ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI mit Multitronic schon geliefert?

A6 2.0 TDI mit Multitronic schon geliefert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 21:09

Fährt einer von Euch bereits den Audi A6 2.0 TDI mit Multitronic? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich dieser Motorisierungs-Antriebskombination zu berichten?

Tschüß

zpj

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja!

Es ist keine Rennmaschine, aber man ist sicherlich nicht der langsamste. Ich wollte schon immer eine MT fahren und wusste ganz genau was mich erwartet. Der ganz enorme Vorteil dieser Automatik ist, dass sie immer das optimale Übersetzungsverhältnis sucht (und auch findet!!!). http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm Der Einkupplungsprozess erscheint manchen zu langsam. Ich kann das nicht bestätigen. Es ist halt auch immer eine Frage was man gewöhnt ist oder war. Mein letzter Wagen war ein V 70 D5 mit Autom. Der hatte 163 PS mit 340 Nm. Einen wesentlichen Unterschied bei Beschleunigung und Elastizität kann ich momentan nicht feststellen. Letztlich habe ich mit meinen noch nicht eingefahrenen A6 mal die Beschleunigungszeiten ermittelt. Den Zettel habe ich im Büro, daher nur die ca. Werte. 0-100 km/h -> 10,1 sec.; Volvo 9,7 sec.; von 0 – 160 km/h hatte ich auch gemessen aber ich kann mich nur erinnern, dass der A6 cirka 1,5 -2 sec. langsamer war. Für mich ist das mehr als ausreichend.

Die Geräuschdämmung ist exzellent! Mein Fazit ist: Ich würde Ihn wieder so kaufen. Bei mir stand zu Diskussion: Ausstattung oder Motorleistung….. Natürlich würde ich bei einer größeren Geldbörse ein größeres Haus haben, wir hätten eine Putzfrau oder sogar eine Köchin + Butler usw. Daher muss man immer Kompromisse eingehen und man sollte mal mit seiner

Sache zufrieden sein. Zu der besten Ausstattung gäbe es sicherlich auch viel zu erzählen, da warten wir aber mal besser auf Deine Fragen.

Gruß, Tex

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 22:23

Hallo Tex,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Mich würde mal interessieren, wie das mit der V-max ist. Erreicht der A6 tatsächlich "nur" ca. 204 km/h und wie ist die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich? Wie hoch sind die Verbrauchswerte? Welches Drehzahlniveau (Übersetzungsverhältnis) besitzt das Fahrzeug (z. B. 1/min bei 100 km/h oder bei 200 km/h)?

Danke.

Zpj

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 22:25

Hallo Tex,

noch ne Frage:

Wie lange hast Du auf Deinen A6 warten müssen?

Tschüß

Zpj

Relativ kurze Lieferzeit ca. 6 Wochen.

Vmax. laut Tacho ca. 210 km/ h

Hm, wie soll ich die Frage richtig beantworten.... wenn ich sage er ist ab 170 km/h etwas zäh ist das nur die halbe Wahrheit. Für die Motroleistung ist das vollkommen i. O.

Wenn Du ständig aber zwischen 160 -200 unterwegs sein willst und an "Platz 1" sein möchtest ist es sicherlich nicht der richtige Motor. Zum mitschwimmen ist er auch bei 180 km/h noch geeignet.

Drehzahlen habe ich nicht im kopf. Er ist aber leise.

Gruß, Tex

Hallo ihr 2,0 TDI Fahrer,

ich habe mich nun (nach einem Probewochenende leider ohne MT) auch für den 2 Liter entschieden. Mich würde interessieren ob ich den Verbrauch von ca. 6L auf Dauer halten kann?? 1/3 Stadt, 1/3 Überl. 1/3 BAB.

Auf jeden Fall freue ich mich auf irgendwann Ende Juni, ich hoffe es klappt auch in 6 Wo!

Grüsse Tiger

am 11. Mai 2006 um 8:26

ich habe jetzt 14 tKm runter und der Verbrauch ist immer noch sehr gut. (durchschnittlich 6 Liter sind schon drin)

Allerdings konnte die Powerbox von kw-systems auch noch dazu beitragen.

(Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 225 -230)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 7:42

Gibt es bis jetzt nur einen A6 2.0 TDI mit Multitronic in diesem Forum? Vielen Dank an TEX für die Informationen. Sollten noch andere "A6 2.0 TDI Multitronic-Anwender" im Forum lesen, so bitte ich auch um Eure Erfahrungsberichte.

Danke.

zpj

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 5:16

Schade, daß A6 2.0 TDI mit Multitronic offensichtlich Einzelstücke sind.

zpj

Nochmal nach oben schieb....

Ich überlege auch, den Touran durch einen A6 Avant 2.0 TDI MT zu ersetzen aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich letzte Woche den 2.4 gefahren bin und der mit seinen 177 HP alles andere als sportlich zur Sache ging bin ich grade stark am zweifeln...

MfG subbort

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:22

Trotzig wie ich bin, sorge ich hier nochmals für Aufmerksamkeit auf den A6 2.0 TDI mit Multitronic.

Bitte Ihr frischgebackenen 2.0 TDI Multitronic-Fahrer, meldet Euch mit Infos.

Danke.

zpj

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:17

Ich bin zwar inzwischen "lästig" wie eine Fliege. Trotzdem hoffe ich auf zusätzliche Antworten von A6 2-0 TDI Multitronic-Fahrern.

Tschüß

zpj

am 15. Mai 2006 um 6:24

Hi,

kürzlich konnte ich den 2,0TDI multi immerhin mal probefahren. Habe mir dazu eine kurvige Landstraße mit Steigung und Gefälle und ein Stückchen Schnellstr. ausgesucht die ich zuvor auch mit dem A4 (Schalter) abgefahren bin (und danach auch nochmal).

Dabei hat mir das Fahrgefühl im 4F, die Multitronic und auch der IMHO angenehm dezente Dieselsound ausgesprochen gut gefallen. Allerdings kommt er mir (wie hier im board ja auch schon wiederholt ausführlich diskutiert) ein gutes Stück träger vor obwohl er es wohl nicht ist. Man fährt tatsächlich etwas abgeschotteter und hat weniger "Rückmeldung" als im A4. Außerdem hatte der A6 noch kaum km. Im Moment tendiere ich bei meinen 20.000 km/Jahr eher zum TFSI MT obwohl ich den bisher noch nicht fahren konnte aber die Entscheidung ist mehr als knapp.

distance

am 16. Mai 2006 um 19:56

Hi,

werde in ca. 5 Wochen gerne meinen Erfahrungsbericht abgeben. Habe heute den Abholtermin 13.06. in Neckarsulm festmachen können. Bin gespannt wie ein Flitzbogen.... Fahre bisher den 1.9 TDI als Schalter und bin mit den Fahrleistungen, Verbrauch und Zuverlässigkeit jetzt immerhin schon TKM 180 mehr als zufrieden. Habe den 2.0 TDI als Avant nach langem überlegen mit MT bestellt und hoffe, die richtige Wahl getroffen zu haben.... Habe übrigens die Beiträge von Tex interessiert verfolgt und die automatische Heckklappe für den Avant noch nachbestellt. Das einzige was ein wenig weh tut ist die Lieferzeit - 3 Monate sind schon eine harte Nuß.....

Also, ich werde (in einiger Zeit) berichten !

Gruß

Holle

Hallo A6 Holle,

herzlichen Glückwunsch. "Muss" derzeit mit einem 320 CDI E-Klasse rum fahren. Leistung ist nicht schlecht, doch die gefühlte Qualität ist beim A6 def. besser. Nach ca. 100 km zügiger Autobahn, bin ich wieder mit 140 km/h gefahren. Ich vermisse meinen A 6 wieder. Die MT ist genial und ich binn immer wieder davon bestätigt, dass der 2.0 TDI mir vollkommen reicht.

Grüße von der Ceramitec in München

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI mit Multitronic schon geliefert?