1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 3.0 Diesel Automatik - Anfahrloch?

A5 Sportback 3.0 Diesel Automatik - Anfahrloch?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 11:45

Hallo,

ich weiss nicht ob der Titel es perfekt ausdrückt, aber ich habe foglendes Problem:

Im Vergleich zum alten A6 3.0 Diesel mit Automatik habe ich beim neuen A5 Sportback

mit Automatik furchtbare Probleme mit dem Getriebe. Irgendwie hat man immer den

Eindruck, dass beim Gasgeben eine halbe oder ganze Sekunde Wartezeit kommt, bevor

das Fahrzeug sich zu bewegen beginnt. Ich weiss, das ist ein anderes Getriebe, aber

irgendwie gefällt mir das noch gar nicht. Ähnliche Erfahrungen oder habe ich nur ein

"Montagsfahrzeug"?

Gruss, Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 11:50

Also bei meinem noch derzeitigen Auto ist das auch so.

Habe allerdings ein Mercedes.

Aber das ist bei vielen Automatik autos der Fall.

Wenn man z.b. nen kickdown macht dauert es auch immer bissle bis er dann richtig anspricht.

Habe ich auch schon festgestellt.

am 8. Oktober 2009 um 12:02

Könnte vielleicht am DSG liegen das hat allgemein eine relativ schlechtes Ansprechverhalten.

Bei deinem A6 hattest du ja eine Tiptronic;).

Geh mal zum :D vielleicht gibt es schon ein Update:rolleyes:.

am 8. Oktober 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Könnte vielleicht am DSG liegen das hat allgemein eine relativ schlechtes Ansprechverhalten.

Bei deinem A6 hattest du ja eine Tiptronic;).

Geh mal zum :D vielleicht gibt es schon ein Update:rolleyes:.

Das ist absoluter Quatsch!

Im Gegensatz zur Tiptronic hat die S tronic so gut wie keine Anfahrschwäche!

Wenn das bei deinem Auto so ist, dann hast du irgendein Problem am Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von jotge

Hallo,

Im Vergleich zum alten A6 3.0 Diesel mit Automatik habe ich beim neuen A5 Sportback

mit Automatik furchtbare Probleme mit dem Getriebe.

Hi. Von Ähnlichem haben schon einige Q5 Fahrer (3.0l TDI S-T) berichtet. Kann aber auch eine rein subjektive Einschätzung sein (Umstellungseffekte, die nach einer Umgewöhnung sich legen können)...

Versuch mal, Deinen Aston Martin in "S"-Stellung zu bewegen - wat sachter dann? ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von jotge

Hallo,

Im Vergleich zum alten A6 3.0 Diesel mit Automatik habe ich beim neuen A5 Sportback

mit Automatik furchtbare Probleme mit dem Getriebe.

Hi. Von Ähnlichem haben schon einige Q5 Fahrer (3.0l TDI S-T) berichtet. Kann aber auch eine rein subjektive Einschätzung sein (Umstellungseffekte, die nach einer Umgewöhnung sich legen können)...

Versuch mal, Deinen Aston Martin in "S"-Stellung zu bewegen - wat sachter dann? ;)

In der S-Stellung bzw. Dynamic-Einstellung ist´s gleich, aber ´n paar Umdrehungen höher.

Der freundliche hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, das sei "halt so".

Gruss, Jochen

am 8. Oktober 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von jotge

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Hi. Von Ähnlichem haben schon einige Q5 Fahrer (3.0l TDI S-T) berichtet. Kann aber auch eine rein subjektive Einschätzung sein (Umstellungseffekte, die nach einer Umgewöhnung sich legen können)...

Versuch mal, Deinen Aston Martin in "S"-Stellung zu bewegen - wat sachter dann? ;)

In der S-Stellung bzw. Dynamic-Einstellung ist´s gleich, aber ´n paar Umdrehungen höher.

Der freundliche hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, das sei "halt so".

Gruss, Jochen

Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen, da liegt jedenfalls ein Fehler vor!

Denke ich auch mal!

Bin einen A5 SP 3.0TDI mit S-Tronic probegefahren und habe kein wirkliches Turboloch gespürt. Wobei man natürlich bei so einer Probefahrt auf eine Million Dinge achtet... ;)

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von jotge

 

In der S-Stellung bzw. Dynamic-Einstellung ist´s gleich, aber ´n paar Umdrehungen höher.

Der freundliche hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, das sei "halt so".

Gruss, Jochen

Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen, da liegt jedenfalls ein Fehler vor!

Fehler, oder nicht - defacto hat auch der Q5 3,0 TDI mit der s-tronic diese "Anfahrschwäche" wie wir "Q5 Fahrer" es nennen.

Dauert subjektiv beim Betätigen des Gaspedales ca. 1/2 sec. bis sich das Fahrzeug tatäschlich in Bewegung setzt. Manche störts mehr, manche weniger, mich gar nicht.

Angeblich soll`s da bald ein SW-update geben, damit die s-tronic ein schnelleres Ansprechverhalten an den Tag legt. Man wird sehen...

Inwieweit das als "Fehler" angesehen werden kann ist fraglich. Is vielleicht beim Anfahren nicht optimo und man kann (subjektiv) keinen Raketenstart hinlegen, aber gegen so manche Automatikfahrzeuge, die ich schon fahren "durfte":(, ist die 7G s-tronic im Q5 wirklich Superklasse!

Übrigens, wenn er dann loslegt, hammert er (vorallem im "s"-Modus) so rein, dass mich bis dato kaum jemand an einer Kreuzung hat "stehenlassen". :)

so long,

MAXQ5

am 8. Oktober 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von jotge

Hallo,

 

ich weiss nicht ob der Titel es perfekt ausdrückt, aber ich habe foglendes Problem:

 

Im Vergleich zum alten A6 3.0 Diesel mit Automatik habe ich beim neuen A5 Sportback

mit Automatik furchtbare Probleme mit dem Getriebe. Irgendwie hat man immer den

Eindruck, dass beim Gasgeben eine halbe oder ganze Sekunde Wartezeit kommt, bevor

das Fahrzeug sich zu bewegen beginnt. Ich weiss, das ist ein anderes Getriebe, aber

irgendwie gefällt mir das noch gar nicht. Ähnliche Erfahrungen oder habe ich nur ein

"Montagsfahrzeug"?

 

Gruss, Jochen

Das ist absolut normal bei Diesel mit sTronic. Der Diesel braucht halt 'ne Weile, um Drehmoment zum Anfahren aufzubauen und die sTronic braucht ebenso 'ne Weile, um die Kupplung zu schließen (wegen des relativ geringen Öldrucks bei dieser Drehzahl). Das summiert sich zu der beschriebenen "Gedenksekunde". Bei der Tiptronic ist dieser Effekt subjektiv nicht so ausgeprägt, da das Getriebe wegen des hier verbauten Drehmomentwandlers keine Kupplung zu schließen hat und sich schon nach Lösen des Bremspedals nach vorne bewegt. Mußt Dir halt eine "vorausschauende" Anfahrtaktik angewöhnen und schon 10m vor der Lücke Gas geben. ;)

Also ich hatte vor kurzem einen A5 3,0TDI S-Tronic Cabrio Probe gefahren und habe da im Sportmodus keine Gedenksekunde oder Anfahrschwäche gespürt. Das Teil ging Klasse.

C.

kurze Zwischenfrage: tritt dieses Phaenomen von "Anfahrschwaeche" auch beim A5 QP 3.0tdi mit tiptronic auf?

Ich fahre seit Mai 09 ein A5 Cabrio 3.0 TDI und habe diese Anfahrschwäche auch. Ich war auch schon zum Update (Getriebe) aber irgendwie hat sich da nichts verändert. Scheint wohl normal zu sein :confused:

am 9. Oktober 2009 um 7:31

Ist es nicht.

Ich hatte es nur die ersten 1000km. Also ne knappe Woche. Ohne Update. Gebaut Ende Juli/09.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 9:25

Hallo,

also sieht es für mich jetzt so aus, dass sich dieses Verhalten eventuell softwaremässig

vielleicht mal verbessern lässt.

Generell ist das aber gerade beim Kreuzung überqueren schon ne etwas riskante Sache

wenn man es anders gewöhnt war.

Generell habe ich dann aber auch mal einen Blick auf die Verbrauchswerte gelegt. Bin jetzt

bei 300 km bei ca. 11-13 Litern. Allerdings nur Kurzstrecke und Stadt. Wird das auch noch

ein bisschen besser?

Gruss, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen