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A6 2.0 (130PS) benziner untermotorisiert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. März 2010 um 9:32

Hallo Leute,

mit dem Text dieses Themas bin ich in der Suchleiste mit einer Nulltrefferqoute gelandet! Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass diese Frage noch nie aufgetaucht ist!?

Wer fährt einen und kann mir berichten? Und vielleicht kann der Eine oder Andere noch abschätzen, was ein Ende 2003er mit ca.73tkm, ohne viel Schnickschnack noch kosten darf? Angebot ca. 11tEur, Privatanbieter.

Danke im Voraus!

Gruss!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Nur mit nem 2.0-er fehlen dir einfach zwei Töppe, um anständig an einem Mautpreller vorbei zu kommen (Laster auf Landstraße).

Wenn ich sowas lese.... Wie oft überholt man einen LKW auf der Landstraße?Für 99% aller Autofahrer ist es da am ökonomischsten, wenn sich derjenige dafür einen Porsche mietet.

Und wenn sich jemand überlegt, ein 2,0 Liter Vierzylinder-Modell zu wählen, muss man ihm nicht zum 3,0 L raten.

In allen (!) Unterforen das gleiche:

Frage: "Ist der 1,6 ausreichend? Fahre 1000km im Monat (nur Stadt!)"

Antwort 1: "Nee, nimm besser den 1.8, verbraucht ungefähr das gleiche und macht mehr Spaß"

Antwort 2: "Nee, nimm besser den 2.0, kostet im Unterhalt auch nicht viel mehr und macht mehr Spaß"

Antwort 3: "Nee, nimm besser den 2.4, verbraucht ungefähr das gleiche (brauchste nicht so drehen) und macht mehr Spaß"

Antwort 4: "Nee, nimm besser den 3.0, kostet das gleiche hat aber mehr Komfort. Verbraucht ungefähr das gleiche mit ruhigem Gasfuß."

Antwort 5: "Nimm den 4.2! Besser ausgestattet, kostet fast das gleiche! Und macht mehr Spaß!"

Antwort 6: "Da ja der Unterhalt keine Rolle spielt: Nimm den 6,0! Kostet in etwa das gleiche, braucht nicht mehr Sprit (kannste untertourig fahren!). Und macht echt enorm viel Spaß!

Fragesteller hat inzwischen den 1.6er gekauft und ist zufrieden. :D

Echt zu viele Freaks hier.

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Gib mal A6 Basismotor ein. Da findest du was.

 

Gruß

Hatte mal den A4 mit dem 1.8 (125PS)

Ich fand das für die Stadt und kurze Strecken absolut o.k.

Aber selbst eine kurze Strecke auf der Autobahn hat allein wegen der Getriebeübersetzung, viel zu kurz, füchterlich genervt. Unter 4000U/min (133km/h) dachte ich, gleich überholen die Laster.

Die Fahrleistungen mögen ja gerade noch so gehen, aber Spaß macht das nicht und ökonomisch ist das auch nicht. Entweder ist für Stadtfahrten der Dicke zu schwer und man muß jedesamal ans Bodenblech oder (BAB) Drehzahlorgien feiern, daß der Tank nur so strudelt.

Meine "2.4-er Wanderdüne" ist nun auch jetzt nicht der Brüller, aber ich komme niedertourig durch die Lande und in der Stadt geht es auch. Witzig: Habe mit dem A4 und kleinen Motor auf der BAB deutlich mehr Gas verheizt als im "Dicken" mit V6-er. Über Benzin denke ich besser nicht erst nach. ;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:35

Danke für den Hinweis mit dem Grundmotor, war aber genausowenig ein Erfolg. Dort wurde das Thema zu wenig angesprochen.

Hinzukommt, je mehr man von anderen A6ern liest, desto weniger weiss man, was man sich eigentlich zulegen möchte/sollte.

Ich hatte mal den alten Passat (´92er)mit 2l und 110 ps, war relativ zufrieden mit. Wenn der A6 130 Pferde aufweist, sollte der doch auch ausreichen? Ist zwar etwas schwerer, aber bei mir sind es eh nur ein bis zwei Fahrten in Urlaub pro Jahr mit längeren Strecken. Ansonsten sind es Arbeit, Familienbesuche innerhalb der 50km Grenze und ab und an Ausflüge bei denen mal 2-300km zusammenkommen bzw. im Jahr um die 16tkm.

Kurzum, ich denke, ich bleib beim 2.0 (alternativ auch Passat - Geldbeutelfrage :) hätte trotzem gerne ein paar Stichpunkte in Sachen Zufriedenheit und Unterhalt.

Gruss A

Darf ich fragen warum es dann ein A6 sein soll?

Da du ja nicht unbedingt viel Ausstattung haben willst und du niedrigen Verbrauch haben möchtest. Letzteres schließe ich aus deiner Motorenwahl.

Den 2,0L gab es nur kurz und wurde meines Wissens nicht soo oft verbaut.

Und günstig in Anschaffung und Unterhalt.

 

Würde mich an deiner Steller eher woanders im VAG Konzern umschauen oder eine Klasse tiefer beim A4, Passat, Octavia, Superb, Toledo etc. Wenn es denn etwas Größeres sein soll.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von amadoer

Danke für den Hinweis mit dem Grundmotor, war aber genausowenig ein Erfolg. Dort wurde das Thema zu wenig angesprochen.

Hinzukommt, je mehr man von anderen A6ern liest, desto weniger weiss man, was man sich eigentlich zulegen möchte/sollte.

Ich hatte mal den alten Passat (´92er)mit 2l und 110 ps, war relativ zufrieden mit. Wenn der A6 130 Pferde aufweist, sollte der doch auch ausreichen? Ist zwar etwas schwerer, aber bei mir sind es eh nur ein bis zwei Fahrten in Urlaub pro Jahr mit längeren Strecken. Ansonsten sind es Arbeit, Familienbesuche innerhalb der 50km Grenze und ab und an Ausflüge bei denen mal 2-300km zusammenkommen bzw. im Jahr um die 16tkm.

 

Kurzum, ich denke, ich bleib beim 2.0 (alternativ auch Passat - Geldbeutelfrage :) hätte trotzem gerne ein paar Stichpunkte in Sachen Zufriedenheit und Unterhalt.

 

Gruss A

Zum Motor werden dir nur sehr wenige hier im Forum etwas sagen können, da dieser wie schon von anderen erwähnt nur in kleiner Stückzahl im A6 verbaut wurde.

Ich würde ihn mir nicht holen, da der Spritverbrauch in keiner Relation zur Leistung steht. Zum rumjuckeln kannst du dir auch nen größeren Motor holen, der dann nicht mehr verbrauchen wird.

Ansonsten geht auch bei einem A6 mal was kaputt. Querlenker, Flexrohre, Zündspulen etc.

Aber sonst ein schönes Auto, welches bequem zum Reisen und je nach Motorisierung auch mal für die etwas schnellere Fahrt über die AB.

Materialanmutung ist meines erachtens sehr gut und bleibt es auch bei einiger Pflege.

 

am 3. März 2010 um 15:40

Also ich schätze ein das der 2.0 l viel zu untermotorisiert ist. Da unsere Autos doch etwas an gewicht mitbringen finde ich sind 130PS wirklich zu wenig. Am ende kommt man auf den gleichen Spritverbrauch wie ein größerer Motor weil man ihn ohne ende tretten muss. Ich finde persönlich da ich einen 2.4 l fahre das das die unterste grenze sein sollte der er auch nicht als beschleunigungs wunder geeignet ist. Vielleicht wer ja auch ein 1.8T was für dich.

 

Gruß

Gieb mal "A6 2.0" in die Suchmaske ein. Findest Du alles was je zu diesem Thema von sich gegeben wurde.

am 3. März 2010 um 17:02

Hallo! Ich fahre inzwischen schon ein paar Jahre Audi. Quasi fast immer. Seit Sommer letzten Jahres fahre ich einen A6 avant 2,4 V6 und bin der Meinung: zu matt --- und alles was nen kleineren Motor hat geht meiner Meinung nach garnicht.

Kauf dir lieber den 3.0 !!!!!!!!!!!

Hallo,

der 2.0er ist durchaus ausreichend und solide - lass dich hier mal nicht verrückt machen. Ein 4-Zylinder verbraucht immer weniger als ein V6. Es gibt immer Leute, die sagen, dass es leistungsmäßig nicht ausreichend ist. Fahr den Wagen zur Probe und entscheide selber. Du solltest evtl. auf die Zündspulen achten.

MfG

am 3. März 2010 um 18:58

Hallo

Ich denke wenn du mal Flott unterwegs sein willst holl dir 3.0

Han selbst 2.4L Quattro, und finde es reicht nicht, zu schwer. Du kannst ja mal auch Bi-Turbo probieren?

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:24

Danke für die statements!

@juwie1: gute Idee, vor lauter Bäumen....hätt ich auch drauf kommen können!

@reallizzard: ich fahre im Moment den 2.5tdi, ´97er, is erstens, von der geräumigkeit und Verarbeitung her, schon was anderes, als in ´nem Passat zu sitzen, meine ich.( mein Weiblein hat ´97er 1.6 Limo) Zum anderen hab ich einfach gern Platz und da käme für mich unterm Passat nix ins Haus! Und nein, nen Diesel will ich nimmer.

Ich möchte auf Gas rüsten und mein Gasexperte hat mir (@WolfsburgEdition) vom 1.8T dazu eigentlich abgeraten. Da kommt das Umrüsten etwas teurer und ich denke, 75% der Turbofahrer behandeln den Turbo bestimmt nicht so, wie man sollte-schätz ich jetzt mal so und ich kann mir halt nur nen gebrauchten leisten. Soweit auch zum Thema Ausstattung, man muss nehmen, was der Geldsack hergibt :-( Grundsätzlich steh ich schon auf Schnickschnack.

@Hepa: danke für die aufmundernten Worte, werde ich tun, aber wie kann ich die Zündspulen überprüfen bzw. auf was soll man da achten können?

 

Abschliessend stellt sich mir die Frage, kann es denn sein, dass das hier ein Raser-Forum ist? Ist wohl auch der Grund, warum der 2.0 nicht sooft gebaut wurde ;-)

Gruss A

Zitat:

Abschliessend stellt sich mir die Frage, kann es denn sein, dass das hier ein Raser-Forum ist? Ist wohl auch der Grund, warum der 2.0 nicht sooft gebaut wurde ;-)

Das Gefühl habe ich auch öfter...!

 

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Fahrleistungen meines 2.0. Nur ein Verbrauch von ca 9 l trotz sehr devensiver Fahrweise, ist nicht das, was ich erwartet hatte.

 

Hi, ich zähle mich bestimmt nicht zu denen, die es ständig "eilig" haben. Aber wenn man mitunter könnte, wie man wollte .... ;) Nur mit nem 2.0-er fehlen dir einfach zwei Töppe, um anständig an einem Mautpreller vorbei zu kommen (Laster auf Landstraße).

Da du auf Gas umrüsten willst, gratuliere! Audi hat die Dinger extra dafür konstruiert, leider im Unterbewußtsein. :D Wenn ich heute mal mit meinem Ledersofa zum :) mit ner Frage kommen, spritzt der mir gleich Weihwasser entgegen. Solchen Frevel tu ich denen an. :D

Der 1.8T Motor ist neben dem 2.7 Biturbo das beste, was derzeitig an Motoren zu finden ist. Natürlich gehen auch beide auf Gas, sogar noch viel besser, weil der Turbo die Volumenverdrängung des Gases wettmachen kann. Der Umrüster muß nur eben die Druckleitung anschließen an die Ansaugbrücke (zum Verdampfer). Bei ner flüssigen braucht er gar nichts zu machen, nur eben die Fuel-Trim-Werte anzupassen, aber das muß er ja bei jeder Anlage.

Der 2.0 ohne T wäre mir auf der BAB schon bei über 180 thermisch kritisch. Wenn es doch mal etwas weniger angefettet wird, läuft der Kleine sehr schnell an seine thermischen Grenzen. Das ist zwar bei Benzin prinzipiell nicht anders, aber LPG verbrennt doch zuweilen etwas heißer, zudem liegen bei den größeren Motoren die 5000U erst bei 225...240 an.

Ich würd mich an deiner Stelle auf eine ganze Reihe Motoren stürzen, wenn das "Paket" dann stimmt, schlag zu, natürlich geht auch der 2.0-er aber du wirst das souveräne Audi-Gefühl "wenn ich mal will...." vermissen, schmerzlich.

Die Vierzylinder haben einen wichtigen Vorteil: die Wartungskosten betragen nur einen Bruchteil!

Bsp: ZR-Wechsel (120.000km) beim kleinen kannst du praktisch "draußen" machen, ab V6 reißt du die ganze Nase nach vorn und dann liegt auch schon der halbe Motor vor dir.

am 3. März 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Juwie1

Das Gefühl habe ich auch öfter...!

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Fahrleistungen meines 2.0. Nur ein Verbrauch von ca 9 l trotz sehr devensiver Fahrweise, ist nicht das, was ich erwartet hatte.

Ab einem gewissen punkt ist ein zu schwacher motor auch nicht mehr spritsparend. Wenn ein motor zu schwach für das gewicht eines fahrzeugs ist und viel mühe hat das auto vorwärts zu bringen ist ein stärkerer motor der mit dem gewichts ohne weiteres klar kommt sparsamer.

Nen freund von mir fährt den 2.0 als limo ohne quattro, ohne schnick schnack und mit 5gang handschalter....Fahrspaß kommt da nicht wirklich auf, aber untermotoriesiert ist man nun auch nicht.

Er selber ist total zufrieden mit seinem auto.

Gruß

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