ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.9TDI Euro3 umrüstung auf Euro4?? Macht Sinn??

A6 1.9TDI Euro3 umrüstung auf Euro4?? Macht Sinn??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:15

Hallo zusammen,

da bei mir der flexible Schlauch zwischen Turbo und Kat locker ist und meine Werkstatt sagte das es den Kat mit dem Flexiblen Schlauch nur komplett gibt machten Sie mir den Vorschlag gleich einen DPF einzubauen.

Meinen Fragen:

1. Ist das nicht normal das dieser ein bißchen Spiel hat?

2. Muß ich den wiklich austauschen wenn evtl. der Rückstau nicht mehr passt kann der Abgasturbo alle vier von sich strecken put

3. Was spare ich mir hier an Steuer wenn ich den DPF einbauen lasse? (Bis jetzt zahle ich 316Eur Steuern)

Würde mich freuen wenn ich von Euch was hören würde.

Gruß

MarkOh

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit einem DPF hast Du noch kein Euro 4. Nur Euro 3 + DPF. Du sparst somit 30.- Euro Strafsteuer.

Klar hat der Euro 4 dann = Grüne Plakette ! Fahre selbst auch einen 1,9 TDI mit DPF und bin vollsten zufrieden.

Hallo!

Zu Deinen ersten beiden Fragen:

Es kann durchaus sein, dass etwas Spiel normal ist, solange es nicht undicht ist, oder die Gefahr das es abreißt würde ich`s so lassen. Bei unserem "Frauenauto" ist es schon seit Jahren lose, klingt etwas sportlicher, aber sonst keine Probs.

Dem Turbo ist es egal, so undicht wird es ja wohl nicht sein.

Zu 3.

Wie schon consignatia sagt sparst die Strafsteuer, zahlst aber ca.500€ drauf, da Du ja für 330€ fördergeld für den DPF, keinen bekommst. Also überleg Dir wie oft Du in gesperrte Innenstädte fährst, ob es sich lohnt soviel zu bezahlen.

Selbst wenn Du Euro4 erreichen solltest, sparst dadurch nicht mehr an Steuern.

Gruß Jaro.

P.S. ...außerdem kostet der DPF Leistung!

am 18. Mai 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Umi

Klar hat der Euro 4 dann = Grüne Plakette ! Fahre selbst auch einen 1,9 TDI mit DPF und bin vollsten zufrieden.

Da muss ich Umi wiedersprechen, es bleibt bei Euro 3!

Euro3 ohne DPF: gelbe Plakette

Euro3 mit DPF: grüne Plakette

bzw.

Euro4 ohne DPF: grüne Plakette

Euro4 mit DPF: grüne Plakette

Du sparst Dir mit DPF exakt 22,80Euro/Jahr an Strafsteuer (1,20 Euro je 100 angefangene Kubikzentimeter), dies ist in beiden Fällen zu zahlen, egal ob Euro3 oder Euro4. Dies ist der einzige Teil, wo man mit Nachrüstung sparen könnte (+ natürlich die einmalige Förderung).

Darüber hinaus, würde es auch eine bessere Einstufung also Euro4 statt Euro3 auch nicht helfen, da der Steuersatz bei beiden gleich ist...

Zitat:

Original geschrieben von Umi

Klar hat der Euro 4 dann = Grüne Plakette ! Fahre selbst auch einen 1,9 TDI mit DPF und bin vollsten zufrieden.

Die Euro-Einstufung und der DPF sind 2 paar Stiefel. Hat mit der grünen Plakette trotz Euro 3 nichts zu tun.

Wenn man mit einem DPF so einfach auf EURO 4 umrüsten könnte, würde ich es mir trotz 325.000km echt überlegen.

Edit: Sorry megafoxx, warst schneller...

... um den Faden mal weiter zuspinnen... ob nun Euro3 od.-4 meiner Meinung nach zahlst dieselben Steuern, oder irre ich mich da?

am 18. Mai 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

 

Wenn man mit einem DPF so einfach auf EURO 4 umrüsten könnte, würde ich es mir trotz 325.000km echt überlegen.

Edit: Sorry megafoxx, warst schneller...

Kein Thema :cool:

Aber warum wolltest Du von Euro 3 auf 4 umrüsten wollen, mal vorrausgesetzt es gäbe irgendeinen Weg? Es gibt selbst dafür keinen Sinn: In der "normalen" Steuer sind beide preisgleich! (Ich schriebs schon in meinem ersten Beitrag bzw. jaro bestätigt mich da)

am 18. Mai 2008 um 19:16

Ich würde im Zuge der Reparatur gleich den DPF nachrüsten, spätestens beim Wiederverkauf macht sich das schon bezahlbar.

Ein DPF kostet ca. 600Euro minus 330Euro Vördergeld macht 270Euro die du bezahlen musst.

Wenn du den Wagen noch 4Jahre fährst sind das nochmal ca 100Euro die du sparst.

Die verbleibenden 170Euro bekommst du locker beim Verkauf wieder raus.

Wenn erstmal in den nächsten zwei drei Jahren in den ersten Städten Wagen mit roter bzw. gelber Plakette drausen bleiben müssen wird jeder Autokäufer auf ne grüne Plakette achten.

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

 

Wenn man mit einem DPF so einfach auf EURO 4 umrüsten könnte, würde ich es mir trotz 325.000km echt überlegen.

Edit: Sorry megafoxx, warst schneller...

Kein Thema :cool:

Aber warum wolltest Du von Euro 3 auf 4 umrüsten wollen, mal vorrausgesetzt es gäbe irgendeinen Weg? Es gibt selbst dafür keinen Sinn: In der "normalen" Steuer sind beide preisgleich! (Ich schriebs schon in meinem ersten Beitrag bzw. jaro bestätigt mich da)

Ich fahre ein relativ neues Auto (Baujahr 2003) mit "nur" gelber Plakette. Das passt nicht zusammen. Wurde schon oft darauf angesprochen. Wenn mein Kat ersetzt werden müßte und es ein relativ günstige Möglichkeit gäbe auf Euro 4 umzurüsten, würde ich es mir überlegen...

am 18. Mai 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich fahre ein relativ neues Auto (Baujahr 2003) mit "nur" gelber Plakette. Das passt nicht zusammen. Wurde schon oft darauf angesprochen. Wenn mein Kat ersetzt werden müßte und es ein relativ günstige Möglichkeit gäbe auf Euro 4 umzurüsten, würde ich es mir überlegen...

Hääää???? (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...)

Wenn Du bei Euro3 (gelb) einen Partikelfilter nachrüstest, bleibts bei Euro3 aber Du bekommst die grüne Plakette!!! (und sparst die Strafsteuer)

Wenn Du nun irgendwie von Euro3 auf 4 kämst (was IMHO nicht geht), hättest Du zwar die grüne Plakette, aber sonst nix davon ("normale" Steuer bleibt gleich und wenn Du nicht auch den DPF nachrüstest, auch die Strafsteuer).

= wenns Dir um die GRÜNE Plakette geht, dann reicht DPF Nachrüstung!

am 18. Mai 2008 um 21:02

servus,

interessantes thema das mich momentan auch beschäftigt. habt ihr ne ahnung was dieser kat kostet, wenn man den gleich mit wechseln muss?

danke & grüße

am 18. Mai 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von thomie

servus,

interessantes thema das mich momentan auch beschäftigt. habt ihr ne ahnung was dieser kat kostet, wenn man den gleich mit wechseln muss?

danke & grüße

zwischen 600 und 700Euro.

am 18. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar1979

Zitat:

Original geschrieben von thomie

servus,

interessantes thema das mich momentan auch beschäftigt. habt ihr ne ahnung was dieser kat kostet, wenn man den gleich mit wechseln muss?

danke & grüße

zwischen 600 und 700Euro.

danke.

mist, schon is die rechnung wieder im eimer... :(

am 18. Mai 2008 um 21:12

warum denn?

Hab doch weiter oben schon alles vorgerechnet, finde das lohnt sich.

Mein Filter habe ich im Angebot für 550Euro bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.9TDI Euro3 umrüstung auf Euro4?? Macht Sinn??