1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback als Familienfahrzeug

A5 Sportback als Familienfahrzeug

Audi
Themenstarteram 25. März 2011 um 13:25

Ich möchte mir in diesem jahr noch ein neues Firmenfahrzeug bestellen. Fahre ca. 45 Kilometer im Jahr und bin haupsächlich allein unterwegs. Ich suche ein Auto, worin meine Familie, auch für Kurztrips, ausreichend Platz hat. Ich habe beim Audi Händler das letzte Mal, mehr durch Zufall, einen A5 Sportback gesehen, der den Kofferraum geöffnet hatte und ich war überrascht, wie groß dieser doch war. Da mir das Auto auch sonst ganz gut gefiel, habe ich es in die engere Wahl genommen. Ich werde mit Sicherheit auch noch mal eine Probefahrt mit Familie machen, aber hat vielleicht jemand Alltagserfahrung mit 4 Personen in dem Wagen? 2 Erwachsene, ein 4 und ein 7 Jahre altes Kind. Freue mich über Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

4 Personen und 1 Hund plus Gepäck fahren zeitgleich mit?

Ne, der Hund fährt mit seinem eigenen A5 hinterher!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

habe zwar keine Familie und bin meistens alleine unterwegs aber ich kann dir sagen das der A5 Sportback für kleine aber auch etwas längere Ausflüge mit Familie und Gepack ausreichend Platz bietet!

Der Kofferraum hat mich damals auch sehr überrascht, er ist sehr großzügig und der "Rest" des Autos ist auch ein Traum!

Gruß Mareno

Hi Schmadjahu,

ich habe vorhin unseren Besuch (2 Erwachsene) in einem SB durch die Gegend geschaukelt. Nach anfänglichen Misstrauen waren dann die Leute im Fond sehr überrascht dass doch soviel Beinfreiheit gegeben ist. Kopffreiheit war auch ok da die Mädels hinten saßen und die sind 1,75 Meter groß.

Naja und den Kofferraum bekommt man eh nicht voll :D

am 25. März 2011 um 15:01

Als ich noch klein war, hatten meine Eltern einen Manta A. Mit dem sind wir von Aachen nach Polen in den Urlaub gefahren und ich hatte immer genügend Platz hinten. Da wird ein A5 SB doch dicke ausreichen :)

Es kommt doch immer drauf an, was man mit dem Auto und der Familie unternehmen will. Für den Alltag oder einen kleinen Urlaub wirds doch sicher ausreichen. Der Platz im Fond dürfte jedenfalls mehr als genug für die beiden Kurzen sein.

Ich habe einen A5 Sb und zwei kleine Kinder samt Kindersitzen.

Platzangebot ist absolut ausreichend für normale Trips. Unter der Hutablage ist der Kofferreuam ja gleich wie beim A4 Avant.

am 25. März 2011 um 15:23

Für 45 KM im Jahr würde ich mir gar kein Auto holen :D:D:D

Aber Spaß beiseite, ich denke schon das hinten zwei Personen mit 1,75m Größe bequem Platz finden. Selbst ich mit 189cm sitze da halbwegs bequem - ist natürlich kein A8 oder Q7 und die Beine kann man nicht übereinanderschlagen....

Was ich eher als problematisch erachten würde, ist die Kofferraumgröße für Urlaubsfahrten mit 4 Personen. Wir fahren zu dritt, aber wenn ich unsere 3 großen Koffer und eine Reisetasche da reinpacke, muss ich ein Teil der Rückbank umlegen. Wie hier allerdings schon gesagt wurde geht in einen A4 Avant auch nicht viel mehr rein und es kann somit auch an uns liegen. Viele kommen sogar mit zwei Kindern, einem Kinderwagen und dem Coupe klar - und das ohne Jetbag :confused:

Ich habe 2 Kinder, 1,72m und 1,87m groß, die beide bequem sitzen können; sind aber auch keine Sitzriesen. Gewöhnungsbedürftig ist nur der niedrige Einstieg.

2 70er Koffer, 2 55er Koffer und eine Reisetasche gehen in den Kofferraum bequem rein.

Gruß Frank

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:09

Ja, erst einmal vielen Dank für die Aussagen und natürlich fahre ich 45000 km im Jahr :-). Tja, das sind wohl wirklich Luxusprobleme. Ich werde wohl demnächst mal eine Probefahrt machen und mich dann entscheiden.

am 29. März 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Für 45 KM im Jahr würde ich mir gar kein Auto holen :D:D:D

Aber Spaß beiseite, ich denke schon das hinten zwei Personen mit 1,75m Größe bequem Platz finden. Selbst ich mit 189cm sitze da halbwegs bequem - ist natürlich kein A8 oder Q7 und die Beine kann man nicht übereinanderschlagen....

Ich bin 1.87 groß und hinten ist die Kopffreiheit schon stark beengt. Wenn ich den Kopf nach hinten lege streifen die Haare am Dachhimmel. (Ist aber in der A4 Limo nicht anders). Mit Kindern unter 14 Jahren sollte das locker passen. Der Kofferraum entspricht dem A4 Avant, wenn nur bis zur Rücksitzkante und nicht bis unters Dach geladen wird.

Kofferraum ist eine persönliche Einstellungssache. Ich finde den Kofferraum für einen 2 Wochen Urlaub an der See oder in den Bergen für 4 Personen beim A5 SB (aber auch beim A4 Avant!) zu klein. Ohne Dachbox geht da IMHO nix, vor allem nicht wenn man in den Winterurlaub noch 4 Paar Ski/Snowboards mitnehmen möchte. Kurzurlaube (unter einer Woche) sollten locker machbar sein.

Für den Alltag oder 2 Personen ist er dann wieder fast zu groß ;).

Bedenke, dass der A5 ein "Design"-Auto ist, d.h. vor allem auf Kosten der von den meisten Personen selten genutzten hinteren Plätze wurde die Linie "aufgehübscht". Das Raumgefühl, vor allem auf den hinteren Plätzen, ist in einem Kombi / SUV ist deutlich besser, in einer Limousine nur marginal besser. Dafür fühlt sich durch das flache Dach für Fahrer und Beifahrer der A4 SB mehr wie ein Sportwagen an. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt mit der ganzen Familie!

(ich würde bei deinem Anforderungsprofil auch den Q5 in Erwähgung ziehen, vor allem wenn du sowieso Quattro möchtest. Allerdings hat er durch seine Form auch mehr Luftwiderstand)

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:21

Hallo The Mike, nach 2 VW, Multivan T5 und zur Zeit Tiguan, hatte ich zwar auch an den Q5 gedacht, mein Chef fährt diesen, jedoch habe ich im Moment einfach keine Lust mehr auf einen SUV. Ich habe zwar mit VW keinerlei Probleme gehabt und bin mit den beiden VW bis jetzt vollkommen Störungsfreie 290000 Kilometer gefahren hatte auch nicht vor die Marke zu wechseln, ein VW CC sieht ja auch nicht übel aus, aber als ich den Audi A5 Sportback gesehen habe, fand ich dieses Design sehr schön und da ich wie gesagt ja zu 90 % allein unterwegs bin, neige ich im Moment zu einem Wechsel zum A5. Ich bin im Moment hin und hergerissen zwischen Platz und schönem Auto, welches ja sowieso Geschmackssache ist. Habe mir auch Sharan , Toran, Viano angeschaut, aber im Moment neige ich zum Design.

am 29. März 2011 um 12:14

Irgendwie finde ich mich in Deinen Aussagen wieder, mir ging es absolut ähnlich :D

Wie Du schon sagtest, mache selber eine ausgiebige Probefahrt mit allen "Mitreisenden" und versuche mal die üblichen Gepäckstücke unterzubringen. Dann hast Du die Gewissheit, ob der Wagen für Euch etwas ist, oder nicht. Gerade die Anforderungen an die Kofferraumgröße scheinen extrem auseinander zu laufen - da muss jeder für sich entscheiden, ob er damit klar kommt.

Bezüglich des Platzangebotes hinten stimme ich TheMike völlig zu, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Personen bis 1,75m sitzen definitiv bequem. Ich mit meinen 1,89m passe zwar da rein und Kurzstrecken sind auch OK, aber eine Urlaubsfahrt über >400km möchte ich da definitiv nicht verbringen. Mit meinen Knie komme ich nicht an den Vordersitz, da ist noch etwas Luft. Der Kopfraum ist schon mit leichtem Deckenkontakt der Haare verbunden.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung ;)

Hallo,

da es ein 4 Sitzer ist passt das.

An sonsten ist der A5 Sportback ein super, geniales Auto.

Großer Kofferraum, viel Platz im Innenraum und Super Auditypische Verarbeitung.

Auf jeden FAll eine Probefahrt mit der ganzen "Bande" machen!!!!!!!!!!!

Gruß

Thomas

Wenn Platz wichtig sein sollte, guck Dir doch mal nen A6 Avant an - den 4F gibts gerade noch zu super Konditionen und wenn's ein Geschäftswagen werden soll, seid ihr bestimmt auch Großkunden --> nochmal bessere Konditionen.

Da müsstest Dich aber SEHR zügig entscheiden; laut meinem :) ist der Avant noch bis einschließlich Donnerstag bestellbar...

Und im Anschaffungspreis wirst Du im Moment zu 99% unter dem eines A5 rauskommen.

Nur mal so...

Viele Grüße,

Tino

am 29. März 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Wenn Platz wichtig sein sollte, guck Dir doch mal nen A6 Avant an - den 4F gibts gerade noch zu super Konditionen und wenn's ein Geschäftswagen werden soll, seid ihr bestimmt auch Großkunden --> nochmal bessere Konditionen.

Da müsstest Dich aber SEHR zügig entscheiden; laut meinem :) ist der Avant noch bis einschließlich Donnerstag bestellbar...

Wer wegen des Aussehens einen SUV ablehnt, wird doch nicht das alte Modell eines Kombis quasi am letzten Produktionstag ordern ;).

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Und im Anschaffungspreis wirst Du im Moment zu 99% unter dem eines A5 rauskommen.

Grund: siehe oben

am 29. März 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von max4001

Hallo,

da es ein 4 Sitzer ist passt das.

Klar, und der A3 ist ein 5-Sitzer und daher für bequemes Reisen mit Urlaubsgepäck für fünf Personen ausgelegt ;)

Deine Antwort