ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6, 2,5 tdi, 2003, Tempomat geht nicht mehr

A6, 2,5 tdi, 2003, Tempomat geht nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2008 um 15:53

Hallo der serienmäßige Tempomat meines Audis geht nicht mehr. Erst ging es mal nur sporadisch und nun ist es ganz vorbei. Ich habe viel gegoogelt und in diesem Forum gelesen, aber komme nicht so recht weiter.

Den Blinkerschalter mit dem Schalter für den Tempomaten habe ich ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt, die Kontakte etwas nachgebogen und wieder eingebaut. Leider alles ohne Erfolg.

Gibt es noch andere "typische" Fehlerquellen? Hat der Tempomat ein eigenes Steuergerät oder ist das in dem großen Teil im Wasserkasten intigriert?

Man, was hat mich das Auto schon an Nerven und Geld gekostet...... :rolleyes:

Gruß

Michael

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 9:38

Moin,

keiner eine Idee?

Schreibe mal in deine Signatur die Daten des Fahrzeuges. Bj, Und was für eine Maschine.

Sonst, tja, erst mal auslesen lassen. Ich hatte auch schon mal gelesen, das der Bremslichtschalter für verantwortlich war.

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:21

Moin,

Modell, Motor und Baujahr stehen in der Themenüberschrift. Aber Du hast Recht, ich werde mal versuchen lassen die Daten auslesen zu lassen.

Geht es bei dem Bremslichtschalter um den, der auch für das Bremslicht zuständig ist oder gibt es da noch einen speziellen nur für die GRA?

Gruß

Michael

:D Ja, habe ich gerade gesehen, steht in der Übersicht, sorry.

Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal.

8,33€ kostet er bei VW

Kaputt ist kaputt.

5 Schrauben lösen. 8ter Nuss mit Verlängerung. Sicherungskasten Deckel ab. Lenkradverkleidung in Richtung Fahrer abziehen. Dann Schraube in Sicherungskasten lösen. Fällt gerne runter, kein Problem. 2 Schrauben unten lösen. Dann die 2 Schrauben die hinter der Lenkradverkleidung raus. Lenkradverkleidung einfach Richtung Fahrer ziehen. Vorsichtig, Verkleidung ist hinter diesen Schrauben eingehangen. Dann Verkleidung ab. Fußleuchte Kabel ab. Dann Servicestecker ab. Verkleidung ist unten noch mal ein gesteckt. Beim Einbau darauf achten. Bremslichtschalter sitzt....am Bremspedal, richtig. Kabel erst ab, oder danach. Schalter drehen. raus ist er. Neuen Schalter den "Stöpsel erst mal voll raus ziehen(ohne jegliche Gewalt). Nicht das der zufällig schon mal rein gedrückt wurde. Alles wieder zusammen basteln, in umgekehrter Reihenfolge. Schalter justiert sich selbst, deshalb Stöpsel ganz raus.

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:38

Hallo Frank,

vielen Dank für die mehr als umfangreiche Anleitung!!!! Werde berichten, ob es der Schalter war. Ist gegen meine bisherigen Ersatzteile ja ein richtig Schnäppchen (Lammelkupplung Multitronicgetriebe, Elektronik vom Getriebe).

Viele Grüße

Michael

Ach so. ich habe hier noch einen Spezial-Bremslichtschalter, mit lebenslanger Garantie, für schlappe 1473,98€. Wenn der dir lieber ist??:D:D

Laß den Dicken mal auslesen. ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:10

So Leute, der Tempomat läuft wieder. War nicht einfach, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen und Fehler anderen. Aber der Reihe nach...

- Wie schon geschrieben, hatte ich den Blinkerhebel ausgebaut, gereinigt, Kontakte leicht nachgebogen und wieder zusammengebaut.

Ergebnis ---> Tempomat keine Funktion

Zum Freundlichen gefahren und Fehlercodes auslesen lassen.

Ergebnis ---> Keine Fehler im Speicher

Dann habe ich heute den Bremslichtschalter gewechselt. Das ging übrigens ohne das komplette Ausbauen der Verkleidung. Wenn man die unteren beiden Schrauben löst und die Verkleidung etwas nach vorne zieht, kommt man mit schlanken Händchen an den Schalter und kann ihn problemlos rausdrehen.

Ergebnis ---> Tempomat hat Teilfunktion. Der Tempomat ließ sich über den Schiebeschalter aktivieren und die Geschwindigkeit konnte erhöht werden. Der kleine Druckschalter an der Seite des Blinkerhebels war ohne Funktion.

Also Blinkerhebel noch einmal komplett ausgebaut und zerlegt. Mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann die Funktion der einzelnen Schalter bis zum Stecker getestet. Ergebnis war: geht, geht nicht, geht, geht nicht........ Dann habe ich mir mit der Lupe das Flachbandkabel angeschaut. Und siehe da, zwei Bahnen hatten einen Haarriss. Und zwar genau an der Stelle, die im Bild markiert ist. Die Leiterbahnen wurden flugs mit einem Skalpell ihres Schutzlackes beraubt, ein wenig Löthonig aufgebracht, 3 kleine Kleckse Lötzinn als Brücke, ein wenig Lack drauf und fertig. Das ganze wurde wieder eingebaut und???...richtig, der Tempomat geht wieder! Die eigentlich Reparatur der Leiterbahnen dauerte keine 5 Minuten. Keine Ahnung wie lange das hält, aber erstmal habe ich 80,-- € für einen neuen Hebel gespart.

Ergebnis ---> Tempomat läuft, Bastler zufrieden. ;-)

Gruß

Michael

PS: Schade, dass man hier keine Bilder einfügen kann (BB-Code oder HTML)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:21

Hier noch das zweite Bild mit den Lötstellen....

Gruß

Michael

Ist ja unglaublich was an einem Auto heute alle kaputt gehen kann bzw. auch tatsächlich kaputt geht! Hast ja echt Glück gehabt das du über diese (Soll?)bruchstelle gestolpert bist. Gute Arbeit übrigens. Wenn an der Stelle keine Bewegung beim betätigend es Blinkers entsteht sollte es erstmal halten, ansonsten wird es wohl bald wieder brechen, evtl. könnte man diese Leiterbahn durch kleine Kabel ersetzen wenn es platzmäßig passt?

PS: Kleine Frage am Rande, was hast du für deine MT-Instandsetzung bezahlt?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:54

Ich denke, wenn man Lust dazu hat, könnte man das auch durch Kabel ersetzen. Sehe da aber momentan keinen Bedarf. Durch die Lötstellen kann das Kabel an der Stelle nicht mehr knicken und verläuft jetzt im Gegensatz zu vorher in einem weichen Bogen. Ich bin mir recht sicher, dass das lange halten wird.

Deine kleine Frage am Rande ist nicht ohne. Mein Getriebe ist 1 Stunde, nachdem ich den Wagen aus dem Leasing übernommen habe kaputt gegangen. Da hatte ich das erste Mal das Gefühl, ich fahre auf Glatteis an. Ist wirklich kein Spruch. Bin vom Freundlichen auf die Autobahn und an der Ampel nach der Abfahrt kam der Schaden. Ich versuche es kurz zu machen: Garantie gab es keine, der Freundliche hat mir noch einen Betrugsversuch unterstellt und von einem Schaden an einem MT hätte man noch niiiiieee etwas gehört. Getriebeölwechsel sollte genügen meinte der Freundliche. Hat 150,-- € gekostet. Ging 14 Tage etwas besser, dann schlimmer als je zuvor. Ich bin dann irgendwann auf diese 6 bzw. 7 Lamellen-Geschichte gestoßen. Ja, das wird es sein meinte der Freundliche und hielt mir einen Kostenvoranschlag unter die Nase von 2.100,-- €. Aber man könnte versuchen, dass Audi 40% übernimmt (wie großzügig. ;-)). Ich habe mir dann noch 2 Kostenvoranschläge geholt und die beliefen sich zwischen 2.300,-- und 3.100,-- €. Das war mir die Sache nicht wert. Vor allem, weil ich mich tierisch darüber geärgert habe, dass man mich von Anfang an versucht hat zu "verar...".

Dann kam irgendwann der Tag, dass ich plötzlich keinen Rückwärtsgang mehr einlegen konnte. Ein paarmal schalten und es ging wieder. Das wurde immer schlimmer und nun musste ich doch an das Teil ran. Wie der Zufall es so will, lernte ich einen Kfz.Meister von Audi kennen. Der hat monatelang MTs im Akkord repariert. Getriebe raus, 7-Lamellenkupplung rein, einbauen, fertig. Für diese Arbeit gab es zu der Zeit ca. 1.200,--€ (Vorgabe Audi) und wurde nur von speziellen Audi-Betrieben durchgeführt. Alle drei Werkstätten, die mir die Angebote gemacht hatten, ließen die Getriebe genau dort reparieren. Mit anderen Worten man hat mich versucht nach Strich und Faden zu beschei.... Selbst wenn 40% von Audi übernommen worden wären, hätten sie immer noch Geld an mir verdient.

Leider war es bei mir mittlerweile eben nicht mehr nur die Kupplung, sondern auch das Elektronikteil, welches hinten am Getriebe sitzt. Das Getriebe habe ich selber ausgebaut (wenn man weiß wie es geht, ca. 3-4 Std.) und dann an den Meister übergeben. Nächsten Tag hatte ich es wieder und konnte es wieder einbauen. Fahren ist dann allerdings noch nicht, weil das Auto komplett erst zu Audi muss (Hänger). Das Elektronikteil war ein echtes Schnäppchen und hat nur ca. 800,-- € gekostet (würg!!!). Jedes DVD-Laufwerk für 25,-- € ist komplizierter aufgebaut und enthält mehr Technik. Der Meister hat mir dann noch 150,-- € für die Kupplung und das einbauen abgenommen und es musste noch das Getriebe gespühlt werden, also noch mal 2 Ölfüllungen. Reinweg nur die Kupplung wechseln hätte rund 400,-- bis 500,-- € gekostet (selber aus- und einbauen, inkl. Material und Öl). Mit Getriebelektronik bin ich jetzt aber doch wieder bei 1.200,-- € gelandet.

So, das war meine kurze Antwort zu Deiner Frage am Rande. ;-)))

Gruß

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6, 2,5 tdi, 2003, Tempomat geht nicht mehr