1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,4 4F Steuerkette oder Zahnriemen ?

A6 2,4 4F Steuerkette oder Zahnriemen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:35

Hallo

Ich brauch mal eure hilfe hat der Audi a6 2,4 Steuerkette oder Zahnreimen???Und wann muss man den wechseln??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steruerkette A6 4f 2,4' überführt.]

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat Steuerkette, kein Wechselintervall! Bleibt normalerweise ein Motorlebenlang.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steruerkette A6 4f 2,4' überführt.]

richtig 2,4 A6 4F hat kettenatrieb.wartungsfrei es sei denn das die kette anfängt zu rasseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steruerkette A6 4f 2,4' überführt.]

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:53

Na das ist doch mal ne gute Nachricht,ich fahre 5W 40 Motoröl fester Interwall da kann ja nichts passieren. Danke für die hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steruerkette A6 4f 2,4' überführt.]

Ja das ist wirklich eine gute Nachricht. Die Steuerkette ist (fast-)wartungsarm und hat keine Wechselintervalle.

Fast, weil:

Steuerketten müssen straff laufen. Hierzu werden Kettenspanner (Spannschienen) eingesetzt, die federbelastet oder druckölbetrieben für die richtige Spannung sorgen und auf den freien Lauflängen – „Leertrum“ genannt (das Trum, das die Kräfte überträgt, ist das „Lasttrum“) – das Schwingen der Kette in Biegerichtung („Peitschen“) verhindern.

Die Spannschienen sind Verschleißteile – nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. Beim Versagen des Spannmechanismus kann die Kette überspringen – bei vielen Motoren kollidieren dann die Kolben mit den Ventilen, und ein schwerer Motorschaden ist die Folge.

Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt stark von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten sind langlebiger und können Laufleistungen von über 500.000 km erreichen. Der Verschleiß einer Steuerkette kann durch die selbsttätige Veränderung der Motorsteuerzeiten innerhalb einer gewissen Laufleistung bestimmt werden. Die Steuerkette wird länger, wenn sich Rollen und Kettenglieder abnutzen. Allerdings verdreht sich das Nockenwellenrad durch die Nachspannung in Relation zum Kurbelwellenrad. Der Winkel-Versatz ist dabei von der Längenänderung der Steuerkette abhängig. Der Motor läuft deshalb mit stark verschlissener Steuerkette unruhiger, da der Ladungswechsel zeitlich versetzt ist. Bei einer sehr stark abgenutzten Kette stimmt auch die Teilung nicht mehr mit den Zahnrädern überein. Die Rollen laufen dann im Betrieb auf die Zähne auf und verursachen neben einem lauterem Geräusch auch einen starken Verschleiß an den Zahnrädern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steruerkette A6 4f 2,4' überführt.]

am 9. April 2011 um 4:33

Hallo Gemeinde, ich komme eigentlich aus der Omega Fraktion, doch der TÜV hat uns getrennt. Ich überlege, einen A6 2,4 (Bj. 05) zu kaufen. Ist bei dem Audi, mit der Schlüsselnummer: 0588/885, eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut worden? Gibt es evtl. signifikante Probleme, nach den man schauen sollte (beim Gebrauchtwagenkauf)? Ich habe bereit einige Fred`s gelesen, bin immer verwirrter geworden. Ich habe mittlerweile die Wechselintervalle für Zahnriemen der halben Audiflotte im Kopf und wäre über eine kurze, knappe Antwort dankbar. Vielen Dank und ein sonniges WE.

Hallo,

der 2.4 V6 hat immer Steuerkette.

Du solltest drauf achten das er die ersten 10 Sekunden kein Klackern von sich gibt wenn er kalt ist. Wenn du es Klackern hören solltest könnte es unter Umständen teuer werden, wenn die Kette sich gelängt hat kannst du so mit 4000€ aufwärts rechnen da Motor und Getriebe raus müssen. Das kommt aber relativ selten vor meist sind Ursachen Vollgasorgien und noch schlimmer wenn er kalt war oder halt kein regelmäßiger Ölwechsel, durch den Ölwechsel können Mikropartikel im Öl bilden und die Kettenbolzen dünn schleifen.

Also im groben und ganzen, achte darauf das er am Anfang nicht Klackert und er ein Scheckheft hat was auch ausgefüllt ist:D

Sonst ist es ein schöner Motor du kannst ihn ruhig mit 7-8 Liter fahren natürlich verbrauchst du in der Stadt 10-12 Liter.

Viele sagen immer das der 2.4V6 langsam ist, ich kann das nicht bestätigen für meine Bedürfnisse reicht der Motor vollkommen aus und wenn man mal richtig Gas gibt geht auch was.

Kann die Aussagen von L-AK3390 unterstreichen.

Im Regelfall hält die Steuerkette ewig. Der Motor ist recht unverwüstlich, und hat die Probleme des 3.2 FSI gott sei dank nicht geerbt. Kein Rennwagen, aber für 230 km/h reicht es. Schön ruhig der Motor.

Verbrauch erträglich, inbesondere bei gemässigter Fahrt auf Autobahn (140 - 180).

Habe Ihn jetzt im Langzeitest (BJ 2005) und rund 210 TKM. Nix gravierendes dran bisher. Ein paar typische Kleinigkeiten der Baureihe 4F (nicht motorspezifisch), die hier auch häufig beschrieben sind. Läuft halt, und alle 30 TKM hübsch zur Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Sonst ist es ein schöner Motor du kannst ihn ruhig mit 7-8 Liter fahren natürlich verbrauchst du in der Stadt 10-12 Liter.

Also...das kann ich nicht bestätigen!

Der 2.4er ist ein Säufer! Meiner braucht zwischen 9 und 11 Liter, in der Stadt 13-15.

Der Durchschnittsverbrauch steht schon ewig auf 11,1 Liter und ich bin kein Raser. Ist aber auch klar bei einem V6, der fast 2 Tonnen bewegen muss. Der 1.6er Vectra von meiner Frau genehmigt sich ja schon 7-9 Liter, je nach Einsatz.

Aber ansonsten ist der 2.4er ein klasse Motor, toller Sound und genug Leistung. Rennen kann man mit dem schweren Bock eh nicht fahren.

Also mit den Verbrauchswerten bin ich wohl ein Ausnahmetalent ich fahre ihn jeden Tag zur Arbeit (8KM) mit 7-8 Liter.

Mein Rekord liegt bei 7,3 Liter im Sommer und 7,4 Liter im Winter.

Meiner liegt im Schnitt bei 9,1 L/100 km overall. Eine 7,x schaffe ich nur temporär.

Aber denke die 9 L sind noch okay.

Das stimmt selbst wenn es nachgerechnet 9 Liter sind wäre das bei ein Auto was 1555 KG leer wiegt immer noch ein sehr guter Wert.

Hey Leute

Habe einen 2.4er A6 4f 177 PS. Dieser Motor hat sowie ich weiß kein Zahnrienen sondern eine Kette? Falls das stimmt muss man bei dem Wagen ja keinerlei Riemen in einem bestimmten Intervall tauschen ist das richtig?

Gruß

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.4 Steuerkette?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen