ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Resümee für die ersten 10.000km.

A6 2,5 TDI Resümee für die ersten 10.000km.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2007 um 19:44

Moin, wollte mal posten was mir bis jetzt gefällt und was nicht.

Naja eigentlich sind es 12.000km aber wie hört sich das denn an?;)

Ich fang mal mit stören an:

- Dieses piepsen bloß weil das Wischwasser leer ist oder "nur" 10 Liter im Tank sind. Jedes mal nervig!

- Die position des Schlüssels! Bin schon paar mal aus versehen gegen gekommen oder habe die Heckklappe beim drehen geöffnet.

- Klimaautomatik naja nur wenn es kühl wird und ich nicht möchte das sie heizt aber trotzdem bläst. Wie geht das? Z.B. Draußen sind 18 Grad ich möchte nur das Gebläse ohne kühlen und ohne heizen also Temperatur auf "min" stellen und auf ECO damit sie nicht kühlt oder wie? (Schiebedach wär ne Lösung, hab ich nich)

- Anfahrschwäche zum Anfang nervig im Kreisverkehr,Kreuzung ect. .Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

- Motorengeräusch im Stand bei kaltem Motor!

- Schalthebel vibriert ab und an je nach Drehzahl.(So was stört mich)

- Stoßtange nicht komplett lackiert.

Das sind nur Kleinigkeiten und sie sind sicher kein Grund ein anderes Auto zu nehmen aber irgendwie störts trotzdem.

Zu den Sachen die mir gefallen:

+ Design und Verarbeitung (nicht perfekt aber sehr gut) sind auch Gründe warum ich einen Audi wollte.

+ Verbrauch 6,3l/100km zum Gardasee (950km,60Liter)

+ Meine Farbe Aquablau-Perleffekt! Gefällt mir sehr gut. Obwohl ich dunkelgrün oder schwarz gesucht habe!

+ Kofferraum meine Beste hat ihn noch nicht voll bekommen! (naja bis jetzt)

+ Geräuschdämmung! Die Tachonadel passiert 200km/h und meine Freundin schläft weiter, perfekt!

+ Sitze sehr bequem und die Lendenwirbelstütze ist auf längeren Strecken unverzichtbar.

+ Platz allgemein.

+ Dieselschub vor allem bergauf.

Was mir fehlt und ich auf jeden Fall noch nachrüsten werde ist eine originale Mittelarmlehne.

Nächste Anschaffung sind entweder ein Satz neue Reifen für die 17Zöller oder 18Zöller mein Favorit: BBS RS GT aber 3-4 Scheine da habe ich andere Prioritäten aber die originalen Audi RS 5Speichen-Felgen gefallen mir auch und die sind evtl. einiges günstiger.

Habe eigentlich nen gutes Angebot für Continental-Champion-Contact 235-45-17 bekommen für 106€ pro Reifen.

Gruß Raddi20

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

bei dem Wischwassergepiepse gebe ich Dir recht - das kann echt nerven. Vor allem, wenn der Wasserstand so gerade an der Grenze ist - das heißt dann, dass es unregelmäßig die ganze Fahrt über nervt.

 

Zu dem Motorengeräusch im Stand: Fährst Du mit 2-Takt-Öl? Das hilft etwas (und Deine ESP freut sich auch)

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Moin, wollte mal posten was mir bis jetzt gefällt und was nicht.

Naja eigentlich sind es 12.000km aber wie hört sich das denn an?;)

Ich fang mal mit stören an:

- Dieses piepsen bloß weil das Wischwasser leer ist oder "nur" 10 Liter im Tank sind. Jedes mal nervig!

- Die position des Schlüssels! Bin schon paar mal aus versehen gegen gekommen oder habe die Heckklappe beim drehen geöffnet.

- Klimaautomatik naja nur wenn es kühl wird und ich nicht möchte das sie heizt aber trotzdem bläst. Wie geht das? Z.B. Draußen sind 18 Grad ich möchte nur das Gebläse ohne kühlen und ohne heizen also Temperatur auf "min" stellen und auf ECO damit sie nicht kühlt oder wie? (Schiebedach wär ne Lösung, hab ich nich)

- Anfahrschwäche zum Anfang nervig im Kreisverkehr,Kreuzung ect. .Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

- Motorengeräusch im Stand bei kaltem Motor!

- Schalthebel vibriert ab und an je nach Drehzahl.(So was stört mich)

- Stoßtange nicht komplett lackiert.

Das sind nur Kleinigkeiten und sie sind sicher kein Grund ein anderes Auto zu nehmen aber irgendwie störts trotzdem.

Zu den Sachen die mir gefallen:

+ Design und Verarbeitung (nicht perfekt aber sehr gut) sind auch Gründe warum ich einen Audi wollte.

+ Verbrauch 6,3l/100km zum Gardasee (950km,60Liter)

+ Meine Farbe Aquablau-Perleffekt! Gefällt mir sehr gut. Obwohl ich dunkelgrün oder schwarz gesucht habe!

+ Kofferraum meine Beste hat ihn noch nicht voll bekommen! (naja bis jetzt)

+ Geräuschdämmung! Die Tachonadel passiert 200km/h und meine Freundin schläft weiter, perfekt!

+ Sitze sehr bequem und die Lendenwirbelstütze ist auf längeren Strecken unverzichtbar.

+ Platz allgemein.

+ Dieselschub vor allem bergauf.

Was mir fehlt und ich auf jeden Fall noch nachrüsten werde ist eine originale Mittelarmlehne.

Nächste Anschaffung sind entweder ein Satz neue Reifen für die 17Zöller oder 18Zöller mein Favorit: BBS RS GT aber 3-4 Scheine da habe ich andere Prioritäten aber die originalen Audi RS 5Speichen-Felgen gefallen mir auch und die sind evtl. einiges günstiger.

Habe eigentlich nen gutes Angebot für Continental-Champion-Contact 235-45-17 bekommen für 106€ pro Reifen.

Gruß Raddi20

Hallo Raddi20,

- die Klima auf Eco schalten und die Gebläsestufe von Hand hochstellen.

- Du solltest mal in den neuen A6 4F sitzen, da ist die Materialanmutung "billig"

- kann Dir auch die 17" 5-Stern Alus mit 235/45er empfehlen

- bin letzte Woche vollbeladen auch am Gardasee gewesen 7,0 Liter im Schnitt Zuhause komme ich bei viel Kurzstecken auf 8 Liter

- über eine Anfahrschwäche kann ich nicht klagen, der hat doch schon bei 1600 U/M 310 µm anliegen

- mein Dicker hat die Stossstange komplett in Wagenfarbe

"siehe Anhang"

Fazit: eine gute Entscheidung

Gruß Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von klausls

 

- mein Dicker hat die Stossstange komplett in Wagenfarbe

 

"siehe Anhang"

 

- mein Dicker hat die Stossstange fast komplett in Wagenfarbe -----> "siehe Anhang" genau!

 

:D;)

 

 

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:39

Hallo..

Christian: Genau! Und warum piepst das so laut? Ne freundliche Frauenstimme die sagt: "füll mal Wasser auf" häts auch getan:D 2Takt öl habe ich schon öfter mal gehört werde es mal probieren.

Klaus:- Heizt die nich trotzdem noch auf Eco?

- Die 17Zöller habe ich ja schon finde nur die 18'er schöner.

- Wir waren die gleiche Woche da hab dein Fred gelesen. Sirmione oder?

- Anfahrschwäche ist eigentlich blödsinn ich meine das Turboloch bis 1600U/min obwohl ich glaube das der erst bei 1800 oder 2000 kommt.

- Ich saß schon im 4f und war eigentlich ganz angetan..

Plini: Gibt es denn welche original ab Werk bei denen das ganz unten auch lackiert ist? Ich wär froh wenn mir nur da Lack fehlen würde.

Hat das schon mal jemand lackieren lassen? Mein Lacker meint das hält nicht.

Gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

 

Plini: Gibt es denn welche original ab Werk bei denen das ganz unten auch lackiert ist? Ich wär froh wenn mir nur da Lack fehlen würde.

Hat das schon mal jemand lackieren lassen? Mein Lacker meint das hält nicht.

 

 @ ab Werk: sorry, keine Ahnung

 

@ lackieren lassen: User DottoreFranko wird dir dazu Auskunft geben können ---> www.toolmans-place.de/audipics/007.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Plini

@ lackieren lassen: User DottoreFranko wird dir dazu Auskunft geben können ---> www.toolmans-place.de/audipics/007.jpg

:D Sorry ab Werk :D die hätten sich ja mal wagen können mein heiß geliebtes Nogaroblau mit "nackischen" Stoßfängern und Schwellerleisten auszuliefern :D

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

 

Klaus:- Heizt die nich trotzdem noch auf Eco?

- Die 17Zöller habe ich ja schon finde nur die 18'er schöner.

- Wir waren die gleiche Woche da hab dein Fred gelesen. Sirmione oder?

- Anfahrschwäche ist eigentlich blödsinn ich meine das Turboloch bis 1600U/min obwohl ich glaube das der erst bei 1800 oder 2000 kommt.

- Ich saß schon im 4f und war eigentlich ganz angetan..

Plini: Gibt es denn welche original ab Werk bei denen das ganz unten auch lackiert ist? Ich wär froh wenn mir nur da Lack fehlen würde.

Hat das schon mal jemand lackieren lassen? Mein Lacker meint das hält nicht.

Gruß Robin

Hallo Raddi20,

- die Klimaanlage versucht die Temperatur einzuhalten, die Du einstellst, agal ob die Klima an oder aus ist. Bei meinem beschlagen ohne Klima die Scheiben recht schnell, hab die Klima fast immer an.

- Sirmione, ach Du warst das :-) da war ganz schön was los, aber schöne kleine Strässchen und vorallem nicht so Kalt.

- vom 4F war ich was den Innenraum angeht, Entteuscht, lackierter Kunststoff ist in der Klasse nicht so der Renner

- Stossstange, das untere Stück wo die PDC sitzt ist immer ohne Lack, das kann man sicherlich Lackieren lassen und die Farbe hällt auch (ist doch Kunststoff)

Plini

sicher, das untere Stück (PDC) natürlich nicht. Schaut doch in Schwarz besser aus, so geschwungen.

Gruß Klaus

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:58

Hallo Klaus,

Italien war echt schön aber das Wetter jetzt? Ich werde nächste Woche die Winterpuschen drauf ziehen und verlege den Felgen- bzw. Reifenkauf auf nächstes Jahr.

Aber zum Thema Felgen, die DottoreFranko drauf hat würde ich mir kaufen in 18" aber in München hats schon geschneit also dieses Jahr nicht mehr.

Hab nen Bild angehängt da sieht man was noch lackiert werden muß aber mein Lacker sagt das geht nicht weil das schnell abblättert.

Gruß Robin

Das geht, ich habe die Schweller und die unteren Stoßstangen auch lackieren lassen. Richtig gemacht hält das.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:17

Wer macht sowas? Was kostet es? Hätte bei meinem Lacker 500€ zahlen sollen. Ist aber in MV und ich Suche einen in Bayern Raum Ingolstadt.

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Wer macht sowas? Was kostet es? Hätte bei meinem Lacker 500€ zahlen sollen. Ist aber in MV und ich Suche einen in Bayern Raum Ingolstadt.

 

 

hallo

 

in der eriagstr. bei mediakarkt da ist so eine hinterhof lackiererei, so ein türke macht die sache ganz gut hab da mal nach gefragt hat gemeint zwischen 200-300 euro komplett.

 

gruß

wowa

Hallo,

bei dem nagativen bin ich nicht so ganz deiner Meinung, denn wenn im 4b die Verarbeitungsqualität nicht perfekt, wo denn dann??

Das Piepsen ist doch okay, denn ihm fehlt ja dann was, oder bald ( Benzin).

Beim positiven hast du schon ehr recht...was du vergessen hast sind die vielen liebevollen Details ( Ablagen in den Türen klappbar, kleine Sonnenblende überm Spiegel, Getränkehalter vorne und hinten ,Innenbelechtung allgemein, Aluminiumeinstiege, und und und Umfangreiche üppige Instrumentierung wo findet man sowas heute noch??)

Ich hatte bisher 28 Autos!! dabei waren Alfa, Lancia, Fiat, BMW, Mercedes, Opel, VW, Citröen, Ford, aber der 4b ist ne Klasse für sich, wenn ich nur daran denke das heute viele Autohersteller nur noch sparen zb. kein Kühlwasserthermoter mehr, man und dann die Preise da ist mein 4b schon ´viel mehr Auto, so wie ich es mag, bin halt ein bekennender Maserati-Fan aber die sind mir leider zu teuer, zu 95% genießt man ein Auto von innen und da ist der 4b genauso wie Maserati für mich Weltklasse!!!

Ps. der 4F ist für mich vom Inneraum ein Rückschritt, von außen top....

Gruß Fiorello

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

bei dem nagativen bin ich nicht so ganz deiner Meinung, denn wenn im 4b die Verarbeitungsqualität nicht perfekt, wo denn dann??

Also, im 4B ist die Verarbeitung im sowohl Innenraum als auch allgemein teilweise gut, teilweise nur peinlich.

Beipiele? Der Softlack ist bei mir von fast allen Türgriffen innen runter. Am Navibedienpanel ist der Knopf "Navi" fast nur noch weiß und der Lichtschalter (der war beim Kauf noch tiptop!) hat inzwischen auch Macken. Der Wagen sieht stellenweise aus als hätte der 300tkm runter und nicht knapp 113tkm.

Der inzwischen 16 (!) Jahre alte Audi 80 von meinem Vater sieht besser aus, bei über 135tkm.

Mehr Beispiele? Die Laderaumabdeckung klappert. Kommentar vom :) - neu kaufen (paar Hundert Euro).

Vom allgemein bekannten Dachkanten- und Türunterkantenrost ganz zu schweigen. Zum Thema Nockenwellen beim 2,5TDI verweise ich mal auf meine Signatur.

Die von Dir so heißgeliebte Sonneblende über dem Spiegel deckt nur leider nicht vollständig ab, wenn die Sonne aus dem falschen WInkel von rechts kommt blendet es trotzdem -> Konstruktionsfehler, bei jedem Sprinter ist da einfach ein Blendschutz auf die Scheibe gedruckt.

Ja, auch andere haben Probleme, aber viele Dinge am 4B sollten in der Premium-Klasse entweder garnicht passieren oder von Audi OHNE lange Diskussionen und OHNE Kosten für den Kunden erledigt werden.

Ich gebe aber allen Recht, die den 4F im Innenraum nicht mögen - sieht echt billig aus und fühlt sich auch so an.

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:12

Hallo

 

@Wowa für 200-300 top Preis aber kennst du jemanden der das schon mal da machen lassen hat?

 

@Ja wo denn dann ist die andere Sache. Aber Softlack geht bei mir auch ab habe ich Teilweise wechseln lassen. Und nächsten Monat bring ich ihn zum :) damit der mal schaut ob meine NW noch so aussehen wie sie sollen.

Bei deinen zusäztlichen positiven Sachen gebe ich dir voll Recht die habe ich einfach vergessen. Auch die Anlage klingt sehr schön auch ohne BOSE. Ja Innenbeleuchtung ist auch top hab das Lichtpaket da kommt man sich vor wie im Flugzeug. Die Ablagefächer in der Tür sind wirklich durchdacht und praktisch.

 

@Uzi A6 "Viele Dinge am 4B sollten in der Premium-Klasse entweder gar nicht passieren oder von Audi OHNE lange Diskussionen und OHNE Kosten für den Kunden erledigt werden." Genau das macht nen Premium-Hersteller für mich aus und so sollte es laufen!

 

Weiß jemand wie Bi-Xenon beim A6 aussieht? Habe bei mir gesehen das der normale Brenner für Ablendlicht auch heller wird aber das ist ja denn kein Bi-Xenon oder?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Resümee für die ersten 10.000km.