A6 1,9l TDI 110 ps zieht nicht richtig ??
Mein A6 Avant 1,9 l TDI Bj. 99 zieht nicht mehr richtig, es gibt keine spürbare Turbo mehr ?
Ladedruckschläuche scheinen dicht zu sein, Luftfilter ist sauber, Laderlamellen ohne Beschädigungen,
kein Wellen spiel, Gestänge des Laders bewegt sich nach oben nach dem Start, AGR ist dicht gemacht worden, Ansaugkrümmer gereinigt.
Was kann ich noch kontrollieren ?
Danke, bin über jeden Tip dankbar !
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24 Antworten
Müsste ja der gute AFN Motor sein. Wenn er das ist beneide ich dich !
Hast du das Teil mal ausgelesen ?
Ladedruck soll / ist ?
Luftmasse soll / ist ?
Einspritzmenge, Einspritzbeginn ?
Warum beneiden ?
Gibt es bei den Werten irgendwelche Maßstäbe die man jetzt schon sagen kann, die nicht über oder unterschritten werden dürfen ?
In den Fenstern steht immer soll Wert und ist wert.
Ladedruck um die 1 Bar also 2000mbar, Luftmase um die 800mg/h bei 3500upm Vollgas.
Ein A6 mit AFN Motor wär genau mein Ding gewesen.
Der AFN ist das sparsamste Motor mit passabler leistung den ich kenne. Zumal er auch relativ einfach auf ordentlich Leistung zu bekommen ist.
Für nen 1,9 TDI AFN hätte ich meinen V6 TDI wahrscheinlich stehen gelassen. Leider findet man 1,9er im A6 eher selten !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
In den Fenstern steht immer soll Wert und ist wert.
Ladedruck um die 1 Bar also 2000mbar, Luftmase um die 800mg/h bei 3500upm Vollgas.
Bei 3500 rpm sollten es schon noch gut über 900 mg/Hub sein.
Ob es reicht, sieht man aber besser im MWB 8.
@TE: Hast Du VCDS?
Grüße Klaus
Danke für die Werte !
Nur mal so Interesse halber, wie bekomme ich den denn relativ einfach auf ordentliche leistung ?
Was ist VCDS ?
Zitat:
Original geschrieben von audi89cabrio
Danke für die Werte !
Nur mal so Interesse halber, wie bekomme ich den denn relativ einfach auf ordentliche leistung ?
Was ist VCDS ?
ach ja VCDS= Diagnose
Zitat:
Original geschrieben von audi89cabrio
Danke für die Werte !
Nur mal so Interesse halber, wie bekomme ich den denn relativ einfach auf ordentliche leistung ?
Was ist VCDS ?
Mit Chip geht er bis 140-145PS
Mit den Einspritzdüsen vom 2,5 5 Zylinder TDI (AEL) mit viel Glück bis 155PS, dann ist der Lader am Limit.
Mit dem Lader vom 1,9 TDI PD 131PS kannste bis 170PS gehen.
Mit noch größeren Düsen und Hybrid oder GT2052 Lader gehts locker auf 200PS.
Hallo
Das ist sicher der Luftmengenmesser, hatte das gleiche Problem 2 mal bei meinem 1,9tdi in meinem Passat von 1998. Wenn der kaputt ist, merkst du halt keine Power mehr. Ist Gott sei dank ne Kleinigkeit um den zu wechseln. Das Teil ist von Bosch und ist leider sehr anfällig, ist die bekannteste Schwachstelle bei den 1,9 tdi's
Und wenns der LMM ist, kann das durch Abziehen des entsprechenden Steckers getestet werden, dann läuft er im Notlauf, aber unterhalb von 2000UPM noch sehr passabel, erst darüber kommt fast nix mehr. Unter 2000 UPM sollte dann gefühlt wieder mehr Leistung vorhanden sein. Lässt sich aber mit Diagnsoe besser klären.
Die Ladedruckregelung sollte ebenfalls geprüft werden. Hat der AFN schon nen VTG-Lader?
Jap der hat einen VNT15
War der erste TDI von VW der einen VTG Lader hatte
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Hat der AFN schon nen VTG-Lader?
Na und ob ..
Grüße Klaus
In dem falle könnte man auch mal die Freigängigkeit der VTG prüfen und ggf die Schaufeln reinigen. die Verrußung hat bei meinem Diesel nach 310tkm zu mangelnder Verstellung und somit zur Ladedrucküberschreitung geführt => Notlauf => Leistungsverlust.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
In den Fenstern steht immer soll Wert und ist wert.
Ladedruck um die 1 Bar also 2000mbar, Luftmase um die 800mg/h bei 3500upm Vollgas.
Ein A6 mit AFN Motor wär genau mein Ding gewesen.
Der AFN ist das sparsamste Motor mit passabler leistung den ich kenne. Zumal er auch relativ einfach auf ordentlich Leistung zu bekommen ist.
Für nen 1,9 TDI AFN hätte ich meinen V6 TDI wahrscheinlich stehen gelassen. Leider findet man 1,9er im A6 eher selten !
Ich hätte AFN Motor in meinem Passat 1.9 TDI 110 PS . Falls du den brauchst steht er zum Verkauf
lg
dule
Ein Umbau von V6 TDI auf 1,9 TDI kommt jetzt nich in Frage.
Aber kannst trotzdem mal sagen was du für den Motor haben willst.
Wär vielleicht was für einen golf 2 Umbau