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A6 2.5 TDI Förderpumpe läuft nicht

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:06

Hallo, ich habe ein Problem und zwar hat mein Audi gestern angefangen zu stottern. Daraufhin habe ich ihn ausgemacht und wollte ihn wieder Starten (Vorglühlampe war am blinken) und das Auto ging nicht mehr an. Dann geschaut sehr viele Luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch zur ESP. Rücksitzbank rausgemacht und die Förderpumpe läuft nicht. Geil dachte ich habe den Fehler gefunden, dem ist aber nicht so. Denn die Pumpe läuft wenn man sie überbrückt aber es kommt kein Strom an wenn ich versuche das Auto zu starten. Ich habe das Relai schon getauscht obwohl es geklickt hat und die Sicherung überprüft. Ich weiß nicht mehr weiter kann mir einer von euch helfen?

Ich weiß es gibt viele Beiträge dazu aber alle haben 12 Volt hinten an der Pumpe Anliegen wenn diese kaputt ist. Aber irgendwas stimmt bei mir nicht.

Noch eine Info wenn ich PIN 8 vom Relai mit der Sicherung 28 überbrücke läuft die Pumpe. Habe ich jetzt von dem Relai zum Sicherungskasten einen Kabelbruch?

Lg und danke schonmal.

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12 Antworten
am 29. Oktober 2024 um 16:29

Der 2.5er TDI läuft auch problemlos ohne die Pumpe im Tank.

Die Pumpe wird nur angesteuert, wenn der Tank relativ leer ist. Sonst bleibt sie aus.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:48

Der Tank ist relativ leer, die Pumpe läuft trotzdem nicht und bevor der angefangen hat zu Stottern lief er auch noch mit Reserve aber dann auf einen Schlag nicht mehr. Ich kann probieren das Auto voll zu tanken und damit zu fahren das ist ja aber nicht der Sinn dahinter??

am 29. Oktober 2024 um 16:53

Wie gesagt: Wenn es Motorprobleme gibt, liegt das nicht an der Tankpumpe.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:55

Im Fehlerspeicher steht der Fehler G210 Geber für Kraftstoffmangel Kurzschluss nach Plus weißt du wo dieser Geber sitzt? Oder wie der Fehler zu Stande kommt?

am 29. Oktober 2024 um 16:57

Der Geber ist Teil der Pumpeneinheit.

Bei einem Bestimmten Kraftstoffniveau wird ein Motorstart verhindert, damit er keine Luft zieht. Das wird dein Problem sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 17:02

Ahhh das ist sehr gut zu wissen. Warscheinlich bekommt die Pumpe deshalb kein Signal von dem MSG. Also kann man den nicht einzeln Tauschen? Weil ich noch einen Schlachter da habe, aber die Pumpen sind unterschiedlich aufgebaut.

Zitat:

@ThorstenA6 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:48:42 Uhr:

Der Tank ist relativ leer, die Pumpe läuft trotzdem nicht und bevor der angefangen hat zu Stottern lief er auch noch mit Reserve aber dann auf einen Schlag nicht mehr. Ich kann probieren das Auto voll zu tanken und damit zu fahren das ist ja aber nicht der Sinn dahinter??

Es sollte allen TDI FAHRERN bekannt sein, dass man diese Autos nie leerfahren sollte , auch nicht ziemlich in die Reserve.

Ich tanke immer kurz bevor der Reserve Bereich erreicht ist.

Da kann u.a. die VE Pumpe einen Schaden nehmen.

Welcher Fehler wurde mit VCDS ausgelesen ?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 17:14

Im Fehlerspeicher steht der Fehler G210 Geber für Kraftstoffmangel Kurzschluss nach Plus

Spätestens sobald das Auto Reserve anzeigt Tanke ich es voll. Aber zu dem Zeitpunkt wo das Auto angefangen hat zu Stottern war ich zwischen Reserve und 1/4 Tank. Also eigentlich mehr wie genug.

am 29. Oktober 2024 um 18:17

Tausch dir komplette Rinheit gegen was namenhaftes aus dem Zubehör und du hast Ruhe.

Der Geber für Kraftstoffmangel G210 soll verhindern dass man den Tank leer fährt.

Das ist der 2 Polige Stecker an der Fördereinheit.

An den 2 Kontakten messen.

Kraftstoffstand im Staugehäuse i.O.: Sollwert ca. 430 Ohm.

Kraftstoffstand im Staugehäuse zu gering: Sollwert ca. 100 Ohm.

am 30. Oktober 2024 um 10:08

Ansonsten (wenn der Tank voll genug ist) mal mit einem Widerstand brücken und schauen ob er dann anspringt.

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