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A6 2.4 Quattro Tiptronic Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:12

Da dies glaub ich mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein Hallo an alle!

Ich hab folgende Frage:

Ich fahre momentan einen Cross Polo und möchte Nachwuchsbedingt ein größeres Auto anschaffen. Nun hat folgendes Angebot meine Aufmerksamkeit erlangt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=llkvmfzywicf

Wie gesagt, ich fahre bis jetzt keinen Audi und dachte mir, vielleicht kann und will mir hier ja jemand bei meinen Fragen weiterhelfen. Zuvorderst: was haltet Ihr von dem Angebot prinzipiell? Preislich könnte man da wohl noch etwas machen, der Händler hat nun schon in kurzer Zeit zwei mal bei mir angerufen, um meine Entscheidung zu hören. Dabei hab ich bisher nur ein kürzeres Informationstelefonat geführt und mir das Auto noch nicht einmal angeschaut...

Außerdem: ich habe natürlich schon recht viele Beiträge hier gelesen oder quer-gelesen (Mammut-Multitronic-Thread), aber bisher bin ich einfach nicht schlau geworden mit dieser Tiptronic. Gut, es ist eine andere Bauart als die Multitronic, aber habe ich richtig gelesen, dass sie auch verbrauchslastiger ist? Wie steht es denn allgemein um die Güte dieses Getriebes? Und hab ich auch richtig gelesen, dass sie "sportlicher" ist?

Mit Quattro ist Multitronic anscheinend ja nicht möglich, was mich gleich zum nächsten Thema bringt: den Quattro-Antrieb. Mein bescheidene Laienkenntnis sagt mir: gut für Traktion (gerade im Winter oder bei schlechtem Wetter). Was sind die Nachteile? Wie viel höher fällt der Verbrauch aus? Ist ein Quattroantrieb teurer in der Wartung/im Unterhalt? Braucht man das überhaupt?

Habt Ihr vielleicht noch andere Insidertips für einen Neuling vor der ersten Anschaffung? Gibt es bekannte Schwachstellen, die man beim Kauf beachten sollte?

Vielleicht liest das hier ja zufällig jemand, der ein ähnliches Auto fährt und hier kurz mal seine Erfahrungen/Meinung verewigen könnte.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe und freue mich auf möglichst viele Antworten und Erfahrungswerte.

Grüße Flo

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23 Antworten
am 24. Januar 2010 um 20:19

Also, erstmal herzlich willkommen hier!

Ein audi ist sicher eine gute entscheidung.

kurz einige antworten: ich fahre das modell bis auf quattro, bin sehr zufrieden. allerdings zieht die TT (tiptronic) ca 1 liter gegenüber dem Handrührer und der quattro auch nochmal ca 1 liter (so meine erfahrungen)

der 2,4er ist etwas gemütlich und das wird durch den allrad ehr schlimmer.

also, ein feiner wagen ist es schon und der motor ist bis bei einigen auf ölfressen sehr unkompliziert. siehe mein KM stand, 3-4htkm soller machen ;)

in jedem fall wünsche ich dir spass mit dem audi den du die mal zulegen wirst.

GLG der Benni

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:25

Vielen Damk für die schnelle Antwort, das geht ja rasend flott hier... ;

Heisst also hoher Ölverbrauch die Regel oder es gibt ein paar Beispiele hier? Wie zufrieden bist Du mit der TT? Was ist da eigentlich der Unterschied zu ner normalen Automatik?

Danke schonmal, Greets Flo

Im allgemeinen sagt man das die tiptronic haltbarer als die multitronic ist. Aber gerade in den letzten Wochen gibt es hier genug Beiträge über defekte tiptronic Getriebe.

Sportlichkeit? Der 2.4 braucht mit quattro und tipitronic laut Datenblatt über 11 Sekunden von 0 auf 100Km/h. Ich schätze dein cross Polo ist nicht viel langsamer. Tiptronic + quattro treiben den Verbrauch in die Höhe. Mit meinem 2.8er fronti und MT brauche ich knapp über 10l mit viel Kurzstrecke. Ich denke beim 2.4 mit quattro und TT geht unter 12 nicht viel.

Ach ja, willkommen im 4B-Forum

 

Zitat:

Heisst also hoher Ölverbrauch die Regel oder es gibt ein paar Beispiele hier? Wie zufrieden bist Du mit der TT? Was ist da eigentlich der Unterschied zu ner normalen Automatik?

Das ist eine normale Automatik. Ölverbrauch ist eigentlich die Regel beim 6 Zylinder Benziner. Ich kenne persönlich Leute die einen 2.4, 2.8, 3.0 haben oder hatten, die haben alle bis 0,4l auf 1000Km gebraucht.

am 24. Januar 2010 um 20:40

Hallo,

habe mir auch vor kurzem einen geholt. Jedoch von privat mit S.line ausstattung großem Navi Bixenon Rückfahrsensoren Tempomat Ledenwirbelstützen 4x Sitzheizung Leder 17 zoll alu sonnendach bose satz winterreifen auf 17 zoll alu usw.usw 2,5 Liter mit 163 PS und Multitronik. Bj 6 2003 für 8000€

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden Viele sagen das die Multitronic schnell kaputt geht aber wenn sie funktioniert ist das eine geniale Automatik beschleunigt in einem Zug ohne Unterbrechung bis 230 km/h Man sollte auch schauen das es einer mit einem Motorkennbuchstaben B.. ist da bei den anderen die Nockenwelle einläuft was einen Motorschaden zur folge haben kann.

Bei mir ist es der zweite A6 und von Ölverlust weiss ich nichts.

Außerdem beachten das bei 120000 der Zahnriemen fällig ist was beim Diesel 1200€ kosten kann.

mehr fällt mir jetzt nicht ein

gruß

Gerri

Nicht schlecht wenn du ihn auch magst.

Aber handel was da Zeug hält! Am Preis geht noch was.

Dazu mußt du zusammentragen was er alles nicht hat: Navi, Sitzheizung hinten, Multifunktionslenkrad, Telefon, automatisch abblendende Rückspiegel, AHK, Schiebedach, Skisack, Parkdistandkontrolle, Servotronik (nicht zu verwechseln mit normaler Servolenkung), Reifendruckkontrolle, Standheizung, Leder? Recaros?

Nur mal als Argumenttionshilfe. ;)

TT ist als normale Automatik entspannt zu fahren. Du kannst aber jederzeit auch die Gänge manuell Anwählen.

Zitat:

Original geschrieben von gerrispeedy2

Hallo,

habe mir auch vor kurzem einen geholt. Jedoch von privat mit S.line ausstattung großem Navi Bixenon Rückfahrsensoren Tempomat Ledenwirbelstützen 4x Sitzheizung Leder 17 zoll alu sonnendach bose satz winterreifen auf 17 zoll alu usw.usw 2,5 Liter mit 163 PS und Multitronik. Bj 6 2003 für 8000€

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden Viele sagen das die Multitronic schnell kaputt geht aber wenn sie funktioniert ist das eine geniale Automatik beschleunigt in einem Zug ohne Unterbrechung bis 230 km/h Man sollte auch schauen das es einer mit einem Motorkennbuchstaben B.. ist da bei den anderen die Nockenwelle einläuft was einen Motorschaden zur folge haben kann.

Bei mir ist es der zweite A6 und von Ölverlust weiss ich nichts.

Außerdem beachten das bei 120000 der Zahnriemen fällig ist was beim Diesel 1200€ kosten kann.

mehr fällt mir jetzt nicht ein

gruß

Gerri

Die Rede bei diesem Wagen ist von einem Benziner mit quattro, den gibt es nur mit tiptronic und wegen dem Ölverbrauch sind die Benziner 6 Zylinder anfällig.

Hallo, ich fahre ein änliches Auto, also mit dem gleichen Motor aber mit Schaltgetriebe, ist aber auch ein Quattro. Über Quattroantrieb kann ich nur positives sagen, gerade im Winter hält sich das Auto sehr gut auf der Strasse. Ich bin in dem Winter noch nirgentwo stecken geblieben, mine Nachbarre kommen mit ihren autos nícht mal aus der Parklücke, weil alles unter Schnee ist, BEI MIR WAR ABER NOCH NIE SCHNEE SCHIPPEN ANGESAGT! Der Verbrauch ist zwar um einen Lieter höher, aber dafür hat man viel mehr Sicherheit und Spaß! Im sommer, wenn die Strassen trocken sind, braucht man sicherlich kein Quattro, aber bei verschneiter oder nasser Fahrbahn merckt man schon den Unterschied! Sicherlch kann man auf Quattro verzichten, aber ich Persöhnlich möchte das nicht! Muss halt jeder für sich entschieden! Der 2,4er ist ein robuster und Problemlöser Motor, vorausgesetzt man achtet auf das Öl. Wenn man ohne Öl fährt, dann geht natürlich auch dieser Motor kaput( So war das beim Vorbesitzer von meinem Dicken, der Motor war totalschaden). Meine Jetzige Maschiene hat mittlerweile 30Tausend runter. Bin also 10 Tausend damit gefahren und der Ölstand hat sih noch nicht verändert. Der 2,4 Motor ist meiner Meinung nach für ruhiges Fahren vorgesehen. Sicherlich kann man damit schneller Beschleunigen, aber wer auf Sportlichkeit aus sit, sollte sich eine größere Maschiene holen. Bei dem 2,4L mit 170PS, also bei dem Fachelift muss er Zahnriemen alle 180TKM gewechslt werden oder alle 5 Jahre wenn mich der Schein nicht trügt. Der Quattroantieb macht eigentlch kein Ärger, vorausgesetzt man fährt mit den gleichen Reifen! Ist nicht güt für das Differenzial, wenn die Reifen unterschiedliche Profieltife haben. Der Audi ist komplekt verzinkt und hat keine Probleme mit dem Rost. Bei dem Vorfacelift war öfters Dachrost angesagt, wurde aber bei Audi in der regel auf Garantie behoben. Die Querlenker gehen auch mit der Zeit kaput, ist aber bekannt bei dem Audi. Audi A6, A4 und der Passat haben ja die Gleiche Lenkung!

Ich höffe dir mit meinem Beitrag etwas geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben.

Ölverbrauche, Querlenker usw. Dafür laufen bei dem nicht die Nockenwellenein, was ja bei dem 2,5 TDI öffters bemängelt wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Im allgemeinen sagt man das die tiptronic haltbarer als die multitronic ist. Aber gerade in den letzten Wochen gibt es hier genug Beiträge über defekte tiptronic Getriebe.

Sportlichkeit? Der 2.4 braucht mit quattro und tipitronic laut Datenblatt über 11 Sekunden von 0 auf 100Km/h. Ich schätze dein cross Polo ist nicht viel langsamer. Tiptronic + quattro treiben den Verbrauch in die Höhe. Mit meinem 2.8er fronti und MT brauche ich knapp über 10l mit viel Kurzstrecke. Ich denke beim 2.4 mit quattro und TT geht unter 12 nicht viel.

Ach ja, willkommen im 4B-Forum

Vielen Dank für Deine Hilfe! 11 sec von 0-100 mit 170 PS? Mein Polo hat 75 PS und ist gefühlt kaum langsamer...

Das bringt mich ja direkt zur nächsten Frage, die ich im Eingangspost vergessen hatte: Wie verhält sichs denn beim 2.4er mit dem Verbrauch im Vergleich zu anderen Modellen? In Frage kämen da meines Wissens noch der 3.0er (wobei der schon ziemlich viele Pferdchen hat) und einer der Turbo-aufgeladenen 1.8er Varianten. Der 2.0er ist mir zu schwach und Diesel kommen eigentlich wegen der geringen jährlichen Fahrleistung nicht infrage. Dass mit Quattro- und Tiptronic-Mehrverbrauch jetzt mal beiseite, das betrifft ja alle. Wobei ich schon sagen muss, da tendier ich ja fast eher zu nem Fronttriebler mit MT...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

Bei dem 2,4L mit 170PS, also bei dem Fachelift muss er Zahnriemen alle 180TKM gewechslt werden oder alle 5 Jahre wenn mich der Schein nicht trügt. (...) Der Audi ist komplekt verzinkt und hat keine Probleme mit dem Rost. Bei dem Vorfacelift war öfters Dachrost angesagt, wurde aber bei Audi in der regel auf Garantie behoben.

Auch Dir vielen Dank! Super, wie schnell hier einem geholfen wird!

Zu Deiner Antwort: ich bin jetzt etwas verwirrt, was Du mit Facelift meinst. Ist der von mir in der Threaderöffnung eingestellte ein Facelift?

Zum Zahnriemen: alle 5 Jahre wäre interessant. Denn der hat den nicht gewechselt, der hat ja erst 70.000km. Aber dann darf der Händler das definitiv noch übernehmen... ;-)

Facleift, ein überarbitetes Modell kam ab 12.2001, also ist der da ein Facelift. Der Quattro hat ja zwei Auspuffrohe. LAUT MEINEN QUELLEN bekommt man diese nur bei Audi, was nicht gerade schohnend für das Portmone ist. Für die Auto mit dem Frontantrib bekommt man das Auspuffrohr recht preiswert in den Läden. Meiner hat jetzt knapp 190tkm, ist von 01.2002 und hat noch das Origanle Auspuffrohr von Werk insofern gh ich davon aus, dass diese nicht all zu oft erneuert werden müssen.

Wegen den 5 Jahren bin ich mir nicht sicher. In dem Scheckheft steht alle 180tkm.

Bei 60tkm. müsste er neue Zündkerzen, und Luftfilter bekomemn haben. Desweiteren müssten alle Flüssigkeiten kontroliert worden sein.

Bremsflüssigkeit muss laut Scheckheft alle 2 Jahre erneuert werden. Alle 4 Jahre muss die Notstrombatarie ersetzt werden, habe das bei mir noch nie gemacht.

An dem Preis würde ich noch handeln, ist zwar im grünen Bereich, aber man muss bedenken, dass das Auto fast 7 Jahre alt ist. Meinen Dicken möchte ich im Frühjahr verkaufen, hoffe dafür zwischen 8000-9000 Tausend Euro zu bekommen.

Auf der anderen Seite kann man keinen VW bezahlen und einen Merzedes fahren... Bei einer derartigen Anschaffung würde ich nicht jeden Euro sparen.

das kann dohc nicht sein, das es keinen zubehör auspuff gibt sondern man den nur original audi kaufen kann? wieso?

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Im allgemeinen sagt man das die tiptronic haltbarer als die multitronic ist. Aber gerade in den letzten Wochen gibt es hier genug Beiträge über defekte tiptronic Getriebe.

Sportlichkeit? Der 2.4 braucht mit quattro und tipitronic laut Datenblatt über 11 Sekunden von 0 auf 100Km/h. Ich schätze dein cross Polo ist nicht viel langsamer. Tiptronic + quattro treiben den Verbrauch in die Höhe. Mit meinem 2.8er fronti und MT brauche ich knapp über 10l mit viel Kurzstrecke. Ich denke beim 2.4 mit quattro und TT geht unter 12 nicht viel.

Ach ja, willkommen im 4B-Forum

waaaaaaaaaaaaaaas die tiptronic jetz auch in verruf? ist mir noch gar nicht aufgefallen, das es in letzter zeit verstärkt berichte über defekte tt-getriebe gibt?

Wer fährt hier nicht Automatik, TT?? Und über 200Tkm haben die meisten auch weg.

Da müssten wir jeden Tag drei Beiträge haben.

Nein, ist recht unauffällig ;)

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