A6 2,7 Turbo empfehlenswert???
Hallo, Audi Fans!!!!
Ich beabsichtige einen A6 2,7 Turbo mir zuzulegen.
Jedoch habe ich keine erfahrung mit diesem Fahrzeug deswegen bin
ich auf eure Hilfe angewiesen was hält Ihr davon sind die 230PS motoren
oder die 250PS motoren gut??? Oder halt andere sachen was man wissen sollte
ich würde lieber ein Schaltgetriebe Fahren wollen und Limousine soll es sein
Besten Dank für eure Beiträge
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17 Antworten
Tachchen!
Super geiler Motor! Je nach fahrweise auch nicht zu durstig! Steuern günstig, Vollkasko recht happig.
Immer schön Öl wechseln, gut warmfahren vor Kelle geben und wieder gut runterfahren!
Würde meinen nur gegen einen achtender eintauschen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Elektrizitetike
Tachchen!
Super geiler Motor! Je nach fahrweise auch nicht zu durstig! Steuern günstig, Vollkasko recht happig.
Immer schön Öl wechseln, gut warmfahren vor Kelle geben und wieder gut runterfahren!
Würde meinen nur gegen einen achtender eintauschen!
MfG
So ist das
meiner hat klaglose 131000 runter - tausch auch nur gegen V8 oder V8 Biturbo.
Der Biturbo hat den größten Suchtfaktor unter allen Audimotoren - eine Steigerung ist zwar noch möglich, aber teuer ( RS6)
hallo
echt super geiler motor hab schon 160.000km drauf ohne probleme.
kann nur empfehlen.
gruß
wowa007
Aud die Gefahr hin wieder ein Spielverderber zu sein:
Der Motor ist recht standfest, die Lader sind nicht unbedingt die standfestesten. Und der Ladertausch ist kein billiges vergnügen ( etwa 4-5T€ beim ). Dann hat er noch die typischen Macken - da wären: LMM, undichte Schläuche, Thermostat.
Sonst ist der Motor aber ein Traum - Drehmoment wie beim Diesel und drehfreudigkeit eines benziners - macht einfach nur spass und hat ein sehr hohes suchtpotential. Und Tuningfreundlich ist er auch noch.
Mein 2,7T (S4) hat nach 120Tkm neue Lader bekommen - und das ist leider keine Seltenheit.
Gruß
BB
Sind im S4 nicht andere Lader verbaut? Die im A6 sollen wohl doch etwas standfester sein.
Aber darüber können die 2.7T fahrer sicher mehr sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Waldorfmicro
Sind im S4 nicht andere Lader verbaut? Die im A6 sollen wohl doch etwas standfester sein.
Aber darüber können die 2.7T fahrer sicher mehr sagen.
Nein es sind die gleichen Lader - K03 - aber im A6 sind die thermisch nicht so gefordert wie im A4 und daher ist auch die Laufleistung höher.
ABER - es gibt auch A6 Fahrer die es schaffen die Turbos mit 60.000 km zu töten.
Wenn man sich einen gebrauchten 2,7T kauft, sollte man das Geld für einen Laderwechsel weglegen - ein gewisses Restrisiko ist schon vorhanden.
Ansonsten gilt - der 2,7T ist zuverlässiger als die meisten 2,5er Diesel
Was der dottore sagt kann ich so unterschreiben.
Die Lader können natürlich auch 200tkm halten - müssen aber nicht. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf des Biturbos immer darüber im klaren sein, dass sehr hohe kosten auf einen zukommen können.
Gruß
BB
Dann kauft man sich sowas :
RS4 Turbolader
Dazu noch einpaar andere Schläuche und ein Softwareupdate und schon ist man bequem jenseits der 300 PS.
Nur schade das der ganze Motor raus muß...
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, vor allem bei den aktuellen Temperaturen macht das fahren Spaß.
Im Sommer könnten da ein paar PS fehlen.
Ich habe meinen mit einer JTG ICOM Autogasanlage nachrüsten lassen, das kann ich nur empfehlen wenn man den Wagen länger fahren will.
Ich fahre den Wagen zwischen 14-16 Liter es können bei scharfer Fahrt auch mal mehr werden.
Aber man spart gegenüber dem Benzinbetrieb einiges.
Moderat bewegt fährt man wengstens so günstig wie einen Diesel.
Natürlich bietet sich Autogas und eine k04 Umrüstung an. Aber beides hat auch seinen Preis. Die Lader können leider nicht plug and play gewechselt werden, eine neue Software muss her...
Aber lohnen tut es sich auf jeden Fall - das dauergrinsen ist dann vorprogrammiert ( und durchgeglühte Bremsscheiben auch ).
Und ja, es sind dann Leistungen von über 300PS möglich .
Gruß
BB
moinmoin!
mann redet immer vom warm- und "runter"f-fahren...
also warmfahren bedeutet doch erst bei 90°C
das padal durchs bodenblech trampeln...
und das sogenannte "runter"holen?
hab gehört, dass es reicht, wenn ich ihn kurz vorm abstellen
30sec laufen lass ohne gas zu geben?
schoma danke jungs sagen...
LG audira
Zitat:
Original geschrieben von audira
moinmoin!
mann redet immer vom warm- und "runter"f-fahren...
also warmfahren bedeutet doch erst bei 90°C
das padal durchs bodenblech trampeln...
und das sogenannte "runter"holen?
hab gehört, dass es reicht, wenn ich ihn kurz vorm abstellen
30sec laufen lass ohne gas zu geben?
schoma danke jungs sagen...
LG audira
Im Prinzip schon richtig. Kaltfahren bedeutet z.B. Du kommst von der Autobahn, Öltemp. 120° und hast noch Landstraße
bis vor der Haustür zu fahren. Dann sollte man hohe Drehzahlen meiden, den BMW mal ignorieren, und schön mit 90 im 6 Gang nach Hause cruisen. Du wirst sehen wie Deine Öltemperatur runtergeht. Dann noch min. 1 Minute nachlaufen lassen und gut ists.
VG
Zitat:
Original geschrieben von audira
und das sogenannte "runter"holen?
hab gehört, dass es reicht, wenn ich ihn kurz vorm abstellen
30sec laufen lass ohne gas zu geben?
Das tut es eben nicht - z.B. auf der AB gibt es so schöne Km Angaben vor den Tanken - bei 5 Km sollte man ganz einfach auf Richtgeschwindigkeit drosseln oder die Drehzahl halbieren - An der Tanke besteht dann keine Verkokungsgefahr an der Turbowelle und den Zuleitungen mehr weil die Turbos noch glühen.
30 Sekunden Nachlauf reichen NICHT aus wenn man vorher richtig geheizt ist. Unter Vollast glüht so ein Turbo leicht ( nicht nur auf dem Prüfstand ) und durch die paar Sekunden bekommt man die Temperatur nicht unter den Siedepunkt des Öls.
Im Normalfall knallt man ja auch nicht mit Vollgas vor eine Tanke oder in die eigene Garage
Zitat:
Original geschrieben von Dirksen
Dann sollte man hohe Drehzahlen meiden, den BMW mal ignorieren, und schön mit 90 im 6 Gang nach Hause cruisen.
oh - das wird aba schwierig werden...
...den BMW zu ignorieren
aber danke euch - hat mir sehr geholfen,
denn ich hab das bis etz nur so gemacht!
schö abend
LG kessy
meine Turbos halten mittlerweile rund 168tkm und ich bin seit Kauf jetzt knappe 100tkm gefahren - ich würde auch nur gegen einen V8 tauschen. Aber @Dottore es gibt keinen A6 Fahrer der seine Turbos im 2.7t (ab Facelift mit 184kw) geplättet hätte; oder die Sufu ist immer noch schrott :-)
grüsse