ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI MT vs. A6 2.7 TDI TT quattro

A6 2.7 TDI MT vs. A6 2.7 TDI TT quattro

Audi A6 C6/4F

Ich schau mir grad mal die technischen Daten zu den 2.7 Modellen an.... und da fällt mir auf, daß im Audi-Konfigurator die quattro-Version mit tiptronic 228 km/h als Höchstgeschwindigkeit hat, während die Frontantrieb-Version mit Multitronic nur 225 km/h da stehen hat.

 

Es geht mir jetzt nicht um die 3 km/h an sich...das ist PillePalle auf Deutschlands Autobahnen mit ständig rausscherenden LKW's und Sonntags-"hab-noch-nie-meinen-Rückspiegel-benutzt"-Fahrern....

 

Mich interessiert vielmehr (falls es sich nicht um einen "Druckfehler" handelt) die Frage: warum hat das Modell ohne quattro-Antrieb die geringere Höchstgeschwindigkeit ? Immerhin wiegt der Allradantrieb ja auch was.... und ne tiptronic ist vielleicht auch nochmal schwerer als ne Multitronic (?).....

Liegt das an den "Übersetzungen" der Getriebe ?

 

6502

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: A6 2.7 TDI MT vs. A6 2.7 TDI TT quattro

 

Hallo,

ich bin zwar kein Techniker, könnte mir aber vorstellen, dass die mangelnde "Wandlerüberbrückung" im MT-Getriebe einfach zu leichten Verlusten führt. Die Multitronic fährt immer mit ein wenig "Schlupf", während die Tiptronic im 6. Gang bei dieser Geschwindigkeit starr an den Motor gekoppelt ist.

Bei einer Fahrt mit einem 2.7 TDI MT von SIXT fiel mir auf, dass der ab 200 km/h doch arg zäh wird. Mein 2.4 quattro zieht dort - nach meiner persönlichen Einschätzung - etwas besser, er ist mit 230 km/h eingetragen. Voll ausfahren konnte ich ihn aber auch noch nicht - irgendein Langsamfahrer zwingt immer zum Abbremsen.

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ich schau mir grad mal die technischen Daten zu den 2.7 Modellen an.... und da fällt mir auf, daß im Audi-Konfigurator die quattro-Version mit tiptronic 228 km/h als Höchstgeschwindigkeit hat, während die Frontantrieb-Version mit Multitronic nur 225 km/h da stehen hat.

 

Es geht mir jetzt nicht um die 3 km/h an sich...das ist PillePalle auf Deutschlands Autobahnen mit ständig rausscherenden LKW's und Sonntags-"hab-noch-nie-meinen-Rückspiegel-benutzt"-Fahrern....

 

Mich interessiert vielmehr (falls es sich nicht um einen "Druckfehler" handelt) die Frage: warum hat das Modell ohne quattro-Antrieb die geringere Höchstgeschwindigkeit ? Immerhin wiegt der Allradantrieb ja auch was.... und ne tiptronic ist vielleicht auch nochmal schwerer als ne Multitronic (?).....

Liegt das an den "Übersetzungen" der Getriebe ?

 

6502

Die Multitronic fährt niemals mit Schlupf - ausser natürlich beim Anfahren während des Einkuppelns. Sonst ist der Durchtrieb starr.

Hier hat mal einer folgende These aufgestellt:

Die stufenlose Anpassung der Übersetzung in der MT wird durch Kegelscheiben realisiert, die eine Kette praktisch "einklemmen" und so die Kraft übertragen.

Je mehr Kraft übertragen werden muss, desto mehr Kraft muss das Getriebe aufwenden, um die Kette am Rutschen zu hindern. Diese Kraft fehlt dann beim Vortrieb.

Bei der TT steht die volle Kraft zur Verfügung, weil die Wandlerüberbrückung ohne Krafteinsatz (und -verlust) läuft.

Darum ist bei hohem Tempo der Verbrauch der MT verglichen mit der TT recht hoch und es fehlen ein paar km/h topspeed.

Soweit die These. Bin zuwenig Techniker, aber es klingt plausibel.

Der nur geringe Unterschied erklärt sich vermutlich durch den Quattro - ein TT mit Frontantrieb wäre sicher noch schneller.

Nun, das müsste mal ein Techniker detailliert erläutern. So richtig überzeugt bin ich zwar noch nicht, dass sich die Kette überhaupt nicht bewegt, lasse mich aber gerne belehren. Die hier zitierte These würde aber auch Sinn machen.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Die Multitronic fährt niemals mit Schlupf - ausser natürlich beim Anfahren während des Einkuppelns. Sonst ist der Durchtrieb starr.

Hier hat mal einer folgende These aufgestellt:

Die stufenlose Anpassung der Übersetzung in der MT wird durch Kegelscheiben realisiert, die eine Kette praktisch "einklemmen" und so die Kraft übertragen.

Je mehr Kraft übertragen werden muss, desto mehr Kraft muss das Getriebe aufwenden, um die Kette am Rutschen zu hindern. Diese Kraft fehlt dann beim Vortrieb.

Bei der TT steht die volle Kraft zur Verfügung, weil die Wandlerüberbrückung ohne Krafteinsatz (und -verlust) läuft.

Darum ist bei hohem Tempo der Verbrauch der MT verglichen mit der TT recht hoch und es fehlen ein paar km/h topspeed.

Soweit die These. Bin zuwenig Techniker, aber es klingt plausibel.

Der nur geringe Unterschied erklärt sich vermutlich durch den Quattro - ein TT mit Frontantrieb wäre sicher noch schneller.

@Ferrocen

Dazu steht auch was auf der Audihomepage

Danke.

Geklärt ist das Problem der unterschiedlichen Vmax damit aber noch immer nicht.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Fighter

@Ferrocen

Dazu steht auch was auf der Audihomepage

am 1. November 2006 um 9:07

...und nachdem Du dann nen 2,7 TDI MT Front gekauft hast....stehen plötzlich nur noch 220 Km/h im Schein :o Und nu?

Ist bei mir der Fall (09/06). Ggfs. liegt's daran, dass mein Dicker mit 19" 255/35 geordert und ausgeliefert wurde? Zu dem erreicht er die 220 auf'm Tacho auch nur sehr sehr schleppend.

am 1. November 2006 um 10:16

Ferrocen, es gibt immer am Ende der Seite auch ein "Antworten"-Button als Ersatz für die Zitierenfunktion, hierdurch werden die Threats nicht unnötig in die Länge gezogen...

Häh ? :confused:

Und wenn ich zitieren will ?

Frank, etwas verwirrt :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Ferrocen, es gibt immer am Ende der Seite auch ein "Antworten"-Button als Ersatz für die Zitierenfunktion, hierdurch werden die Threats nicht unnötig in die Länge gezogen...

Die MT verbraucht also linear zur aufgenommenen/abgegebenen Leistung entsprechend Leistung für sich selbest, um das Konzept MT aufrecht erhalten zu können. Bei hoher Leistung verbraucht sie also auch mehr Leistung. Sch....Prinzip! Es wäre mal interessant, nicht nur die Leistung des Motors in das Datenblatt zu setzen, sondern auch die jeweiligen Verluste der Getriebe und Antriebskonzepte. Das wäre ein Spaß!

Mein "Drehmomentzwerg" (A6 2.4 quattro) ist mit 225er Reifen mit 230 km/h eingetragen - ich werds mal irgendwann überprüfen.

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Die MT verbraucht also linear zur aufgenommenen/abgegebenen Leistung entsprechend Leistung für sich selbest, um das Konzept MT aufrecht erhalten zu können. Es wäre mal interessant, nicht nur die Leistung des Motors in das Datenblatt zu setzen, sondern auch die jeweiligen Verluste der Getriebe und Antriebskonzepte.

Die 2,4er schaffen die angegebene Vmax. Aber viel schöner ist doch das herrliche Rumgleiten mit unserem schönen V6. Die aktuellen Tachos mit relativ wenig Voreilung nehmen einem aber die Illusion, ein extrem leistungsstarkes Exemplar zu haben. (Also bleibt im Wirtshaus, am Stammtisch, mehr Zeit zum Trinken, als zum Erzählen...:-))

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Häh ? :confused:

Und wenn ich zitieren will ?

Es ist üblich, daß man nur genau die Textstellen zitiert, auf die man sich mit einer Antwort bezieht - insbesondere wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, sehr lang ist.

Wenn man sich auf den ganzen Beitrag beziehen will / muss, zitiert man entweder jede Stelle einzeln und antwortet dahinter (und wenn einem das mit den Fett/Einrücken zu viel Arbeit ist, kann man auch ein ">" vor die erste oder jede Zeile des Zitats schreiben) - oder man schreibt einfach ein "@username" vor seine Antwort (und zitiert gar nix).

Warum macht man das ?

Weil es keinen Sinn macht, den gesamten Text zu wiederholen - er steht ja sowieso für alle lesbar schon da. Nur wenn man sich auf einzelne Punkte bezieht macht ne Wiederholung Sinn. Und 2.: um die Beiträge lesbarer zu machen.

Ganz alte Hasen (die früher mal mit Akustikkoppler in Mailboxen unterwegs waren) werden noch Speicherplatzersparnis und Übertragungszeitreduktion anführen können - das zählt heute aber nicht mehr so ;-)

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

 

Zurück zum Thema.... geklärt ist es wirklich noch nicht....

Ob ich mal die hochkompetente Audi-Hotline anrufen sollte.... oder arbeiten die Studenten, Hausfrauen und Rentner da heute nicht ? ;-)

 

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI MT vs. A6 2.7 TDI TT quattro