, weil ich öfters mal Leute mitnehme. Aber dann nehme ich eben höchstens 3 Leute mit, ist mir ja egal ...
Also Platzmäßig gefiel mir der A5 SB sehr gut, ich saß vor 2-3 Monaten beim drin und auch in der zweiten Reihe konnte ich sehr gut sitzen.
Vom vergleichsweise großen Kofferraum war ich übrigens sehr sehr überzeugt, wir sind auch nicht mehr wirklich auf den großen Avant angewiesen, deswegen später vill. der A5 SB ...
Gruß Leon
P.S.: Ich werde trotzdem die 170 PS, also das VFL kaufen, da er schon unter 30.000€ liegen sollte und das ist in 2 Jahren mit ordentlicher Ausstattung und begrenzter Kilometerleistung wohl nur mit dem VFL möglich ...
[sportback als 3-türer??
heisst dann Coupe kleiner Spass muss sein
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Na, das hört sich doch gut an. Ich habe wegen der 5 Sitzplätze nur gefragt, weil ich öfters mal Leute mitnehme. ...
5-Sitzer kostet derzeit 300.- EUR Aufpreis gegenüber dem 4-Sitzer (Preisstand: November 2011).
Gerade bestellt ...
Grüße
pemphix
Zitat:
Original geschrieben von pemphix
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Na, das hört sich doch gut an. Ich habe wegen der 5 Sitzplätze nur gefragt, weil ich öfters mal Leute mitnehme. ...
5-Sitzer kostet derzeit 300.- EUR Aufpreis gegenüber dem 4-Sitzer (Preisstand: November 2011).
Gerade bestellt ...
Grüße
pemphix
Leider kann man sich das beim Gebrauchten nicht einfach so dazu konfigurieren ... Ich komme aber auch mit einem 4-Sitzer klar. Müsste ich ja sowieso beim VFL, oder könnte man auch die Rücksitzbank vom FL reinbauen? Würde der TÜV das abnehmen?
Gruß Leon
Zitat:
.... oder könnte man auch die Rücksitzbank vom FL reinbauen? Würde der TÜV das abnehmen?
Gruß Leon
Ich meine mich an einen Thread hier zu erinnern, dass das wegen der Halterungen problematisch ist und infolgedessen auch mit dem TÜV.
Die Suchfunktion könnte da weiterhelfen
Grüße
pemphix
Zitat:
Original geschrieben von pemphix
Zitat:
.... oder könnte man auch die Rücksitzbank vom FL reinbauen? Würde der TÜV das abnehmen?
Gruß Leon
Ich meine mich an einen Thread hier zu erinnern, dass das wegen der Halterungen problematisch ist und infolgedessen auch mit dem TÜV.
Die Suchfunktion könnte da weiterhelfen
Grüße
pemphix
Dann suche ich garnicht erst, dann fahren eben einfach nur 4 Leute mit (inklusive Fahrer) ... Aber damit würde ich klar kommen ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von Bugzi85
ich sage dazu nur zwei sachen:
Einmal 3.0 TDI Quattro - immer 3.0 TDI Quattro
und zweitens...
Probefahrt wird dir bei dieser Entscheidung wahrscheinlich am ehesten behilflich sein.
es gibt hier leute, die durchaus zufrieden sind mit dem 2.0 TDI, andere, wie ich,bevorzugen Kraft und Laufkultur eines 6-Enders.
Grundsätzlich stimmt das oben gesagte.
Ich bin jetzt vom A4 quattro 3.0 TDI HS (233 PS) auf ein A5 Coupe 2.0 TDI HS (177 PS)
umgestiegen. Eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI hat mich insoweit überzeugt, dass diese Motorriesierung eigentlich ausreichend ist. Die ständig steigenden Autokosten haben mich zu diesem Entschluss kommen lassen. Ausserdem wollte ich mal vernünftig sein.
Ich hoffe natürlich, dass ich auf Dauer mit dem A5 zufrieden sein werde. Eine gewisse Umstellung wird es auf jeden Fall für mich sein. Damit ich nicht in Tränen ausbreche habe ich zum Trost noch meinen 987S für den Fahrspass. Es ist schön auf hohem Niveau evtl. jammern
zu müssen.
CR-BÄR