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A6 2,5 TDI AEL Turbo erst bei 3000?
Hallo,
vielleicht hat ja jemand einen Rat:
bei meinem A6 2,5TDI quattro setzt der Turbo erst deutlich oberhalb von 2500upm ein. Das Fahrzeug war jetzt zur Inspektion bei Audi und die meinten der Turbolader ist defekt. Das klingt für mich sehr unwarscheinlich, da das Fahrzeug kein Ölverbrauch hat, keine Geräusche macht und auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich hätte eher auf die Turbo reglerdose, oder den Ladedruckfühler getippt. Vielleicht sogar nur die Enstellung der Dose.
Hat hier jemand Erfahrung? Wenn der Turbo defekt ist, wie sieht es aus mit einem gebrauchten, z.B. über ebay? wieviel km sollte dieser max haben?
Der Zahnriemen ist in 10000km fällig, lohnt es sich dann die Geschichte mitzumachen weil dann eh alles demontiert wird, oder spielt das keine Rolle für den Aufwand?
Vielen Dank im voraus
Sebastian
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19 Antworten
Hi,
falls Du nen C4 meinst, lies ruhig weiter. Bei nem 4B ist nur der letzte Absatz interessant...das Du Dein Auto gar nicht weiter beschrieben hast, ist mir dummerweise erst aufgefallen, nachdem ich den ganzen Kram getippt hatte......SHIT!
Also....
Der Turbo sollte knapp vor der 2000er Drehzahl einsetzen, nicht erst ab 2500 oder später.
Da Dein Auto die Vmax erreicht, kann ich mir einen Turboladerdefekt irgendwie auch nicht vorstellen.
Du solltest mal alle Hartplastikschläuche prüfen, die das Magnetventil für die Ladedruckregelung und den Drucksensor ansteuern, bzw. von hier aus angesteuert werden. Beide Bauteile befinden sich an der Spritzwand etwa in Höhe der oberen Motorverkleidung. An das Magnetventil LDR gehen 3 Plastikschläuche, davon einer von unten, an den Drucksensor nur einer. Einer dieser verschiedenen Plastikschläuche führt am AGR Ventil vorbei. Dort bricht gerne mal ein Befestigungsstraps und der Schlauch kommt gegen zu warmes Metall. Dann schmilzt er durch. Über einen dieser verschiedenen Plastikschläuche wird auch das Wastegate angesteuert.
Einer der Plastikschläuche geht vermutlich nach unten zum LLK. Ziehe den mal ab und prüfe, ob da Wasser austritt.
Dazu musst Du allerdings die untere Motorabdeckung demontieren.
Prüfe das man erstmal und poste damm mal Dein Ergebnis.
Den Zahnriemenwechsel würde ich lieber jetzt schon durchführen lassen. Ist ja bekanntlich eine Schwachstelle und kann zu teuren Folgeschäden führen.
Gruß
Wolle
OHHH MAN......Ist wohl noch zu früh für mich.....
Du hast Dein Auto ja DOCH beschrieben....in der Überschrift.
Nächster Weg zum Optiker....
SORRY
Gruß
Wolle
Turbo ab 3000
Hallo Wolle,
Danke schon mal für Deine Meinung.
Komme gerade aus der Werkstatt. Die meinten dass alles recht verrusst sei, und ob der vorbesitzer viel stattverkehr gefahren wäre(160tkm in 7 jahren). Es könnte ausser turbo auch am ladeluftkühler oder sogar kat liegen.
sie meinten ich solle son noch 10tkm fahren, es könnte sein das sich bei meinen fahrten (90% autobahn) der fehler wieder legt.
Ich glaubs ja nicht. Ich würde dazu tendieren die Teile gebraucht zu erwerben und dann mit Ladeluftkühler anzufangen, danach den Turbo und dann mal schauen.
Was hällst Du / ihr davon? leider kostet allein die Abgasanlage 1400€ ! (ohne Kleinteile und endtopf)
Da der Zahnriiemen auch 600€ kostet und man dann auch gut an den Turbo rannkommt, würde ich mir das natürlich gerne für den Notfall aufheben und lieber noch 10tkm warten.
Gruß
Sebastian
@joussens
Tschuldige die Frage.....wozu habe ich Dir alles geschrieben?
Die Tipps hier im Forum helfen nur, wenn man sie auch mal annimmt. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber zutreffend....
Zur Sache:
1. Der LLK hat NICHTS mit RUß zu tun.
2.Wenn der undicht ist, erreichst Du die Vmax nicht, weil es an Ladedruck fehlen würde.
Desgleichen der Oxykat und Abgasanlage. Ist die dicht, erreichst Du wiederum die Vmax nicht.
Verrußt? Kann na klar am Kurzstreckenverkehr liegen. Das Auto bekommt in der Stadt ja auch permanent Abgas in das Sammelsaugrohr, weil die AGR nicht schließt. Das macht sie erst bei etwas höheren Drehzahlen.
Die AGR solltest Du zumindestens zu Prüfzwecken auch mal mit einem Blech zwischen 2 Dichtungen abklemmen. Das ist VÖLLIG unbedenklich. Wenn die zu spät schließt, hast Du vorher auch keinen Ladedruck, weil der am AGR Ventil vorbei in den Auspuff geht. Das würde auch erklären, dass viel Ruß vorhanden ist.
Wo hat der Mann denn den Ruß gesehen?
160.000KM? und der Zahnriemen ist in 10.000KM fällig?
Wie kommt das denn? Hatte der mal ne Reparatur?
So Du. Jetzt kannst Du entweder gebrauchte Teile kaufen und schön auf Verdacht alles nacheinander austauschen, sinnvoll oder nicht, oder Du fängst mal mit den einfachen Sachen an, die ich Dir hier beschrieben habe.
Gruß
Wolle
turbo ab 3000 upm
Hallo Wolle,
sorry das es sich so angehört hat als würde ich erst groß fragen und dann doch alles anders machen. Der in der Werkstatt hatt nur gesagt das es an den ganzen teilen ligen könnte, mit der vmax ist natürlich schon überzeugend. Ich muss morgen eh an dem auto schrauben (zv) da werde ich deine tipps mal allesamt überprüfen und das ergebnis dann posten.
wegen dem Zahnriemen, war vielleicht nicht genau beschrieben, das fahrzeug hat bei 90 tkm einen neuen bekommen und laut werkstatt jetzt bei 180 fällig. Da derzeit 167 drauf sind bleiben noch 13, oder hab ich da was falsch beachtet.
Übrigens, für die tollen ratschläge der werkstatt und einmal in den turbo kucken und sagen der sei defekt (erklären warum konnte er auch nicht) haben die mir glatt 140€ abgenommen. Russ war in erheblichem maße im turbo, und allen damit verbundenen Schläuchen. Kat oder LLK wußten Sie nicht, hatte Sie nicht offen. Ich werd das Thema aber am montag noch mal angehen, da ich auf der Inspektionsliste gesehen habe das die manchette kaputt war, darauf hingewiesen oder gewechselt haben sie sie jedoch nicht obwohl man nach deren Meinung max noch 4 wochen damit fahren kann?!
Also, morgen geh ich deine Punkte mal an, und dann meld ich mich wieder.
Falls Du nicht so gerne tippst, kannst du dich ja auch gerne mal melden (06257 969166)
Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
NULL PROBLEMO!! War auch wirklich nicht böse gemeint.
Guck....das wäre schon mal geklärt
Ich kenne den Wechselintervall beim Quattro leider nicht.
Ich habe auch nen 96er C4 mit dem AEL Motor, allerdings mit Frontantrieb. Bei meinem Auto ist der Intervall bei 120.000KM. Darum war ich so stutzig. Evtl hat der Quattro ja einen anderen Intervall.
Ich an Deiner Stelle würde erstmal nichts austauschen. Das läuft im Bedarfsfall ja nicht weg....hehe
Ich will ja nicht behaupten, dass die Werkstatt im Unrecht ist, aber ich habe den Verdacht, dass die erstmal "Erfahrungswerte" austesten.....
Ob man das Wastegate instandsetzen kann, weiß ich leider auch nicht. Habe so einen Turbo noch nicht in der Hand gehabt. Wenn das nicht richtig funzt, ist der Turbo aus Werkstattsicht na klar kaputt. Ein Instandsetzen des Turbos, falls möglich, würde die (Lohn)Kosten sprengen.
NaJa....bin mal auf Dein Prüfergebnis gespannt. Dann können wir ja noch einmal weiter überlegen.
Ach ja....von welcher Manschette hast Du geschrieben?
Gelenkwellenmanschette? (Faltenbalg)
Wenn es die ist, solltest Du die SOFORT auswechseln.
Gruß
Wolle
turbo ab 3000
Hallo,
hab jetzt mal ein bisschen geschraubt.
Ergebnis: der Schlauch am AGR vorbei ist leider perfekt i.o.
DAs AGR ist auch ok, der ruß in dem AGR ist weniger als 1mm.
Die anderen Schläuche sind auch soweit ok, nur unten am llk konnte ich noch nicht kontrolliern (scheiß wetter) werd ich aber nächste woche nachholen. Ansonsten habe ich nur noch festgestellt das audi die abdeckung des motors zwar wieder festgeschraubt hat, aber linkst nicht an den dornen eingerastet war. Ich hoffe die Jungs sind am Montag warm angezogen! Bei der Manschette handelt es sich wirklich um die äußere Achsmanchette, werd ich auch nächste Woche machen, da ist mir audi auch noch ne antwort schuldig.
Wieso denkst Du das es evtl am Beipass liegt? das er nicht ganz schliesst? Meinst du es lohnt sich auf verdacht das wastegate ventil auszutauschen?
Naja, mal gucken was nächste woche die beiden Schläuche sagen und dann meld ich mich wieder.
Bei meinem alten audi waren die Schläuche ( der dr am AGR vorbeigeht, sowie die 2 die vorne an die Box des lmm gingen monatelang ab, ohne spürbaren unterschied.
Ach ja, wegen dem Zahnriemen intervall, mit hat audi 90 tkm gesagt, im Forum hier wird immer von 80-90 geredet. Bei 125 tkm wird sogar schon empfohlen das Auto in die Werkstatt zu schieben :-))). Ich werde aber nochmal im Scheckheft nachschauen was das sagt.
Gruß
Sebastian
Hallo,
Betreff Turbolader und Wastegate..... (persönliche Erfahrungswerte)
ein Tausch vom Wastegate ist technisch zwar möglich, nur man bekommt ihn nicht als ersatzteil ( evtl einen gebrauchten Turbolader , dann kann man sich aber die mühe des austauschen´s ersparen und den Turbo komplett wechseln)
Selbst wenn nur das Gestänge vom Wastegate schwergängig ist ist eine instandsetzung sehr schwer und das ergebniss nicht immer befriediegend.
Wie Campingwolle bereits erwähnte ist ne reparatur vom Turbo an sich nicht sinnvoll da die lohnkosten extrem hoch wären, dann nur neu oder vom Fachmann instandgesetzte Turbos.
Den Ladedruck kann man nur mit dem Motorsteuergerät regeln bzw auf andere werte setzen. Dieser eingriff ist aber gleichzusetzen mit dem einsetzen eines leistungssteigernden Chip´s. Man braucht zudem spezielle Software zum lesen und beschreiben des/der Eprom´s und auch die spezielle Software fürs auto und steuergräteversion !!
Alternative gibt es noch geräte zum dazwischenschalten um andere werte des ladedrucks vorzugaukeln. Aber ich rate von dieser Art ab , da der motor mit einem zu "heißen" und und zu "trockenen" Verbrennungsluftgemisch arbeitet.
Habe selbst den AEL und momentan immernoch probleme mit der "Kiste".
Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich, Spritverbrauch um die 11 bis 12 liter und an die Vmax brauch ich erst garnicht denken. Vom Rußen und qualmen mal ganz abgesehen. (mit chip weniger leistung als ein originaler AEL)
Gestern hab ich mir ein neues AGR andrehen lassen weil angeblich defekt.
Ergebnis könnt ihr euch wohl denken......
das einzigste was sich geändert hat ist das gewicht von meiner Brieftasche , die 225 € leichter ist.
Mittlerweile hat das "leistungs-Problem" über 6350 € verschlungen.
Der werkstattmeister traut sich jetzt schon kaum noch lohnkosten zu berechnen weil die beiden letzten Reparaturen/Reklamationen nur material enthielten.
Vielleicht auch nur taktik, können ja immer noch behaupten das sie da nie was gemacht hätten und ich die teile selbst angefordert hab.
Wenn ich noch 4 teile ( Luftmengenmesser, AGR-Steuerventil,Ladedruckregelventil, 2xEinspritzdüse) am Auto wechlse hab ich alles getaucht was zu tauchen ist was mit der Leistungseinbuße zu tun hat.
Bin jetzt schon mit meinem Latein am ende aber ich werd es bis zum schluß durchziehen.
Hab nix gegen Audi und meinem Wagen aber es definitiv der letzte audi der vor meiner tür stehen wird.
Der nächste wird ein * 270 oder 320 CDI
Gruß Krissi
turbo ab 3000
Hallo Wolle, hallo Krissi,
hab jetzt mal unten am llk geschraubt, im llk war ein Ölfilm, und das untere ende des llk war ölverschmiert. der überdruckschlauch war jedoch frei von wasser und dreck.
Allerdingst ist selbst der unterbodenschutz unter dem llk ölig. Ich konnte jedoch nirgens ölaustritt erkennen.
Denke ich werde mir als nächstes mal den Turbo vorknöpfen.
Nun zu Dir Krissi, hast Du den Turbo schon gewechselt? auch ohne erfolg?
Elektronisch werde ich das Problem nicht umgehen, (wäre kein Problem, bin softwareentwickler im automobilbereich) aber das kanns ja nicht sein, irgendwo muss der fehler ja schlummern. Ich werde hier posten sobald ich den Fehler habe, bitte auch umgekehrt.
Gruß
Sebastian
hallo joussens
hab schon mehrmals einen turbo gewechselt ( nicht nur bei meinem jetzt).
Erfolg kann man sehen wie man will.
Der erste turbo war zu 3/4 im Umfang eingerissen in Folge thermische überbeanspruchung.
Der zweite bei dem war die welle der Turbinenrades zu schwergängig.
Der Dritte funktioniert angeblich nur merken tue ich davon jedenfalls nix.
Falls du am turbo etwas schrauben willst , ich habe zum leichteren arbeiten nicht nur den Filterkasten rausgebaut sondern auch den ansaugkrümmer =>7 oder 8 M8 imbusschrauben <= und rechten scheinwerfer =< 4 Kreuzschrauben <=( der mehraufwand lohnt aber wirklich )
Der Ölfilm im LLK ist technisch bedingt und vollkommen in ordnung (jedenfalls beim Audi ist es so ), beim einen nur ein bissel beim anderen ist der Ölfilm etwas größer.
Sobald aber das Öl regelrecht herraus fließt stimmt etwas nicht. ( in der regel die Kurbelgehäuse-entlüftung die das luft ölgemisch nicht perfekt trennt) . Auch könnte das Gummi etwas porös werden und zu undichtigkeit neigen .
bei mir dachte ich auch am anfang das das problem schnell gelöst sei, mittlerweise sind fast 18 monate ins land gegangen und damit auch weit über 6000 € , von den Nerven mal ganz abgesehen.
Hab unzählige stunden im Netz und in Fachliteratur ( auch von Audi selbst ) gestöbert um die Symptome und ursachen zu erkennen oder einzugrenzen.
leider haben fast alle fehler ähnliche oder die gleichen symptome , angefangen von A wie abgebrochenes Kabel biz hin zu Z wie zugestzte Düse.
Zu dem kommt hinzu das man auf Technik zurückgreift die nicht praxisgerecht funktioniert ( zB Thema Luftmassenmesser ).
um die korrekte funktion des turbos zu prüfen gibt es nur zwei wege
2. auf dem Prüfstand der Herstellers
oder wie üblich
1. im Fahrzeug selbst
dazu benötigt man aber ein Manometer zum messen des Ladedruckes ( sehr empfindliches manometer , meist digital ) und ein Prüfgerät zum auslesen der Meßwertblöcke während der messung
naja soll erst mal genügen
gruß krissi
Moin Ihr beiden,
@joussens
das mit dem "in die Werkstatt schieben" war ich. Das war allerdings nur eine Verdeutlichung, wie ernst die Lage ist. Der Zahnriemen ist bei Audi ein extrem heikles Thema. Das gute Stück kann schon mal früher reissen. Und dann wirds echt teuer. Teuer ist allerdings auch das Wechseln lassen des Zahnriemens. Ich bin nach 100.000 gefahrenen KM mit dem aktuellen Zahnriemen lieber hingefahren und habe das machen lassen. Incl. Keilrippenriemen, WaPu und der Rollen und Spannermimik hat das mal eben 720€ gekostet.
Das ist bei meinem Auto spätestens alle 3 Jahre fällig.
Allerdings ist mir gerade folgendes wieder eingefallen.....meiner hat doch ganz schön genagelt und etwas mehr geraucht hat er auch noch, bevor die Riemen gewechselt wurden. Ich habe ihn dann aus der Werkstatt abgeholt und hatte ein ganz anderes Auto. Der Ladedruck brach nicht mehr ein (vorher ging er bei ca. 2600U/min auf 0,6 bar zurück) , er nagelte (warm) nicht mehr und die Leistung war folglich spürbar besser.
Ich weiß nicht, was das bei z.B. Bosch kostet, aber evtl. lohnt es sich ja zur Fehlereingrenzung, mal die Einstellung prüfen und ggf. korrigieren zu lassen. Wenn das allerdings zu teuer ist, ist das natürlich so kurz vor dem Intervall quatsch.
Was die Achsmanschette angeht......woher wollen die denn wissen, wieviele KM Du in 4 Wochen bei welchem Wetter fährst? Das Fett wird aus dem defekten Faltenbalg geschleudert und Dreck kann prima eintreten. Das mahlt dann ganz prima in dem Gelenk.
Tauschst Du die Manschette selber? Wenn ja, wundere Dich nicht. Das Gelenk könnte saufest auf der Welle sitzen. Ich habe bei meinem Auto beide Seiten erneuert und dabei habe ich sogar ein Originalwerkzeug zerlegt. Dieses Werkzeug schraubt man anstelle des Mittelbolzens in das Gelenk herein und übt damit Druck auf die Welle aus. Man zieht das Gelenk also sozusagen von der Welle. Bei meinem waren die Gelenke so fest, dass die Gewindestange vorne auseinander ging.
Ohne ein solches Werkzeug könntest Du also Probs haben. Abklopfen hätte in meinem Fall niemals funktioniert....
Das nur mal so zur Info.
Was das Bypass Ventil angeht....das wäre natürlich ebenfalls eine Möglichkeit, die habe ich jedoch noch nicht geäußert. Da muß ein Mißverständnis vorliegen. Ich habe vom AGR Ventil gesprochen. Du schreibst, dass sei in Ordnung. Wenig Ruß ist schon mal gut. Aber schließt es auch zum richtigen Zeitpunkt?
Evtl. gibt es ja auch ein Problem mit der Ansteuerung.
Das war der Grund, warum ich Dir den Tipp mit den beiden Dichtungen und dem Blech gegeben hatte. Dann schließt Du beides auf einmal aus...
Meines sah gut aus, hat aber offensichtlich gehakt. Ich habe es dann auch zu Prüfzwecken abgedichtet. Ich prüf jetzt eben etwas länger
Das Gestänge für das Wastegate könnte, wie Krissi geschrieben hat, schwergängig sein. Aber was eine Instandsetzung angeht, schließe ich mich Krissis Meinung absolut an.
Schade, dass nicht auch mal eine einfache Ursache Grund für ein Problem war.
Ich denke noch mal ein bischen nach und melde mich dann kurzfristig wieder....Wenn das AGR Ventil in Ordnung ist und richtig angesteuert wird, fällt mir im Moment ausser dem Turbo tatsächlich auch nichts ein....aber ich grüble noch etwas...
@KRISSI
Ich kenne mich glücklicherweise echt nicht mit Werkstätten aus. Ich kann folgendes nicht verstehen:
Wenn ich in eine Fachwerkstatt fahre um ein Problem beseitigen zu lassen, erwarte ich na klar auch, dass das geschieht. Soweit ist das logisch.....
Ich verstehe nur nicht, dass, wenn die wie in Deinem Fall, das AGR Ventil als defekt darstellen und es gar nicht ist, Du auch nur einen Cent bezahlen mußt und nicht das alte und heile Teil wieder eingebaut bekommst. Die Fehldiagnose wurde ja eindeutig von der Werkstatt gestellt.
Falls die AGR ein schlechtes Beispiel ist.....es gibt ja genug andere.
Hast Du eine Ahnung, wieso man trotzdem bezahlen muß?
Wie war das eigentlich bei Deinem Auto?? Hat der denn jetzt überhaupt den richtigen Ladedruck?
Eine Werkstatt kann ein Ersatzteil bestellen, und es, wenn es offensichtlich unbenutzt ist, wieder zurückschicken. Haben die auf diese Art und Weise eigentlich schon mal Dein STG ausgeklammert? Bei dem, was Du bereits an Geld in der Werkstatt gelassen hast, sollten die das man auch mal machen....na klar ohne Aufwandsberechnung....
Ach ja....wie war das eigentlich? Hattest Du das Verbrauchs und Leistungsproblem von Anfang an? Ich erinnere mich nicht....sorry...
Fährst Du zurzeit mit Originalchips?
Gruß
Wolle (der zurzeit ratlose)
turbo ab 3000
Hallo Wolle,
nochmal ne Frage zum AGR, was soll denn passieren wenn da ein Blech zwischen ist, EInwandfrei kann der Motor ja wohl kaum laufen? oder wird das agr erst im hohen Drehzahlbereich benötigt?
Könnte es bei dem Prolem vielleicht nur um ein Steuergeräte problem handeln?
Gruß
Sebastian
Hallo Wolle,
wegen dem bezahlen der Teile etc....
bin ja net von gestern und "etwas" Ahnung von der Technik hab ich ja nun mittlerweile :-)
Der Austausch erfolgte weil die ausgelesenen Messwertblöcke nicht mit dem was normalerweise sein sollte übereinstimmten. Die ursache könnte unteranderem ein klemmendes AGR sein was nicht Zeitgenau öffnet oder schließt. Denke du weißt ja worum es hier geht. deswegen der austausch.
Gewechselt hab ich es selbst (aus zeitgründen).
Werde nochmal Meßwertblöcke auslesen lassen ob nun wirklich ne Änderung eintrat. Subjektiv sag ich jetzt das sich nix geändert hat , sw-Rauch beim vollen beschleunigen, grau bei normalbeschleunigen, im Drehzahlbegrenzen ist er aber ohne rauch :-). Anzug ist unter aller würde und die Vmax laut Tacho 200/203 bzw nach klimatronic 193/195.
Vergleich zu früher laut Tacho 246 ( über anschlag raus ! ) bzw nach klimatronic 235 bei ca 10,8 liter verbrauch, sonst so ca 8,2 bis 9,1 liter bei normalem Tempo 160/180
PS: Das "Brücken" mit ner Blechdichtung des AGR brachte auch keine änderung.
Das M-STG ist schon zweimal getaucht worden (das erste hat man auf aggressives drängen meinerseits wieder zurückgenommen = 1280 €) das zweite hab ich von Privat erstanden ( nur lächerliche 430 € ) weil es nach kombination der Fehlerliste im Fehlerspeicher nur dieser Fehler sein dürfte ... naja es war letztendlich wieder die EP ( die 3. ).
Das einzigste was bis dato noch original ist ist der der Lufrmengenmesser und die beiden Ventile für ladedruck und AGR-Regelung und noch zwei Einspritzdüsen. Alles andere wurde bereits ausgetauscht ( außer Kabelbaum ).
Was jedem bis jetzt vollkommen unklar ist warum die Kiste keine leistung hat obwohl Ladedruck in Ordnung ist ( 1925 mbar ) auch die Zeitkurve von Ladedruck ist normal , einspritzmenge ist nach Drehlzahl überprüft worden und ist auch IO , trotzdem 11 bis 12 Liter verbrauch.
Momentan hab ich wieder die Tunerchips drin , weil man da wenigstens einen hauch von leistung spürt. die originalen ....man denkt man fährt nen 70 PS golf, aber Saugdiesel !!!
Motortechnik ist io ( kompi 4x 33 bar 1x 31,5 bar, )
gruß krissi
Hallo @ joussens
Betreff wirkweise AGR
es dient dazu die Abgas-emmisionswerte auf eine / unter einen bestimmten wert zu bringen der mit normaler Verbrennungstechnik nicht zu erreichen ist.
Leistungstechnisch ist es fast überflüssig. Es mindert ehr die Leistung des motor zugunsten einer Sauberen Verbrennung ==> deswegen kann es mit einem Blech zu "testzwecken" :-) verschlossen werden.
Der "Pferdefuß" ist ein leichter anstieg des Verbrauchs ( von 0,1 bis 0,5 liter je nach leistungseinsatz)
Der ganze komplex TDI-Technik ist schon bei dem alten C4 recht unübersichtlich.
Es laufen einfach zu viele Informationen( Soll und Ist-werte) von zuvielen Fühlern Sensoren in das Steuergerät hinnein, das ein kleiner Fehlker schon fast das auto lahmlegen könnte. Leider kann man von der Auswirkung kaum eindeutig auf einen einzigen Fehler/ursache zurückschließen.
Zurück zum AGR...
bei unteren Drehzahlen bzw im Kalten Betriebszustand öffnet das AGR um heiße Abgase wieder mit der Ansaugluft der verbrennung zu zuführen . Bei steigenden Drehzahl schließt langsam das AGR wieder damit zb bei vollgas die volle Verbrennungsernergie/leistung zu erreichen( ist aber dann nicht die sauberste verbrennung).
Zum anderen dient das AGR zum schnellen regulieren der Einspritzmenge im Vergleich zur zugeführten Luft ( vom Turbolader ) bei hoher drehzahl.Der turbo regelt zwar auch die zugeführte luft ( wastegate ) , aber leider zu träge. kurzgesagt es passt den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft der einspritzmenge an .
Auch werden nicht sauber verbrannte Abgase wieder erneut verbrannt um bestimmte abgaswerte zu erreichen ( der OXI-Kat ist mit ein glied in dieser Kette).
Ich hoffe das ich dich mit dieser erläuteung nicht allzusehr "zugemüllt" habe.
wenn noch fragen sind einfach loslegen.....
gruß krissi