1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI 180 PS stottert bei längerer schneller Autobahnfahrt

A6 2,5 TDI 180 PS stottert bei längerer schneller Autobahnfahrt

Audi
Themenstarteram 26. November 2007 um 17:35

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein A6 2,5 TDI 180 PS fängt nach ca. 1 Minute bei 200 km/h an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich kurz vom Gas gehe und etwas langsame werde läuft er wieder ohne Probleme. Meiner Meinung nach passiert das immer nur, wenn der Verbrauch dauerhaft einen bestimmten Wert übersteigt. Der Wagen läuft sonst einwandfrei ohne Beschleunigungsprobleme o.ä. Mir kommts so vor als ob er nicht mehr genügend Sprit bekommt. Dieselfilter hab ich erst gewechselt und ich tanke nur Markendiesel ;-)

Was kann das sein?? LMM?? Einspritzpumpe?? Krafstoffpumpe??

Bin dankbar für eure Antworten...

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. November 2007 um 20:51

Mahlzeit...

Wie lange hast du denn dieses Problemchen schon...?

Kling wie du schon gesagt hast danach, das dein Dicker zu wenig sprit bzw. zu viel Luft bekommt...!

Guck doch mal ob die beiden Dichtringe am Vorwärmventil (schwarzes kunstoffteil am Kraftstoffilter) in ordnung sind...?

schwache Vorförderpumpe, Filter zu?

Vorförderpumpe hat er nicht.

Sind alle Schrauben an den Injektoren fest, nicht dass du dort Dieselverlust hast?

War bei mir so als so ein D*** von Mechaniker die Schrauben nicht richtig festgezogen hat und ich dort den Diesel verloren habe. Genau gleiche Symptome. Mir wär fast die Kiste abgefackelt...:o:o

gruss

sbo

 

Hi

Wie ist die Kühlmitteltemp. tatsächlich? (ok,zeigt zwar meist 90°C an, Anzeige ist aber "beruhigt".)

Bei zu hohem Wert reduziert die ESP die Sprit-Menge.

Grüsse

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:05

Hm, hab das Problem schon etwas länger, nur die V-max verringert sich immer mehr. Am Anfang war das Probelm nur beim längeren Vollgas fahren um die 220km/h, jetzt hab ich schon so ca. bei 190. Wie gesagt, ich hab irgendwie das Gefühl er bekommt nicht genügend Sprit. Hat der TDI denn keine Krafstoffpumpe die evtl. nicht mehr genug fördert? Dieselfilter ist neu und sonst konnte ich auch keinerlei Undichtigkeiten feststellen.

Kühlmitteltemp ist bei mir durchehend genau bei 90 Grad. Ich glaube nicht das es ein thermisches Problem ist, da es bei relativ kaltem Motor und kalten Temperaturen als auch bei heißem Motor (-Öl) und hohen Außentemperaturen auftritt.

Kann es die Einspritzpumpe sein?? Mein Wägelchen hat immer schon 290.000 km :D mit der ersten Pumpe runter...

am 27. November 2007 um 17:52

Nicht schlecht.... 290.000km mit dem ersten Motor...!

In diesem fall würd ich mal die Kompression überprüfen... Würd nicht unbedingt sagen das das an der Pumpe liegt... Würde mehr in Richtung Turbolader oder dessen ansteuerung gehen evtl. auch LLM.

Der V6 TDI hat schon eine Vorföderpumpe aber die ist hinten im Tank, wenn diese aber Kaputt sein sollte, würde dein Dicker nicht einmal mehr anspringen!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Matrix@Golf1

Nicht schlecht.... 290.000km mit dem ersten Motor...!

In diesem fall würd ich mal die Kompression überprüfen... Würd nicht unbedingt sagen das das an der Pumpe liegt... Würde mehr in Richtung Turbolader oder dessen ansteuerung gehen evtl. auch LLM.

Der V6 TDI hat schon eine Vorföderpumpe aber die ist hinten im Tank, wenn diese aber Kaputt sein sollte, würde dein Dicker nicht einmal mehr anspringen!!!

MFG

Kann man diskutieren:rolleyes:

Ich würd sagen die Vorförderpumpe ist bei vollem Tank nicht wichtig weil das Staugehäuse auch auch so voll ist. Nur wenn der Tank weniger als 1/3 voll ist gib es Probleme (auch beim starten).

Die VEP ist selbstansaugend! Funktioniert aber leider nur wenn keine Luft in der Leitung ist.

Sollte mal mit Diagnose am Anschluß so eine Vollgasfahrt mitgeloggt werden! Werte vom LMM und Turbodruck können dann ja gut auf Aussetzer und Einbrüche gecheckt werden.

Auch wenns weh tut mach mal eine Vollgasfahrt im 3. Gang bei max Drehzahl über eine Strecke. Tritt es dann auch auf?

Themenstarteram 27. November 2007 um 23:05

ja...290.000 km mit dem ersten Motor, erster Turbo, erste Einspritzpumpe, kein Ölverbrauch, kein Ruß, springt perfekt ohne zu Rußen an, keinerlei Probleme bis eben auf das Stottern. Und das obwohl ich meinen A6 recht digital fahre, entweder Aus oder Vollgas :cool:

Muss mal eure Vorschläge überprüfen...

Meine Frau hat das gleich Problem ,nimm mal einen Dursichtigen Schlauch 3,50m Steck den an die Leitung im Koferaum und das andere Ende an die Leitung des Kraftstoffilters im Motoraum !

2.5 TDI 150 -180 PS haben eine Vorförderpumpe im Tank !

AFB AKN AKE Motoren !

Wenn die Pumpe im Motoraum Kaputt ist hat das zur Ursache das du keine Leistung mehr hast ,könnte auch Passieren wenn deine Vorförderpumpe kaputt ist !

hi,

und warst du jetzt bei der ausführlichen Probefahrt

mit deinem Audi?

ich bin mir recht sicher das die v6 tdi motoren ake,afb,akn keine vorförderpumpe haben.

mfg u.k

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 21:52

Die ausführliche Probefahrt ist leider ausgefallen, der Freundliche war leider Krank :(

Hab leider noch keine Zeit gefunden die Fahrt nachzuholen, Problem besteht weiterhin.

Habe jetzt aber festgestellt, daß es nicht auftritt bei durchgehndem Vollgas fahren :D sondern erst wenn ich danach weniger aufs Gas gehe und dann mit ca. 200km/h so dahin rolle...auskuppeln, wieder einkuppeln und alles ist wieder wunderbar :confused:

Gruß

Christian

Die V6TDI haben zwar eine Pumpe im Tank, das ist aber keine Vorförderpumpe sondern die füllt nur, wie schon mal richtig genannt, nur den Stautopf, aus dem die Einspritzpumpe ansaugt.

Es könnte auch die Belüftung des Tanks verstopft sein, so daß bei Vollgas nicht genug Luft nachströmen kann.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:50

Bin schon mit offenem Tankdeckel rumgefahren, hat auch nichts gebracht...und wie gesagt, wenn ich durchgehend Vollgas fahre tritt es nicht auf, erst wenn ich dann etwas langsamer fahre :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen