1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback S5 Bremse eintragen lassen

A5 Sportback S5 Bremse eintragen lassen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:36

Hallo liebes forum.

Hatte mir vor etwas Zeit die S5 bremse eingebaut.

Wollte diese jetzt eintragen lassen. Welche Dokumente brauche ich dafür und hat jemand diese Dokumente schon in der Hand so das er mir aushelfen konnte.

Habe bei der gleichen Aktion auch die bremsleitbleche vom phaeton eingebaut und kann bzw muss man diese auch eintragen lassen?

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Ach mein Auto ist ein sportback 3.0tdi mit 245 PS aus dem Jahre mitte 2012 also ein face-lift.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Geht nur per Einzelabnahme und auch da nur bei wohlgesonnenen Prüfern. Wo kommst Du her? Wenn du in Hessen wohnst wird ein Ausflug in ein anderes Bundesland nötig sein. Bei einer ähnlichen Aktion bei mir hatte ich Ausdrucke von ETKA mit aus denen hervorging dass es sich um Originalteile der selben Baureihe gehandelt hat sowie alle Rechnungen der Teile. Kosten der Abnahme bei mir 250€.

Edit: noch ein Hinweis. Will nicht den Moralapostel spielen , aber wenn du mit nicht eingetragener Bremse rumfährst hast du keine ABE! Würde ich persönlich nicht riskieren.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 15:00

Mit der Abe ist mir schon klar. Deswegen möchte ich die ja auch eintragen lassen egal was es kostet.

Komme aus NRW nähe Bielefeld. Rechnungen habe ich nicht da ich die Anlage gebraucht gekauft hatte.

Vielleicht gibt's hier ja Leute die mir mit Unterlagen aushelfen können damit ich das dem TÜV vorführen kann.

Zitat:

@BoneClown schrieb am 13. Juli 2017 um 14:16:26 Uhr:

Geht nur per Einzelabnahme und auch da nur bei wohlgesonnenen Prüfern. Wo kommst Du her? Wenn du in Hessen wohnst wird ein Ausflug in ein anderes Bundesland nötig sein. Bei einer ähnlichen Aktion bei mir hatte ich Ausdrucke von ETKA mit aus denen hervorging dass es sich um Originalteile der selben Baureihe gehandelt hat sowie alle Rechnungen der Teile. Kosten der Abnahme bei mir 250€.

Edit: noch ein Hinweis. Will nicht den Moralapostel spielen , aber wenn du mit nicht eingetragener Bremse rumfährst hast du keine ABE! Würde ich persönlich nicht riskieren.

Da kann ganz klar widersprechen.

Der AAS meiner Prüfstelle hat sich das bei meinem alles angesehen und für gut befunden mit den Worten :

"Warum wollen Sie das eintragen lassen? Das sind alles originale Teile, die in dieser Kombination so für die B8 Baureihe zugelassen sind."

Er hat es dann trotzdem gemacht, weil ich drauf bestanden habe.

Jetzt hab ich schon wieder einen Zettel mehr zum Nachtragen, falls ich mal Zeit habe.;)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:38

Kannst du mir mal ne pn schreiben wer das und wo das gemacht wurde?

Haben die Luftleitbleche vom Phaeton Plug&Play gepasst, oder musstest du etwas anpassen?

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 14. Juli 2017 um 11:04:34 Uhr:

Haben die Luftleitbleche vom Phaeton Plug&Play gepasst, oder musstest du etwas anpassen?

Falls Du mich meinst, die habe ich gar nicht erst montiert, da die beim A5 so blöd sitzen würden, dass ihre Funktion gegen Null liefe.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 13:57

Müssen etwas angepasst werden. Ist nicht plug und play. Aber wie gesagt ist die Funktion ohne eine richtige luftführung in den Radkasten die zu der Schaufel der phaeton leitbleche zeigt sogut wie null.

Was musstest du anpassen? Ist das ein großer Aufwand?

Habe hier noch die RS5 Radhausschalen rumliegen und wenn ich die ranbaue, warum dann nicht auf gleich die Bleche vom Phaeton...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:04

Muss auf jeden Fall etwas geflext werden und die schaufeln schaufeln von oben in die Scheibe nicht von unten. So muss die Schaufel sich die Luft direkt aus dem Radkasten holen und nicht von Richtung unterboden.

so...

Img-1192
Img-1202
Img-1204
+1

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:02:29 Uhr:

Zitat:

@BoneClown schrieb am 13. Juli 2017 um 14:16:26 Uhr:

Da kann ganz klar widersprechen.

Der AAS meiner Prüfstelle hat sich das bei meinem alles angesehen und für gut befunden mit den Worten :

"Warum wollen Sie das eintragen lassen? Das sind alles originale Teile, die in dieser Kombination so für die B8 Baureihe zugelassen sind."

Er hat es dann trotzdem gemacht, weil ich drauf bestanden habe.

Jetzt hab ich schon wieder einen Zettel mehr zum Nachtragen, falls ich mal Zeit habe.;)

Haste Glück gehabt; meine Gespräche mit unterschiedlichen Prüfern sowie Recherche im Internet wiedersprechen dem leider (auch wenn es mir logisch erscheint wie du es beschreibst, und vielen Leuten viel Ärger erspart hätte ;) ).

Meinem Verständnis nach ist es so: die Bremsanlage passt nicht zur Schlüsselnummer des Fahrzeuges, da sie ab Werk nur bei S-Modellen und nicht bei regulären Modellen verbaut wurde (auch nicht als Sonderausstattung). Die Tatsache, dass es Teile der selben Baureihe sind, reicht hier nicht aus; vielmehr muss es sich um eine originale Ausstattungsvariante handeln. Mit der selben Argumentation könnte man sich ja auch einen kompletten S5-Motor ohne Eintragung einbauen, ist ja auch die selbe Baureihe ;)

Wurde schon öfter diskutiert. Aber was kann man gegen das Quitschen der Bremsen machen? Hab die Original Bremsscheibe, Sattel plus Klötze vom S5 verbaut.

@BoneClown

die Aussage, dass die Anlage nur bei S-Modellen werksmäßig verbaut ist, ist falsch, denn der stärkste 3,0tdi bekommt die am Fließband auch spendiert.

Ausserdem gehören auch dir S-Modelle zur B8 Baureihe, was Deine im Netz gefundene Erklärung wieder hinfällig macht.

Unterhaltungen mit Prüfern sind das Eine, aber nicht jeder Prüfer ist ein AAS . Deswegen diese Aussagen.

Bei meinem 3.0 TFSI ist die Bremse auch verbaut...

Deine Antwort