1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI Bj. 2009 90TKM - HS oder MT ?

A6 2.7 TDI Bj. 2009 90TKM - HS oder MT ?

Audi A6 C6/4F

Tag Freunde,

Ringe momentan mit der Entscheidung MT oder HS..

TT verbraucht zuviel, Quattro brauche ich nicht. Hab gehört das die MT selbst ab BJ 2009 noch probleme macht. Wenn ich mir nun einen A6 Limo Bj 2009 2.7 TDI mit LL 90TKM kaufe, ist die MT hier unbedenklich oder sollte ich lieber zu HS greifen? Genrell wäre mir eine Automatikschaltung bei dem Fahrzeug schon lieb, das schalten kann einen gewaltig auf den Senkel gehen besonders bei Stau und Stadtfahrten.. Wenn die MT aber zu anfällig ist, würde ich mit einem HS auch leben können.. Wie steht Ihr zum MT vs. HS? was würdet Ihr wählen und warum?

vielleicht könnt ihr mir die entscheidung vereinfachen bzw. die Risiken, vor u. nachteile darlegen.

Vielen Dank ;-)

Beste Antwort im Thema

Audi hat den 2010er Prospekt des 4f noch im Netz

http://www.audi.de/.../audi_a6_hauptkatalog.pdf

Auf Seite 86/87 sind die Navis beschrieben: das Große hat einen besseren, größeren Bildschirm, Abbiegeeinblendung, gute Sprachbedienung ....

Den Rest bitte selbst nachlesen.

Peter

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

So Freunde, bin gerade vom Händler zurück und hab den Kaufvertrag unterschrieben. 2.7 Quattro soll nun sein ;-) Ich kann aber nicht sagen das ich von dem Auto durch und durch begeistert bin. Der 330d E92 Bj 2008 hatte deutlich mehr dampf aber das hier ist ja ein 2.7 und damit kein vergleich... hätte aber trotzdem mehr erwartet. Was mir gut gefallen hat ist das Rundum Paket (Quattro, 85TKM, Xenon + Licht Paket, Business Paket, Navi Plus) Zudem ist der Wagen sehr sauber und scheckheftgepflegt bei Audi bis 60TKM. Was mir weniger gut gefallen hat sind die 16" Felgen (das kann man ja ändern) und die Stoffsitze. Wäre schon gewesen wenn es Leder wäre aber man kann ja nicht alles haben.. Direkt daneben stand ein Zwillingsmodel nur mit HS statt Quattro aber ich muss Automatik haben, da reicht auch keine MT. Zudem war der HS nochmal 500EUR teurer trotz 10TKM mehr laufleistung gleicher ausstattung, was ich mir nicht erklären kann.. vielleicht wisst ihr es? Was den Verbrauch angeht bin ich auch nicht unbedingt angetan. Der 330d lief im schnitt bei 7.2 liter, hier sind es 9-10 bestimmt. Ist schon etwas viel im Leistungsvergleich zu dem BMW..

Zwischendurch hab ich dann wieder gezweifelt und überlegt wozu man eingentlich in NRW einen Quattro braucht aber das argument ist immer das selbe Ich brauch Automatik --> MT keine Option ---> Tiptronik (Quattro) und ich denke den Mehrverbrauch werde ich schon verkraften können ;-) Sagt halt, wenn an meiner argumentation was nicht stimmt!

Was mich auch noch etwas gewundert hat ist das schaltverhalten. Wenn ich mittelmäßig gas gebe dann schaltet das Getriebe runter und für 1-2 sekunden geht die Drehzahlnadel sehr leicht nach hinten obwohl ich eigentlich beschleunige, später zieht sie dann nach. Das Fahrverhalten ist aber meineserachtens normal..

Im scheckheft habe ich gesehen das bei 30TKM ein Tiptronik Getriebeölwechsel von Audi Veranlasst wurde, ist das eine Indikation auf einen Schaden?

Konnte ihn von 22500 auf 21900 runterhandeln und Inspektion + ein komplettsatz Winterreifen ergattern. Was haltet Ihr von dem Kauf? Eure meinung interessiert mich brennend ! ;-)

Danke euch allen!

KLICK

Was denn nun? :D

 

Fahr doch HS und MT zur Probe und nimm was dir gefällt.

Die MT ist ab Facelift nicht mehr so auffällig wie zu Anfangszeiten.

Trotzdem polarisiert das "Gummibandgetriebe" die Gemüter. Die einen mögen sie, die anderen nicht.

Mich spricht die Funktionsweise der CVT Getriebe überhaupt nicht an.

Deshalb fahre ich HS oder wenn es ein Automat sein muss, die TT.

 

Grüße

warum braucht TT und quattro zuviel?

in einem anderen fred hast du doch sehr viele Infos darüber bekommen oder nicht?

wenn dir die Multitronic zu anfällig ist und dir der Handschalter auf dem S..k geht ... bleibt dir nichts mehr übrig auser tiptronic... oder? :rolleyes:

TT und quattro braucht nicht viel mehr, das hab ich auf eigenem Leib getestet. über tage und wochen...

es kommt auf den fahrer drauf an...

6,6l auf ner strecke von ca. 53km schnellstraße/autobahn + Tempomat = 6,6l

klar nimmt sich mein dicker auch mal seine 8-9l aber ich muss nicht immer bleifußfahren, schon gar nicht auf dem weg zur arbeit wo 100.000 radar stehen.

ich weiß nicht ob du mit ner multitronic spaß hast, ich persönlich nicht. ist wie mit einem roller. mag das nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

warum braucht TT und quattro zuviel?

in einem anderen fred hast du doch sehr viele Infos darüber bekommen oder nicht?

wenn dir die Multitronic zu anfällig ist und dir der Handschalter auf dem S..k geht ... bleibt dir nichts mehr übrig auser tiptronic... oder? :rolleyes:

TT und quattro braucht nicht viel mehr, das hab ich auf eigenem Leib getestet. über tage und wochen...

es kommt auf den fahrer drauf an...

6,6l auf ner strecke von ca. 53km schnellstraße/autobahn + Tempomat = 6,6l

klar nimmt sich mein dicker auch mal seine 8-9l aber ich muss nicht immer bleifußfahren, schon gar nicht auf dem weg zur arbeit wo 100.000 radar stehen.

ich weiß nicht ob du mit ner multitronic spaß hast, ich persönlich nicht. ist wie mit einem roller. mag das nicht.

mfg

Habe mich eigentlich für die TT in kombination mit der 2.7 Maschiene entschlossen aber im nachhinein gab es dann probleme mit einer Abfrage welche ich durch einen kollegen bei Audi durchgeführt habe. Das TT getriebe hatte bei dem Fahrzeug dann schonmal probleme gemacht und ich bin vom Kauf abgesprungen. Ich fande auch das der 2.7 TT doch nicht die leistung bringt die in relation zum verbrauch ist. Ich würde dann doch lieber zum 3.0 TT greifen aber hier sind die unterhaltungskosten zu hoch. Der 2.7 HS ist spritziger und sparsammer als der TT - deshalb finde ich die kombination trotz des Umstandes (Schalten) doch besser. Zudem kann ich mir dann die Sportsitze dazunehmen was mir auch wichtig ist. Für 21K - 22K kriegt man da schon ordentliche fahrzeuge.

Wie schaltet sich eigentlich der 2.7 ab 2009? Ist der erste Gang wirklich so kurz das es schon lästig ist? Erfahrungen mit der kombination würden mir im moment viel bringen..

 

ich kann mich mal erinnern, das hier im forum einer mal einen 3.0TDI handschalter hatte, gechipt mit viel drehmoment und auch ungechipt ist die erste schon sehr kurz... der hat das schalten verflucht.

naja jeder wie er will..

mfg

am 24. September 2012 um 14:04

Ab Modelljahr 2008, d.h. auch schon die letzten VFL Modelle, und die FL Modelle sowieso, brauchst du dir wegen der MT in Sachen Haltbarkeit keine Sorgen mehr zu machen. Jedenfalls nicht mehr, als bei einer TT oder HS auch.. Pech kann man immer und mit allem mal haben..

andi.bz hat es richtig ausgedrückt...

bei den FL Model sind die meisten kinderkrankheiten überarbeitet worden.

aber pech kann man immer haben auch mit einem neuen... (was normal nicht sein sollte) aber mein weiß ja nie.

mfg

Der erste Gang ist beim 2.7TDI HS sehr kurz. Aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Du kannst trotzdem problemlos anfahren. Lies einfach meine Antwort in deinem anderen Thread.

Vorsicht bei Regen, Schienen, Cattle-Grids, Anfahren beim Abbiegen (unterschiedliche Drehzahl der Räder),... Aber was erwartest du von einem Fronttriebler?

am 24. September 2012 um 16:50

Wollte aus wirtschaftlichen Gründen (50.000 km im Jahr) auch einen 2.7 TDI. Folgende Kombinationen bin ich nach und nach Probefefahren:

1) 2.7 TDI mit MT. Spricht mich gar nicht an.

2) 2.7 TDI mit TT. Okay aber Regenproblem bei der Leistung als Fronttriebler

3) 2.7 TDI mit Hs und Quattro. Beste der 3 Kombi's jedoch schon wieder etwas träge.

4) 3.0 TDI mit HS und Quattro Serie. Hat mir sofort gefallen.

Nachteil HS:

Seh ich auf meinen Fahrstrecken immer mehr als Vorteil. Hab am Morgen 35 Km auf sehr kurviger Landstraße. Hier kam ich weder mit der MT noch mit der TT wirklich zurecht. Auf Normal schalten mir die Kisten zu "unpassend" und auf "S" Orgeln die Dinger in Drehzahlbereichen wo ich nicht hin will.

Auf der Autobahn muss man außer im Stau bei normaler Fahrweise mit dem 3.0 TDI kaum schalten.

Somit hab ich meine Entscheidung noch nicht bereut !

Durchschnittsverbräuche gemäßt Spritmonitor:

2.0 HS 7.3

2.0 Auto 7.6 +4,1%

2.7 HS 7.9 +3,9% +8,2%

3.0 HS 8.8 +11,4% +20,5%

2.7 Auto 9.0 +2,3% +23,3%

3.0 Auto 9.5 +5,6% +30,1%

 

Zitat:

Original geschrieben von Treppendorf

Wollte aus wirtschaftlichen Gründen (50.000 km im Jahr) auch einen 2.7 TDI. Folgende Kombinationen bin ich nach und nach Probefefahren:

 

1) 2.7 TDI mit MT. Spricht mich gar nicht an.

2) 2.7 TDI mit TT. Okay aber Regenproblem bei der Leistung als Fronttriebler

3) 2.7 TDI mit Hs und Quattro. Beste der 3 Kombi's jedoch schon wieder etwas träge.

4) 3.0 TDI mit HS und Quattro Serie. Hat mir sofort gefallen.

Du meinst sicher:

 

1) 2.7 TDI mit MT. Spricht mich gar nicht an.

2) 2.7 TDI mit HS. Okay aber Regenproblem bei der Leistung als Fronttriebler

3) 2.7 TDI mit TT und Quattro. Beste der 3 Kombi's jedoch schon wieder etwas träge.

4) 3.0 TDI mit HS und Quattro Serie. Hat mir sofort gefallen.

 

 

2.7 TDI quattro gibt es nur mit TT, HS war nie eine Option.

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von Treppendorf

Wollte aus wirtschaftlichen Gründen (50.000 km im Jahr) auch einen 2.7 TDI. Folgende Kombinationen bin ich nach und nach Probefefahren:

1) 2.7 TDI mit MT. Spricht mich gar nicht an.

2) 2.7 TDI mit TT. Okay aber Regenproblem bei der Leistung als Fronttriebler

3) 2.7 TDI mit Hs und Quattro. Beste der 3 Kombi's jedoch schon wieder etwas träge.

4) 3.0 TDI mit HS und Quattro Serie. Hat mir sofort gefallen.

Du meinst sicher:

1) 2.7 TDI mit MT. Spricht mich gar nicht an.

2) 2.7 TDI mit HS. Okay aber Regenproblem bei der Leistung als Fronttriebler

3) 2.7 TDI mit TT und Quattro. Beste der 3 Kombi's jedoch schon wieder etwas träge.

4) 3.0 TDI mit HS und Quattro Serie. Hat mir sofort gefallen.

 

2.7 TDI quattro gibt es nur mit TT, HS war nie eine Option.

 

Grüße

Gut, Danke erstmal für die reichen antworten. Die MT zieht aber auch einen Liter mehr als HS ist das richtig? wie ist es eigentlich mit der leistungsentfaltung bei der MT? eher schleppend oder akzeptabel? wie vergleicht sich das mit der TT und dem HS? ich werde keine gelegenheit (zeitlich) beide auszuprobieren bin aber allgemein der eher sportliche fahrer muss ich dazu sagen. Davor hatte ich ja den 330d E92 Aut. und da war die Automatik wirklich sehr gut! Man wünscht sich einen A6 mit Heckantrieb vergeblich...

Die entscheidung zwischen MT und HS ist doch nicht so einfach wie gedacht..

am 24. September 2012 um 19:11

Ich fahre einen 2009er 2,7 TDI mit Multitronic. Ich finde das Fahrgefühl sehr angenehm und komfortabel. Kann es nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich fahre einen 2009er 2,7 TDI mit Multitronic. Ich finde das Fahrgefühl sehr angenehm und komfortabel. Kann es nur empfehlen.

Danke marcel,

wie sieht es aus mit dem Verbrauch im vergleich zu TT und HS ? Kannst du da etwas zu sagen? Habe öftmals gehört das die MT viel verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich fahre einen 2009er 2,7 TDI mit Multitronic. Ich finde das Fahrgefühl sehr angenehm und komfortabel. Kann es nur empfehlen.

Danke marcel,

wie sieht es aus mit dem Verbrauch im vergleich zu TT und HS ? Kannst du da etwas zu sagen? Habe öftmals gehört das die MT viel verbraucht.

nimm die Variante, die Dir zusagt ... der eine Liter mehr oder weniger (mehr ist es nicht) macht doch bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse wahrlich kein Entscheidungskriterium aus ... solltest Du ökologische Gedanken haben, dann ist mit einer behutsamen und vorrausschauenden Fahrweise wesentlich mehrt einzusparen, als mit den Unterschieden zwischen TT, MT und HS ...

ich selbst fahre einen 2,7er TT quattro ... ich kann das Fahrzeug mit 7,5 Liter fahren, aber auch mit 12 Litern ...

1,5t Leergewicht plus Zuladung wollen bewegt werden. Von "Nichts" kommt da "Nichts".

Wenn du nicht gerade mit einer Tankfüllung 1400 km fahren willst;), dann rechne mal mit 8 bis 9 l auf 100 km. Alles andere ist Augenwischerei.

Wenn es jetzt schon beim Treibstoff kneift, dann viel Spaß bei den Folgekosten. Ein A6 ist eben kein Polo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen