ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 2.0tfsi probefahrt

a6 2.0tfsi probefahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2010 um 21:51

Hi

da ja mein firmenwagenwechsel bevorsteht und meine familie jetzt mit 2 Kinder etwas zu gross für einen weiteren a4 wurde,

hab ich dieses Wochenende eine Probefahrt (allerdings limousine:( ) mit dem mir nicht unbekannten 2.0 tfsi gemacht.

ich muss dazu sagen, dass ich durch meinen "alten" a4 mit 220ps (DTM sondermotor anstatt 200 sind es 220ps aus 2. turbolitern)

doch etwas verwöhnt bin.

gegenüber dem a4 bin ich trotz limousine überwältigt über den fondsraum, der im kombi sogar bzgl. der kopffreiheit noch grösser sein müsste. desweiteren mag ich dieses wohnzimmerambiente im Cockpit, was mich aber umso mehr zu einem 2.0tfsi cruiser bewegt.

durch den modellwechsel wird sogar ein a6 mit etwas höherer ausstattung, dank den günstigen paketen, etwas günstiger als ein ähnlich ausgestatteter a4. was mich nur etwas störte:

2.0 tfsi : 170 ps :(

doch durch die probefahrt musste ich feststellen, dass dieser motor doch echt spass macht. untenrum kernig u spritzig, niemals überfordert.

die 100 km/h sind schnell erreicht. bin mit argwohn an die sache ran und bin aber positiv überrascht worden. klar 220ps in nem a4 sind sportlicher, wobei der a6 einfach viel mehr zum cruisen einlädt, aber doch zügig an die sache geht.

der nächstgrössere und vor allem teuere 2.8 hat zwar 190ps also 20 mehr, beschleunigt aber lt. den angegebenen fahrleistungen genauso u ist so schnell wie der 4zylinder mit turboaufladung. allerdings mit mehrkosten und höherem spritverbrauch. klar ab 120-140 kmh wird der wahrscheinlich erst spass machen. allerdings sind die autobahnen hier in franken zum mal auf die arbeit fahren entweder voll oder begrenzt auf 120 kmh.

meine fragen:

- würdet ihr euch das komplette parkcontrol holen (also visuell vorne u hinten) ist ja ziemlich lang auch mit der motorhaube das ding

- gibt es einen den kofferraumdeckel öffner auch elektrisch beim kombi u was kostet dat?

- mit sportpaket u 18 zoll (19zoll) geht die spritzig verloren?

für tips u kritik bin ich offen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Fahre selber einen A6 2.0 TFSI aber Avant, und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, verbrauch ist im Rahmen, Wobei mir die 170 Ps nach 3 Wochen zu wenig wurden.

Würde das Komplette Parkcontrol kaufen, der Wagen ist durch seine Ausmaße recht unübersichtlich, ich hab leider nur Parkkontrol hinten.

Desweiteren enfehle ich dir das normale Sportfahrwerk -20mm , wenn es etwas stammer sein soll das S-Line Fahrwerk - 30mm.

Mit 18 Zoll kannste nichts falsch machen, 19 oder 20 Zoll sehen optisch besser aus.

 

Hi,

Fahre auch einen 2,0TFSI und bin sehr zufrieden.

Para26 hat seinen zwar gechipt,aber auch ohne für mich eine "Rakete"

Vom Verbrauch,der Wirtschaftlichkeit ect. wohl der besste Motor in einem A6.

MfG. Henry!

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Hi,

Fahre auch einen 2,0TFSI und bin sehr zufrieden.

Para26 hat seinen zwar gechipt,aber auch ohne für mich eine "Rakete"

Vom Verbrauch,der Wirtschaftlichkeit ect. wohl der besste Motor in einem A6.

MfG. Henry!

Entschuld. Para 28 natürl.-tut mir Leid:o

Ich fahre auch den 2.0TFSI zwischen 17 und 18Zoll gibt es keinen Unterschied ausser im Komfort, hab das S-line FW;)

Sonst auch Topzufrieden;)

Hallo,

kann auch nur das Parkcontrol für vorne und hinten empfehlen, hab meinen jetzt gut 4 Wochen und ärgere mich das ich es nur für hinten genommen habe. Die Übersichtlichkeit ist echt bescheiden.

Empfehlen kann ich Dir auch auch das S-Line Sportpaket Advanced, das ist super, S-Line Fahrwerk, 19", S-Line Sitze, schönes Lenkrad...

am 3. April 2010 um 10:38

1. Parkcontrol unbedingt vorne und hinten, die Frau wirds danken und selber hat man auch viel Freude dran.

2. Die elektrische Heckklappe gibt es. Ich las aber unterschiedliches. Manche finden sie schick, anderen fehlt die Geduld zu warten bis sie auf ist.

3. Dicke Reifen heisst meisst auch schwerere Reifen/Felgen und mehr Luftwiderstand. Mein Test erbrachte, dass beim Wechsel von 16 zu 17 Zoll 0,3l Mehrverbrauch aber besseres Fahrverhalten ist. Allerdings kann das auch andere Gründe haben z.B. anderer Reifen, anderer Reifendurchmesser, andere Felgen.

Bei diesen Motor sind fuer mich 17 Zoll der beste Kompromiss zwischen Spritverbrauch, "Spritzigkeit", Ververhalten und Optik. Aber jeder setzt andere Schwerpunkte. Bei mir steht die Optik halt am Ende.

Hab gerade bei den guten Wetter schnell ein Foto gemacht, ich fahre persönlich ja 20 Zöller und bin sehr zufrieden, Optik ist Ok.

Bin von 18 Zoll auf 20 Zoll gewechselt, und ganz klar wird der Dicker strämmer als vorher, für mich Persönlich ist es OK, er ist Alltagstauglich was mir wichtig ist.

Themenstarteram 3. April 2010 um 22:31

bujaka die felgen sehen ja mal FETT aus :)

respekt so stell ich mir meinen dicken vor.

danke für die tips

Einparkhilfe: Pflicht

el. Heckklappe: prima Sache und nicht langsam. Habe sie mir nachgerüstet weil ich das so praktisch finde.

Nicht mehr missen möchte ich auch das ACC, wenn Du viel AB im dichtem Verkehr fährst, eine tolle Sache

Ich greife diesen Thread nochmal auf, weil im neuen Jahr auch bei mir noch ein neuer Firmenwagen ansteht.

Aufgrund der Paketpreise ist der "alte" A6 tatsächlich günstiger als ein vergleichbarer A4. Ich würde eine Limo mit 2.0TFSI und Automatik nehmen. Von den Fahrleistungen her würde es mir allemal reichen - ich komme von 150 Diesel-PS mit 5-Gang-Automatik.

Aber ich habe Spaß an schöner Optik und von daher sind mir die Pakete "S line Sportpaket" für 3.000,- und "S line Sportpaket advanced" für 3.200,- aufgefallen. Auf den ersten Blick erschliessen sich mir über den Audi-Konfigurator aber nicht die Inhalte dieser Pakete.

So wie ich das verstanden habe, beinhaltet das billigere "advanced" Paket die größeren Reifen und dazu noch Metallic. Aber so würde das teurere Paket ja gar keinen Sinn ergeben?

Farbentechnisch habe ich es eigentlich lieber etwas gedeckt und zeitlos. Ich war immer ein Fan von silber, schwarz und grau. Nun ist mir da aber Aventurinblau Perleffekt in's Auge gesprungen. Zumindest auf meinem Monitor sieht das in Verbindung mit 19"ern arschgeil (sorry!) aus.

Hat jemand diese Farbe vielleicht selbst auf seinem A6 und kann etwas dazu sagen? Oder hat jemand gar ein Foto von der Farbe bei Tageslicht?

Du hast Recht, eigentlich macht das kleine S-Line wenig Sinn. Es gibt hier allerdings Meinungen, die 19'' sind zu hart. Somit bleibt dann nur das normale S-Line, dazu gibt es die 18''.

Habe mir zwischenzeitlich mal die Online-Kataloge angeschaut und es scheint, daß das kleine S-Line zuerst rauskam und das advanced-Paket zusammen mit den Business-Paketen erst später angeboten wurde, um den A6 auch kurz vor Modellwechsel noch attraktiv zu gestalten.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Habe mir zwischenzeitlich mal die Online-Kataloge angeschaut und es scheint, daß das kleine S-Line zuerst rauskam und das advanced-Paket zusammen mit den Business-Paketen erst später angeboten wurde, um den A6 auch kurz vor Modellwechsel noch attraktiv zu gestalten.

Das ist absolut richtig, das S-Line Advance wird seit Q2/2010 angeboten, um noch einmal den Verkauf anzukurbeln. Ist ja auch kein schlechtes Paket, immerhin sind u.a. das teure Daytona, schicke 19'' und das abgeflachte Lenkrad enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

. . .

Farbentechnisch habe ich es eigentlich lieber etwas gedeckt und zeitlos. Ich war immer ein Fan von silber, schwarz und grau. Nun ist mir da aber Aventurinblau Perleffekt in's Auge gesprungen. Zumindest auf meinem Monitor sieht das in Verbindung mit 19"ern arschgeil (sorry!) aus.

Hat jemand diese Farbe vielleicht selbst auf seinem A6 und kann etwas dazu sagen? Oder hat jemand gar ein Foto von der Farbe bei Tageslicht?

Die Farbe sieht wirklich gut aus, in hoffentlich 4 Wochen kann ich mehr darüber sagen, bzw. Fotos bereitstellen :) (allerdings mit Normalbereifung).

Hier ist z.B. Einer.

Auf dem Monitor ist die Farbe aber schlecht zu beurteilen, in Natura sieht sie deutlich besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 2.0tfsi probefahrt