ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Winterreifen fragen

A5 Winterreifen fragen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:27

Hallo,

habe mir heute einen Audi A5 3.0 TDI Quattro S-Line Plus Bj. 2008 angeschaut.

80tkm Schecheftgefplegt

Fahrzeug ist nur mit Winterreifen,Sommerreifen nicht vorhanden.

Am Fahrzeug ist alles in Ordnung.

Bis auf das die Reifen,vorallem der Reifen vorne Rechts ziemlich Brummt.

So bei 40 km/h isses am schlimmsten...über 100km/h isses nurnoch leicht da,aber da!

Habe bemerkt das 3 Dunlop und eben vorne Rechts ein Pirelli Winterreifen montiert ist.

Heute wars 28° im Schatten,aber das Problem war dem Verkäufer bekannt.

Er ist dann direkt zu Audi gefahren.Der Werkstattmeister nahm den Audi auf die Bühne.

Fazit: Radlager sind laut ihm völlig in Ordnung.

Als dann der Werkstattmeister gefahren ist meinte er es liegt zu 100% an den Winterreifen.

Jetzt die Frage...kann das sein?Das Brummen war aufjedenfall von vorne Rechts.

Andere Frage: Was für einen Lochkreis ( 5x112? ) und welchen Zentrierungsdurchmesser müssen die Felgen haben?

Dank im vorraus !

gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Reifen müssen immer gleichzeitig pro Achse getauscht werden. So wie das Fahrzeug momentan steht, darf es nicht gefahren werden. Das sollte und muss ein Händler wissen. Die Geräusche können durchaus von den unterschiedlichen Reifen kommen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:41

Ist mir bekannt,dem verkäufer ist das ganze aber auch erst heute aufgefallen.

Würde sowieso noch Sommerreifen kaufen.

Und für den Winter dann 2 Neue drauf.

Aber können wirklich solche geräusche von Winterreifen bei warmen Temperaturen kommen?

Also in starken Kurvenfahrten wir das geräuscht NICHT deutlich schlimmer.

Am Lenkrad merkt man nichts.

Vorne rechts is ein Pirelli,die anderen sind Dunlop.

Habe einiges über Laute geräusche von Pirelli Winterreifen gelesen.

Nunja.. am besten wärs einfach einen Satz andere Felgen montieren und nochmals fahren..wird aber schwierig :/

Es handelt sich um diesen A5

http://suchen.mobile.de/.../179122631.html?...

ist bj 2008 nicht 2009.

Also alles bis auf dieses Brummen ist einwandfrei..keine kratzer garnichts.

Was darf das Auto eurer meinung nach kosten?

Ich fahre auf dem S5 Pirelli Winterreifen, Super leise!

Allerdings sind die Winterreifen bei diesen Temperaturen extrem beansprucht, denn ab etwa +10 Grad sind Sommerreifen wesentlich besser. Außerdem sind zwei unterschiedliche Reifen auf einer Achse, das kann auch eine weitere Ursache sein. Das Fahrgefühl ist schwammiger und die Reifen wummern auch etwas mehr, bei den Temperaturen im Sommer werden die Winterreifen extrem weich. Bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeit ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr!

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:44

Hat jemand im Kreis Ravensburg/Ulm Kreis Evntl welche liegen die er mir hierfür leihen würde?

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:06

Audi A5:

5x112 mit 65,5mm Zentrierung richtig?

Hätte hier einen Satz Alufelgen mit neuen Sommerreifen von einem Mercedes CLK 200 Kompressor bj 2006 mit folgenden Daten Laut inet:

5x112 mit 65,6mm Zentrierung

das wären also rundrum 0,05mm zu groß..

meint ihr das würde für eine Probefahrt um die von oben genannten Sachen zu testen möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Fabikiller

Audi A5:

5x112 mit 65,5mm Zentrierung richtig?

A5 hat 66,5mm

Schaust Du hier:

http://www.lochkreisdaten.de/auto/Audi/A5%20%282007%20-%20%29/

Danach sollten die CLK Felgen passen.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:45

Ja und Mercedes hat 66,6

http://www.lochkreisdaten.de/auto/Mercedes/CLK%20W209%20(2002%20-%202009)/

Das Geräusch kann definitiv von den Reifen kommen - war bei mir auch so.

Hatte allerdings Bridgestone Potenza DOT 04/10 mit 4mm montiert. Nach Montage neuer Nokian Z G2 war das Problem behoben und der Audi fährt sich super leise.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:15

Also er hat sommerreifen vom Kollegen drauf gemacht und sei anscheinend alle Geräusche weg :)

Zitat:

Original geschrieben von Fabikiller

Also er hat sommerreifen vom Kollegen drauf gemacht und sei anscheinend alle Geräusche weg :)

So hatte ich mir das gedacht ;)

Ja, die Winterreifen und besonders die Unterschiedlichen Reifen machen schon was aus.

Mein Schwager hat auch die Pirelli Winterreifen.. Diese haben den sogenannten "sägezahneffekt" und sind extrem laut ... Nicht das das auch bei dir der fall ist... Letzten Winter war es nicht so schlimm, aber diesen Winter war es sehr deutlich, das Laute im Innenraum und die Vibrationen...

Dann scheint es ja so, als hätte ich gute erwischt.

Mit den Pirellis bin ich hochzufrieden, sehr leise und perfekter Grip. Das ganze Gegenteil beweist der Dunlop SP Wintersport 3D: Sehr laut und extrem wenig Grip. Da gab es Situationen, wo alle vier Räder durchdrehten und keinen Grip hatten.

Wenn das aber bei deinem Schwager so schlimm ist :(, wirklich extrem ärgerlich. Sowas kann doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Dann scheint es ja so, als hätte ich gute erwischt.

Mit den Pirellis bin ich hochzufrieden, sehr leise und perfekter Grip. Das ganze Gegenteil beweist der Dunlop SP Wintersport 3D: Sehr laut und extrem wenig Grip. Da gab es Situationen, wo alle vier Räder durchdrehten und keinen Grip hatten.

Wenn das aber bei deinem Schwager so schlimm ist :(, wirklich extrem ärgerlich. Sowas kann doch nicht sein.

Hi, ja sehr ärgerlich daher kommen nächsten Winter neue Räder bei ihm drauf..

Habe selber auf meinem A5 die Bridgestone drauf, die sind sogar leiser als meine Sommerreifen...:) war Sehr zufrieden. Hmm gut zu hören mit den dunlops, diese gibt's ja haufenweise im Internet zu kaufen...naja mal sehen finden schon passende gute Reifen..

Mal schauen, was bei mir als nächstes kommt. Von den Bridgestone habe ich auch schon viel gutes gehört... In den Tests ist ja der Dunlop ganz gut, aber bei mir spüre ich nichts davon. Wenn man da im Schnee angefahren ist, da haben wirklich alle 4 Räder gekratzt und das ESP munter geregelt. Ist am Ende nicht mehr so lustig, als mir mal ein T5 aus dem Schnee helfen musste :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen