1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,5 TDI Multitronic gekauft ohne vorher hier reinzugucken...

A6 2,5 TDI Multitronic gekauft ohne vorher hier reinzugucken...

Audi A6
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 15:32

Wie gesagt, haben heute Morgen unser neues Auto beim Händler abgeholt. Einen A6 4B 2,5TDI mit 120kW Baujahr 12/2004 mit 95000 km. Ich wollte noch hier rein schauen, ich wolllte noch hier reinschauen um zu sehen wie anfällig der Wagen ist, bin aber leider nicht dazu gekommen. Jetzt schaue ich in das Forum und staune, ein 26 Seiten langer Thread über Probleme mit den Nockenwellen, die Multitronic wird an allen Ecken beschimpft, ich glaub ich werd verrückt!

Ich will jetzt nicht alle 26 Seiten durchlesen, die ersten Paar haben mir schon genug Angst eingejagt. Meine Frage wäre dann ganz konkret: Was haben wir zu befürchten (der Wagen ist ja noch keine 3 Jahre alt), und was kann man in dieser Hinsicht machen? Besteht bei den 2004ern (fast 2005) das Problem mit den NW immer noch? Mal wird geschrieben es betreffe nur die bis BJ 2001, dann erzählen welche, die haben mit den 2003ern das Selbe Problem, bzw, dass die NW´s gar brechen!

Müssen wir uns wieder auf so´ne never ending story einstellen? Wir sind gerade so ein Ding von Mercedes A-Klasse losgeworden... Das war ein Horror mit der Kiste und der HAuptgrund warum wir uns einen anderen Wagen geholt haben.

Wie viel hat ein Auto eig. Garantie? 3 Jahre, oder? Und was dann, mit welcher Laufleistung kann man rechnen bis die ersten Probleme auftreten? Wie geht man am besten vor, schließt man da besser eine Versicherung ab, oder darf man auf Kulanz hoffen oder sollen wir den gleich zurückgeben?

Danke schonmal. Gruß, Red

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du den Wagen privat gekauft hast, dann hast Du erst mal 2 Jahre Garantie (oder jedenfalls Gewährleistung) auf den Wagen.

Achte gleich von Anfang an auf "Ruckeln" beim Anfahren - das ist das erste Zeichen einer Multitronic, die demnächst dann über den Jordan geht.

Und frage gleich mal Deinen Händler nach der Anzahl der Lamellen:

Das Problem mit 2.5 TDI und Multitronic wurde mit Einführung der 7 Lamellen-Kupplung anscheinend gelöst.

Der Umstieg war (wenn ich mich recht erinnere) irgendwann in 2004, so dass Du wahrscheinlich Glück hast :)

Hallo,

so schwarz ist die Sache nicht, der 120 KW 2,5 TDI mit Euro 4 und den Motorkennbuchstaben Bxx ab BJ 03 (ausser BFG) ist die letzte Ausbaustufen und hat keine Nockenwellen probleme mehr.

Da Deiner BJ 12/04 ist, macht nur noch die Multitronik Ärger.

Gruß Klaus

Es kann vorkommen dass sich die Nocken, welche durch das aufgeweitete Nockenwellenrohr gehalten werden, Risse bekommen und sich schliesslich aufstellen.

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Es kann vorkommen dass sich die Nocken, welche durch das aufgeweitete Nockenwellenrohr gehalten werden, Risse bekommen und sich schliesslich aufstellen.

da war bis jetzt genau ein Fall, also erstmal cool bleiben.

Im BMW Forum habe ich auch schon mal gelesen, dass sich ein kapitaler Motorschaden ereignet hat, deshalb ist nicht gleich jeder BMW-Motor Schrott.

Gruß Klaus

Es gibt von Audi extra eine TPL mit einem Photo dafür. Du glaubst doch nicht dass die sowas wegen nur einem Fall erstellen und an die Werkstätten rausgeben. Mein BAU hat jetzt 300tkm runter mit den ersten IHU-Nockenwellen, es muss also nicht (gleich) jeden Treffen, trotzdem dürfte es das Problem zur Genüge geben.

Zitat:

Original geschrieben von klausls

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Es kann vorkommen dass sich die Nocken, welche durch das aufgeweitete Nockenwellenrohr gehalten werden, Risse bekommen und sich schliesslich aufstellen.

da war bis jetzt genau ein Fall, also erstmal cool bleiben.

Im BMW Forum habe ich auch schon mal gelesen, dass sich ein kapitaler Motorschaden ereignet hat, deshalb ist nicht gleich jeder BMW-Motor Schrott.

Gruß Klaus

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 7:30

Also war der Erwerb quasi nicht so glücklich? Ich habe das gefühl man kann sich auf keine deutsche Automarke mehr verlassen. Die Autos werden von neu an ein Paar Jahre geleast, was danach mit denen passiert, interessiert keinen Hersteller mehr, solange genug Neuwagen gekauft werden... Irgendwie traurig oder?

Zitat:

Original geschrieben von Red Alert

Also war der Erwerb quasi nicht so glücklich? Ich habe das gefühl man kann sich auf keine deutsche Automarke mehr verlassen. Die Autos werden von neu an ein Paar Jahre geleast, was danach mit denen passiert, interessiert keinen Hersteller mehr, solange genug Neuwagen gekauft werden... Irgendwie traurig oder?

Naja, selbst Schuld!

Es steht den deutschen Marken ja frei, zuverlässigere Autos zu bauen.

Aber auch bei den Japanern gibt es Probs: Mein Schwiegervater hat bei seinem Mazda das Prob, dass seine Rückleuchten manchmal einfach nicht gehen.

Wenn Du echt problemfrei fahren willst, hol Dir einen Honda.

Der fährt einfach, das ständige "Tauschen" und "Auswechseln" von irgendwelchen Bauteilen entfällt.

ABER:

Du hast auch weniger Stil und Eleganz als bei Benz oder Audi.

Ist halt Geschmackssache. Ich werde jedenfalls nach zwei Audis und einem Benz wíeder zu Honda zurückkehren.

Nun lasse Dir hier keinen Schrecken einjagen - in solchen Foren versammeln sich 95% Problemfälle und Ratsuchende und nur 5% die keine Probleme haben.

Der 2,5er ist besser als das Forum hier meinen lässt. Bei den Stückzahlen die VAG gerade von dem 2,5er TDI gebaut hat häufen sich auch die Probleme. ABER es gibt sehr viele TDI Fahrer die die Werkstatt nur zu den Regelinspektionen sehen - die sind hier nicht vertreten und das sind

Faktor 100 mehr Leute als hier angemeldet sind.

Ich fahre auch so einen "Problemfall" - einen 2,7 Biturbo der laut landläufiger Meinung mehr Turbos als Ölwechsel braucht - und was ist, NICHTS ist,

außer regelmässiger Wartung und ein paar Kleinigkeiten ( die JEDER Audi bekommt ) schnurrt schon über 130.000 km der wie ein Uhrwerk.

Das was vielen Motoren schadet ist der Unsinn mit dem Longlife Intervall für die Ölwechsel - bei entsprechender Laufleistung >30.000/Jahr stellt das kein Problem dar, aber wer meint nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen zu müssen weil er ja Longlife fährt, zählt sicher früher oder später zu den Usern hier die sich über ihren Audi beklagen. Wer gut Schmiert, der Gut fährt - trifft auch auf die Automatik zu ;)

Also, lasse nicht gleich den schönen A6 vergraulen weil Du hier die reinsten Horrormeldungen liest - Murphy lässt viele Dicke links liegen ;)

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 17:25

Ja, hast Recht natürlich. Viele Leute melden sich im Forum eben weil sie Probleme bekommen, andere haben keine Schwierigkeiten und brauchen hier keinen Rat suchen, somit sind diese hier auch weniger vertreten. Und das Genie, das sich die Geschichte mit dem Longlife Service bei Turbomotoren ausgedacht hat will ich gerne persönnlich kennenlernen, dann würd ich ihm was erzählen! Wir werden jedenfalls spätestens alle 15 das Öl wechseln.

Red Alert? Was soll dich bei dem Nick schon unvorbereitet treffen? ;)

1. Alle Fahrzeuge der Marke X (hier beliebigen Namen eintragen) gehen kaputt.

2. Praktisch alle PKW werden in riesigen Stückzahlen gefertigt

3. Die Ausfallrate muss in Relation zu 2 gesetzt werden

4. Internetforen sind negativ oder ahnungsfrei oder naiv, aber immer sehr menschlich.

Dein Gefühl bezeichnet man als kognitive Dissonanz*. Du würdest gerne viel lieber von uns hören, was du für tolles Gerät gekauft hast. Diese dunkle Ahnung wird nun aber immer mitfahren und dich belasten. Wir müssten etwa 15mal so viele positive Artikel zu deinem Auto verfassen, wie es negative Berichte über Mängel gibt, (sowas nennt man Statistik) um dir aus dem Loch heraus zu helfen. Das geht leider nicht. Du musst also selbst filtern oder dir den lustigen Spass machen und auf Motor-Talk nach dem am besten bewerteten Fahrzeug fahnden. Und mit dem Ding wünsche ich dir schon heute wirklich viel Spass...

*GM hat in den 70ern tatsächlich festgestellt, das die Anzahl der Reklamationen bei Neuwägen um einen nennenswerten Betrag zurück geht, wenn man den Käufern einige Tage nach Erhalt des Wagens nochmal ein Extra-Glückwunschschreiben zukommen lässt.

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:41

Kognitive Dissonanz? lol :D Das glaube ich weniger, was auch immer das bedeutet. Ich möchte weder Trost noch Schmeicheleien hier lesen. Im idealfall wollte ich dass einer mit Ahnung, der hier öfters mitliest, für mich kurz die Risiken und Nebenwirkungen zusammenfasst, ohne dass ich die einzelnen Threads durchlesen (die zum Teil sehr lang sind) und auf die einzelnen Fälle eingehen muss. Ich wollte eben die "Satatistik" spielen lassen um zu erfahren was uns blüht...

Zitat:

Original geschrieben von Red Alert

... Ich wollte eben die "Satatistik" spielen lassen um zu erfahren was uns blüht...

dann komm ins 4B Forum - dort treibt sich die "Trecker fahrende Zunft" rum ;) Normal erfährst Du dort mehr über den Dicken als du überhaupt Wissen wolltest ;)

.. und bei dem Baujahr des Dicken kann auch in vielen Bereichen Entwarnung gegeben werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen