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A6 1,9 TDi 130 PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:57

Hallo zusammen!

Da ich persönlich eher aus der A3 Ecke stamme, und mich bei euch nicht so sehr auskenne, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu einem A6 1,9 TDi 130 PS aus BJ 10/2001 mit 117.000 km sagt.

Wie gut hält der 1,9 TDi im A6? Ist er ähnlich wie der 2,5 TDi im Audi 100 ein Motor der locker über die 300.000 kommt?

Welche schlechten Erfahrungen habt ihr mit dem Motor gemacht oder über Bekannte mitbekommen?

Würde mich freuen falls ihr eure Kommentare hier abgeben würdet, oder falls es Links dazu gibt diese hier reinschreiben würdtet.

Geht um den Kauf des Wagens durch meinen Vater.

Danke im Voraus schonmal für eure Mühe! :)

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32 Antworten
am 3. Juli 2006 um 15:37

Hallo,

bin mit dem Wagen soweit zufrieden.

-Pumpe-Düse-Einheit bei 20.000 defekt,gewechselt auf Gewährleistung

-Getriebeschaden bei 35.000 auf Gewährleistung gewechselt

- diverse Kleinreparaturen

Fahr mit dem Wagen auch nicht all zu viel, KIlometerstand 48.000.

Erfahrungen mit höheren Kilometerstand habe ich keine.

Gruß

maku

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:04

hm... hört sich für meinen Geschmack nicht so toll an, allerdings ist das mit 117.000 km ja passé und hoffe, dass die Austauschteile demensptechend verbessert wurden...

Sonstige Meinungen?

am 3. Juli 2006 um 16:13

Generell ist doch der 4-Zylinder eher standhaft. Wenn er scheckheftgepflegt wurde (Zahnriemen? Öl?) und man den Wagen schön warm und nicht dauernd hochtourig fährt, dann hält der. Ein Kollege hat einen 130 PS-PD im Passat mit gut 200.000 auf der Uhr. Meinen alten Passat mit 115 PS-PD fährt ein Freund. Geht auf die 200.000 zu und ist immer noch mein Freund.

Ab 100.000 würde ich ihm öftere Ölwechsel gönnen, da kann man dann auch wieder auf's Longlife verzichten und normales PD-Öl nehmen.

Was soll er denn kosten? Hast du Details?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:55

Soll glaub um die 15.000 € kosten, 10/2001 wiegesagt, 117.000 km, Klima, Ledersitze, Firmenwagen (checkheftgepflegt), Atero Felgen, anscheinend 35mm tiefer, (evtl S-Line, dann müsstens ja aber 20mm auch beim A6 sein oder?) Alus (Atero?), 225er Contis.

Hat beim ersten anschauen einen guten Eindruck gemacht.

Gebe das mal so von meinem Vater weiter ;)

Lass dich nicht beirren ;)

Hier im Forum ist kaum was zu lesen über Probleme mit dem 1,9er und das soll schon was heissen :)

***Staubi***-> sich eher über das "Tuning" bei dem Wagen Gedanken machen würde

PS wenn es nicht doch das original S-Line Paket sein sollte?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:43

Denke Tuning ist das Letzte worüber sich mein Vater Gedanken machen wird... ;) :D

Weiß jemand, ob es Felgen fürden A6 gibt, die "Atero" oder so ähnlich heißen? Finde da nichts drüber...

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Denke Tuning ist das Letzte worüber sich mein Vater Gedanken machen wird... ;) :D

Weiß jemand, ob es Felgen fürden A6 gibt, die "Atero" oder so ähnlich heißen? Finde da nichts drüber...

Das haben wir uns missverstanden :D

Ich würde mir die Kiste genau anschauen, ob die "verbastelt" ist :rolleyes:

***Staubi***-> sich niemals ein getuntes Auto kaufen würde :o

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:54

jop, darauf wird er achten.

Preis ist übrigens deutlich gesunken, da der Händler das Radio und die Winterfelgen separat verkloppen will/ oder bereits hat. :rolleyes:

Ist nun bei 10.000.- €...

Hallo,

das hört sich auch viel realistischer an vom PReis her. Aber warum so viel günstiger? Hört sich ein bisschen verdächtig an.

Grüße

Kai

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 13:08

Nunja, mein Vater konnte immer schon recht gut runterhandeln, auch ohne solche "Mängel" wie fehlendes AutoRadio und Winterfelgen. ;)

Mein Vater weiß auch noch nicht ob ers kauft, 50/50 meinte er.

Das mit dem Radio find ich auch etwas überflüssig, zumal man ja der Einfachheithalber nicht um ein neues Audi-Radio (wegen Navi) herumkommen wird (oder was würdet ihr empfehlen?), und das wird wohl recht teuer schätz ich...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 13:15

@Kai R:

Was kannst du pos./neg. von deinem 1,9 TDI berichten? Wieviel KM? CHiptuning wo, auf wieviel und wie problemlos bisher?

Hallo,

ich kann nichts negatives berichten. Ich habe das Auto mit 8TKM gekauft (Werkswagen). bei 12 TKM kam der Chip rein (von Abt, da sollte man nicht sparen). Seitdem 70.000 völlig problemlose km, Durchschnittsverbrauch 7,7 Liter. Einmal die Bremsen rundum erneuert und zwei Inspektionen. Das war es.

Das Auto hat jetzt 155 PS und vor allem 360 NM Drehmoment. Die Fahrleistungen finde ich mehr als ausreichend, mit dem Chip sicher nicht langsamer als ein V6, dabei aber sparsam und handlich, weil der Vierzylinder leichter ist.

Das Auto ist mir fast ein bisschen langweilig, aber dafür habe ich ja Alternativen.

Übrigens habe ich über den 1,9 TDI noch nirgendwo etwas negatives gehört. Ich hatte vorher zwei Passat mit dem Motor, auch völlig problemlos. Bei Mobile und Co. gibt es einige Langstrecken-Passat mit über 200 TKM. Austauschmotoren sind mir nicht bekannt. Für mich einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat, bis auf die Geräuschkulisse. Wobei ich die auch nicht problematisch finde und man spart halt einen Liter Diesel auf 100 gegenüber vergleichbaren Common Rail Motoren.

Grüße

Kai

Hi,

auch ich bin bis 2003 den Motor im Passat gefahren.

Motormäßig keinerlei Probleme, aber wie Kai schon schreibt -- die Geräuschkulisse, da ist halt der V6 TDI eine Klasse besser.

Ach ja, und Öldurst hatte der 1,9 l TDI (egal ob 130 PS oder 115 PS) auch immer.

Gruß Löwe

> die Geräuschkulisse, da ist halt der V6 TDI eine Klasse besser.

so groß finde ich den Unterschied nicht. Auch der V6 ist kein Leisetreter und auf der Autobahn sind die Windgeräusche eh lauter

> Ach ja, und Öldurst hatte der 1,9 l TDI (egal ob 130 PS oder 115 PS) auch immer.

war bei mir auch 1 Liter auf 5.000 km. Öl umstellen von 0W auf 5W30 hilft aber, ist seitdem deutlich gesunken.

Grüße

Kai

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