1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.4 4F ruckelt, Zylinder 2 Zündaussetzer

A6 2.4 4F ruckelt, Zylinder 2 Zündaussetzer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 21:31

Habe bei meinem A6 4F Bj. 05/2004 folgendes Problem. Sporadisch nach dem Start ruckelt es heftig und die gelbe Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken. Nach Zündung aus und Motor Neustart (manchmal muss ich das mehrmals wiederholen) ist alles wieder ok. Laut Fehlerspeicher soll es Zünd/funkaussetzer am Zylinder 2 geben. Die Zündspule und Zündkerzen wurden erneuert aber der Fehler ist geblieben. Wenn der Fehler nach mehrmalige Zündung aus/an weg ist, kommt es auch nicht mehr während der Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

So, durch LPG hat man einen höheren Verschleiss, aber das merkt man vllt. bei 300.000 Km. Gas verbrennt zwar wärmer, aber trotzdem glaube ich nicht das es zu solchen Schäden kommt, oder bist du wie ein bekloppter nur Vollgas auf gas gefahren? Ich denk mal eher das Audi wieder gespart hat, leider verschlechter sich Audi von Auto zu Auto, wirklich schade...

Hallo,

....Audi hat also wieder gespart.....

Aber mal im Ernst: Der 2,4 Motor ist für Benzin gebaut. Da wird er auch im Teillastbetrieb und bei Vollgas entsprechend in seinem Arbeitspunkt betrieben. Benzin wird auch zur Kühlung mit herangezogen.

Bei Gasumbau hat eben der Besitzer es selbst in der Hand zu sparen auf Kosten der Maschine. Die meisten Motordefekte beim Gasbetrieb sind defekte Ventile. Gerade im Teillastbetrieb ist die Temperatur im Motor sehr hoch. Gas kühlt eben nicht....

Wer in das Motormanagement eingreift, um Kosten zu sparen, muss wissen, was er dabei tut.....

Gasbetrieb ist nur bei den Autos zu empfehlen, bei denen es werksseitig schon gemacht wurde. Da sitzen nämlich Ingenieure in Entwicklungsbüros, die sich nur um die eine Motorvariante kümmern. Der Gasumrüster hingegen beherrscht scheinbar alle Autotypen...

Das ist nur meine unerhebliche Meinung zum Ändern der werksseitigen Einstellungen....

Einen schönen Abend

Max.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welchen Zustand haben denn die Zündkerzen? Ich entnehme der Signatur, dass du wohl ein LPG Fahrer bist.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:08

Die Zündkerzen sind neu. Auch mit den alten Zündkerzen hatte ich das Problem. Die Zündkerzen sind extra für LPG/Benzin Betrieb geeignet. Das Ruckeln macht das Fahrzeug sofort nach Motorstart, also noch im Benzin-Betrieb.

Prüfe mal die Zündspulen, auf diese tippe ich....

am 25. Oktober 2010 um 13:07

Er hatte doch bereits geschrieben "Die Zündspule und Zündkerzen wurden erneuert aber der Fehler ist geblieben." :confused:

Themenstarteram 10. November 2010 um 18:51

noch mal nach oben!

Auch wenn es wieder oben ist, wird eine fremdiagnostik nicht unbedingt einfacher. Sorry, Indizien helfen vielleicht. Ansonsten hat ein 2,4 keine Zündaussetzer, der hält ja ewig. :-)

lass mal die Kompression prüfen- bei Gasfahrzeugen verbrennen schonmal gerne die Ventile und dichten somit den Brennraum nicht mehr vernünftig ab.- dann haste Verbrennungsaussetzter

was steht im fehlerspeicher?

nockenwellenversteller machen da auch mal ärger.

am 1. Mai 2011 um 19:03

HALLO. Ich hab das gleiche problem, geht schon bald ein Jahr so.Mal kommt es alle paar Tage, mal einmal im Monat.Ich fahre auch LPG Gas 2,4 4F, Zundspulen und Kerzen alle neue original von Audi. Fehlerspeicher zeigt Aussetzer im Zylinder. Bist schon mit dem Problem weitergekommen?

am 1. Mai 2011 um 20:09

Kann sein dass rgend wo durch die Gasinjektoren Falschluft gezogen wird und beim Starten

das Gemischverhältnis nicht stimmt?

ixxet

Die Gemeinsamkeit eurer Probleme besteht im LPG. Sorry.

Herrje, wieder ein 2,4 ruiniert, wegen ein paar Euro Spritersparnis.

Ihr nehmt den besten und den robustesten Benziner-Motor (ausser den 4,2) um Ihn zu ruinieren, und dann kommt die Grütze? LPG macht Motoren kaputt. Nicht nach 30 - 60 TKM. Aber zeigt mir nur einen der lange hält. Ihr macht doch nur die besten Motoren kaputt, sonst nix.

@bobbymotsch

Da hast du recht, das scheiß LPG macht doch alles kaputt. Wenn ich mir ein Cayenne S kaufe, habe ich es mir so kalkuliert das ich auch den Super bezahlen kann.

so jetzt bin ich weg eh die ganzen LPG Fahrer kommen:D

am 2. Mai 2011 um 18:59

....

am 2. Mai 2011 um 19:01

So, durch LPG hat man einen höheren Verschleiss, aber das merkt man vllt. bei 300.000 Km. Gas verbrennt zwar wärmer, aber trotzdem glaube ich nicht das es zu solchen Schäden kommt, oder bist du wie ein bekloppter nur Vollgas auf gas gefahren? Ich denk mal eher das Audi wieder gespart hat, leider verschlechter sich Audi von Auto zu Auto, wirklich schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen