1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI qualmt bitte hilfe bin langsam ratlos

A6 2,5 TDI qualmt bitte hilfe bin langsam ratlos

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:00

Hallo habe mir einen a6 2,5 tdi gekauft Bj 11/98 AFB , er hatte überdruck bekanntes problem also filter erneuert der turbo ist nagelneu luftfilter neu , er qalmt bläulich aber so hefftig das die ganze strasse eingenebelt ist erst wenn er 5-10 min im stand läuft beruigt sich das wieder desweiteren stellte ich fest das er manchmal nicht über 100 läuft dann fühlt es sich an wenn der turbo nicht mehr geht habe auch schon den LMM stecker abgezogen keine veränderrung ........Bitte um hilfe da ich jetzt langsam ratlos bin achso nocken sind top .

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:02

oh nochwas wenn er warm ist startet er schlechter das heißt er orgelt länger als wenn er kalt ist.

Meiner hat mal ziemlich gequalmt, weil eine Dichtung von der Abgasrückführung defekt war. da hat es richtig feste rausgeblasen.

Keine Ahnung, ob das bei dir auch sein kann. Meiner lief nämlich noch so schnell wie vorher, hatte keinerlei Leistungsverlust.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 5:25

Danke für deine schnelle antwort , nein denke ich nicht hatte gestern den turbo ausgebaut um den filter zu wechseln und hatte somit auch die agr draußen dichtungen sind alle top. Und wie ich oben schon beschrieben habe 0 leistung also erst hat er richtig leistung und dann bricht er ein und beschleunigt einfach nicht weiter und dazu eben dieser hefftige qualm und gelaufen hat er für ein diesel auch noch nix 160 tkm aus erster hand

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Was ist mit der Einspritzpumpe? Kann es sein, dass sie nicht richtig eingestellt ist?

Die Einspritzdüsen, wurden die mal geprüft?

Schaluchsystem zum LLK bzw zurück zum Motor, ist da alles dicht?

MfG

Hannes

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 6:16

Werde ihn heute mal auslesen lassen , kann mir eigendlich auch keinen großen defekt vorstellen ansonsten läuft der motor top ohne klappergeräusche oder sonst was

Prüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung, vielleicht ist die dicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 12:08

Hatte ich doch oben schon beschrieben das da schon ein neuer filter drin ist, also überdruck hat er nicht mehr

Ladeluftschläuche schon kontrolliert ?

Bei mir ist mal einer Abgegangen (am Druckrohr auf der Beifahrerseite hinter dem Kühler) .....machte dann auch nur noch Qualm und keine Leistung.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 6:46

Ich werde heute mal die front abbauen um besser hinzukommen werde auch gleich den LLK prüfen auf undichtigkeit da das auslesen kenen fehler gezeigt hat

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:11

so alle schläuche nachgesehen auch nichts gefunden jetzt bin ich wirklich ratlos

Ich würde jetzt mal die Ventildeckel abnehmen um die Nockenwellen zu kontrollieren, dann auch den Zahnriemen bzw. Förderbeginn mal ansehen.....um auch da was auszuschliessen

 

gruss

markus

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:29

Nockenwellen sind top zahnriemen stimmen auch ......Das auto gibt mir wirklich zu denken.....danke für die schnellen antworten sollte euch nochwas einfallen lasst es mich wissen....

mfg ringo

Die Dichtung an der Abgasrückführung, die bei mir defekt war und auf die du schon geantwortet hast, war bei mir fast direkt am Motor defekt. Du hattest geschrieben, dass du den Turbo und die AGR draußen hattest. Aber sicher nicht komplett, oder? Schaue doch mal am Motor selbst, ob er sich da eingerußt hat.

Was anderes fällt mir auch nicht ein. Außer ein Prob mit der Elektronik. Du wolltest ihn doch auslesen lassen. Kam dabei nichts raus?

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war die Einspritzpumpe defekt.

Bei Audi für 2000 Euro neu bekommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen