ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5TDI VP44 Steuergerät und Einspritzbeginn

A6 2,5TDI VP44 Steuergerät und Einspritzbeginn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2015 um 11:20

Moin zusammen,

bei meinem A6 1999 BJ ist Steuergerät ESP defekt. Reparieren ging nicht, also neuen Gerät gefunden und eingebaut.

Original SG 0281001371

Neu SG 0281001740

Auto startet sehr gut und reagiert auf Gaspedal bis 5000 Umdrehungen auch gut.

Manchmal im Leerlauf läuft aber unrund und wackelt... Raucht stark schwarz.

Im Fehlerspeicher alle Fehler gelöscht und keine neuen drin.

Frage: muss man steuergerät umprogrammieren? geht das?

Ausbau der Pumpe und weitere Investitionen lohnen nicht mehr. Ist ein Winterfahrzeug.

Anbei sind noch die Bilder vom Einspritzbegin usw...

 

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. November 2015 um 11:37

Audi gerade angerufen, der Meister meint, Steuergeräte muss man nicht programmieren. Bei dem baujahr... Förderbeginn testen und in grünbereich einstellen. Dann soll es laufen... Stimmt das?

am 20. November 2015 um 12:01

Das mag so stimmen. Danach unbedingt nochmal die Injektoren auslesen, bleiben die Werte so wie sie jetzt sind, Injektoren wechseln. So wie die Werte sind, sind die im Eimer.

Welche Injektoren? Der 2.5 TDI hat Einspritzdüsen und die sind alle noch im Rahmen und können bleiben. Was für ne Wassertemperatur hatte er als du das Foto mit der Einspritzmenge gemacht hast?

Themenstarteram 20. November 2015 um 13:21

Zitat:

@octavia TDI schrieb am 20. November 2015 um 14:18:02 Uhr:

Welche Injektoren? Der 2.5 TDI hat Einspritzdüsen und die sind alle noch im Rahmen und können bleiben. Was für ne Wassertemperatur hatte er als du das Foto mit der Einspritzmenge gemacht hast?

es war ca. 70/80

und der lief im Leerlauf? Find fast 17 mg/hub bisschen hoch. Normal laufen die bei 5-6 mg/hub wenn die warm sind. Deswegen qualmt der wohl auch so. Wenn der unrund läuft zieh mal den Stecker vom Temperaturgeber ab wenn er sich dann beruhigt wirst du wohl um ne andere Pumpe nicht drum rum kommen. Hatte dasselbe bei meinem letztendlich das das Steuergerät dann aufgegeben und das wars.

am 20. November 2015 um 14:08

Ok, hast recht der hat Einspritzdüsen und somit habe ich nichts gesagt.

Verdammt, ich komme einfach nicht von meinem 4F weg...

:D:D kann passieren

Wie bereits meine Antwort per PN

Datenstand des VP44 Steuergerätes passt nicht auf Pumpe...

Lief er vor dem Ausfall besser?

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:12

vor dem ausfall lief er schlechter. heute eine probefahrt gemacht. startet gut, leerlauf unrund... als ob diesel ausgeht. im bereich 1,8 - 2000 umdrehungen manchmal geht auch schnell mit der leistung runter und wieder läuft gut. raucht stark schwarz.

bringt förderbeginn einzustellen was? steuergerät kann man umprogrammieren auf diese pumpe? was ist noch zu machen?

War das esp STG wirklich neu, oder gebraucht? Gebrauchte STG müssen an die Pumpe angepasst werden.

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:00

Stg war gebraucht. Sorry mein fehler. Spricht pumpe ausbauen, an den prüfstand und anpassen? Danach soll er richtig laufen?

So sollte es sein.

Aber zuerst mal FB richtig einstellen. Dazu muss der NHG auch funktionieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:25

Hallo Jungs,

also meine Pumpe ist defekt und hatte einen schweren lauf. Bosch könnte diese nicht reparieren. Ich habe jetzt eine gebrauchte Pumpe gekauft. Was schlecht ist dass der Zahnrad von der Pumpe abgezogen wurde und im Paket nur beigelegt war. Jetzt stimmt doch die ganze Einstellung nicht. mehr? Motor springt nicht ein und saugt kein Diesel rein.

Wie kann ich jetzt weitervortfahren? Ist nur eine einzige möglichkeit jeden Zahn ausprobieren und versuchen zu orgeln bis Diesel reinsaugt?

Und zweite frage. Wenn ich die Pumpe ausgebaut ohne Diesel drin von hand drehe dann gibt es ein Geräusch als drin einen Kugel irgendwo ist... Ist das normal? vielleicht weil kein Diesel und leer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5TDI VP44 Steuergerät und Einspritzbeginn