ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6, 2,6 Kühlwassertemperatur macht mich verrückt. wird nicht warm.

A6, 2,6 Kühlwassertemperatur macht mich verrückt. wird nicht warm.

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2011 um 21:48

moin

ist ja ein leidiges thema hier. habe schon viel gelesen und auch geschrieben. letzten november habe ich ein neues thermostat (orig. vag) eingebaut. doch schon bei außentemperaturen um 10° plus hat er schwierigkeiten. meine fahrt täglich zur arbeit ist knapp 40 km. bin aber schnell aus dem ort raus und zuckel dann gut 80km/std. über land.nach gut der hälfte der strecke schafft er es dann in der stadt auf 90°.

das aber auch nicht immer.

mal so, mal so, bei gleicher außentemperatur und gleicher fahrweise. kann auch nach 10 min seine 90° haben.

lüfter hatte ich schon abgeklemmt, kein unterschied.

deshalb wollte ich mal hören:

sind die thermostate wirklich von kurzer lebensdauer?

ist der v6 schlecht konstruiert, das er bei kälte bei überlandfahrt nicht warm wird?

kann es andere ursachen haben(verzogenes, undichtes thermostatgehäuse)?

wie war noch die behr nummer für das 95° thermostat?

gruß

frank

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

das gleiche Problem hab ich auch. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es daran liegen könnte, wenn man die beiden Schrauben des Gehäuses zu fest anzieht, sich dann der Thermostat etwas verzieht und nich sauber läuft. Ich werde das nächste mal das "verstärkte" verbauen und genauer die Schrauben anziehen. Ist blos ziemlich eng da und 10Nm (warens glaube ich) sind nicht viel... Teilnummer müsste bei den C4Freunden zu finden sein...

Grüße,

Oliver

Alles Blödsinn...

Hast du Climatronic ? Wenn ja vergleich mal deine Anzeige vom Tacho mit dem Messwertkanal 51c der Klima.

In den Messwertmodus kommst du mit der Umluft und Pfeil hoch Taste. Gleichzeitig drücken, dann mit Temp + / - zur 51 gehen und dort die Umluft wieder drücken.

Mal das was meiner macht:

Problem: Im Stand und in der Stadt ging meiner Wassertemperatur im KI immer brav auf 90°C

Auf der Bahn gammelte sie dann eher bei 70°C rum, Thermosthat war aber ein neues und alle sagten wie immer "Thermosthat kaputt"

Da mein C4 2,5 TDI AEL a) eine Climatronic hat und B) eine wunderbare OBD Buchse im Innenraum hab ich mal die Werte so in Augenschein genommen.

CLimatronic Kanal 51, Motor Messwertblock 001 , Kombiintrument:

Stadt:

KI: 90

Motor: 91,4

Climatronic: 91°C

Autobahn:

KI: 60-70°C

Motor: 88,4

Climatronic: 89°C

Ursache: der dämliche Multifuzzi hatte ne Macke. Hab den jetzt getauscht gegen nen gebrauchten vom Kollegen.

Nun ist die Temperaturanzeige zwar nun brav auf 90°C auf der Autobahn, aber die Anzeige ist sehr sehr sehr Träge.

Wenn ich morgens die Standheizung laufen habe, heizt diesen Meinen Motor auf 70°C auf.

KI: ? kalt ! unter 50°C

Motor: 66°C

Climatronic: 68°C

Standheizung: 70°C

Ich bin dann mal im Messwertkanal 51 los gefahren und erst wenn in der Climatronic 80°C Wasser stehen gedenkt dann auch mal die Temperaturanzeige zu steigen. Sie steigt dann so um die 10°C pro 5 Minuten.

Wenn die Climatronic so bei 90°C ankommt, kommt dann auch die Anzeige im Kombiinstrument mit ca. 3-4 Minuten verspätung dort an. Bleibt dann aber konstant auf 90°C

Also Diesmal einen müden Multifuzzi verbaut !

Moin,

interessant ist aber, dass sich bei mir die Anzeige nach dem Thermotatwechsel für 1/2 Jahr völlig wie gewünscht verhielt und dann wieder nachliesss., (allerdings bei 70-80° stehen bleibt und nicht bei 60° wie vor dem Wechsel des Thermostaten...

Wenn man nach einem Wechsel des Thermostaten keine Änderung bemerkt, dann kann es die Anzeige sein. Allerdings sprechen die Symtome hier eine andere Sprache finde ich...

Aber die angezeigten Werte mit den Klimawerten zu vergleichen kann in der Tat nicht schaden...

viele Grüße,

Oliver

Die Klimatronic und auch das MSG nutzen einen Tempfühler, die Tempanzeige nutzt einen eigenen Tempfühler, vielleicht sollte man diese Fühler auch mal zu Auge ziehen. Ich hatte das Problem, das mein Motor total falsch lief und immensen verbrauch hatte! Es lag an dem Fühler für die temp zum MSG, dies könnte eventuell auch bei euch unter den 6 Zylindern sein, das der Fühler für die Anzeige nicht io ist, wenn die Klima richtig anzeigt!

Klingt missverständlich was du da geschrieben hast.

Richtig:

Motor hat nen eigenen

Climatronic hat nen eigenen

Ki hat nen eigenen und der vom KI iss der der sehr oft error ist bei Audi !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Klingt missverständlich was du da geschrieben hast.

Richtig:

Motor hat nen eigenen

Climatronic hat nen eigenen

Ki hat nen eigenen und der vom KI iss der der sehr oft error ist bei Audi !

Soweit ich das weiss hat Klima und das MSG nur einen zusammen, so ist es zu mindestens bei mir der Fall bei dem V8. Als der Motor gesponnen hat, hatte die Klima auch die blödesten Werte angezeigt, nach wechseln des Fühlers Vorne an der Stirn neben dem Leerlaufsteller waren beide Sachen wieder io.

Hmm.... gut beim V8 kann das sein.

Kann mich da aber nicht mehr ganz erinnern .....

Themenstarteram 5. November 2011 um 23:39

moin, zusammen

ich werde die temperatur mal mit der klimatronic abgleichen. mich macht das echt vogelig. ein fehler ist immer scheiße, die ursache nicht genau zu kennen ist richtig scheiße.

gruß

frank

Deine Sorgen hätte ich gerne....

Das iss ja nur Kleinkram.

Mir poltert mein Fahrwerk ständig an , das ist viel schlimmer !

Hab das selbe Problem...leider ist mein Muktifuzzi noch net am Start.....Nico...was ist da los:p

am 6. November 2011 um 9:27

hab das Problem auch - aber nachdem die Anzeige der Lüftung immer brav bei 90° steht ist mir das KI mittlerweile egal. Es ist so, wie es Weberli beschrieben hat - das KI tut was es will.

Es ist ne Frechheit das der Multifuzzi auch noch so arrghhh teuer ist.

Man könnte auch irgendwo im System nen anderen NTC verstecken und den zum messen nehmen weil der Multifuzzi die gleiche Wiederstandskurve hat wie die alten 1. pol Temperaturgeber die bei VW 5 Euro neu kosten.

Als ich damals unseren Passat 32B zum NG Motor umgebaut habe, hatte ich das Problem auch.

Im Kühlmittelflansch waren beim orginal Motor andere Gewinde als beim NG und für den NG musste ich aber den 2.pol Motortemperaturgeber haben. Nun passte in das untere Gewinde der 32b KI Fühler nicht mehr rein.

Kumpel hat mir dann nen alten Multifuzzi gegeben und siehe da. Kombiinstrument vom Passat 32b arbeitet 1A mit dem Multifuzzi als Geber !

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Deine Sorgen hätte ich gerne....

Das iss ja nur Kleinkram.

Mir poltert mein Fahrwerk ständig an , das ist viel schlimmer !

MOIN

das fahrwerk meldet sich auch bei mir-dachte ich erst. werde jetzt aber motorlager und getriebelager tauschen. da mache ich aber einen anderen fred auf.

gruß

frank

Tach,

 

mein Gewindefahrwerk ist noch nicht so alt, hoffe das geht noch `ne ganze Weile.

VA wird allerdings grad kmpl. neu gelagert.

Hinten jetzt für`n Winterurlaub mal bissl höher drehen...

 

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen, aber der Wert in der Klima wird bei manchen korrekt angezeigt und bei anderen C4 einfach nur errechnet.

Erkennt man daran, dass er auch im Stand (bei Motor aus und Zündung an) fleißig und gleichmäßig hochzählt, was ja nicht sein kann..

 

 

Hier noch die TN des 92 Grad-Thermostaten:

 

078 121 113 G

 

und der Dichtring:    N901 368 02

 

 

Hab hier gleichmal `nen alten Text von mir von vor paar Jahren kopiert, kommt ja jedes Jahr im Herbst wieder die Frage mit der Temp.

 

Und was allgemeines:

 

Verstärktes von Behr (TN findet die Suche) mit der 4mm Feder geht bei den meisten sehr gut, allerdings sind einige wenige Langzeitausfälle bekannt, sprich er bleibt nicht im "großen" sondern macht nicht od. zu spät auf u. bleibt im kleinen Kreislauf.

 

Ich fahre das orig. aus dem Nachfolger 4b mit 92° Grad Öffnungstemperatur, das allerdings nach paar Jahren auch langsam schwach wird.

 

Warscheinlich wie bei den anderen auch die Feder im Laufe der Jahre...

 

Ob es für deinen ABC auch geht denke ich zwar, müßte aber genau geprüft werden.

 

Das Kühlsystem ist bei den alten V6 eher überdimensioniert und für Afrika gebaut.

 

 

 

Gruß, Lars

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6, 2,6 Kühlwassertemperatur macht mich verrückt. wird nicht warm.