A6 2,7 langsamer geworden
Hallo,
leider gehöre ich nun seit gut 4 Monaten auch zu denen, wo der A6 Avant, aber mit 2,7TDI plötzlich nach einem Service in der Werkstadt, auf die ich voll den Hals habe weil die sich blöd anstellen, das Problem, das der Wagen oben herum nicht mehr zieht und nicht mal mehr die 220-225km/h überschreitet, wob ich vorher mit gleicher Bereifung locker auf 235km/h gekommen bin (lt. Tacho) Diverse Werkstadtbesuche leider erfolglos, neuer LMM leider auch erfolglos und dann auch einfach keine Info oder Rückrufe mehr von der Werkstadt. Habe dann an Audi AG direkt geschrieben und mich beschwert, woraufhin man sich gemeldet hat und vermittelt. Leider warte ich seit nun fast 1 Woche wieder vergebens auf Rückruf von der Werkstadt. Wer hat eine Idee, was das sein kann und ist eine Power Box eine sinnvolle Anschaffung, wenn ja von wem.
Danke für Eure Unterstützung und Rückinfo, da ich von Audi scheinbar sowas nicht bekomme.
PS: Aus dem Ort woher ich komme sind 3 Fahrzeuge bei der gleichen Werkstadt mit dem gleichen Problem, ist doch komisch oder ???
Gruß PW
Ähnliche Themen
217 Antworten
Da kursiert doch ein Update der Motorsteuerung mit eben einem solchen Effekt auf die Vmax.
Vermutlich wurde dieses aufgespielt.
Ich vermute mal, du fährst mit multitronic? Dann mach dich hier mal schlau...
Hallo Lord of the 4 rings und danke für die Info, aber ich habe einen Schalter, somit passt dies nicht ganz.
Hallo Platypus, das mit dem Update habe ich auch erhalten, aber lt. Aussage der Werkstadt wurden hier NATÜRLICH keine Updates in dieser Hinsicht gemacht, bzw. die Updates haben damit nichts zu tun. Der Wagen kommt diese Woche auf den Prüfstand, zusammen mit noch 2 anderen, dann sehen wir was los ist. Wen es interessiert, den halte ich gerne auf dem Laufendem.
PS: Wer weiß was über die Power Box. Ist das was ?
Zitat:
Original geschrieben von A6Bremse
Hallo Lord of the 4 rings und danke für die Info, aber ich habe einen Schalter, somit passt dies nicht ganz.
Uii, das ist was Neues!
Unser Dicker kommt die Woche auch zum (unter anderem wegen Kupplungsrupfen), haben wir da auch was zu befürchten?
vagcom, melde dich!
Grüße,
Marco
Vielleicht hast Du ja Glück und es liegt nur an dem einen Autohaus, aber Updates sollte man mit Vorsicht genießen. Thema Kupplungsrupfen hast Du bestimmt beim Neuwagen und beim anfahren. Hatte ein Kumpel von mir auch und ne neue Kupplungsscheibe bekommen, dann wars weg. Wie gesagt, mach Dich schlau, was das Update angeht, denn ein Update ist nicht immer was gutes, wie man auch immer wieder bei Computerprogrammen feststellt.
Gruß und Erfolg
Gleiche Geschichte hier!
2,7 TDI Schalter.-> Update-> V-max < 220 nach Tacho.
Habe dann mit dem Elektronikspezi meines Freundlichen gesprochen:
Zitat:
Was ist Ihnen lieber? Ein bischen weniger Leistung oder ein Turboschaden außerhalb der Garantie?
Zitat:
Mein A6 ist gerade ein Jahr alt!!
Ich dachte ich kriege einen Herzinfarkt.
Werde ebenfalls auf den Prüfstand gehen!
Bitte Prüfstandswerte hier reinstellen als benchmark.
Danke!
Logisch gebe ich die Werte rüber, aber wie schon gesagt, ein Update Problem, Säcke!!! Frage ist nur, wenn das Teil dann auf dem Prüfstand die 180 PS +- Toleranz hat, fragen die mich, was ich überhaupt will und habe die Kiste immer noch nicht wieder schnell :-( Im Moment habe ich das Gefühl, ich hab 150PS, weil ich letzte Woche nicht einmal mehr an einem Golf II vorbeigekommen bin. Das frustet voll. Aber mal abwarten.
Ich habe eben einen Termin beim Bosch Dienst für morgen früh vereinbart.
Die Ergebnisse werden lt. Bosch-Dienst von TÜV, Dekra und Gerichten anerkannt.
Schau mer mal!
Das Update hat die Nummer 21A1.
Da wird, wie schon geschrieben, ca. 0,1 bar Ladedruck weggenommen. Die Begründung:Turboschonung.
Bei mir war es auch furchtbar. Erst hat der beim Turboerneuern Scheiß gebaut, dann dieses Update....!
Audi macht nur bei Problemen: Nicht lösen und nachdenken - gleich Leistung killen. Hatte damals keine Ahnung und musste den Dicken in die Werkstatt geben. So ist Leben oder besser so is Audi .
Aaaaalso,
war heute auf dem Boschprüfstand: 131,5 KW :-(
Die linken Bazillen bei Audi wissen schon wie sie sowas machen müssen.
Ich bin immer noch überzeugt, daß ich vor dem Update 15-20PS mehr hatte, aber da kann man dann nichts machen.
Außerdem kann man auf dem Prüfstand nur im 4.Gang messen, da die Geschichte sonst zu schnell wird.
Kann ja auch sein, daß die Leistungsminderung nur im 6.Gang stattfindet.
Mein nächstes Auto kommt dann wohl eher aus der Münchner Gegend.
A6 2.7 langsamer geworden
das der 2,7er langsamer wird nach dem Motorupdate , bis zu welchem Auslieferungszeitraum trifft das zu ?
Zitat:
Original geschrieben von smgmtx3
war heute auf dem Boschprüfstand: 131,5 KW :-(
und Sollwert = 180 PS ... wo ist das Problem ?
Zitat:
Original geschrieben von dh-paule
und Sollwert = 180 PS ... wo ist das Problem ?
Das Problem ist, daß meiner nach dem Update die V-max von 225 nicht mehr erreicht außer im freien Fall mit Rückenwind.
Abzüglich 10 km/h Tachovoreilung die per TomTom ermittelt wurde geht meiner noch 210-215. Vor dem Update ginge er bereinigt 230-235, Tacho 240-245.
Außerdem muß ich mich nun auf der Autobahn schon vor den 2,0TDI mit 170 PS fürchten, ob im Passat oder im A4.
Der Mann vom Boschdienst sagte, daß ALLE Turbodiesel normalerweise ein gutes Stück nach oben streuen und daß er noch keinen hatte der so nahe an der Nennleistung war.
Ich habe ein Auto probe gefahren und gekauft, das eine bestimmte Leistung hatte. Nun nach dem Update habe ich nicht mehr das selbe Auto wie ich es probe gefahren und bestellt hatte.
Ist das Problem genug für Dich ? Für mich alle Mal!!!
Also, ich bekomme Anfang Mai meinen A4 mit diesem Motor. Ich hoffe, dass Problem ist bis dahin gelöst. Vielleicht anderer Turbolader eingebaut.