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A6 2.0 TDI Schalter vx. Multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2005 um 11:35

A6 2.0 TDI Schalter vs. Multitronic

 

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die 2.0 TDI Maschine kurzfristig auch als Multitronic bestellbar sein wird, komme ich nun wieder ins Zweifeln ob ich jetzt die Maschine mit Schalter oder mit der Multitronic bestellen soll.

Was meint Ihr, welches Getriebe passt besser zu dem Motor, bzw. welches Getriebe harmoniert mit den 2.0 TDI besser?

Welches Getriebe ist sparsamer

Danke und Gruß

Dirk

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22 Antworten

Re: A6 2.0 TDI Schalter vs. Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Welches Getriebe ist sparsamer

Innerorts und überland ist MT gut, aber auf BAB zu durstig.

MT fährt sich herrlich (hatte ich mit dem 2.5TDI) - ich fin aber inzwischen skeptisch wegen der Stabilität.

Themenstarteram 21. September 2005 um 12:09

Ich habe die MT im Moment auch verbaut. Bin auch soweit ganz zufrieden, einzig finde ich den Verbrauch sehr hoch.

Im Schnitt brauche ich ca. 7,5 Liter und das bei wirklich sparsamer Fahrweise (60% Landstrasse, 20% Autobahn, 20% Stadt)

Bei unserem Sommerurlaub an der Nordsee, bin ich 700 km sehr gemütlich nur Landstrasse gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,9 Litern.

Diese Verbräuche finde ich für die 1.9 TDI Maschine sehr viel, oder?

Gru0

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Im Schnitt brauche ich ca. 7,5 Liter und das bei wirklich sparsamer Fahrweise (60% Landstrasse, 20% Autobahn, 20% Stadt)

Bei unserem Sommerurlaub an der Nordsee, bin ich 700 km sehr gemütlich nur Landstrasse gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,9 Litern.

Diese Verbräuche finde ich für die 1.9 TDI Maschine sehr viel, oder?

Ich hatte mit dem 2.5TDI auf Langstrecke (~ 160) um die 10 Liter gebraucht, konnte aber bei Besuchen in Österreich und reinen Landstraßen-Strecken mit ca. 5,6 Litern fahren...

Ich lag' im Allgemeinen je nach Fahrweise bei 8-9 Litern... ("gemäßigt") - schnellere Fahren konnten schon mal 14 Liter und mehr brauchen...

Auf BAB ist mein jetziger 3.0TDI mit tiptronic trotz quattro deutlich sparsamer als es mein alter Frontkratzer mit MT war.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Auf BAB ist mein jetziger 3.0TDI mit tiptronic trotz quattro deutlich sparsamer als es mein alter Frontkratzer mit MT war.

Habe die gleiche Konfiguration (vorher A6 2.5 MT 120KW und jetzt 3.0 TT quattro) und kann das so nicht bestätigen.

Von einem überhöhten Verbrauch mit MT auf Autobahn höre ich auch (bisher) immer nur von Dir, ITler, - bei mir war das nicht so, vielleicht ein Einzelfall? Ich könnte mir das auch nicht prinzipbedingt erklären: bei 160 man ja in der größtmöglichen Getriebeübersetzung ohne Kupplungsschlupf.

Ich bin absoluter MT-Fan und hatte auch (90Tkm) überhaupt keine Probleme mit Stabilität, allerdings verleitet sie gegenüber dem Schaltgetriebe zu sportlicherer Fahrweise (ging mir auch nach Bestätigung meiner Frau so).

Hi, Dirk,

Du schreibst,Du verbrauchst 6,9 l und findest das zuviel.

Bedenke,Du fährst einen A 6 und keinen A 4 oder A 3.

Der dürfte eh etwas mehr wiegen als die Anderen.;)

Ich fahre auch einen V6 2,4 mit MT (A4) und verbrauche im Schnitt ca.8,5-9 l. Ich finde das für diese Motorisierung o.K.

Gruß Mahri

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi, Dirk,

Du schreibst,Du verbrauchst 6,9 l und findest das zuviel.

Bedenke,Du fährst einen A 6 und keinen A 4 oder A 3.

Der dürfte eh etwas mehr wiegen als die Anderen.;)

Ich fahre auch einen V6 2,4 mit MT (A4) und verbrauche im Schnitt ca.8,5-9 l. Ich finde das für diese Motorisierung o.K.

Gruß Mahri

Naja, die 6.9 Liter waren bei 700 km gemütlicher Landstrasse. Ansonsten liege ich wie gesagt im Drittelmix bei 7,5 Litern bei gemütlicher Fahrweise.

Glaubst Du denn nicht, dass der 4F mit der 2.0 TDI und dem Schaltgetriebe weniger im Drittelmix verbrauchen wird?

Gruß

Dirk

@Dirk7

um das Getriebe würde ich mir weniger Gedanken machen, sondern eher um die Motorisierung.

Bedenke der A6 wiegt fast 1,8 to leer !!!

Bin immer begeisterter "Schalter" gewesen, aber seitdem ich den F 4 habe...... es geht auch anders!!!

Gruß Wolfagang

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Ich könnte mir das auch nicht prinzipbedingt erklären: bei 160 man ja in der größtmöglichen Getriebeübersetzung ohne Kupplungsschlupf.

Vielleicht ist es ein Einzelfall gewesen - aber bedenke auch, das war die 114kW-Version - also alles etwas "älter".

MT hat aber prinzipbedingt ein "Problem". Die Kraftübertragung erfolgt durch (Haft-)Reibung. Und bei hohen Kräften sind da hohe Anpresskräfte nötig - das bedeutet also immer einen Energieverlust. Je mehr Kraft übertragen werden soll, desto höher der Verlust. Dass die Lamellenkupplung geschlossen ist (abgesehen davon hat die auch immer einen geringen Schlupf) nützt da gar nichts.

TT hat zwar einen Wandler und damit in der Stadt einen recht hohen Verbrauch. Auf der BAB aber ist der Wandler überbrückt (hat also keinen Schlupf mehr) und das Planetengetriebe arbeitet mit Sicherheit effizienter als das CVT unter hoher Last.

 

Beim Vergleich 2.5TDI+MT / 3.0TDI+TT dar man eines auch nicht übersehen - beide mit Vollgas gefharen führt zu einem höheren Verbrauch des 3.0 (logisch). Bei gleicher Fahrweise aber ist der 3.0 sparsamer - diese Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht.

Themenstarteram 22. September 2005 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

@Dirk7

um das Getriebe würde ich mir weniger Gedanken machen, sondern eher um die Motorisierung.

Bedenke der A6 wiegt fast 1,8 to leer !!!

Bin immer begeisterter "Schalter" gewesen, aber seitdem ich den F 4 habe...... es geht auch anders!!!

Gruß Wolfagang

Meinst Du, dass der A6 Avant mit der 2.0 TDI Maschine untermotorisiert ist?

Gruß

Dirk

genau das meine ich- 140 PS- damit ist er verdammt schwach auf der Brust, m.M. würde mind. die 2,7 mit 180 PS nehmen, wenn es dann unbedingt ein Diesel sein muss.

Den kann man auch als Quattro haben.

haben hier im Büro einige A 6 2,4 ltr. Benzin, da zieht man auch keinen Fisch mit vom Teller.

Gruß Wolfgang

am 22. September 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Im Schnitt brauche ich ca. 7,5 Liter und das bei wirklich sparsamer Fahrweise (60% Landstrasse, 20% Autobahn, 20% Stadt)

Bei unserem Sommerurlaub an der Nordsee, bin ich 700 km sehr gemütlich nur Landstrasse gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,9 Litern.

Diese Verbräuche finde ich für die 1.9 TDI Maschine sehr viel, oder?

moin, also ich beneide Euch mit Eurem Gasfuß- Ich habe in meinem A3 den 96 kW TDI mit Schalter und habe auf die letzten 25.000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 l

also finde ich Deinen Verbrauch im A6 mit MT ncht zuviel.

beste Grüße

@ Dirk7

Der 2.0 TDI faehrt sich so um 7.0 - 7.5 Liter bei flotter Fahrwesie. Bei Vollgas sind es 8 Liter oder auch mehr. Er laesst sich aber auch mit unter 6.5 Litern fahren, wenn man es darauf anlegt.

Ob er untermotorisiert ist, solltest Du unbedingt selber herausfinden, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Nachdem die Multitronic hier als "zu durstig" beschrieben wurde, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Herstellerangaben zwischen 6-Gang Schaltgetriebe und MT verglichen.

Leider konnte ich weder beim 4B noch beim 4F eine Motorisierung finden, wo das Schaltgetriebe einen geringeren Durchschnittsverbrauch hat.

Die Herstellerangaben sind aus meiner Sicht auch die einzigen vergleichbaren Angaben (da unter gleichen Bedingungen gemessen). Da spielt es (fast) keine Rolle wie viel der Wagen absolut verbraucht. Entscheidend ist lediglich die Differenz zwischen den beiden Getreibearten. Und da hat faktisch die MT die Nase vorn.

Gruß

Consignatia

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Die Herstellerangaben sind aus meiner Sicht auch die einzigen vergleichbaren Angaben (da unter gleichen Bedingungen gemessen). Da spielt es (fast) keine Rolle wie viel der Wagen absolut verbraucht. Entscheidend ist lediglich die Differenz zwischen den beiden Getreibearten. Und da hat faktisch die MT die Nase vorn.

Ja, wenn Du Dich auch in der Praxis stets an das NEFZ-Fahrprofil hältst, wirst Du mit der MT leicht unter dem Verrbauch des Schaltgebtriebes bleiben.

Wenn Dein Fahrprofil davon abweichst - etwa, weil Du auch mal schneller als 120 km/h fährst oder weil Du nicht immer auf Rollen, sondern auch mal auf der Straße fahren möchtest - können sich erhebliche Änderungen in den MT-Verbrauchsangaben ergeben- und zwar negative.

Gleiches gilt für den Schalter - und zwar positiv -, wenn Du verbrauchsorientierst schaltest, was beim NEFZ nicht berücksichtigt ist.

In der Praxis wirst Du es äußerst schwer haben, mit MT den Verbrauch eines Schalters zu erreichen, wenn Verbrauchsoptimierung das Ziel ist. Bei "normalen" Strecken praktisch sogar ausgeschlossen.

Der 3.2 FSI hat im A6 Avant übrigens fast die gleichen Verbrauchswerte im NEFZ wie der 2.4. Da es hier praktisch keine Differenz gibt, verbrauchen beide Motoren faktisch gleich? Ich denke nicht! In der Praxis wird die Entscheidung für den 3.2 immer zu mehr Verbrauchskosten führen als bei der Wahl des 2.4. Bei MT und Schalter verhält es sich genauso.

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