1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI, Vmax nur 205-210, knarzen

A6 2,7 TDI, Vmax nur 205-210, knarzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:02

Hallo!

Habe mir beim Audi-Händler einen A6 Avant 2,7 TDI gekauft, BJ. April/05 mit 108 TKM. Inklusive 2 Jahre Garantie. Der Wagen lief 3,5 Jahre und stand dann 1,5 Jahre beim Händler. Während der Probefahrt konnte ich ihn nicht auf der Autobahn testen, da keine freigegebene in der Nähe war. Jetzt habe ich folgende Probleme bemerkt:

1. Er erreicht nur eine Vmax von 205-210 km/h und selbst das dauert ewig. Eingetragen ist er mit 225 km/h. Können defekte Injektoren daran schuld sein? Habe hier bisher nur von Schütteln im Leerlauf und schlechtem Anspringen gehört. Oder Rauchbildung. Dabei fällt mir ein das ein Verwandter, der hinter mir herfuhr meinte, er qualmt ab und zu mal. Ist Leistungsverlust auch ein Zeichen für defekte Injektoren? Oder fehlt einfach Ladedruck? Z.B. festes Gestänge? Aber da müsste er ja eigentlichin den Notlauf gehen, oder?

2. Ich habe so ein knarzen bzw. knacken. Bei jeder Unebenheit und beim beschleunigen und bremsen. Das macht mich wahnsinnig. Kommt aus dem Bereich der linken Tür. Mache ich die Scheibe runter ist es weg. Scheibe wieder hoch, es knarzt. Habe dann in die Fensterführung Silikonöl und PE100 gesprüht. Das Knarzen ist dann für ein paar Stunden weg dann kommt es wieder. Habt ihr eine Idee wie man das ganz abstellen kann?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:34

Noch zur Ergänzung, ist ein Handschalter, also fallen sämtliche eventuelle Probleme mit Multitronic oder Wandler schonmal weg. Ist auch kein Quattro.

LMM und Luftfilter OK?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:56

Luftfilter wurde bei der Inspektion gewechselt. Zumindest auf dem Papier. LMM wurde noch nicht überprüft. Will das Auto demnächst in die Werkstatt geben, wollte aber zumindest mal fragen ob defekte Injektoren auch zu solch einer Minderleistung führen können.

Mach doch zunächst das Naheliegenste und bitte deinen Audihändler um Untersuchung der Probleme. Der kann Fehlerspeicher auslesen, LMM, Injektoren usw prüfen.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:12

OK, mache ich. Injektoren kann er ja einfach auslesen, wenn die Zündung an ist. Im Fehlerspeicher stand nix, sonst wäre das ja bei der Inspektion aufgefallen.

Zum prüfen des LMM muss eine Probefahrt mit Laptop durchgeführt werden, richtig? Bei Vollast in verschiedenen Drehzahlen und dann wird die angezeigte Luftmenge mit den Vorgaben überprüft....

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Injektoren kann er ja einfach auslesen, wenn die Zündung an ist. Im Fehlerspeicher stand nix, sonst wäre das ja bei der Inspektion aufgefallen.

Verschließene Injektoren werden im Fehlerspeicher nicht angezeigt, die muss man gezielt auslesen.

Also ich würde gezielt mal die INjektoren auslesen lassen (wie shcon erwähnt wurde), aber ich glaube, dass das Problem viel mehr beim LMM liegt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass der Schlauch für die Abgasrückführung irgendwo nicht ganz in Ordnung ist und deswegen die Abgasrückführung nicht vollständig funktioniert. Dann müsstest du aber in bestimmten Drehzahlbereichen ein leichtes Zischen hören. Das kann durchaus schonmal passieren, wenn der Wagen solange stand, dass aus irgendeinem grund ein Schlauch nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Also ich würde - insbesondere da du Garantie drauf hast - einfach zum :) fahren, ihm die Probleme nennen und er sollte sich dann halt um die Lösung kümmern ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:44

War heute bei 2 Audi-Werkstätten. Eine meinte wenn die Injektoren außerhalb der Toleranz seien würde eine Warnlampe angehen. Wenn das nicht so ist dann wäre alles in Ordnung. Mit den 20 km/h weniger müsste ich leben. Die 2. Werkstatt meinte man kann die Werte der Injektoren nicht auslesen. Sie würden sich selber regeln und gegenseitig beeinflussen und deswegen bräuchten sie das Auto 2 Tage. Hatte dem Meister dann den Ausdruck vom Forum hier mitgegeben mit den Sollwerten und den Positionen im Motorsteuergerät, daraufhin meinte er das würde nicht stimmen und im Internet wird immer viel Mist geschrieben.

Bin jetzt langsam echt genervt. Kann jemand eine fähige Audi-Werkstatt in der Nähe von Chemnitz empfehlen (am besten mit Namen des Meisters) oder hat hier jemand aus Chemnitz VCDS, damit man mal schnell schauen könnte und auch die Werte des Luftmassenmessers bzw. den Ladedruck mitloggen kann?

@audiv6:

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

War heute bei 2 Audi-Werkstätten. Eine meinte wenn die Injektoren außerhalb der Toleranz seien würde eine Warnlampe angehen.

Das ist Quark!

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Die 2. Werkstatt meinte man kann die Werte der Injektoren nicht auslesen. Sie würden sich selber regeln und gegenseitig beeinflussen und deswegen bräuchten sie das Auto 2 Tage.

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um gemittelte Werte, die ständig aktualisiert werden, also nicht aktuelle, die man im Moment hat. Aber wie sollen sich die Werte verändern, wenn das Fahrzeug zwei Tage herumsteht? :confused:.

PS: Du hast Post!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:06

Hab jetzt einen User mit VCDS gefunden, mit dem ich die Werte am Sonntag auslesen will. Bei den Injektoren kenne ich die Messwertblöcke und Grenzwerte (-45 ms und -15 ms).

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen welche Messwertblöcke ich beim Ladedruck und für das Luftmassenmessersignal mitloggen muss während der Fahrt? Wie sind die Sollwerte für den Ladedruck und den Luftmassenmesser bei welcher Drehzahl beim 2,7er?

Danke!

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 22:29

Na gut, ich messe einfach mal und poste dann die Werte hier. Vielleicht finden wir ja zusammen die Lösung für meine fehlenden 20 km/h :-)

Moin !!

Mal zum LMM was... wenns der ist mekt man es auch wenn der Wagen kleine kaum merkliche LEistungslöcher hat beim Hochbeschleunigen in den oberen Drehzahlen.... das erreichen von V-max ist dann auch nur Berg ab möglich. Hab es bei meinem Durch...eine reinigung bringt meist abhilfe (Bremsenreiniger) Dann sollte er aber getauscht werden. Schon rannte meiner wieder !

Was die Teile kosten weiß ich nicht...beim 4B lag er bei 110,- im Austausch.

Gruß Senti

@audiv6:

da hast du dir aber zwei schöne :) ausgesucht. Die erzählen dir ja was sie wollen. An deiner Stelle hätte ich denen sonst was erzählt, wenn mir einer sagen würde eine Abweichung von 20kmh wäre normal. Sowas hat einmal jemand probiert...

Das kann man einfach nicht machen...mach denen Feuer unterm A**** und ansonsten gehst du halt zu einem anderen :)

Besser sind hierbei eh die kleineren Betriebe. Die sind idR kundenfreundlicher und haben komischerweise meist auch das bessere Personal. Und den LMM kann man problemlos überprüfen lasssen beim :)

Wenn der das verweigert sollte man das eigentlich bei Audi melden!

Der LMM liegt bei ca 170€ Austauch gibt es da keinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen