1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI ohne Xenon

A6 2,7 TDI ohne Xenon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:34

A6 2,7 TDI ohne Xenon??

 

Hi,

ein Bekannter von mir will sich den o.g. A6 holen, allerdings ohne große Sonderausstattung. Einfach Spass am 6 Zylinder und dem Platzgewinn zum A4. Allerdings will er auf Xenon verzichten, was ich nicht verstehe.

Was meint ihr, sollte man nicht aus Wiederverkaufsgründen und Sicherheit das bessere Licht wählen? Oder ist das echt egal?

Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 3. Juni 2006 um 16:29

Wenn du schreibst „…..ohne grosse Sonderausstattung…..“ heisst dass für mich, der Wagen wird nicht leer bestellt. In diesem Fall ist Xenon Pflicht.

Aber egal wen du um Rat bittest, du wirst immer eine subjektive Meinung zu hören bekommen.

Gruss

H-3

Also meiner Meinung ist Xenon bei so einem Auto Pflicht.

Wer es einmal hatte will es nie wieder her geben und es gehört natürlich zu den Dingen, die man nicht so ohne weiteres nachrüsten kann.

Also ich würde sagen auf jeden Fall mitbestellen.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:46

Das mit dem Subjektiv ist schon klar. Allerdings finde ich, dass an ein Auto dieser Klasse Xenon irgendwie schon dazu gehört. Bei einem Golf oder A3 muss das nicht sein.

Mich wundert es da eher, das Xenon noch Aufpreispflichtig ist.

Wie gesagt, wenn ich einen der größten und teuersten Kombis kaufen will und dann kein Xenon habe, dann finde ich, dass an dem Auto am falschen Ende gespart wird. Vor allem, wenn man es dann in 4-6 Jahren wieder verkauft, dann hat das doch sicherlich Nachteile? Oder ist es so egal und ich bin völlig auf dem falschen Dampfer? Geht das normale Licht auch- dann lieber eine bessere Soudanlage oder Sonderfarbe etc?

am 3. Juni 2006 um 17:44

Hi,

bin einen A6 mir und ohne Xenon in der Nacht gefahren, kann nur sagen, einmal Xenon immer Xenon. ich fahr seid über zehn Jahren mit Xenonlicht, es ist schon ein großer Unterschied, besonders in der Breite der Lichter. Und noch dazu finde ich ist sowas normal Standart in so einer Klasse wo sich der 4f bewegt. Ich würde keinen ohne Xenon kaufen.

Das DSP Soundsystem dürfte für einen wiederverkauf reichen, da werden glaube ich nicht allzuviele meckern wenn Sie kein Bose bekommen, wobei es natürlich nicht schlecht ist.

Bei der Aussenfarbe kann man sich streiten, auch ich werde mit meinem 2500€ teurem Daytonagrau beim wiederverkauf deswegen nicht mehr bekommen, hier kommt es eher wieder auf die Lackqualität an die der Wagen nach 5-6 Jahren aufweist.

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ralf.Siegel

Vor allem, wenn man es dann in 4-6 Jahren wieder verkauft, dann hat das doch sicherlich Nachteile? Oder ist es so egal und ich bin völlig auf dem falschen Dampfer?

Wenn man 3000 Euro für ein Navi, 2000 für Luftfederung, 2500 für Sonderlack, 2800 für Alufelgen, 1000 für Kurvenlicht & Xenon, 1500 fürs Schiebedach, 1200 fürs PDC, 1000 für ein MFL und für Holzaplikationen oder 2500 für Ledersitze ausgiebt bekommt man das Geld auf keinem Fall wieder zurück. Das Geld kommt nur zu einem Bruchteil wieder in die Tasche zurück und man hat nur etwas wenig Mühe das Auto zu verkaufen. Thats all.

Den geringsten Wertverlust hat immer noch ein Basis-A6.

Dies gilt natürlich nur aus Sicht des Erstbesitzers.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Wenn man 3000 Euro für ein Navi, 2000 für Luftfederung, 2500 für Sonderlack, 2800 für Alufelgen, 1000 für Kurvenlicht & Xenon, 1500 fürs Schiebedach, 1200 fürs PDC, 1000 für ein MFL und für Holzaplikationen oder 2500 für Ledersitze ausgiebt bekommt man das Geld auf keinem Fall wieder zurück. Das Geld kommt nur zu einem Bruchteil wieder in die Tasche zurück und man hat nur etwas wenig Mühe das Auto zu verkaufen. Thats all.

Den geringsten Wertverlust hat immer noch ein Basis-A6.

Dies gilt natürlich nur aus Sicht des Erstbesitzers.

generell dito.

Ausnahme = Xneon, solle -m.E.- in jedem Fahrzeug verbaut werden weil 100% sicherheitsrellevant.

Hi,

auf Leder, auf Navi kann man verzichten.

Auf Xenon - schon allein aus Sicherheitsgründen - NICHT.

Ich selbst fahre auch einen HartzIV-A6-Avant => mit Xenon

Also wie bereits erwähnt es ist alles subjektiv.

Zuerst sollte geklärt werden wie lange er den A6 Avant behalten will, 6 Jahre oder 1-2 Jahre?

Wenn er den Wagen länger hält kann er ruhig auf Xenon verzichten (auch wenn ich keinen ohne bestellen würde). Sollte er den Wagen innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wieder verkaufen ist der Wertverlust ohne Xenon prozentual höher als wenn Xenon an Bord ist.

Gruß Scoty81

Allein wegen den schönsten Rücklichter die ein Auto haben kann würde ich Xenon bestellen

Gruß Thomas

Mh, wenn nicht viele Sonderausstattungen genommen werden sollen, sollte man u.a. wissen, ob dein Freund viel nachts fährt. Wenn ja, sollte er schon alleine aus dem Grund Xenon nehmen. Das normale Licht im 4F ist imho nur lächerlich schlecht. Bin einmal einen 4F mit Halogen nachts gefahren... katastrophale Leuchtweite, fleckiges und sehr schmales Licht.

Generell würde ich persönlich sowieso niemals einen Wagen dieser Klasse ohne Xenon bestellen. Auf dieses Extra wird beim Gebrauchtwagenkauf auch sehr geachtet. Ich klicke bei den Gebrauchtwagenmärkten jedenfalls grundsätzlich "Xenon" an! ;)

Einmal Xenon, immer Xenon!

Vor 12 Jahren hatte ich mal nen Mercedes 190 E, der hatte so ein super Licht, daß ich immer mit Fernlicht gefahren bin und keiner hat`s gemerkt :D :D :D

Was sich da in den letzte Jahren getan hat ist schon fantastisch !

Merk das bei meinem 3er Cabrio, welch ein Unternschied das ist im Vergleich zu Xenon von meinen beiden Audis

Nie mehr ohne Xenon !

am 3. Juni 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

wenn nicht viele Sonderausstattungen genommen werden sollen, sollte man u.a. wissen, ob dein Freund viel nachts fährt. Wenn ja, sollte er schon alleine aus dem Grund Xenon nehmen. Das normale Licht im 4F ist imho nur lächerlich schlecht. Bin einmal einen 4F mit Halogen nachts gefahren... katastrophale Leuchtweite, fleckiges und sehr schmales Licht.

komisch ich habe weil ich gerne nachts und dann auch eher schnell fahre, eben gerade kein Xenon und wo liegt da bitte der Sicherheitsvorteil?

etwa der extreme ausgeprägte Hell/Dunkellkontrast an der Ausleuchtgrenze oder das ständige leichte Zittern der Leuchtweitenregullierung?

die Xenons leuchten auch keinen Meter weiter sondern nur breiter aus!

einmal Xenon - nie mehr Xenon passt da für mich jedenfalls besser :D

Kann ich nicht nachvollziehen!

Unser Wagen für die Probeahrt hatte normales Licht und ich fand es nicht besonders toll. Der Passat (Bj.1995), vor dem A6 hatte noch H4. Also richtig schlecht. Als wir den A6 abgeholt hatten(Dez=Winter=früh Dunkel)und uns dann um 1530 Uhr auf die knapp 600km lange Strecke aufmachten,habe ich erstmals die volle Überlegenheit der Xenonscheinwerfer kenngelernt. Ich war hin und weg von der gigantischen Leuchtkraft.

Für meinen Teil kann ich nur sagen: Einmal Xenon immer Xenon! Egal ob es ein A3,A4,A6,A8,TT oder Q7 ist, Quer durch alle Fhrzeugklassen ist es für mich definitiv in der Dämerung und in der Nacht ein deutliches Sicherheitsplus und somit kaufrelevant.

am 4. Juni 2006 um 5:42

Xenon ist nicht nur dem alten Halogen Konzept klar überlegen, Xenon ist auch die am meisten gekaufte Option im 4F.

http://www.motor-talk.de/t1097727/f309/s/thread.html

Wer heute noch seinen modernen 4F ohnen Xenon bestellt, der ist nicht nur Sicherheits relevant hinten, sondern auch beim Verkauf seines Fahrzeuges. "Wie, der hat kein Xenon? Tschüss..." wird es dann beim sehr kurzen Gespräch lauten. Online würde so ein Fahrzeug sofort ausgesiebt.

Natürlich gibt es immer wieder "Nostalgiker" die auf Teufel komm raus jede Gelegenheit nutzen, um anderen alten Kram aufzudrängen. ;)

Ähnliche Themen