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A5 - ZV an Fahrertür spinnt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 9:45

Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass mir die Suche nicht wirklich (Setup Car Einstellung???) weitergeholfen hat...

Seit ca. 3 Wochen bin ich jetzt Besitzer eines 2008er A5 Coupé 3.2 Quattro... vorher 15 Jahre BMW gefahren ;-) und ich dachte schon: gute Entscheidung... sieht gut aus... macht Spaß zu fahren... doch dann habe ich seit ca. 2 Tagen folgendes Problem, welches mich gerade zur Weissglut bringt:

Die Fahrertür lässt sich momentan nicht über Keyless Go bzw. über Funk öffnen (Blinker fangen bei ziehen des Griffes an zu blinken - Alarm scharf??? nur auf der Fahrerseite oder wie???) ... die Beifahrertür bzw. der Kofferraum dagegen lassen sich öffnen... sieht auch klasse aus, wenn man die Fahrertür von innen aufmachen muss... Audi - Technik die (gerade) nicht begeistert!!!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG

Lars

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17 Antworten

da scheint entweder das Stellelemnt oder der Mikroschalter im Türschloss zu spinnen, d.h. da muss womöglich ein neues Türschloss rein.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:43

OK danke für die Info... dann muss ich wohl doch beim :-) vorstellig werden... Bericht folgt!

Habe das gleiche Problem - bitte um Bericht - danke

Hatte das selbe Problem. Mikroschalter im Schloss defekt -> Schloss austauschen = ca. 100€

Hatte auch in meinen Vorgängern (A3 8P, Golf 4) jeweils einen defekten Mikroschalter in der Fahrertür, Werkstatt meinte das wäre eine alte VAG Krankheit. Hat sich, in meinem Fall, bisher leider bewahrheitet.

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

...Werkstatt meinte das wäre eine alte VAG Krankheit. ...

umso schlimmer, dass das beim VAG-Konzern immer noch nicht abgestellt ist!:mad:

Ich kenne bisher niemanden, der dieses Problem noch nicht mit einem Auto vom VAG-Konzern hatte, mich eingeschlossen! Bei meinem 8K wurde deswegen auch schon ein Schloss getauscht und am Vorgänger B6 auch...

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

Hatte das selbe Problem. Mikroschalter im Schloss defekt -> Schloss austauschen = ca. 100€

Hatte auch in meinen Vorgängern (A3 8P, Golf 4) jeweils einen defekten Mikroschalter in der Fahrertür, Werkstatt meinte das wäre eine alte VAG Krankheit. Hat sich, in meinem Fall, bisher leider bewahrheitet.

Hallo

Ich kann zwar mit dem Funkschlüssel die Fahrertür zusperren aber nicht mehr öffnen. Muß nun jedes mal mit dem mechanischen Schlüssel aufsperren. Beifahrertür und Kofferraum funktioniert einwandfrei. Mir kommt auch vor, dass es mit dem mechanischen Schlüssel auch relativ schwer geht. Habe schon immer Angst, dass er abbricht. War das bei dir auch so? Hast du das Schloß selbst getauscht oder in der Werkstätte. Danke für deine Antwort. Wünsche dir noch ein gutes neues Jahr.

Also ich konnte ganz normal abschließen, beim Entriegeln hat es aber sporadisch gestreikt und kam dann immer häufiger vor. Anfangs hatte ich ca. 1x pro Woche den Fall dass ich das Auto (wie bei dir nur an der Fahrertür, Rest problemlos) nicht aufbekam. Nach ca. 1 Monat kam es dann bei jedem Entriegelungsversuch vor. Innenraumbeleuchtung etc. ging normal an, auch das Geräusch aus der Tür klang nach "entriegelt". Die Tür ging aber nicht auf, nach mehrmaligen zu/aufschließen ging es dann meistens.

Den mechanischen Schlüssel habe ich nie genutzt, auf die Idee kam ich nichtmal :D

Das wurde mir dann nach wenigen Tagen einfach zu blöd und hat unfassbar genervt. Habs beim Händler vorgeführt und es wurde innerhalb von 30min ausgetauscht, Super Service!

Schlosstausch an sich kann man selbst machen, Türverkleidung ab und der Rest ist selbsterklärend, das hab ich bei meinem Golf damals selbst gemacht. Dürfte auch nicht viel länger als 30min dauern.

Ich weiß aber nicht ob das einfach so Plug&Play ist oder irgendwas am PC gemacht werden muss, da kann bestimmt einer hier im Forum mehr zu sagen. Mein Golf hatte damals auch keine ZV oder sonstwas.

Allerdings hatte ich weder am A3 noch am Golf damals das Problem das ich die Tür nicht aufbekam. Der defekte Mikroschalter hat bei beiden nur bewirkt dass das Auto die Tür nicht als "geöffnet" erkannte, sprich Innebeleuchtung blieb aus, bei ZV wurde nach 30sec wieder verriegelt falls in der Zeit der Motor nicht gestartet wurde etc. pp. Das fand ich beim A5 doch ein wenig komisch. Aber das Schloss "kann einfach mehr" (ZV & Keyless) wurde mir erklärt... naja, jedenfalls hat der Austausch das Problem behoben. Hoffe ich konnte Helfen, ebenso guten Rutsch und frohes neues :)

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

Also ich konnte ganz normal abschließen, beim Entriegeln hat es aber sporadisch gestreikt und kam dann immer häufiger vor. Anfangs hatte ich ca. 1x pro Woche den Fall dass ich das Auto (wie bei dir nur an der Fahrertür, Rest problemlos) nicht aufbekam. Nach ca. 1 Monat kam es dann bei jedem Entriegelungsversuch vor. Innenraumbeleuchtung etc. ging normal an, auch das Geräusch aus der Tür klang nach "entriegelt". Die Tür ging aber nicht auf, nach mehrmaligen zu/aufschließen ging es dann meistens.

Den mechanischen Schlüssel habe ich nie genutzt, auf die Idee kam ich nichtmal :D

Das wurde mir dann nach wenigen Tagen einfach zu blöd und hat unfassbar genervt. Habs beim Händler vorgeführt und es wurde innerhalb von 30min ausgetauscht, Super Service!

Schlosstausch an sich kann man selbst machen, Türverkleidung ab und der Rest ist selbsterklärend, das hab ich bei meinem Golf damals selbst gemacht. Dürfte auch nicht viel länger als 30min dauern.

Ich weiß aber nicht ob das einfach so Plug&Play ist oder irgendwas am PC gemacht werden muss, da kann bestimmt einer hier im Forum mehr zu sagen. Mein Golf hatte damals auch keine ZV oder sonstwas.

Allerdings hatte ich weder am A3 noch am Golf damals das Problem das ich die Tür nicht aufbekam. Der defekte Mikroschalter hat bei beiden nur bewirkt dass das Auto die Tür nicht als "geöffnet" erkannte, sprich Innebeleuchtung blieb aus, bei ZV wurde nach 30sec wieder verriegelt falls in der Zeit der Motor nicht gestartet wurde etc. pp. Das fand ich beim A5 doch ein wenig komisch. Aber das Schloss "kann einfach mehr" (ZV & Keyless) wurde mir erklärt... naja, jedenfalls hat der Austausch das Problem behoben. Hoffe ich konnte Helfen, ebenso guten Rutsch und frohes neues :)

Genau so ists bei mir, 3-4 mal über Funkschlüssel auf und zusperren, dann gins anfangs noch ab und zu wieder auf. Jetzt leider gar nicht mehr. Muss wohl doch mal bei Audi vorsprechen - danke noch mals - vielleicht hört man sich wieder :-)

Guten Morgen ;)

habe aktuell dasselbe Problem. Abschließen geht ohne jegliche Probleme. Sobald ich aufsperre fühlt es sich

an als wäre der Türgriff "locker". Man merkt einfach das irgendwas nicht stimmt. Und die Tür geht entsprechend auch nicht auf.

Sobald man einmal von innen geöffnet hat (dank Fenster runterfahren mit schlüssel) gehts wieder. Erst wenn man wieder per Funkschlüssel ab und aufschließt, wieder dasselbe Drama :(.

Na hab im Januar Inspektion, da sollen die sich das direkt mal ansehen. Ist laut Audi ein Garantiefall (PerfectCar)

Liebe Grüße

am 29. Dezember 2012 um 11:51

Seit heute habe ich das Problem auch. die Fahrertür lässt sich nur noch von innen öffnen. Auch mit dem mechanischen Schlüssel geht nichts. Die Audi- Hotline sieht dies bei einem 10 Monate alten Wagen nicht als Fall für die Mobilitätsgarantie. Wenn ich über Sylvester in Urlaub fahre, komme ich ja noch über den Beifahrersitz an den Türgriff. In Tiefgaragen muss ich das eben mit einplanen und keine zu enge Parkbucht wählen... :rolleyes: Langsam geht mir das Auto auf die Nerven. Seit fast drei Monaten warte ich darauf, dass das defekte Radio Concert ausgetauscht wird. Erst im Januar steht ein Ersatzgerät zur Verfügung. Dann wird auch (hoffentlich) der Parkschaden beseitigt, den die Werkstatt beim ersten Reparaturversuch angerichtet hat.

Dein Problem ist bei Audi bekannt - da gibt es eine TPI dafür, da wurde der Bowdenzug nicht richtig verlegt, betrifft MJ 11/12 ...

Hab genau das selbe Problem wie ihr alle Beschreibt.

Bei Verwendung der Funk-ZV geht ab und zu die Fahrertür nicht auf. Nach 2-4 mal auf und zu schließen entriegelt es dann. Per mechanischem Schlüssel geht es aber auf.

Dazu habe ich ein ähnliches Problem mit Tankdeckel. Geht auch ab und zu nicht. Da hilft nur schlagen und drücken, auf und zu schließen und dann entriegelt er irgendwann mal.

Audi A5 2.7 TDI Baujahr 04/2008

Ich habe noch eine Gebrauchwagengarantie, bei der ich ca. 60% vom Material zahlen muss.

Könnt mir jmd sagen was so ein Mikroschalter für die Fahrertür und das Schloss/Bolzen für den Tankdeckel ca. kostet?

Hallo, guten Abend

Haben die etwas gefunden. Was war es.

Danke für eine kurze Bescheibung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PantherX

Guten Morgen ;)

habe aktuell dasselbe Problem. Abschließen geht ohne jegliche Probleme. Sobald ich aufsperre fühlt es sich

an als wäre der Türgriff "locker". Man merkt einfach das irgendwas nicht stimmt. Und die Tür geht entsprechend auch nicht auf.

Sobald man einmal von innen geöffnet hat (dank Fenster runterfahren mit schlüssel) gehts wieder. Erst wenn man wieder per Funkschlüssel ab und aufschließt, wieder dasselbe Drama :(.

Na hab im Januar Inspektion, da sollen die sich das direkt mal ansehen. Ist laut Audi ein Garantiefall (PerfectCar)

Liebe Grüße

Hallo Kellerwirt,

ja bei der Inspektion hat es sich als defektes Türschloss herausgestellt.

Kostenpunkt Türschloss waren um die 100€ + Arbeitslohn. Hatte aber noch Garantie daher für lau.

Beste Grüße

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