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A6 2.5 TDI Tank probleme

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:48

Hi, ich habe einen A6 (4B) 2.5 TDI Avant Quattro EZ 08/2004.

Ich habe seit beginn an probleme mit dem betanken. Der Tankrüssel geht nicht weit genug rein. Die Zapfpistole schaltet sofort ab (nervig!!!). Kann ihn nur betanken wenn ich die Pistole um 180° drehe. Dann muß ich aufpassen, das ich mit dem Bügel von der Zapfpistole nicht ins Seitenteil reinrutsche und mir ne häßlich beule einfange.

Normal kann das nicht sein oder??? Es dauert jedesmal ca. 10 Minuten das Auto zu tanken.

Mein VAG Partner weiß keine Abhilfe. Dort wurden schon diverse Be- und Entlüftungsventile erneuert, der Tankstuzen wurde auch schon erneuert. Morgen soll er einen neuen Tank bekommen. Sollte es dann nicht funktionieren kommt ein Mitarbeiter von AUDI und guckt sich das an. Denn die haben das Problem noch nie gehört!

Das der Tank anders aufgebaut ist wegen dem Quattro Antrieb ist mir bekannt. Aber das kanns wirklich nicht sein :(

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25 Antworten

Re: A6 2.5 TDI Tank probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Men

Hi, ich habe einen A6 (4B) 2.5 TDI Avant Quattro EZ 08/2004.

Ich habe seit beginn an probleme mit dem betanken. Der Tankrüssel geht nicht weit genug rein. Die Zapfpistole schaltet sofort ab (nervig!!!). Kann ihn nur betanken wenn ich die Pistole um 180° drehe. Dann muß ich aufpassen, das ich mit dem Bügel von der Zapfpistole nicht ins Seitenteil reinrutsche und mir ne häßlich beule einfange.

Normal kann das nicht sein oder??? Es dauert jedesmal ca. 10 Minuten das Auto zu tanken.

Mein VAG Partner weiß keine Abhilfe. Dort wurden schon diverse Be- und Entlüftungsventile erneuert, der Tankstuzen wurde auch schon erneuert. Morgen soll er einen neuen Tank bekommen. Sollte es dann nicht funktionieren kommt ein Mitarbeiter von AUDI und guckt sich das an. Denn die haben das Problem noch nie gehört!

Das der Tank anders aufgebaut ist wegen dem Quattro Antrieb ist mir bekannt. Aber das kanns wirklich nicht sein :(

von wegen noch nie gehört!?!?!?

Ich arbeite bei VAG, dieses problem hatte ich oft genug bei betanken von fahrzeugen gehabt.

laß dier kein scheiß erzählen!!

bei fehlern heißt es immer "haben wir noch nie gehabt"

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:48

Habe ich mir doch gleich gedacht. Hast du evtl. auch ne abhilfe dafür gefunden??? Danke Dir schonmal im voraus. Dachte schon ich hätte wieder so ein Montags Auto erwischt.

Das Problem kenne ich auch. Mein Allroad muß im Prinzip auch manuell betankt werden - besonders schlimm war das jetzt in Südfrankreich - dank dem schäumenden Sprit habe ich gerade mal 75 % Füllung hinbekommen.

In Luxemburg sind scheinbar Additive drin, da ging das dannn viel besser, aber zufrieden bin ich immer noch nicht .......

eMkay, der auch manchmal schäumt

Beim a6 ???

Also wär das jetzt nen a3 ja dann bitte, aber bei a6 hab ich davon auch noch nichts gehört, noch gemerkt, und wir haben 4 stück inner familie laufen.

von 98 / 00 / 02 und einen 04/05er, und bei keinem ist sowas bisher aufgefallen. Und ne 180 grad gedrehte Zapfpistole fällt nun wirklich dem letzten Opa auf.

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:08

jo das stimmt wohl. Dachte auch vielleicht liegts an meiner Tankstelle, aber auch wars leider nicht. Habe gehört das die alle mit verschiedenen Drücken arbeiten und das deshalb die Pistole immer aufhört.

Naja mein Auto ist gerade in der Werkstatt. :( (mal wieder, schon das 4 oder 5 mal innerhalb 2 Monaten). Habe da mal kurz zugeguckt, mein lieber Herr Gesangsverein, was die alles ausbauen müssen um da ran zu kommen, nicht schlecht. Mir aber auch egal. Hauptsache es bringt was! Hoff, Hoff.

Tankt ihr da bei JET ??

Zieht den Rüssel doch mal paar CM raus ... die Rüssel sind ja angeblich ned alle gleich lang und wenn man an manche Tankstellen kommt wo der Rüssel weiter reinsteht schaltet das Ding auch ab ...

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:07

Habe schon alles ausprobiert. Habe getankt bei: JET, SHELL, STAR, ARAL, Q1. Überall das gleiche problem. Wie gesagt, der Rüssel geht auch nicht weit genug rein. Na mal abwarten ob der neue Tank es bringt. Weiß morgen mehr.

@ZADAR: Mich würde Interssieren ob Du weist, wie Ihr da abhilfe geschafft habt? Oder hat das keiner euerer Kunden beanstandet???

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:15

Heute nun habe ich ihn abgeholt, aber leider hat der neue Tank nicht das Gewünschte Ergebnis gebracht. :(

am 9. November 2004 um 22:27

Hallo,

ich stecke die Zapfpistole nur ca. zu einem Drittel in den Tank . Dann habe ich keine Probleme.

War bei meinem alten B4 übrigens auch so.(da ging es wenn man die hälfte reingesteckt hat.

Olaf

Themenstarteram 10. November 2004 um 19:54

Gott sei dank, jemand der das Problem kennt. Hattest du das beanstandet? Haben die vielleicht das problem behoben? Oder bist so weiter gefahren?

am 10. November 2004 um 20:34

Hallo,

also ehrlich gesagt ich bin seit 11 Jahren daran gewöhnt. War schon bei meinem Audi 80 (B4) so. Ist beim A6 allerdings noch etwas schwieriger . Ich stecke die Pistole nur ein Stück rein und betätige den Hebel nur halb, damit der Druck nicht zu stark ist!!. Hab heute getankt und habe daher speziell drauf geachtet.

Probier es mal so mit dem halb drücken!!

Reklamiert habe ich nicht , da ich es ja nicht anders kenne und mich seit Jahren daran gewöhnt habe.

Olaf

Kenne das Problem bei meinem A6 quattro BJ /00 auch.

Hab dann bemerkt, dass wenn ich den Tankrüssel nicht voll reinsteck es funktioniert. Hab dann zwar immer das Gefühl er rutscht mir gleich ganz raus aber bisher ging alles glatt.

MfG

Jou, habe mit meinem Allroad auch dieses Problem. Nervig ohne Ende.

Habe auch schon alles ausprobiert - drehen, ein Stück herausziehen, verschiedene Tankstellen - Fakt ist, dass ich bisher fast immer 'manuell' getankt habe.

Hatte mir eigentlich das ganze anders vorgestellt.

Gerade jetzt, in der 'kalten' Jahreszeit ist es schon sehr unangenehm!

Während des Tankens Scheibe reinigen oder Reifenfülldruck kontrollieren ist auch nicht drin!

Habe bei meinem mal die Tankentlüftung kontrollieren lassen. Ergebnis : Alles o.k. *grumbel*.

Scheint an der Formgebung des Tanks zu liegen *na Danke auch* - man sollte den Entwicklern die Tankpistole mal selbst in die Hand drücken - am besten bei 10 Grad minus.

Audi - Vorsprung durch Schaumbildung *nicht ganz fair, aber mir war halt danach ...*

eMkay

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