A6 2.4 läuft unrund, knattern
Hallo Zusammen,
letztes Jahr im Sommer fing das ganze an. Der Wagen lief unrund und hatte kaum Leistung. Fehlercode wurde damals nicht ausgelesen, sondern direkt der Zündblock getauscht, da der 2. Zylinder nur sporadisch funktionierte, danach war alles gut.
Jetzt beginnt der Spass wieder von vorne, ab und an springt er ins Notprogramm und hört sich an als ob ein Zylinder fehlen würde. Drehzahl bleibt aber stabil und ab ca. 2500 Umdrehungen hat der Motor auch wieder Leistung und hört sich ab 3000 Umdrehungen Runder an. Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Mal war es bei Wärme, dann mal nach der Waschanlage, dann wieder wenn man die Klima einschaltet, mal beim beschleunigen. Er fängt sich danach auch mal schnell wieder oder läuft dann den ganzen Tag durch so unrund weiter. Am WE habe ich hab mal alle Zündkabel abgezogen und wieder draufgesteckt, danach war der Fehler bis heute Weg.
Letzte Woche war er zur Inspektion und Fehler wurde ausgelesen, Lambdasonde defekt. Fehler wurde gelöscht und da dazu noch neue Zündkerzen verbaut wurden und der Wagen ohne Probleme in der Werkstatt lief, sollte ich nochmal abwarten ob der Fehler wieder auftritt. Heute Mittag war es dann wieder soweit, Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne. Fehler wurde wieder ausgelesen diesmal kam "Bank 1 zu mager". Während der Testfahrt, lief er dann aufeinmal wieder rund und kein Fehler mehr gespeichert. Meine Werkstatt war danach ziemlich ratlos und um kosten gering zu halten, soll ich erstmal abwarten ob es wieder passiert und dann direkt wieder zum Auslesen hinkommen. Eine Idee war noch der Luftmassenmesser.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab mich hier schon durchgelesen, aber die Symptome waren immer anders als bei mir.
Der Zündblock ist einer aus dem Zubehör. Zündkerzen sind NGK.
A6, 2.4, Motorcode: ALF
PS: die Automatik schaltet währenddessen auch sehr hart. Teilweise fühlt man sich als ob man nen Schlag abbekommt, auf Tiptronic geht wesentlich besser, da ich dann erst im höheren Drehzahlbereich schalte.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich denke mal wegen dem unrunden Lauf werden die Zündkabel defekt sein.
Jetzt mal aus Neugierde gefragt, sollte dann im VCDS nicht angezeigt werden das mit der Zündung was nicht stimmt, wie kein Zündfunke oder sowas in der Art oder kommt einfach nicht genug Saft an der Kerze an?
Für mich klingt das typisch nach Lambdasonde! Durch die falschen Werte kommt das ganze Management durcheinander.
wenn Zündkabel defekt sind und der Zündfunke auf Masse überspringt steht nichts im Fehlerspeicher
leider ist es auch so dass man die Zündkabel durchmessen kann und alle die korrekten Werte haben.
Bei mir war es eher im warmen Zustand und ich hatte das Glück sporadisch einen Funken überspringen zu sehen - und zwar direkt am Ventildeckel oben.
Wenn das jedoch unten stattfindet dann sieht man das nie...
Lambdasonde sollte eher im Fehlerspeicher stehen
vor allem da nach nur dem Zündkabel abziehen und erneut aufstecken der Fehler weg war denk ich ist es das
ebenso gibt dies Probleme mit der Automatik da das Motorsteuergerät falsche Werte ans Getriebesteuergerät senden kann. Bei mir war es nicht beim Schalten jedoch hat er quasi doppelt so stark geruckelt.
Heute morgen fing er wieder damit an, dachte ja erst das an dem warmen Wetter lag, aber bei 10 Grad Außentemperatur ist es dann wohl nicht. Werde nachher in der Werkstatt mal den Fehler auslesen lassen. Hoffe er zeigt was an womit wir was anfangen können.
Wegen Lamdbasonde, das Stand ja zur Inspektion im Fehlerspeicher, danach dann Bank 1 Gemisch zu mager, mal sehen was heute steht.
Heut hatte ich auch mal das Glück das es direkt im Stand an der Ampel passiert ist und nicht beim starten oder fahren. Drehzal war bei 800 im Stand und brach dann ein auf ~ 200 - 300 Umdrehungen, dann fing der Unrude lauf wieder an und Drehzahl ging wieder auf stabile 800 zurück. Keine Leistung bis ca. 2.500 Umdrehungen und hört sich an als ob er nur auf 5 oder 5.5 Zylinder läuft.
Hallo,
war eben beim Fehler Auslesen:
Bank 1 & Bank 2 Gemisch zu mager
Fehlerquellen gibt es da leider genug für, Lambda oder Falschluft oder was ganz anderes. Damit bin ich immer noch nicht schlauer was defekt ist.
ich würde mich nicht auf den gespeicherten Fehler also die Lambdasonde stürzen.
Solche Fehler sind bei meinem auch stets abgespeichert - wegen dem Gasumbau.
Wenn er dermaßen ruckelt und nicht wie auf allen Pötten zu laufen scheint tippe ich immer noch auf Zündprobleme. Das mit den Zündkabeln ist bekannt und bei dem Alter nix ungewöhnliches.
Test:
Lambdasonde einfach trennen und beobachten.
Logo sind erneut Fehler abgespeichert jedoch sollte er nicht mehr so ruckeln.
Danke, dann werde ich mal die Zündkabel tauschen und hoffen das es dann weg ist.
Zündkabel sind morgen oder spätestens am Mittwoch erst da, müssen leider bestellt werden.
Heute morgen ging er dann an der ampel auch ganz aus, springt zwar wieder an aber geht direkt wieder aus. Konnte es gerade noch so in eine Parkbucht schaffen, Schrittgeschwindigkeit mit fast durchgedrücktem Pedal. 99% Leistungsverlust.
Nach Feierabend schleppt der ADAC ihn dann ab, ist mir zu gewagt damit nochmal zu fahren. Hab das Gefühl das es nicht nur die Zündkabel sind.
Vorführeffekt bei der Werkstatt und beim ADAC, er lief wunderbar. War bis gestern Abend dort und hat Probefahrt ohne Probleme überstanden. Keine Fehler im Speicher, 100% Leistung und lief die ganze Zeit Rund, dank ADAC war es diesmal auch eine Vertragswerkstatt.
Erst als ich das Fahrzeug abgeholt habe, lief er wieder so komisch. Sofort an den Tester aber wieder nix. Zündkabel wurden komplett gewechselt, und danach lief er wieder wunderbar. Heute morgen ging der Spass wieder von vorne los. Hatte aber mehr Leistung als die letzten Tage, aber stinkt extrem nach Benzin. Leistungsabfall gabs dann heute Mittag, wollte ihn umparken und sehen ob es evtl. daran liegt das die Schnauze bergauf steht, Schnauze steht nun bergab. Müsste die Fehlersuche ja einschränken.
Auf wärme hatten wir auch mal getipt, aber er ging ja aus als "nur" 13 Grad waren. Aber bei wärme scheint es häufiger vorzukommen.
Wollte als nächstes mal den Kraftstoffdruck messen lassen.
Da auf beiden Bänken das Gemisch mager ist, halte ich das mit dem Kraftstoffdruck für ne prima Idee. Weiterhin sollte noch alle Unterdruck Schläuche geprüfte werden.
Hallo,
ich tippe mal schwer auf die Kraftstoffpumpe die sich so langsam verabschiedet.
Gruß
Gerade vom Vertragshändler zurück und wirklich messen brauchten die nichts. Das ging ruckzuck. Kurz Fehler auslesen, wie immer nix, laufen lassen und Diagnose war fertig. K-Pumpe verabschiedet sich, deswegen auch der starke Benzingeruch und der unrunde lauf, da die Düsen durch den fehlenden Druck nicht mehr richtig einspritzen und es deswegen zu keiner Verbrennung mehr kommt.
Netter Tip war auch nicht direkt bei Audi zu kaufen, sondern eine VDO/Bosch aus dem Zubehör zu holen. Schade das die K-Pumpe nicht über das Steuergerät angezeigt wird, hätte mir Zeit erspart. Die Noname Dinger von Ebay ignoriere ich auch, 30 Euro ist zwar günstig, aber zu welch Qualität?
Danke euch für die Hilfe und Tips. Sobald die neue Pumpe drinnen ist, melde ich mich wieder ob nun alles weg ist.
Defekter Benzindruckregler wäre auch nicht ganz abwegig...