1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. a6 1,8T oder 2,4 V6 ??

a6 1,8T oder 2,4 V6 ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 19:17

hallo!

ich hoffe hier einige meinungen zu den beiden genannten motoren im a6 zu bekommen !

fahre seit 16jahren bmw und habe nun einen audi a6 (ca. bj 99) ins auge gefasst.

nun das problem, welchen motor ? hält der turbo ? zur leistungssteigerung wohl besser der 1.8t geeignet ?

oder ... wie ist der 2,4 er ?

welche alternativen motoren gibt es ?

gibt es bekannte schwachpunkte bei der limo ?

 

ja-ich weiss--viele fragen --- aber der wechsel zum audi fällt mir auch nicht ganz leicht! rolleyes.gif

lieben gruss, andreas

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo!

Hatte "die Wahl der Qual" damals im A4. Mir hat man stets zum 1,8T geraten, da der besser geht, weniger braucht und günstiger zu nuterhalten ist. Kann aber sagen, das der V6er seidigre läuft, ABER auch mehr braucht.

Zur Lestungssteigerung eignet sich naturgemäss der Turbo besser.

Was willst du?

Einen aufgepusteten Spielzeugmotor, oder einen laufruhigen, angenehm klingenden Sixpack?

So laut ist der 4-Zylinder auch nicht! Hat alles sein Für und Wider!

Kollege hatte den 99er A6 mit dem 1.8T, mein Dad hatte den gleichen mit 2.4. Ueber den Vebrauch kann ich leider nichts sagen, bin aber schon beide gefahren. Ach ja, der 2.4er war ein echter Oel-Fresser.

Vergiss den 1.8T und nimm den 2.4. Von der Fahrdynamik her schenken sich die beiden nicht viel, aber der 2.4 passt einfach besser zum gediegenen A6. Der 1.8T hoert sich immer angestrengt an, dagegen ist der 2.4 viel souveraener. Auch der Sechsylinder-Sound passt einfach schon mal viel besser, und die Kombination aus Tiptronic und 2.4 im A6 ergibt einfach eine unspektakulaere, aber gelungene Reiselimousine. Und der 2.4er ist/gilt als unzerstoerbar.

Ja also ich persönlich würde mich auch für den 2.4er entscheiden. Da es ein sehr robuster Motor ist und er eine angenehme Laufruhe hat. Mit den Nachteilen, dass er etwas schwach auf der Brust ist (mir persönlich reicht das aber) und ordentlich zu trinken möchte.

Den 1.8T kenne ich nur vom A4 - ist auch angenehm. Von der Haltbarkeit habe ich zumindest im A6 Forum noch wenig gehört... scheint also auch zu passen.

Der Motor ist sicherlich etwas spritziger und wohl auch ein wenig sparsamer ... Die Frage ist was du persönlich suchst. Kaufen kann man sicher beide mit gutem Gewissen ;)

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:36

@ I,Audi

ja, aber ne reiselimo ist echt nicht das, was ich suche.

ich möchte ihn schon runter bringen und mit a8 felgen fahren !

bitte aber weiter eure meinungen und erfahrungen posten !

vielleicht sogar ein paar schöne bilder !

gruss andreas

am 27. Februar 2006 um 20:32

6-Zylinder...!

am 27. Februar 2006 um 20:39

tieferlegen und felgen drauf kannst du wohl jedes auto!

ich wär auch klar für den 6-zylinder! zum zügigen vorrankommen ist der vollkommen ok, zum rennenfahren würde ich dann aber doch zum 2.7er greifen, oder gar zum 4.2er???

was suchst du denn , wenn keine reiselimo? der a6 ist nunmal zum reisen da! egal ob limo oder avant (ok, der avant wohl auch als lastesel, aber da bist du mit den beiden motoren auch voll daneben).

schönes bild? würd sagen, sowas ist immer geschmackssache, also ich find meinen (in der signatur) schön! *gg*

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:53

dein dicker als limo wäre schon nicht schlecht!

wie gesagt, hatte u.a. auch schon mal nen 535, habe den nie als reiselimo gesehen, geschweige genutzt !

danke dennoch für die antworten !

 

andreas

...und warum der Wechsel? Einfach nur mal Audi fahren oder die Schn....... voll von BMW?

am 1. März 2006 um 7:54

Hallo,

1,8t oder 2,4

Scheint bei keinen eine Geldfrage zu sein. Boaaahh, müssen alle Audi A6 Fahrer Geld genug haben. Denn nicht nur der Spritverbrauch, sondern Anschaffung und Unterhaltung spielen doch auch eine Rolle, oder?

Gruß von einem nachdenklichen Ajax

Diese Frage, ob 1,8T oder 6-Zylinder, hatten wir schon mal vor ca. einem halben Jahr.

Vor meinem jetzigen 6-Zylinder TDI hatte ich eine Limosine mit 1,8T Motorisierung. Ich war damals total begeistert. Hatte ihn chippen lassen, und er ging richtig gut ab, v. a. dann noch mal ab 170 km/h. Im Verbrauch lag ich bei gerade mal 8 ltr./100 km. Der Durchschnitt wurde aus meiner damligen Fahrleistung (gut 70 Tkm) errechnet. Heute fährt ihn mein Vater (umgerüstet auf Autogas). Jetzt hat er 175 Tkm runter, und er läuft sehr gut. Bisher sind keine Probleme aufgetaucht, lediglich Verschleissteile wurden gewechselt.

Also, ich war sehr zufrieden mit dem 1,8Tler, mein Vater ist es auch. Ich finde ihn spritziger und sparsamer. Den 2,4er hat mein Schwager. Der Motor verbraucht deutlich mehr, zieht gerade beim Anfahren nicht ganz so gut, hat aber eine tolle Laufruhe (er schnurrt sehr schön auf der BAB).

Sofern die eigenen Finanzen einen begrenzenden Faktor darstell macht man mit dem 1,8T nichts falsch!

am 1. März 2006 um 14:11

ich stand vor einem monat vor der selben frage.

habe mich für den 1,8t entschieden, da ich den motor schon von meinem vorgängerfahrzeug kannte (passat 3b). im audi läuft der motor sogar noch ruhiger. jetzt im winter kann ich sagen, dass man den motor erst ab 3000 umdrehungen anfängt zu hören, aber auch nicht aufdringlich. kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es beim 6 zylinder noch wesentlich leiser ist. der anzug stimmt, bzw reicht vollkommen aus. im berliner stadtverkehr komme ich auf 10l verbrauch und das ist echt nicht zu viel für so einen großen wagen.

musst nur aufpassen, dass er keine krankheiten hat mit der elektronik (spiegelheizung, verbrauchsanzeige, klima etc) und dass die vorderradaufhängung (traglenker etc) in ordnung sind.

also ->1,8T

 

gruß - mazotte

Hallo,

zum Cruisen: 2,4

zum Tunen und Heizen: 1,8

Sollte also klar sein, welcher Motor für Dich besser ist. Nimm den 1,8T. Schliesslich bringt der im TT sogar 225 PS.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen