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A6 2,7 TDI startet nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:50

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem A6 Avant 2,7 TDI multitronic.

Heute morgen habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und davor abgestellt.

Als ich heute Nachmittag den Wagen wieder starten wollte, machte er keinen Mucks.

Der erste Verdacht war die Batterie. Habe diese dann geladen. Startversuch wieder erfolglos.

Starten mit angeschlossenem Ladegerät erfolglos. Starten bei Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug erfolglos.

Habe dann Sicherungen, die meiner Meinung nach in Frage kommen könnten getestet. Alle ok.

Fahrzeug komplett von der Spannung genommen, Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt - nichts!

Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke kommt nicht dieses gewohnte Klickgeräusch, dass die Elektronik den Schlüssel erkennt. Das Radio startet, sonst macht der Wagen keinen Mucks.

Der Schlüssel lässt sich ganz normal drehen.

Das Lenkradschloss bleibt eingerastet und auch die Sperre der Automatik, wodurch sich der Wagen nicht mal abschleppen lässt.

Habt ihr eine Idee, was hier defekt sein kann? Gibt es am Zündschloss eine Art Magnetschalter, der schaltet, wenn der Schlüssel ins Schoß gesteckt wird? Ist die Elektronik des Zündschlosses evtl. im Eimer oder was kann das sein?

Habe irgendwie die Befürchtung, das wird teuer!

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß,

Michael

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17 Antworten

Wenn das berühmte Entsperren der Lenksäule nicht mehr kommt, dann kannst du nicht starten.

Abhängig vom BJ kann man entweder nur das STG oder Lenksäule erneuern.

Kommt denn eine Anzeige im FIS?

 

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wenn das berühmte Entsperren der Lenksäule nicht mehr kommt, dann kannst du nicht starten.

Abhängig vom BJ kann man entweder nur das STG oder Lenksäule erneuern.

Kommt denn eine Anzeige im FIS?

Hallo,

Baujahr ist 2006.

Es erscheint im Tacho/Kombiinstrument nicht eine Kontrollleuchte, das FIS bleibt auch schwarz. Die gesamt Elektronik sagt nichts.

Nur das Radio und das MMI startet. Ich vermute, das das über einen Kontaktschalter gesteuert wird, sobald der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird.

STG = Steuergerät? Welches kann denn dann defekt sein?

Gruß,

Michael

Hm, das kann die Entriegelung der Lenksäule sein. Dieses Teil sitzt direkt an der Lenksäule.

Hast Du mal einen anderen Schlüssel versucht?

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hm, das kann die Entriegelung der Lenksäule sein. Dieses Teil sitzt direkt an der Lenksäule.

Hast Du mal einen anderen Schlüssel versucht?

Ja, habe ich. Gleiches Problem.

Was mich stutzig macht, ist, dass dieses Klickgeräusch nicht mehr kommt, wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird und die gesamte Elektronik quasi gar nicht auf den Schlüssel reagiert, mal abgesehen vom Radio.

Wollte morgen früh mal zum Freundlichen und das Problem schildern. Haben die denn normalerweise ein mobiles Diagnosegerät, um den Fehler evtl. auszulesen?

So bekomme ich den Wagen ja nicht mal in die Werkstatt...

Ja, dann ist es die Idee mit dem Schlüssel auch nicht.

Was Du mal machen kannst: Das STG sitzt unten an der Lenksäulenverstelltung. Gibt mal ein Paar naja normale Schläge da drauf (Lenksäulenverstellung). Vielleicht entriegelt es sich wieder.

Ich hatte das bei meinem Firmenwagen. Da kam der nette Herr von der VAG mit einem "Hammer" ca. 500g und hat da etwas nachgeholfen (ist aber kein Audi). Es hat sich entriegelt und er konnte es so in die Werkstatt bewegen.

Jedoch kam bei mir WFS aktiv im FIS.

Der :) hat ein mobiles Gerät und kann da nach schauen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, dann ist es die Idee mit dem Schlüssel auch nicht.

Was Du mal machen kannst: Das STG sitzt unten an der Lenksäulenverstelltung. Gibt mal ein Paar naja normale Schläge da drauf (Lenksäulenverstellung). Vielleicht entriegelt es sich wieder.

Ich hatte das bei meinem Firmenwagen. Da kam der nette Herr von der VAG mit einem "Hammer" ca. 500g und hat da etwas nachgeholfen (ist aber kein Audi). Es hat sich entriegelt und er konnte es so in die Werkstatt bewegen.

Jedoch kam bei mir WFS aktiv im FIS.

Der :) hat ein mobiles Gerät und kann da nach schauen.

So, habe es gerade noch einmal mit ein paar Schlägen mit dem Handballen auf die Verkleidungen der Lenksäule von unten versucht. Einen Hammer wollte ich nicht unbedingt zur Hilfe nehmen.

Hat aber leider nichts gebracht.

Ich befürchte, dass ich dann wohl auf den Freundlichen warten muss.

Hast du eine Idee, was so ein Steuergerät kosten kann?

Man schade.....

Es ist auf jeden Fall besser, dass Du mal den :) rein schauen lässt. Vielleicht ist es doch noch was Simples.

Nein, einen genauen Preis kann ich Dir nicht sagen. Sollte aber so um die 600 nur Mat. sein...

...ich hatte mal einen kpl. Ausfall (Motor und Elektronik) nur Radio und Navi lief noch. Der Wagen tat keinen Mucks mehr. Versuch mal mehrfach die ZV zu öffnen und zu schließen. Bei mir sprang er wieder an. Über 20 Fehler wurden ausgelesen aber nichts reeles gefunden. Siehe alten Thread....

war das selbe wie damals bei mir.

Lenksäule muss wohl neu. Lass mal den Fehler zurücksetzen und dann gehts wieder.....aber wie lange?

Gibt es schon einige hier die das hatten. Preise von 500 bis über 1000 Euro gabs schon......wie bei mir waren es über 1100 Euro, hatte aber auf Kulanz 600 zurück bekommen.

Gruß Alex

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:43

Hallo,

heute habe ich die Nachricht aus der Audi Werkstatt erhalten, was defekt ist.

Wie schon einige von euch beschrieben haben, liegt der Fehler im Steuergerät an der Lenksäule. Ausserdem hat das Zündschloss wohl eine Macke.

Nachdem der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde läuft der Wagen wieder, fragt sich nur wie lange.

Lenksäule und Zündschloss werden erneuert. Incl. des Abschleppens kostet der ganze Spaß jetzt 1200,- Euro. Das waren dann die Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr. Könnte kotzen!

Eine Anfrage wegen Kulanz o.ä. kann man sich sparen. Der Wagen ist Bj. 2006 und hat 207.000km runter.

Gruß,

Michael

Schade, also doch der Worst Case.

Ich hatte immer noch Hoffnung, dass es vielleicht doch nur was kleines ist.

Eine Fehleranalyse ist immer bei solchen Sachen schwierig, wenn man den Fehlerspeicher nicht mit zur Hilfe hat.

Hi. Da du ja einen VFL hat dürfte das teil nicht mehr als 400 Euro kosten. Vielleicht hast du ja einen an der Hand der es machen kann. Einbau wird wohl nicht so schwierig sein, nur die Online anpassung.

Gruß Alex

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Hi. Da du ja einen VFL hat dürfte das teil nicht mehr als 400 Euro kosten. Vielleicht hast du ja einen an der Hand der es machen kann. Einbau wird wohl nicht so schwierig sein, nur die Online anpassung.

Gruß Alex

Hallo,

habe die Preise direkt bei Audi im System gesehen. Die Lenksäule muss komplett erneuert werden, weil das Steuergerät direkt mit ihr verbunden ist (Diebstahlschutz). Ausserdem wird das Zündschloss auch mit erneuert. Das sind dann schon über 800 Euro nur für die Teile. Das Zündschloss lieg bei ca. 170 Euro.

Wie kommst du darauf, dass das nicht mehr als 400 Euro kosten soll, da das Teil für ein VFL ist?

Gruß,

Michael

weil ich auch ein VFL habe und die LS mit ca 380 Euro berechnet wurde. und dann bekam ich ich noch eine Gutschrift über 38 Euro wegen Tauschteil. Habe ihr mal irgendwo gelesen das bei einem FL nicht mehr geht ein Tauschteil einzubauen, sondern nur noch neu. deshalb sagte ich ca 400 Euro.

Gruß Alex

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