ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 tdi 280k km etwas Leistungsverlust

A6 2.7 tdi 280k km etwas Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2012 um 20:24

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Auto mit 280 k km etwas wenig Leistung hat. Irgendwie der schöne Durchzug im 3. oder 4. in der Stadt ist nicht mehr so beeindruckend wie früher. Ich hab mal auf der Bahn getestet, statt der im Schein angegebenen 225 kmh schafft er nur noch echte 210. Da scheinen so 20-30 PS zu fehlen. Der Leistungsverlust war ein ganz langsamer Prozess über viele 10000 km- nichts plötzliches.

Mir ist klar das mein Motor schon ordentlich was auf dem Buckel hat.

Etwas ärgert es mich schon, auch der Verbrauch ist etwas höher, statt 7,5 l jetzt so um die 8,5l

Ich wollte ihn eigentlich noch so 30-50 k km fahren.

Was scheint die sinnvollste Lösung?

Bei einem Bosch Dienst mal suchen lassen? Die verbauen mir dann sicher neue Injektoren für 2k Euro, aber dann weiß ich auch nicht, ob es dann wieder fährt wie ein junges Reh.

Oder das rumgedockter gleich sein lassen und nach einem anderen A6 schauen?

Vielen Dank.

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 20:31

such mal nach LMM - Luftmengenmesser - Luftmassenmesser

kostest nicht viel so ein LMM und ist manchmal die Lösung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. August 2012 um 20:31

such mal nach LMM - Luftmengenmesser - Luftmassenmesser

kostest nicht viel so ein LMM und ist manchmal die Lösung.

drosselklappe mit ölkohle zugesetzt. leicht zu reinigen. hatte hier schon mal jemand. gibt es ne gute bebilderte anleitung hierzu.

http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-reinigen-t3242146.html?...

Ein verstopfter Kraftstofffilter ist bei der Laufleistung nicht unüblich und ruft ebenfalls die von dir beschrieben Symptome auf ;)

Um welches Baujahr handelt es sich eigentlich?

Hast du noch die ersten Injektoren drin?

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

drosselklappe mit ölkohle zugesetzt. leicht zu reinigen. hatte hier schon mal jemand. gibt es ne gute bebilderte anleitung hierzu.

http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-reinigen-t3242146.html?...

Ich glaube du hast das noch nicht selber gemacht oder !? :D

Man kommt relativ leicht ran an die Teile aber es ist eine Sau Arbeit und man sieht aus wie ein Schwein danach !

2 bis Euro Stunden sollte man da schon einplanen wenn man es ordentlich machen will !

Alle hier beschriebenen Sachen können es sein!

Eventuell hilft mal ein auslesen des Fehlerspeicher !

LMM, Luftfilter, Dieselfilter sind da wohl die ersten und günstigsten Möglichkeiten und die Reinigung des AGR System !

Senti

Themenstarteram 4. August 2012 um 5:45

Danke für die Tips. Den Dieselfilter hab ich vernachlässigt, den werd ich heute mal als 1. wechseln.

Luftfilter ist neu.

Er ist BJ 2005 und hat noch die 1. Injektoren.

Ich habe noch mehrere Flaschen Lambda Injektorenreiniger da. Auf Verdacht mal eine reinkippen?

Kann nicht schaden.

Also ich vermute nach dem Filtertausch wird sich nichts ändern aber nötig ist dieser auch.

Würde ganz klar sagen der LMM, denn die halten auch nicht wirklich lange.

Von der V-Max und dem Verbauch her LMM.

Kannst ja mal versuchen ihn zu reinigen.

Hast du die Möglichkeit in auszulesen?

Das Ansaugsystem wie Senti schrieb würde ich aber auch mal reinigen.

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:50

Habe grad Dieselfilter gewechselt. Es scheint irgendwie besser vorwärts zu gehen. Kann natürlich auch Einbildung zu sein.

Ich versuche ihn mal abends auf der Bahn zu testen.

Melde mich dann wieder.

Ich denke,es muß hier nicht unbedingt ein Defekt vorliegen(Du schreibst ja auch selbst,es war ein langsamer Prozess)...bei dieser Laufleistung ist es ganz normal,das ein paar PS fehlen...280 000 ist eine Menge und Verschleiß ganz Normal...zwischen 5-10% der Leistung(je nach Behandlung)dürften auf Grund des Verschleißes fehlen...wie siehts den mit dem Ölverbrauch aus?

Themenstarteram 4. August 2012 um 11:20

Ölverbrauch ist fast nicht messbar.

Das Auto wird ansich nie richtig kalt und ist ständig auf der Bahn mit 130-170 kmh unterwegs.

Dürfte ansich ihm gefallen.

Ich hab Montag mal ein Termin für LMM auslesen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Spielstephan

Ölverbrauch ist fast nicht messbar.

Das Auto wird ansich nie richtig kalt und ist ständig auf der Bahn mit 130-170 kmh unterwegs.

Dürfte ansich ihm gefallen.

Ich hab Montag mal ein Termin für LMM auslesen gemacht.

..klingt gut....der verschleißtechnische Leistungsverlust,dürfte sich im unteren Bereich bewegen,zumindest vom Motor her(Kolben/Block)stellt sich noch die Frage,wie es mit dem Turbolader aussieht...mal sehn,was der :) sagt....

Themenstarteram 7. August 2012 um 5:39

War bei Pit Stop Fehlerspeicher auslesen, es wurde nichts angezeigt, außer 2 defekten Glühkerzen.

Auf der Bahn war ich nochmal, war aber nur in Bergen unterwegs. Dort bei leichter Steigung schafft er nur noch 205 und runter zu dann echte 221. Aber da er in der Stadt nach dem Dieselfilterwechsel jetzt irgendwie besser zieht, ist mir das nun egal. Halt altes Auto.

Ich hab schonmal eine Schnäppchensuche bei mobile eingerichtet.

Thx für Ratschläge.

am 7. August 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Spielstephan

War bei Pit Stop Fehlerspeicher auslesen, es wurde nichts angezeigt, außer 2 defekten Glühkerzen.

Auf der Bahn war ich nochmal, war aber nur in Bergen unterwegs. Dort bei leichter Steigung schafft er nur noch 205 und runter zu dann echte 221. Aber da er in der Stadt nach dem Dieselfilterwechsel jetzt irgendwie besser zieht, ist mir das nun egal. Halt altes Auto.

Ich hab schonmal eine Schnäppchensuche bei mobile eingerichtet.

Thx für Ratschläge.

Schnäppchensuche eingerichtet ? Willst du deinen A6 verkaufen ?

Themenstarteram 8. August 2012 um 5:49

Ja aber ohne Krampf, ich muss dann erstmal den Nächsten auf dem Hof stehen haben.

Was ist nun aus deinem Termin mit dem LMM geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 tdi 280k km etwas Leistungsverlust