A6 1,9 TDi 10Tkm im Kaufen
Hallo,
ich möchte meine Frau ein A6 1,9 TDi Modell 2002 kaufen, der A6 hat 228Tkm und ist aus 1 Hand wir kennen den Besitzer sehr gut. Er möchte da Er sich schon den neuen A6 gekauft hat nur 4500€ haben.Nur das Problem ist meine Frau fährt den Audi 7km zu Arbeit und 7km wieder zurück.Aber im Jahr fahren wir 1x von Bremen nach Kroatien, 2/3x von Bremen an die Ostsee und 1/2x nach Berlin.Jetzt meine frage lohnt es sich überhaupt für uns ein Diesel bei ca: 10.000Km im Jahr? Was kommt da auf uns zu Steuern, Versicherung +++ Reparatur und und.Bitte mal um Rat.
MFG Steffen
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15 Antworten
Zum Thema Steuern kann ich Dir den Steuerrechner hier empfehlen: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Je nachdem, ob ein Partikelfilter nachgerüstet wurde oder ob einer ab Werk drin war (??), sind es zwischen 293,- € und 304,- €.
Euro 2 sollte er aber sicherlich haben. Steht in der Zulassungsbescheinigung.
Bei der Versicherung stellt sich die Frage, nach welchen Konditionen Du eine KFZ-Vers. abschließen kannst ?
Welche SFK, welche Versicherung und und und...
Als Vergleich kann ich bei 35% bei der HUK als Haftpflicht mit Teileversicherung SB 150,- € und Kasko-Select einen Wert von 370,- € jährlich nennen. Das geht bestimmt noch günstiger, aber wie gesagt kommt es da auf Deine individuellen Vertragsbestandteile an.
Reine Haftpflicht liegt bei mir bei 35% bei knapp 240,- € jährlich.
Wo ich beim Kauf in Bezug auf die spätere Fahrleistung von 10Tkm (oder 7km Arbeitsweg) nur drauf achten würde, wäre wie der Wagen die 228Tkm erreicht hat. War das ein Langstreckenfahrzeug und hat er den KM-Stand problemlos erreicht ? Wenn ja, dann würde ich da nicht so viel an Reparaturen bei dem 1,9er im Bereich unter der Motorhaube erwarten. Vielleicht würde ich nen kleinen Umweg zur Arbeit fahren, damit der Motor wenigstens warm gefahren wird.
Die Umstellung von Lang- auf Kurzstrecke ist in der Regel nicht so schlimm als umgekehrt.
Ich fahre meinen 1,9er im Stadtverkehr im Durchschnitt mit 9 Liter bedingt durch die hier bei uns vorherrschende Verkehrsdichte und das ständige stop&go !!!
Was aber auch zu beachten wäre ist die Tatsache, dass alle anderen Teile inkl. der Karosserie auch die 228Tkm gefahren sind.
Da vielleicht mal erfragen, ob im "aussermotorischen" Bereich (und vor allem wann) bereits Teile getauscht wurden.
Wobei ich im Fazit ganz ehrlich geneigt wäre zu sagen, dass der A6 als Zweitwagen einfach überdimensioniert ist.
Ich hab den als Familienkutsche im Visier gehabt und er ist somit auch das Hauptfahrzeug geworden.
Aber es sei Deiner Frau gegönnt....es ist wirklich ein schönes Fahrzeug...*schwärm*
Die Steuern kannst du dir selber ausrechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Steuer_in_Deutschland
Die höhe des Versicherungsbeitrages wird dir hier keiner nennen können. Da musst du deinen Versicherungsvertreter Fragen
Hallo meine persönliche Meinung für 10 TKM im Jahr lohnt sich kein Diesel.
Suche besser nach einem 2,4 oder 2,8 Benziner.
Den 1,8T würde ich aufgrund der Kurzstrecke auch nicht empfehlen.
Gruß
Falls du den Wagen nicht nimmst hätte ich interesse.
Hallo double_dee,
vielen Dank für eure schnellen Antworten,so wie ich heute den A6 unter der Lupe genommen habe, scheit es ein recht gutes Auto noch zu sein.Laut Scheckheft letzter eintrag bei 210Tkm ÖL +Bremsbeläge gewechselt, ansonsten bei 120Tkm neue Querlenker + neue Dämpfer VH.Und zwischen 160/170Tkm wurde der Zahnriemen erneuert.Nur leider hat der A6 kein DPF was auch nicht so schlimm ist,da wir auf dem Lande Wohnen und es noch nicht in frage kommt.Was es in der Versicherung kostet werde ich mich mal morgen Erkundigen bin mit 40% dabei. Meine Frau wird dann lieber einen umweg machen, damit der Diesel sich dann lohnt.
@DerNachtfalke09,
eine 2,4 oder 2,8 kommt nicht in frage, da mein erstes Auto schon ein BMW E39 528 Touring ist.
Dann suche nach einem 2,0.
Gruß
kaufen!
soliedes auto, mit wenig konstanten unterhaltstkosten. 2x im jahr tut es weh, wenn steuer und versicherung kommen. aber zum tanken und in den service fährt man mit einem lächeln.
anscheinend ist der wagen gepflegt und alle servicearbeiten getan.
hp
Also die letzte Aussage von A6 TDI 2003, würde ich nicht Unterschreiben.
für weniger als 10.000 KM im Jahr lohnt sich kein Diesel, alleinescho nicht von den Steuern her.
Bei 7KM einfacher Strecke wird der Wagen auch nicht wirklich warm.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Klar bist du mit dem 1,9 TDI vielleicht im Jahr dann nur 12 mal bei Tanken, und 1 mal beim Service, aber ich bleibe dabei es rechnet sich nicht.
Gruß
es geht bei meiner ausssage nicht um das finanzielle, sicher ist der benziner wenige 100 eus günstiger im jahr. aber wenn ich es richtig verstanden habe , kauft er ein auto von einem bekannten. der preis ist top, und alle arbeiten sind getan. somit kennt er auch die historie des autos. für mich hat das auch einen psychologischen wert.
wenn ich mich 2x im jahr über hohe kosten ärgere ist dies nicht so tragisch, als würde ich mich bei jedem tanken, ca 14tägig ca 24x im jahr.
ich hätte an dem auto mehr freude als an einem benziner, der aus fremder hand , aber wahrscheinlich teurer im ek und ohne sicher zu wissen was damit schon war.
hp
Nimm ihn . Der ist mindestens 6500 Euro wert. Also wenn er dir später nicht gefallen sollte kannst du den für 6000 immer los werden. Auch wenn sich ein Diesel nicht lohnt. Hier würdest du normalerweise mehr als 5000 gleichen Baujahres beim Benz bezahlen. Wenn du nicht nimmst ich nehme den blind. Einen umweg muss sie nicht machen, 7km tötet den Motor nicht.
Hallo,
so gestern war es dann soweit.Wir haben den A6 gekauft, es wurde noch der Tüv für die nächsten zwei Jahre gemacht.Am Montag geht es zu anmeldung,meine Frau freut sich, endlich geht ihr alter Polo nach 18Jahren und 315Tkm Laufleistung auf dem Schrott.
In der Firma haben mir auch einige zu dem A6 geraten,die meisten sagen du fährst mit einen Diesel billiger bei der Laufleistung von 10Tkm als mit einen Benziner.Und den Diesel macht es heute nichts mehr aus, ob kurzstrecke oder Langstrecke.Vom verbrauch wird zwischen 7-9Liter bei 7Km liegen,wenn meine Frau mit mein 5er die Strecke fährt, liegt der locker bei 13L.Vielen dank für eure Hilfe.
MFG Steffen
Herzlichen Glückwunsch.
Also wenn es der 130PS Diesel ist, dann sollte der Verbrauch so zwischen 6-8 Litern liegen. Du solltest bei den Motoren nur auf den Zahnriemenwechsel achten, sonst sind das sehr robuste Motoren. mfg
Glückwunsch.
Es ist ja schliesslich auch vollkommen egal, ob der jetzt im Unterhalt 100 € teurer oder billiger ist, ob ersich bei 12000 km im Jahr "rechnen " würde oder nicht.
Er muss gepflegt und zuverlässig sein, und wenn man dann entsprechendes Vertrauen in den Vorbesitzer hat ist es doch sch...egal,
ob er sich rechnet.
Einem Diesel macht auch heute noch der Kurzstreckenverkehr zu schaffen.
Ein Diesel lebt von der Kompression und die ist nun mal im kalten Zustand deutlich weniger.
Mal vom Verschleiß durch Öl das nur schwer warm wird mal abgesehen.